Brosencephalon
28.07.2023, 18:50
Guten Abend. Ich habe gerade die ersten Ergebnisse der Abiturbestenquote gesehen - und habe bisher keinen Platz. Ich habe mein Abitur mit 1,0 abgeschlossen- mit der höchstmöglichen Punktzahl in meinem Land. Da mein Abschluss aus dem EU Ausland stammt, habe ich keine Möglichkeit, genaue Punkte anzugeben.
Laut der offiziellen Rechnung sollte meine Punktzahl bei mindestens 856 liegen.
Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kurzer Nachtrag zu meiner Frage: hab jetzt schon mehrere Angebote bekommen. Reicht also!
jxnx.sowx
12.01.2026, 16:14
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand diese Nachricht liest, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so groß, aber ich bin einfach etwas verzweifelt und dachte ich probiere es einfach mal mit diesem Forum...
Denn ich möchte mich zum WS 2026/27 fürs Medizinstudium bewerben. Ich habe bereits eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft gemacht und arbeite seither auf eine Kinderintensivstation. Zu dem befinde ich mich gerade in meiner Fachweiterbildung zur pädiatrischen Intensiv- und Anästhesiepflege. Ich habe letztes Jahr im November den TMS geschrieben und obwohl ich eigentlich sehr gut vorbereitet war, ist dieser nicht so ausgefallen wie erwartet. Nichtsdestotrotz habe ich in der ZEQ an meiner Wunschuni 70,8 Punkte, der Grenzrang ist seit Jahren sehr stabil bei 67,3 Punkten.
Meine Frage nun... denkt ihr ich kriege direkt eine Zusage im August oder kann ich mich jetzt schon auf ein Nachrückverfahren einstellen und muss mit einer vermeintlichen Zusage zum Semesterbeginn rechnen? Denn ich habe beide Meinungen schon gehört.
Ich habe auch vor den TMS im Mai zu wiederholen, aber ich hätte gerne wenigstens etwas Gewissheit.
Natürlich ist mir bewusst, dass mir keiner eine genaue Antwort darauf geben kann, aber vielleicht hier der ein oder andere in einer ähnlichen Situation und kann etwas von seiner Erfahrung berichten.