PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle studierenden Laptopbesitzer



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Scienceman
02.03.2007, 18:42
Hi,
ich mache dies Jahr mein Abi und bin am überlegen, wie ungefähr mein Teil (Laptop :P) ausgestattet werden soll.
Ich weiß, dass sehr viele unter den Medizinstudenten einen Laptop besitzen, deswegen werde ich nicht fragen, ob ich einen brauche. Ich werde mir zu 99% einen Laptop holen, die Frage ist nur, was für einen.
Ich bin auch bereit bis ca. 1k (1000€ ^^) zu blechen, aber erwarte auch entsprechende Qualität für mein zukünftiges Medizinstudium :).
Wieviel Zoll sollten es sein? Empfiehlt ihr ein 15,4 Zoll Laptop oder doch lieber kleiner? Nen Mac, Vista oder was auch immer?
Wie siehts im Alltag aus? Ich bin eigentlich schon einer, der auch am PC lernt und sich viele Texte etc. durchliest. Kann aber auch mind. genauso gut an Büchern lernen. Habt ihr da konkrete Vorschläge? Ich weiß, sind noch (hoffentlich) nen paar Monate hin bis zum Studium, aber ich wollte nur mal sicher gehen =)

Danke für die Antworten schonmal :-dance

Gruß
Firezz

Hardyle
02.03.2007, 18:58
Na, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich zeige mal Interesse an deinem Beitrag, da mich das Thema auch interessiert ... wobei ich nicht ganz so viel Kohle übrig hab, die ich darin investieren kann ;-) und bei mir ist es eigentlich auch so, dass alles besser als mein alter PC ist, daher muss es für mich nicht das Neueste vom Neuesten sein!

Lava
02.03.2007, 19:02
Das hängt einzig und allein von deinem Geschmack ab! Ein großer Bildschirm ist besser, wenn man viel lesen will, einen kleinen kannst du besser herumschleppen. aber mal ehrlich: wohin willst du den mitnehmen? In die Vorlesungen sicher nicht. Maximal noch in die Bib zum lernen. Wie gesagt, alles Geschmackssache...

Scienceman
02.03.2007, 19:07
Wie machen das denn die meisten unter euch? Ich hab 0 Erfahrung, deswegen frag ich ja :( Lernt ihr damit? Nimmt ihr mit in die Uni, in die Vorlesungen oder sonstiges?

Reetou
02.03.2007, 19:12
hab irgendwo schonma was dazu geschrieben, aber hier nochma meine persönliche meinung:

laptop mit in vorlesungen nehmen halte ich für unpraktisch und überflüssig, aber ansonsten ist ein laptop sehr cool. aufm bett liegen und im inet surfen geht halt ohne lappi schlecht :D

was du dir kaufst, hängt stark davon ab, was du damit vorhast.
wenn es dir nur um internet und textverarbeitung geht, dann würde ich nicht groß geld für ein highend gerät ausgeben, da reicht auch ein laptop älteren jahrgangs.
wenn du nebenher auch paar spiele zocken willst, dann kauf dir nen neuen laptop. um windows vista wirst du dabei vermutlich kaum herum kommen, obwohl ich bei dem betriebssystem noch ne weile warten würde, weil die kompatibilität noch nicht wirklich ausgereift ist. da müssen hardware-hersteller etc. noch einiges nachlegen.
jetzt mein persönlicher favorit: wenn du ein cooles betriebssystem in gut aussehender verpackung willst, dann kauf dir ein macbook (sitze grad an einem). damit kannst du alle wichtigen dinge machen, nur wenn du unbedingt spiele zocken willst, müsstest du noch windows als zweites betriebssystem draufpacken, weil viele titel nicht für mac erscheinen bzw. erschienen sind.
nachteil: der preis. so ein macbook kostet im vergleich zu einem stinknormalen laptop nämlich recht viel. d.h. wenn du nicht wirklich scharf auf nen mac bist, dann rate ich eher vom macbook ab. auf jeden fall aber vor kauf mal bei nem freund oder in nem laden ausprobieren, weil ist nicht jedermanns sache ;)
zudem hat das macbook ein kleines display, glaube 13". hört sich klein an, für mich aber genau richtig und will gar nix größeres. benutzen tu ich's ab und zu inner uni (zeitvertreib ^^), aber nicht in vorlesungen. im zug sitz ich auch gern dran und inner wohnung sowieso. mit w-lan eine sehr komfortable sache.

Sebastian1
02.03.2007, 19:14
Wie immer ist die Antwort: es kommt ganz drauf an, wofür du ihn einsetzen willst.
Für ein bisschen Internetsurfen, Mediscript-CD kreuzen und mal bissi in Word/openOffice und Co rumzumanschen und auch um seine Diss zu schreiben braucht man wahrlich keinen Gigahertzboliden mit Riesenplatte, Edelbildschirm et cetera. Da sind 1000 € völlig überdimensioniert.
Wo ich nicht zum sparen rate sind Arbeitsspeicher (1 GB flottes RAM darfs mindestens sein) sowie Festplattenplatz (selbst bei 2,5"- und 1,8"-Notebookplatten ist Festplattenplatz saubillig geworden).

Dann kann man überlegen, was man vllt noch mit dem Rechner machen will. Killeranwendung sind (von professionellen CAD-Anwendungen mal abgesehen ;) immer noch aktuelle Spiele. Darfs schon ne DirectX10-fähige GraKa seinß Die sind für Notebooks noch nicht existent, müsste man warten, werden teuer sein. Oder isses egal, wenn die aktuellen Sachen nicht/unspielbar ruckelig sind? Soll damit Fernsehen geguckt werden? Wenn ja...analog oder DVB-T/S/C?
Schreib doch einfach, was genau du mit dem Notebook machen willst und was eher nicht.

Doctöse
02.03.2007, 19:15
Ich finds sehr praktisch, daß man so einen Laptop ins bequeme Bett packen kann. Am Schreibtisch konnte ich eh noch nie lernen, da frier ich immer so schnell. Ansonsten solltet ihr einfach irgendetwas haben, um ins Netz zu kommen. Ohne geht irgendwie nimmer, wenn ich dran denk, daß in den letzten Wochen mehrmals täglich, teilweise noch in der Nacht vor einer Klausur Infos über den Semesterverteiler kamen, dann ist 24/7-Internet und internetfähiger PC/Laptop schon sehr nützlich. Ich weiß, wovon ich rede, mein Lappi ist letzte Weihnachten nach 5 Jahren in die Binsen gegangen. Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen, für mich ist der wichtig für die Studie (harr), wenn das Programm fertig geschrieben ist, brauchen wir nix mehr auf Papier zu kreuzeln. Vielleicht sind wir aber auch schneller fertig, als das Programm :-)) Wie auch immer, sehr praktisch, ein Laptop. Mir hätt ein "Billigteil" für 500 Teuronen auch gereicht, aber nun hab ich einen, der dann doch "etwas" mehr kostete (danke, es gibt einen Gott).
Wie gesagt, mir wars ziemlich egal, wie groß der Bildschirm ist. Wichtig war mir nur der Arbeitsspeicher und genügend Speicher zum Anfüllen. Das ist auch für weniger Geld zu bekommen, man muss halt bissel Ausschau halten.

Denüse
02.03.2007, 19:19
Aaaalso, ich hab mich die letzten 2 Wochen intensivst mit diesem Thema auseinander gesetzt und mich für ein Asus Läppi mit XP und 2 GB Arbeitsspeicher entschieden... Der Bildschirm ist 15,4 " groß...

Windows XP habe ich einfach deshalb gewählt, weil Windows Vista noch zu wenig ausgereift ist, meiner Meinung nach und das ist auch der allgemeine Tonus bei den PC-Verkäufern... Außerdem sagte man mir, dass im Moment erst gerade 40 % der allgemein notwendigen Programme auf Vista laufen... Für einige sind auch kostenpflichtige Updates notwendig, um diese sozusagen Vista kompatibel zu machen...

15,4" und Asus habe ich mir wegen der guten Akkuleistung ausgesucht... Alles was drüber ist, also 17" frisst unglaublich Strom...

Und sonst? Ja,großer Arbeitsspeicher is immer gut, Intel Core Duo und sonst... Der Akku hält etwas mehr als vier Stunden. W-LAN und Double-Layer DVD-Brenner sind noch drin... Cardreader und Trallala... 160 GB Festplatte sind vollkommen ausreichend, hab ja auch noch ne externe Platte mit 320 GB... ;-)

Bin über Asus for Students (http://info.asus.de/csm/wtb/studentenprogramm/studentenprogramm.html) für 900 Euro drangekommen und sehr zufrieden!

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter... Man sagte mir noch, dass IBM und HP auch noch sehr zu empfehlen seien so von Leistung und Akku her. FSC hat hingegen garnicht so toll abgeschnitten.

Nunja, für Uni und allerlei privaten Kram ist das Teil vollkommen ausreichend. :-)

Liebe Grüße, Denüse

Scienceman
02.03.2007, 19:23
Also.... eigentlich hab ich ursprünglich daran gedacht mir nen Laptop zu holen, der nen Allrounder sein soll. Halt mit neuster GraKa u.s.w. Mir wurde davor aber abgeraten, weil diese einfach zu teuer sind und im Vgl. zum Desktop PC auch weniger fürs Geld bieten. Ich hab mir daher überlegt nen Desktop-PC zu holen, der dann auch für das ein oder andere aktuelle Spiel gut sein soll (Beispiel: CnC Tiberium Wars, Warhammer Online etc. )und dann halt nen Laptop für die Uni. Ich hab insgesamt ca 1,6-1,7k erspart (Ferienjobs und son Kram). Denke, dass der Laptop dann nicht auf dem allerneusten Stand sein muss. Bin daher im Prinzip offen für alles .

meiro
02.03.2007, 19:28
@reetou
ich habe auch ein macbook! aber ich finde es nicht teuer(im vergleich)
such dir mal ein laptop mit etwa den gleichen komponenten und
dann schau mal auf den preis(zb sony c2s mit einem c2d 1,66 schon 1200€,
gut dafür hats 120gb hdd, aber trotzdem....)
vorallem wie schön flach apple bauen kann, such mal so ein flaches gerät
bei anderen herstellern, unter 2000€ läuft da nichts.
und natülich das betriebsystem.....ohne worte!
aber es muss jeder selbst wissen welches system er bevorzugt.
nur ich kauf mir nie wieder ein system mit windows :-D

meiro

schwarzwald
02.03.2007, 19:38
Ich liiiiebe meinen Mac auch :-love :-love

Allerdings hab ich das neue iBook, weil die macbooks noch nich´ aufm deutschen Markt waren im Mai letzten Jahres :-oopss

Ich lern relativ viel am iBook, alelrdings hab ich auch alle VL und Skripte darauf und weniger ausgedruckt..... :-top

In die Uni nehm ich den höchstens mal in die UB mit, ansonsten halt zu meinen Nachtdiensten - falls es mal ruhig ist... - und natürlich mit zu meinen Eltern. Wenn ich da alle Ordner mitschleppen müsste :-peng

Schau doch mal auf www.apple.de da gibts auch super StudiAngebote und bei uns an der Uni hat jeder 2.Prof nen Mac :-)) :-top

LG von ner absoluten Macsüchtigen ;-)

CYP21B
02.03.2007, 20:35
Interessantes Thema.

Ich stehe auch vor der Frage, ob ich nen neues Notebook anschaffen soll. Da ich bisher Maschinenbau studiert habe habe ich mich da schon auf bestimmte "Mindestanforderungen" eingeschossen. Die Frage ist jetzt nur, ob es für Medizin ebenfalls wünschenswert wäre nen Leistungsstarken (wäre für 3D-Cad-Proggis gewesen) Laptop zu haben, der aber trotzdem in Bezug auf Mobilität (v.a. Akkulaufzeit) kaum etwas zu wünschen offen lässt, damit man auch an der Uni, bzw im Zug mit arbeiten kann.

Ich denke in Bezug auf Leistung werde ich deutliche Abstriche machen können. Wie es in Bezug auf Mobilität ausschaut wird sich noch herausstellen müssen. Ich weiß ja nicht genau, inwieweit ich bei Medizin nen Laptop einsetzen kann.

Wie schaut das bei euch aus, kann man nen Notebook zb für Versuchsausarbeitungen und Protokolle an der Uni nutzen, zb inner Freistunde?

Flauta
02.03.2007, 23:11
Laptop habe ich, kann ihn aber mangelns ausgerägter KEnntnisse nicht voll nutzen.
Irgendwie schäme ich mich schon fast dafür.
Aber einen Praktikumsbericht, dafür reicht es nicht: ich weiss nicht mal wie man eine chem. Struktur-Formel am Laptop "malt" (Wenn jemand das weiss, würde mich schon interessieren)

Phino
02.03.2007, 23:39
Ich kann jedem einen Mac empfehlen, der nicht unbedingt die neusten Spiele zocken möchte. Das Betriebssystem ist einfach besser als Windows. Es gibt 114000 PC Viren. Beim Mac sind es bisher glaube ich 4, die alle durch Updates beseitigt wurden.
Wer nicht überzeugt ist: http://www.apple.com/getamac :-dance :-))

Scienceman
02.03.2007, 23:47
Der Mac wird mir schmackhaft :D Macht nur weiter ;-)

schwarzwald
03.03.2007, 13:03
Der Mac wird mir schmackhaft :D Macht nur weiter ;-)

Schau dich doch mal ein bisle auf www.macuser.de um -
da gehts häufig um den Umstieg und da kannste viele Pros und die paar Contras ;-) :-)) lesen....
zB http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=228943
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=7871&highlight=%FCberzeugen
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246740 :-)

Gibt ein Unterforum "Ein&Umsteiger"...
Auf alle Fälle gut informieren, egal was du dir dann kaufst, nich´dass du´s später bereust.... :-oopss
(deswegen natürlich lieber nen Mac *grins* )

schönes WE

michael333
03.03.2007, 13:43
Also.... eigentlich hab ich ursprünglich daran gedacht mir nen Laptop zu holen, der nen Allrounder sein soll. Halt mit neuster GraKa u.s.w. Mir wurde davor aber abgeraten, weil diese einfach zu teuer sind und im Vgl. zum Desktop PC auch weniger fürs Geld bieten.


Jeder Laptop kostet mehr als ein leistungsgleiches Desktopsystem. Meiner Meinung nach zahlst du etwa 20-30% mehr.

Die Frage ist, ob du bereit bist für das Spielen am Laptop so viel Geld auszugeben. Denn für was anderes brauchst du die Leistung aktueller Systeme wohl kaum.



Ich hab mir daher überlegt nen Desktop-PC zu holen, der dann auch für das ein oder andere aktuelle Spiel gut sein soll (Beispiel: CnC Tiberium Wars, Warhammer Online etc. )und dann halt nen Laptop für die Uni. Ich hab insgesamt ca 1,6-1,7k erspart (Ferienjobs und son Kram). Denke, dass der Laptop dann nicht auf dem allerneusten Stand sein muss. Bin daher im Prinzip offen für alles .

Wenn du dir einen neuen spielefähigen Desktop-PC kaufst und dazu ein günstiges Notebook, dann kannst du dir auch gleich ein teures Notebook kaufen. Da kommst du günstiger weg.

Scienceman
03.03.2007, 14:19
ne, eigentlich nicht, denn einen laptop kann man desweiteren so gut wie gar nicht aufrüsten. müsste mir dann also irgendwann direkt nen neuen laptop holen.

yzBastian
06.03.2007, 11:58
Wo ich das gerade hier überflogen habe: Habe den Mac. Aber nur, weil ich Apple wirklich liebe. Design, Funktionalität und Zuverlässigkeit (ganz abgesehen von dem Hammerakku ;-)) sind einfach ein Argument.

Fürs Studium bräuchte ich den Mac aber nicht. Gar nichts Mobiles. Habe bisher vielleicht ein mal einen zu einer Präsentation gebraucht aber ansonsten eigentlich nicht. Zuhause einen Desktop würde reichen.

alley_cat75
06.03.2007, 13:02
Ich habe in 6 Jahren Studium nicht wirklich mein Schleppi gebraucht. Eigentlich nur, um andere damit zu beeindrucken, aber diese Macke legt sich ab dem Physikum. Wirklich praktisch war es für die Diss, da man sozusagen immer alles dabei hatte. Aber seit es USB-Sticks im GB-Bereich gibt, halte ich ein Laptop auch dafür überflüssig. Überall an der Uni gibt es PC-Arbeitsplätze, hatte sogar einen eigenen für die Doktorarbeit. Wer dennoch nicht weiß, wohin mit dem ganzen Geld, empfehle ich ein Subnotebook. Habe das von JVC und bin mehr als zufrieden. Das Teil passt in die Handtasche, man holt sich keinen Bandscheibenschaden, leise und lange Akkulaufzeit und das Wichtigste - alle staunen! :-wow Meine Meinung zu Mac = ist was für Einsame!