Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren die Gespräche in Göttingen?
Pampelmuse
01.05.2007, 20:13
Hast Du den Platz bekommen?
Hat regulär geklappt wie auch bei den meisten anderne, die ich da getroffen habe...
Dr.Hibbert
26.08.2007, 16:04
so, hatte keine Lust, nen neuen Thread aufzumachen, der alte hier ist ja ohnhein noch sehr schmuck anzusehen. ;-)
Dann berichtet Mal ab nächster Woche, wie die Gespräche waren!
etwas voreilig,ich weiß, aber der Gedanke treibt mich zur Zeit um...
Ich habe mal eine Frage: Das AWG in Göttinge geht ja nur mit Motivationsschreiben und OP 1. Aber wie kann denn ein gerade frisch-gebackener Abiturient dieses Formular a la "naturwissenschaftliche Kenntnisse" oder "Berufserfahrung" erfüllen ? Bio GK hatten wohl die allermeisten und Berufserfahrung kann ich ja bis dato schlecht gesammelt haben ?!
Da sinken die Einladungs-Chancen doch sofort gen 0 ?!
Oder sehe ich da was falsch ?
Gruß
Man muss das ja auch alles nicht zwangsläufig vorweisen können. Aber je mehr man hat (FSJ, Zivildienst, Ausbildung), je länger man sich damit beschäftig hat, umso gefestigter wirkt der Wunsch. Darüber hinaus sind das in Göttingen gerade mal 38 Plätze, zweimal mehr Auswahlgespräche. Da kann wohl ein Großteil der Bewerber einpacken, falls nichts in der Schule gemacht wurde.
Dr.Hibbert
27.08.2007, 09:23
Da kann wohl ein Großteil der Bewerber einpacken, falls nichts in der Schule gemacht wurde.
Dein Wort in des großen Baumeisters Gehörgang! :-))
Es haben aber trotzdem einige geschafft obwohl sie mehr oder weniger direkt von der Schule kamen. Ihr messt diesen Einträge in den ersten drei Kästchen zuviel Gewicht bei, guckt mal in die Auswahlsatzung, da gibt es nur ein paar Pünktchen für. Den Löwenanteil gibt es für das Motivationsschreiben, das müsst ihr gut hinkriegen!
Und denen in Gö ist es nicht so wichtig, dass du da nen aufgepumpten Lebenslauf hast als dass deine Einstellung und dein Charakter stimmen.
D.h. GÖ kriegt ein Motivationsschreiben von mir fürs SoSe!!! ;)
Guernica
28.08.2007, 20:17
Wenn ich nur wüsste, wie ich mich am besten vorbereite... noch 5 Tage! Von Gesundheitspolitik und so habe ich nicht wirklich Ahnung... Hilfe.
Zu welchen Uhrzeiten seid ihr so eingeladen?
von gesundheitspolitik wollen die auch nichts wissen ehrlich gesagt :)
also logga bleiben und einfach reingehen.
die gehen meist eh nur aufs schreiben ein
Guernica
31.08.2007, 16:44
Und, hatte irgendjemand heute sein Gespräch?
ja ich.
war total locker.
nix von politik oder oder oder:-)
war alles in einem sehr entspannend.
nur fragen wie "warum wollen wie medizin studieren?" "welche LK's"
und noch:
-welche hobbies
-im verein?
-können sie mit stress umgehen?
cocoschoko
02.09.2007, 12:46
Huhu ;)
Ich hab am Mittwoch mein Gespräch, erst um 15 Uhr...deswegen denke ich irgendwie, dass ich bestimmt die allerletzte bin und die dann schon ziemlich genervt sein werden...
Was meint ihr?
Bin schon ganz schön nervös und hoffe, dass die nächsten Tage hier nochmal was geschrieben wird bezgl. der Fragen und wie die so drauf sind...
Gibt es hier vielleicht jemanden, der das Ersti-info von Göttingen gefunden hat??
Für den Fall, dass sie auch sowas wissen wollen...
Schonmal danke im Vorraus und ich drück allen anderen die Daumen!!
Für alle Göttinger Ersties geht's hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36619) weiter :-)
Guernica
02.09.2007, 16:25
@ cocoschoko: was hast du für einen Schnitt und Vorerfahrungen? Ich hab morgen mein Gespräch. Mal sehen...
Anna88
war total locker. [...] nur fragen wie "warum wollen wie medizin studieren?" "welche LK's" und noch:
-welche hobbies
-im verein?
-können sie mit stress umgehen?
Das kanns doch nicht gewesen sein, soll immerhin 30 Minuten dauern?!
cocoschoko
03.09.2007, 16:55
@guernica: hab 2,0 abi 2005, in den schulferien ausbildung zur pflegehilfskraft(insg. 4 wochen nur), "DZug-klasse" (10.+11. in einem jahr) dann 1 jahr aupair in madrid, anschließend 2 monate pflegepraktikum, dann ausbildung zur kinderkrankenpfl. im nov.06 angefangen...also jetz knapp 1 jahr dabei...
leider kein chemie oder physik mehr in der oberstufe und auch kein bes. soziales engagement...und kanpp vorbei am deutschbonus :(
Wie siehts bei dir aus??
Wie war denn heut dein Gespräch???? ;) hoffentlich ganz in ordnung!
LG Coco
Guernica
03.09.2007, 18:50
Ah ja, hast ja dann auch schon einiges vorzuweisen. Ich hab auch im November ne Ausbildung angefangen, dann noch Bio-LK und Bio-chemie und insgesamt 20 Wochen Praktika, Abi 06 1,9.
Mach dich nicht verrückt, das Gespräch war super locker. Sie haben wirklich nur nach der Motivation gefragt, keine miesen Fragen über Politik o.ä.
Aber fast 4 Wochen nun auf's Ergebnis warten ist schon ne Quälerei... Aber vorher ist nix mit Auskünften. Göttingen wird selber nicht wissen, wen sie letztendlich ausgesucht haben, sagte man mir heute. Sie geben einem Punkte und schicken sie an die ZVS, wenn alle Gespräche vorbei sind. Die berechnet dann, wo die grenze liegt. Chancen sind übrigens 55/100.
Dir auch viel Erfolg dann. Die Gespräche heute gingen um 10 los.
cocoschoko
03.09.2007, 19:52
Hey!
Danke! Das beruhigt doch schonmal, dass sie nichts über die geschichte fragen oder so...
bio lk hatte ich auch...aber worauf die nun genau geachtet haben weiß man ja uahc nich(Z.B. wie diese punkteverteilung aussieht...)
ne chance von 55/100 is doch schonmal viel wert!!!!hätte ich nich gedacht!
Also nochmal danke für die antworten und weiterhin viel glück für alle!!!!!!!!
Vllt. sieht man sich ja dann im studium mal ;-)
Dr.Hibbert
05.09.2007, 19:15
So, ich hatte meines mittlerweile auch. Bin durchweg postiv überrascht. Es kamen Fragen zu
:persönlicher Motivation
:Sterbehilfe aktiv/passiv
:Ärztestreik
:Stressbewältigung
:Plan B (Was machst Du, wenn in Gö nix geht?)
:Personalausweis :-)
Es war wirklich harmlos. Die 30 Minuten waren genau getimet, zwei Leutchen haben das Gespräch geführt und einem die Aufregung direkt genomen. Seid locker und haltet bei Themen, von denen ihr keine Ahnung habt, lieber mal die Klappe. Sonst nageln Sie Euch darauf fest. Was entgegen verschiedener Meinungen nicht kam, waren Fragen zu
:der Uni und ihrer Geschichte
:Forschungsschwerpunkte
:Definition der Begriffe Kultur oder ähnlich wirres Zeugs
:Fragen zum persönlichen Paarungsverhalten ;-)
Bin danach noch ne Runde durch die City geradelt und muss Euch gestehen: Dr. Hibbert ist verliebt in Göttingen! :-blush
Bin danach noch ne Runde durch die City geradelt und muss Euch gestehen. Dr. Hibbert ist verliebt in Göttingen! :-blush :-meinung :-meinung :-meinung