PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle studierenden Laptopbesitzer



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Reetou
18.03.2007, 14:30
vieles läuft auf mac nicht, klar.
aber für fast alles gibt es dann ein gutes pendant.

bsp: früher auf win lief bei mir "trillian", ein multi-messenger für icq, aim, msn usw. das prog gibt es nicht für mac, aber dafür gibt es dann programme, wie "adium", was ich heute auf meinem mac benutze und das die gleichen funktionen erfüllt.
oder: microsoft office -> openoffice/neo-office
(es gibt zwar soweit ich weiß sogar microsoft office -progs für mac, aber wozu bezahlen, wenn man auch kostenlose programme nutzen kann, die das gleiche können?!)

sicherlich gibt es auch heute noch software, die nur auf windows läuft und für die es keine (gute) alternative gibt, aber das dürften meist sehr spezialisierte programme sein, von denen ich selbst keines kenne oder nutze.
und der trend scheint eh dahin zu gehn, dass software immer stärker auch für andere plattformen angeboten wird, weil die abwanderung von windows doch schon einen relevanten anteil ausmacht.

mezzomixi
18.03.2007, 14:53
Geh mal nach Media-Markt in die Software-Abteilung, da wirst du's sehen ;-)

Was bitte kauft man beim Media Markt für nötige Software? Sag es mir doch einfach, ich kann mir keine nötigen Programme vorstellen, die mir beim Mac fehlen.

Dr. Pschy
18.03.2007, 14:59
Softwareseitig sind es vor allem die Spiele, die nicht Mac-kompatibel sind. Allerdings, zocken auf nem Laptop? :-((

Ansonsten geht der Trend in der Tat hin zu (v.a. Mac-)Kompatibilitaet, ich hab sogar nen Mac-DVBT-Stick.

Der Neid-Faktor ruehrt imho daher, dass Mac-Produkte i.d.R. ein gutes Eck teurer sind als common software.

Demisz
18.03.2007, 16:21
naja spiele sind ja wie bereits erwähnt dank bootcamp auch kein prob mehr, deswegen is n mac eigentlich das bessere system, muss aber jeder selbst wissen^^

michael333
18.03.2007, 17:29
Ich habe mir gerade mal bei Amazon das Software-Angebot für den Mac angesehen und muss zugeben, dass es mich überrascht wie vielfältig dieses ist.

Sicherlich ist das Angebot für Windows um einiges größer, das wird keiner bestreiten. Auch wenn Masse nicht immer auch Klasse bedeutet, so finden sich in der Masse unter den Win-Programmen ein paar auf die ich ungerne verzichten würde. Winamp wäre so ein Fall. Oder Programme wie den isobuster oder cuttermaran.

Manchmal gibt es ähnliche Programme, die auch unter Mac OS laufen, aber manchmal eben auch nicht. Und alleine wegen einer Hand voll Freewareprogrammen, die mir das PC-Leben erleichtern würde ich äußerst ungern zu, Mac wechseln.

Ich schätze mir eben einfach die Vielfalt, die mir unter Windows geboten wird und sehe keinen Grund auf Mac umzusteigen.
Manch einer lächelt wenn man sagt, dass man mit Windows keine Probleme hat. Aber bei mir trifft das in der Version XP einfach zu.

Reetou
18.03.2007, 17:38
stimmt, hatte mit XP auch nie wirkliche probleme.
so gut wie keine abstürze und auch mit viren/trojanern etc. hatte ich nie zu kämpfen.
trotzdem gefällt mir OSX einfach besser, aber ich denke wir haben inzwischen zu genüge festgestellt, dass das wohl geschmackssache ist ;)

also.. kehren wir so langsam zum eigentlichen thema zurück oder bleiben wir noch bei der "Mac vs. PC -diskussion"? ^^

mezzomixi
18.03.2007, 20:24
I
Manchmal gibt es ähnliche Programme, die auch unter Mac OS laufen, aber manchmal eben auch nicht.


nicht manchmal, sondern in den allerallermeisten fällen :-)

michael333
18.03.2007, 21:18
nicht manchmal, sondern in den allerallermeisten fällen :-)

Treffen wir uns in der Mitte und sagen nicht "manchmal" oder "allerallermeist" sondern "oft" :-))

mezzomixi
18.03.2007, 22:40
wie gesagt, ich vermisse in meiner 3jährigen mac-zeit überhaupt nichts, außer mediscript. du sagst ja selbst, dass du überrascht bist, was es an mac software gibt. Dass es keine kompatiblen Programme gibt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube ;-)

Scienceman
19.03.2007, 13:46
Was ich auch zu Windows XP sagen kann, ist ebenfalls die Tatsache, dass es sehr stabil läuft. Ich bin seit 5 Jahren XP-User und hatte vielleicht insgesamt 3,4 reinstalls - aber das waren Fälle, die wirklich schwerwiegend waren. Aber Viren hatte ich noch nie drauf. Liegt evt. auch an meiner tollen Virensoftware Kaspersky, kA.
Wie isn das mim Mac. Abstürze? Reinstalls? "Bluescreens" (gibts die im Mac überhaupt)?^^ gibt es wirklich keine Viren? Dann braucht man ja auch kein Antivir ;-)

schwarzwald
19.03.2007, 13:49
Auch auf die Gefahr hin, dass mich keiner ernst nimmt...

Ich hatte in 10Jahren noch nie einen Virus oÄ und mußte noch nie einen Reinstall machen !!!
Mein Mac läuft ohne Probleme, von Anfang an... :-nix ;-)

michael333
19.03.2007, 14:14
Wie isn das mim Mac. Abstürze? Reinstalls? "Bluescreens" (gibts die im Mac überhaupt)?^^ gibt es wirklich keine Viren? Dann braucht man ja auch kein Antivir ;-)

Es gibt keinen einzigen Virus für Mac OS X (jedenfalls wüsste ich von keinen "echten"). Ältere Betriebssysteme waren da anfälliger.
Das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass dass Apple-Betriebssystem in der Tat ziemlich sicher ist.
Zum anderen sind Macs für Viren-Schreiber viel uninteressanter als Windows, da sie weniger verbreitet sind.

Logo
19.03.2007, 14:28
Es gibt keinen einzigen Virus für Mac OS X (jedenfalls wüsste ich von keinen "echten"). Ältere Betriebssysteme waren da anfälliger.
Das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass dass Apple-Betriebssystem in der Tat ziemlich sicher ist.

Spontan: OSX/Leap-A


Zum anderen sind Macs für Viren-Schreiber viel uninteressanter als Windows, da sie weniger verbreitet sind.

Das wird sich ändern. Die Zeit Navy-SEAL-like-MacUser
("Being a Mac user is like being a Navy Seal: a small elite group of people with access to the most sophisticated technology in the world, who everyone calls on to get the really tough jobs done quickly and efficiently.") dürfte bald vorbei sein :-)
Apple ist IMO inzwischen zu "hip"...

meiro
19.03.2007, 14:43
zu osx/leap-a...
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16923/

das "schlimmste" was man bei einem mac machen kann, ist ein virenscanner zu installieren ;-) denn dann können viren in die nicht sicheren virenscanner eindringen, allerdings können die keinen schaden anrichten, nur wenn der mac in einem netzwerk, mit einem windowsrechner ist...... :-D

meiro

Logo
19.03.2007, 16:12
Ich sage nicht, daß er besonders bösartig wäre, aber die Definition eines Virus respektive Trojaners wird dennoch erfüllt (eine selbstentpackende/verschickende Malware ist soweit ich weiß per Definition ein Wurm...)

Letzlich dient der Verweis auch nur dazu, aufzuzeigen das es sehr wohl Malware für Mac-Systeme in der Vergangheit gab und immer geben wird...

Ansonsten mag jeder Mac-User weiter an seine bzw. Siegfrieds Unverwundbarkeit glauben - ich habe im obigen Post bereits alles von meiner Seite dazu gesagt :-)

Grüßle
LOGO

HerrKaleun
18.04.2007, 20:36
Dumme Frage, aber läuft das mediscript Programm aufm macbook?


Ich bin leicht apple unerfahren, verzeiht... :-))

Reetou
18.04.2007, 21:05
von haus aus leider nicht, soweit ich weiß
das wird wohl nur laufen, wenn man sich per bootcamp (http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/), parallels desktop (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=6C04E07A&nplm=TK057) o.ä. eine windows-installation auf seinen mac packt.

Arman
19.04.2007, 10:02
:-))

lol 1.Kriegsjahr :-top

stark!