PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZWeitstudienplatz Medizin erhalten mit wievielen Punkten?



solirot
02.03.2007, 14:51
Hallo!
Mit wievielen Punkten habt Ihr durch die ZVS für Medizin einen Studienplatz erhalten? Wenn Ihr durch eine Begündung noch zusätzliche Punkte erhalten habt, was habt Ihr geschrieben? Ich weiß, dass man durch ein Gutachten über die Hochschule viele Punkte bekommen kann, wenn man wissenschaftliche Gründe beantragt. Bei mir wäre das nicht der Fall. Ich brauche mehr Informationen über Fallgruppe 3 bei der ZVS.

Danke!

helicobacter
02.03.2007, 23:02
würde mich auch interessieren, denn ich möchte mich zum WS ebenfalls bewerben :-)

@solirot: was hast du vorher studiert??

Xylamon
03.03.2007, 00:06
Die Punktzahlen sind etwas versteckt auf www.zvs.de zu finden - oder probiert es mal über die Suchfunktion, ich meine dieses Thema war vor kurzem schonmal hier.

Dr. Geiger
03.03.2007, 10:56
Ja, das Thema taucht ständig auf...

Die Website der ZVS gibt aber auch nur Anhaltspunkte, wie es in den letzte Jahren so war - mit 5 Punkten ziemlich sicher, auch 4 Punkte noch ganz gut! Schwer so pauschal zu sagen - ich würde einfach mal anrufen und fragen. Die können das am besten einschätzen - und dann mal das Erfahrene hier posten! ;-)

solirot
03.03.2007, 11:47
Hallo heiobacter!

Ich habe Medizin-Ökonomie studiert und eine 2,4. Ich würde also 3 Punkte + mind. 1 Punkt für die Begründung. Wären also gerade die 4 Punkte die man mind. braucht. Und Du?

Solirot

helicobacter
03.03.2007, 13:27
Hallo heiobacter!

Ich habe Medizin-Ökonomie studiert und eine 2,4. Ich würde also 3 Punkte + mind. 1 Punkt für die Begründung. Wären also gerade die 4 Punkte die man mind. braucht. Und Du?

Solirot

ich habe ingenieurswissenschaften studiert und mit einer 2,0 abgeschlossen.
sollte mit begründung auch so um die 4 punkte liegen :-winky
weisst du denn schon was du da so reinschreiben wirst??
zu wann hast du dich beworben?? SSem. oder WS???

solirot
03.03.2007, 14:23
Hallo heliobacter!
Ich werde begründen, dass Medizinökonomie und Medizin sich sinnvoll ergänzen. Eine weitere Begründung wird meine bisherige Tätigkeit im Arzneimittelzulassungsbereich und in der Forschung sein. Wenn das alles nicht reicht, dann bleibt es eben bei 1 Punkt.
Hast du einen Dienst vorzuweisen? Ich leider nicht.
Ich werde mich erst für das WS 07/08 bewerben, weil hier die 4 Punkte reiche. Im SS braucht man 5 Punkte.
Ich habe schon viel im Internet gelesen. Die meisten Bewerber bekommen nur 1 Punkt. Wenn man also 5 Punkte hat, bekommt man fast immer eine Zulassung. Bei 4 Punkten hat es oft auch geklappt mit der Zulassung, oft leider wohl auch nicht. Deshalb habe ich hier auch nochmal gefragt im Forum. Ich wollte einfach nochmal einen größeren Überblick haben wieviele Punkte denn bei Erfolg so ausgereicht haben.

Wo möchtest Du denn Studieren?

M. Cremaster
03.03.2007, 14:35
ich habe ingenieurswissenschaften studiert und mit einer 2,0 abgeschlossen.


haha ha - ein ingenieur... Warum willst du nicht (mehr) als Ingenieur arbeiten, würde mich mal interessieren ...

helicobacter
04.03.2007, 02:15
@solirot:
dienst hab ich vorzuweisen, denkst du das zählt rein?
werde mich für berlin bewerben & da wird´s sicherlich ein wenig schwer werden ^^

@ADM|N|STRATOR
lies mal den thread den ich aufgemacht habe ;-)
aber kurzer abriß....
als ingenieur kannste heut zu tage nicht mehr arbeiten & erst recht nicht, wenn man so speziell wie ich studiert hat!
bin immobilienökonom mit schwerpunkt TGA und elektrotechnik, sollte man meinen das sei gefragt??? -> dann ist man auf dem holzweg, so wie ich es gewesen bin, als ich das studium begonnen habe!
noch ist es also nicht zu spät was vernüftiges zu studieren

solirot
04.03.2007, 09:42
@heliabacter

Dienst zählt! Dafür gibt es zwar keine Punkte, aber wenn viele mit der gleichen Punktzahl sich bewerben werden Bewerber mit dienst bevorzugt. Ich weiß nur nicht, wie lange der vorzuweisende Dienst her sein darf. Ruf mal bei der ZVS an.

helicobacter
04.03.2007, 12:52
@heliabacter

Dienst zählt! Dafür gibt es zwar keine Punkte, aber wenn viele mit der gleichen Punktzahl sich bewerben werden Bewerber mit dienst bevorzugt. Ich weiß nur nicht, wie lange der vorzuweisende Dienst her sein darf. Ruf mal bei der ZVS an.

danke für den tip, werd ich machen!
wo wirst du dich denn bewerben??

supergirl17
04.03.2007, 13:04
Für die 1-Punkte-Begründung reich:

"ich möchte gerne Medizin studieren"
laut Auskunft des ZVS-Sachbearbeiteers :-))

solirot
04.03.2007, 13:32
@heliobacter

In Köln. Ich habe einen Mann und 3 Kinder. Ich kann also nur in Köln studieren. Bonn würde zwar auch noch gehen, wäre aber schon wieder schwieriger für mich.

Dr.Fred:-)
04.03.2007, 15:09
hat denn eigentlich irgendwer irgendwo mal die zahlen für´s ss07 gefunden?

helicobacter
04.03.2007, 18:43
@heliobacter

In Köln. Ich habe einen Mann und 3 Kinder. Ich kann also nur in Köln studieren. Bonn würde zwar auch noch gehen, wäre aber schon wieder schwieriger für mich.

dann weise auch nach das du verheiratet bist & 3 kinder hast, dann können/ dürfen/ werden sie dich in keine andere stadt schicken!!
ist doch schon nen 6er im lotto für dich, ich denke du wirst 100%tig angenommen, schon allein aus deiner fam. bedingung heraus...

solirot
05.03.2007, 07:33
@heliobacter

Klar! Wenn es um die Ortsverteilung geht habe ich gute Karten! Aber vorher muß ich erst mal drin sein. Vor mir sind alle mit mehr als 4 Punkten und dann alle mit 4 Punkten und einen Dienst. Wird schon schwiriger!


Leider habe ich noch keine Zahlen fürs SS07. Ich denke aber mal, dass es auch wieder 5 Punkte sein werden.

helicobacter
05.03.2007, 12:36
Leider habe ich noch keine Zahlen fürs SS07. Ich denke aber mal, dass es auch wieder 5 Punkte sein werden.

wie oft hast du dich denn schon beworben??

solirot
05.03.2007, 13:45
@heliobacter

Noch gar nicht. Ich versuche es erst zum WS07/08. Ich denke mal, dass Du Dich auch noch nicht beworben hast, oder?

helicobacter
05.03.2007, 14:39
@heliobacter

Noch gar nicht. Ich versuche es erst zum WS07/08. Ich denke mal, dass Du Dich auch noch nicht beworben hast, oder?

richtig
versuche gleich alles richtig zu machen ;-)