PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren die Gespräche in Göttingen?



Seiten : [1] 2 3

Gediegen
02.03.2007, 14:29
Ich hatte schon heute mein Auswahlgespräch in Göttingen. War erstmal überrascht wie versteckt dieser Höhrsaal lag, richtig was ausgeschildert war da nicht, man musste sich mehr oder weniger durchfragen.

Das Gespräch an sich war nichts großartiges. Bei mir warens zwei Ärzte, deren Namen ich schon wieder vergessen habe ;)
Die hatten auch auf jeden Fall den von mir abgeschickten Motivationsbogen vorliegen und haben dann einfach nochmal nach der Motivation gefragt und bei ein paar Themen nachgehackt.
Eigentlich wars das selbe wie in dem Schreiben nur verbalisiert.
Nach 20 Minuten war ich dann wieder draußen, ging dann doch schneller rum als ich befürchtet hatte.
Ich hoffe man hat mir meine Nervösität nicht so sehr angemerkt, naja mal sehen was am Ende draus wird...

Wie wars denn bei euch?

gabe
02.03.2007, 16:19
jau dieser hs41 war schon extrem versteckt.
die namen hab ich auch vergessen, wobei ich mir vorher extra dreimal gesagt habe "merk dir die namen", aber was solls. er war ein anästhesist und sie ist wohl ärztin in der kinder- und jugenpsychiatrie, wenn ich das recht rekapituliere.
was mich total beeindruckt hat war das universitätsklinikum. diese strebsame atomsphäre, diese gewaltigen bettenhäuser, diese riesen-bibliothek, einfach toll.







(bin kurz essen)

Thomas986
02.03.2007, 20:47
ich war auch heute schon da! allerdings als zahni-anwärter. es war nicht minder gut versteckt ;)

vor mir ist grade jemand aus dem raum gekommen, der so aussah, als ob er richtig auseinandergenommen worden wäre. fröhlich ist was anderes! dann war dort noch ein mädel, sie sah nach dem gespräch noch ziemlich "heile" aus, sagte es wär total fair, keine politischen fragen und dergleichen.
dann war ich dran. ich hatte ganz gute laune trotz aufregung. mich empfing ein arzt, dessen namen ich ebenfalls vergessen habe, und geleitete mich nach einem handschlag zum tisch am ende des raumes. dort saß ich an einem ende eines ziemlich großen tisches. am anderen ende, in gefühlten 3m entfernung, saß das gremium, das aus noch einem etwas älteren arzt und dem bereits erwähnten bestand. ich hatte gleich zu beginn den eindruck, die beiden seien etwas, nun ja, "abgekämpft". wer weiß, wie lange sie da schon saßen.
Ich sollte kurz meinen lebenslauf in hinblick auf meine studienentscheidung schildern. also kein small-talk oder sonstiges zum warm werden. ich hätte es mir jedenfalls gewünscht.
während person a das gespräch führte, saß person b daneben und hatte einblick in meine zugesandten unterlagen, er notierte ständig etwas. Ich habe den blickkontakt auch zu ihm gesucht. jedoch keine erwiderung. nur selten blickte person b auf.
folgendes wurde ich noch gefragt:
-welche lk's?
-warum göttingen?
-definieren sie kultur
-definieren sie wissenschaft
-was lesen sie?
-können sie soziales engagement aufweisen?
-hobbys
-geschichte göttingen (<-- sehr fies meiner meinung; dazu sollte man das ersti-info der fachschaft gelesen haben)
-klassensprecher oder ähnliches gewesen?
(ich werde noch etwas nachtragen, was mir später einfällt)

Ich habe mich zwischendurch etwas verhaspelt (mein mund war vom reden auch verdammt trocken, aber immerhin verging die halbe stunde wie im fluge!) und einmal den faden verloren. ich glaube das war nicht schlimm...er hat mir dann geholfen.
Insgesamt kann ich nicht sagen, ob ich damit überzeugen konnte oder nicht. aber ich hatte von mir selbst nicht den eindruck, dass ich mich blamiert oder groben unsinn geredet hätte. Ich habe mich bemüht, freundlich aus der wäsche zu schauen, hab deutlich geredet und eine offene körperhaltung eingenommen.
aber kann mir jemand sagen, warum die zusagen nicht schon direkt von der uni verschickt werden und wir wieder so lange auf die zvs warten müssen?
alsooooo.....wenns nichts wird mit göttingen, dann wars wenigstens den schönen rundgang durch die stadt wert.

Scienceman
02.03.2007, 21:06
spannend,spannend. schreibt doch ruhig mal alle eure berichte hier rein oder gibt es schon sowas wie nen sammelthread =) ?

Xylamon
02.03.2007, 21:18
@gabe: Was wurde bei dir gefragt?

Wie habt ihr eigentlich auf die Fragen nach Kultur und Wissenschaft reagiert? Wurde da weiter nachgehakt oder haben die eure Erklärungsversuche einfach hingenommen?

@Firezz: DAS ist der Sammelthread für Gö ;-)

Scienceman
02.03.2007, 22:05
Jop, ich weiß. Meinte aber nen Allgemeinen. Von wegen, wo alle ihre Erfahrung reinposten, nicht nur die Göttinger =)

Gersig
02.03.2007, 22:20
Hey ho, ich habe das ganze der Übersicht halber ins Göttinger Lokalforum geschoben! :-)

Thomas986
02.03.2007, 22:40
bezüglich definition wissenschaft:
es wurde noch gefragt, ob an verschieden orten der welt unterschiedlich geforscht werden würde.
Meine Antwort war: Ja, die Fragestellungen sind jeweils andere.
Worauf der Mann aber hinaus wollte, war, dass die (physikalischen) Bedingungen überall auf der Welt gleich sind.
Da habe ich mich leider etwas verrannt und habe nicht gecheckt, in welche Richtung die Frage abzielt.

Grüße, Thomas

Gediegen
03.03.2007, 09:41
Seltsam, wieso hatte ich solche Fragen zum Thema Politik und Ethik eigentlich überhaupt nicht? Wird doch wohl nicht ein schlechtes Zeichen sein?

Thomas986
03.03.2007, 10:49
...sei froh! ;-)

Gediegen
03.03.2007, 11:15
wohin is das hier jetzt verschoben worden?

Xylamon
03.03.2007, 12:11
In das Lokalforum, Subforum Göttingen - also für Angelegenheiten die sich rund um die Uni Göttingen speziell drehen. Naja, also ich fände es im allgemeinem vor dem Studium-Forum besser aufgehoben.

Anscheinend ist es wohl vom jeweiligen Gesprächsteam abhängig... ich würde die Frage auch stellen, einfach mal gucken wie der Bewerber drauf reagiert - wie flexibel ist der geisitg, wie kann der sich ausdrücken wenn er mit dem Rücken zur Wand überrumpelt wird?

Xylamon
03.03.2007, 15:14
Ne andere Frage: Von wem habt ihr eure Mail mit dem konkreten Datum bekommen, war das nachher die gleiche Person wie auch im Gespräch?

Gediegen
04.03.2007, 16:37
In das Lokalforum, Subforum Göttingen - also für Angelegenheiten die sich rund um die Uni Göttingen speziell drehen. Naja, also ich fände es im allgemeinem vor dem Studium-Forum besser aufgehoben

Jo finde ich auch, hier geht er irgendwie unter. Kann man den nicht zurück verschieben?

goeme
04.03.2007, 16:48
Könnte man, allerdings handelt es sich um ein Lokalthema für welche die Lokalforen eingerichtet wurden!

Gediegen
06.03.2007, 19:37
der geht hier aber scheinbar unter..naja schade

goeme
06.03.2007, 20:48
warum geht er hier unter? weil keiner was postet? is ja nun auch nicht so, dass jeder der zu Gesprächen war/ist den Weg hier ins Forum findet, auch wenns toll wär :-)

Pille_McCoy
06.03.2007, 21:10
Wieso sollte es untergehen ? Wenn ich zu einer Uni speziell etwas suche ( Infos, Veranstaltungen oder auch Auswahlgespräche ), würde ich immer erst im Lokalforum schauen. Ist ja schließlich eine ganz spezielle Sache ...

jm2c

Carina2
08.03.2007, 18:39
@ Xylamon, @ AMMY
wie waren denn eure gespraeche?
lg

Xylamon
10.03.2007, 23:00
hey Carina, hab's vorhin schon mal im allgemeinerem Forum geschrieben, aber hier nochmal.
War relativ mies in meinen Augen, ich war wie gesagt am letzten Tag Spätnachmittags dran und da waren meine beiden Interviewer schon ziemlich müde, die sahen echt fertig aus. Vor der ersten Frage ein Blick Richtung Decke, der verdächtig nach Stoßgebet aussah und dann in einem sehr gedehnten Tonfall die erste Frage warum ich denn Medizin studien will. In den folgenden 20min vergingen sehr Kaugummi-artig, sie hatten meine gesamten Bewerbungsunterlagen vor sich liegen und stellten beim Durchblättern immer wieder mal ne Frage dazu. Jawoll, immer wieder Mal, zwischen den einzelnen Fragen waren ziemlich lange Pause, und alles ziemlich unkreative Fragen. Erst gegen Ende, als ihnen die ganzen Standarddinger ausgingen, kam nen Kracher "Was wissen Sie zur Uni Göttingen, was sind so die Schwerpunkte?" - frei nach dem Motto Wenn uns sonst nix mehr einfällt... gut, da konnte ich mich halbwegs rausreden, hoffe ich jedenfalls.
Also was nachher rauskommt ist offen, das Gespräch war aber definitiv nicht das, was ich jetzt erhofft hatte.