PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung und Bafög?!



holli
02.03.2007, 12:47
Hey!

In 2 Wochen beginne ich eine verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenten für Rettungssanitäter. Als ich meine Ausbildung zum RettSan begann, stellte ich einen Antrag auf Bafög, um mir die Ausbildung zu finanzieren. Dieser wurde leider abgelehnt, da die Ausbildung nur 4 Monate dauerte (Bafög wird nur gezahlt, wenn man min. 6 Monate damit beschäftigt ist).
Meine Weiterbildung zum RettAss dauert nun aber noch 7 Monate in der Rettungsdienstschule und 1 Jahr auf der Lehrrettungswache, weshalb der Bafögantrag dieses Mal erfolgreicher verlaufen sollte.

Nun allerdings zu meinem eigentlichen Anliegen. Gestern war ich beim Sozialamt (das hier die Baföganträge verwaltet) um mir die benötigten, gefühlten 700 Formulare abzuholen.
Als ich die "kompente" Dame fragte, ob ich mir durch die Bafögbezüge während der Ausbildung, die Chance auf Bafög während des Medizinstudiums verbaue, konnte sie mir leider keine so wirklich konkrete Antwort geben. Sie meinte, dass "es schon sein könnte". Diese Aussage ist mir leider etwas zur unsicher, da ein 6-7jähriges Studium ohne Bafögunterstützung für mich leider kaum finanziell tragbar wäre.
Wisst ihr da vielleicht etwas genauer Bescheid oder haben sich einige von euch möglicherweise auch sowohl eine Ausbildung als auch das Studium mit Bafög finanziert?

Lieben Gruß, holli

Master
03.03.2007, 15:00
Hmmmm eine gute Frage?? Kann Dir leider auch nur meine Meinung sagen - ohne Gewähr!!

Ich glaube man darf grundsätzlich nur 1 x Bafög beantragen bzw. wird nur 1 x gefördert!? So verhält es sich auf jeden Fall bei einem Studienwechsel

Dr. Pschy
03.03.2007, 18:05
Nein, das was du fuer den RA bekommst (wenn du es bekommst) laeuft als Ausbildungs-Bafoeg. Solltest du hinterher studieren, hast du durchaus noch Anrecht auf studienspezfisches Bafoeg. Haette man aber auch ueber die Suchfunktion finden koennen :)

Dora17
03.03.2007, 22:47
hi,
also ich war in der selben situation und komme aus rheinland-pfalz. hab mir auch die frage gestellt, ob ich mir mein bafög für das studium verbaue. aber bei mir meinte die frau vom förderungsamt, dass die ausbildung seperat gefördert wird, und dass ich zum studium weiterhin ganz normal weiter bafög bekommen würde. und die dame war kompetent. also mach dir keine sorgen und hol dir die kohle.

lg

holli
04.03.2007, 14:21
Na supi!
Das klingt auch für mich einleuchtend, dass es seperat gefördert wird. Also mit schulischem und universitärem Bafög. Und Dora, biste jetzt schon im Studium oder noch in der RettAssausbildung? Hat dir die Ausbildung viel gebracht und ging es mit der Schuldenanhäufung durch Schul- und Unibafög? Oder muss man das Schul/Ausbildungsbafög garnicht nachbezahlen?
Dr. Pschy, sorry aber vor meinem Eintrag war meine Suche leider nicht erfolgreich genug.

Lieben Gruß, holli

fRieH
04.03.2007, 19:09
ich krieg kein bafög fürs studium dann werde ich für meine ausbildung jetzt auch nichts kriegen oder ?

holli
07.03.2007, 18:14
ich krieg kein bafög fürs studium dann werde ich für meine ausbildung jetzt auch nichts kriegen oder ?

Den Antrag zu stellen kostet ja auf jeden Fall nix. Außer natürlich die Mühe beim Ausfüllen und sortieren der ganzen Formulare! ;) Die würde dann aber individuell überprüfen, ob du Bafög bekommst. Dabei hängts halt maßgeblich vom Einkommen deiner Eltern, der Ausbildung deiner Geschwister und deinem persönlichem Vermögen ab!