PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefäßfrage...



5-Aminolävulinsäure
03.03.2007, 20:55
Diesmal ein Fall der Gefäße:

ca. 70-jährige Patientin, pAVK Stadium 3 nach Fontaine re, kann kaum auftreten mit der rechten Ferse, Diabetes mellitus, 15 Jahre Prednisolon-Therapie wg. Asthma bronchiale, schlechte Hautverhältnisse, v.a. an beiden Unterschenkeln mit Pergamenthaut, Vernarbungen, trophischen Störungen (v.a. Pigmentation), Ödeme, keine peripher palpablen Pulse an beiden Beinen. Hat sich am re US gestoßen, die Pergamenthaut ist aufgerissen ca. 2 cm ohne Blutung, es entleert sich ständig Ödemflüssigkeit. Steri-Strips draufgeklebt (haben nicht gehalten wg. der dauernden Absonderung) und Saugkompresse. Dann Pflaster leicht drübergeklebt, die Haut sollte ja beim Entfernen des Pflasters noch dran bleiben. Pat. ging zum Angio-MRT (zeigte 2 US-Gefäße re), fand das sehr belastend, der schöne Verband war auch verrutscht. Beim nächsten Verbandsversuch Saugkompresse, elastische Binde OHNE Zug, so daß es gerade gut gehalten hat. Am nächsten Tag war der Fuß (dunkel-)blau, Pat. hatte starke Schmerzen. Der Fuß wäre nie so dunkel gewesen, die Schwester hätte "gewickelt", s.o. (wie gesagt der Verband war nicht straff, eine tiefe Vene oder Arterien hätte der nicht komprimiert) deshalb wäre das jetzt so schlimm (nach einem Tag, hätte sie das nicht eher bemerken können?). Pat. hat am Abend noch erbrochen, war völlig durcheinander. Am nä Tag OP OS-Bypass rechts. Der re Fuß hatte danach "Blasen", weiß nicht, mit welchem Inhalt, und unter diesen fanden sich Nekrosen. Pat. kam nach der OP auf die ITS wg schlechtem AZ postoperativ. Das Ende ist noch offen.

Jetzt frage ich mich, ist das akute Geschehen am rechten Fuß (Lividität, Blasen und plötzliche Nekrosenbildung) etwa durch den Verband hervorgerufen worden oder kommt ein anderes akutes Geschehen (Embolie, Thrombose, Phlegmasie) eher in Frage??? Die Frage ist auch, ob es arterieller oder venöser Genese war, aktuellen Duplex kenn ich nicht.

Über rege Diskussion würde ich mich sehr freuen, ist ein etwas fragwürdiger Fall.

Evil
03.03.2007, 22:59
Solang ich die Befunde nicht kenne, kann ich nur spekulieren, wahrscheinlich ist es ein Zusammentreffen verschiedener ungünstiger Faktoren:
- schlechter Ernährungszustand der Haut
- niedriger kapillärer Druck
- Ödeme (= mehr Druck)
- Hämatom (= noch mehr Druck = Kompartment-Syndrom?)
- Verband
- Infektion?

All das zusammen hat dem ohnehin schlecht versorgten Bein wohl den Rest gegeben, so daß es nekrotisch wird.
Allerdings könnten die Blasen für ein staphylogenes Lyell-Syndrom sprechen, also eine Infektion.
Kann genausogut eine Thrombose sein... oder eine arteriell bedingte Nekrose

Ich weiß schon, warum ich Gefäßchirurgie nicht mag... auch ohne BAAs :-oopss

5-Aminolävulinsäure
04.03.2007, 16:40
Am Ende stellt sich die Frage, ob die akute Verschlechterung durch Weglassen des Verbandes nicht eingetreten wäre, aber das kann wohl keiner so richtig beantworten. Die Patientin wird es so auslegen, daß die Binde dran schuld war und somit die Schwester, Kausalitätsbedürfnis eben. Mal sehen, wenn ich morgen zum Dienst komme, wie die Lage ist und ob vielleicht die Amputation schon nötig war. :-( :-((

Evil
04.03.2007, 17:14
Bei sovielen Vorerkrankungen ist ein Verband sicherlich das kleinste Problem... und die Patientin könnte durchaus nicht nur den Fuß verloren haben sondern bereits in einer Sepsis verstorben sein... bei Infektion + Immunsuppression...


Habe ich schon erwähnt, daß ich Gefäßchirurgie absolut nix abgewinnen kann? :-keks

5-Aminolävulinsäure
04.03.2007, 19:20
Ich werde es morgen sehen...
Naja, mich wundert es nur, wo innerhalb von zwei Tagen die Blasen und Nekrosen am Fuß herkommen??? Scheint echt ein Problem in der Endstrombahn zu sein. Aber Evil, Deine Idee mit der Infektion ist nicht schlecht, die Rißwunde ist ja ne super Eintrittspforte. Temperaturen hatte die Pat vor der OP nicht. Ihr sich verschlechternder AZ war nicht so richtig zu begründen. Aber irgendwas muß es ja sein, sonst wäre die Pat. nach Anlage von nem fem.-pop. Bypass nicht auf ITS gelandet, was nicht Standard ist. :-nix :-nix :-nix

5-Aminolävulinsäure
24.03.2007, 21:19
Nun will ich noch den Fall auflösen,

Pat. wurde septisch, kam auf die ITS, dann auf die Wache, Sepsis kam vom o.g. Unterschenkel. Pat. lehnte Amputation ab. War dann eines Tages doch einverstanden, aufgrund des schlechten Einflusses ihres Mannes lehnte sie dann wieder ab. Ging noch paar Tage gut, dann plötzlich ist sie verstorben und das 2 Stunden nach Beginn meines Stationsdienstes. :-(