PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Buch



Babybaby
02.03.2007, 08:07
Hallo, leider hab ich nächstes Semester dann auch Biochemie ;)
Ich hab ja jetzt schon des Öfteren gehört, dass in Erlangen Biochemie kein Zuckerschlecken ist.
Dennoch wollte ich wissen, ob der große Löffler überhaupt gerechtfertigt ist. Ist der wirklich nötig? Schaut man da überhaupt rein ;) Ich meine, MUSS der sein? Ist Biochemie hier so hart, dass es die andern, dünnerern Bücher gar nicht machen?Kanns irgendwie noch gar nicht einschätzen, und wüsste gerne, mit was ihr gelernt habt und was gerade dem Anspruch in Erlangen auch gewachsen ist.danke

hermajesty
02.03.2007, 15:40
Gerechtfertigt is der große Löffler sicher. Das is ja die BC-Bibel schlechthin. Nötig isser sicher net, der kleine tuts genauso, vllt noch in Kombi mit dem Horn fürs Verständnis. Bin auch der Meinung, dass man den Umfang vom großen gar nicht können KANN.
My 2c...

Somabay
03.03.2007, 10:53
Moin moin,
also mir gehts genauso.
Ich verweigere mich dem großen Löffler :-))
Habe mich eigentlich für die Duale Reihe entschieden. Was meint ihr denn dazu? Habe mit Freunden in München und Hamburg gesprochen und die haben mit dem Horn angefangen und sind dann alle auf die Duale Reihe umgestiegen.
Gibts schon erfahrungsberichte mit diesem Buch? Ist ja noch etwas neuer in der Vorklinik.

Gruß Somabay

Stiles
03.03.2007, 11:50
Hab mir damals den großen Löffler besorgt, vor allem weil ich vor der "richtigen" Medizin als Molmed angefangen hab... und man uns den ja sooo ans Herz gelegt hat. Hab ihn aber nie benutzt. Der ist so detailfreudig, dass man den Wald vor lauter Bäumen net sieht.

Ich kam mit dem Horn super klar, obwohl in der 1. Auflage noch ein paar Fehler waren. Aber die sind inzwischen ja hoffentlich korrigiert. Hat immerhin für nie unter 90% gereicht :-D

Andere haben auf den kleinen Löffler geschworen. Aber durch dessen großen Bruder war ich vorgeschädigt, also kam der net in Frage.
Duale Reihe kenn ich net - die gabs damals noch net...

Bloß net von BioCH verrückt machen lassen, die kochen auch nur mit Wasser!

Ach ja, habe natürlich noch einen kaum gelesenen großen Löffler daheim. Den kann ich billig abgeben... PN. ;-)

Stiles ;-)

HerrinDesFeuers
06.03.2007, 06:31
Hab mir damals den großen Löffler besorgt, vor allem weil ich vor der "richtigen" Medizin als Molmed angefangen hab... und man uns den ja sooo ans Herz gelegt hat. Hab ihn aber nie benutzt. Der ist so detailfreudig, dass man den Wald vor lauter Bäumen net sieht.

Ich kam mit dem Horn super klar, obwohl in der 1. Auflage noch ein paar Fehler waren. Aber die sind inzwischen ja hoffentlich korrigiert. Hat immerhin für nie unter 90% gereicht :-D

Andere haben auf den kleinen Löffler geschworen. Aber durch dessen großen Bruder war ich vorgeschädigt, also kam der net in Frage.
Duale Reihe kenn ich net - die gabs damals noch net...

Bloß net von BioCH verrückt machen lassen, die kochen auch nur mit Wasser!

Ach ja, habe natürlich noch einen kaum gelesenen großen Löffler daheim. Den kann ich billig abgeben... PN. ;-)

Stiles ;-)

Mir ging´s 1:1 genauso, als Molmed wird man ja quasi dazu gedrängt aber ich fand den großen Löffler immer bescheiden ... einziger Unterschied: ich hab meinen schon verkauft!
:-top

ligand
06.03.2007, 11:28
kann mir jemand verraten, wie ich an das biochemie skript komme
( passwort etc )? habe nämlich in den semesterferien nix zu tun, will mich auf den mist ein wenig vorbereiten...
hat mir in chemie auch sehr viel gebracht
danke :-top

Somabay
07.03.2007, 08:22
Benutzername: ---
Passwort: ---


Gruß Somabay

Babybaby
07.03.2007, 22:49
ich finds irgendwie net....aber schonmal danke wegen den Buchtipps. Werd mir den großen Löfflker also allenfalls ausleihen.

ligand
08.03.2007, 10:00
danke somabay!
welche folien brauch ich als 2.semestler?
hast du eigentlich jetzt chemie bestanden?

Somabay
08.03.2007, 23:07
Jo war jetzt kein Problem mehr mit der Chemie.
Wegen Biochemie würde ich mir aber an deiner Stelle jetzt keine Sorgen machen. Da schreibst du ja keine Klausur im zweiten Semester. Die Vorlesungen sind auch nur freiwillig. Du hast für die Klausur am Anfang des dritten Semesters ja deine nächsten Semesterferien :-oopss
Hat bei dir sonst alles geklappt. Wie war Anatomie bei Mike der Sense :-peng
Gruß Somabay

edit: Achso, solltest du trotzdem schon reinschauen wollen, du brauchst die der Propädeutik glaube ich steht da.
Ich habe mir übrigens die Duale Reihe bestellt. Kommt morgen frisch von Amazon.

ligand
16.03.2007, 10:35
ich war von mikes vorlesung sehr begeistert! hat mir viel gebracht, war gut verständlich, bin auch gut mitgekommen, warum? viele sind nicht so sehr von ihm begeistert, o.k., ich gehöre auch zu denjenigen wenigen, die von gasteigers vorlesung angetan waren... habe bei ihm das erste mal in meinem leben chemie verstanden ( hatte als nullchecker 35 von 40 punkten insgesamt auf anhieb erreicht ;-) ) bist du eigentlich auch im studiverzeichnis auffindbar? wie läufts in physik?
grüßle

lalalu
17.03.2007, 18:51
also den gr Löffler brauchst du echt net unbedingt, ich bin mit dem Studentenbuch (Horn) sehr gut zurecht gekommen. Den kleinen Löffler fand ich dagegen ganz schlecht, hab mir lieber mal vor ner Klausur den Großen ausgeliehen, wenn ich noch unbedingt was nachschlagen wolte. Setzt dich einfach mal ins Geschäft und schau die die verschiedenen Bücher an.