PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penis-Lipom???



Seiten : [1] 2 3 4 5

Studmed1
04.03.2007, 08:53
Bei einem 2 1/2 jährigen Jungen mit Phimose besteht seit ca. 4 Monaten (vielleicht auch schon länger?) direkt unter der Penishaut ein "Tumor".
Er "umschlingt" den kompletten Penis (wie ein Ring) mit einer Breite von ca. 1-2 mm, an der einen Seite ist es größer, d. h. ca. 7 x 3 mm. Dieser "Ring" befindet sich in der Mitte der Penislänge. Es ist unter der Haut deutlich zu erkennen als "gelblicher Tumor", weiche Konsistenz, bei "Druck" eindrückbar, es geht jedoch nach einigen Sekunden in die unrsprüngliche (längsovale) Form zurück. Es ist am Schaft nicht verschieblich. Die Haut darüber ist sehr gut verschieblich, keine Hautveränderungen, keine Durchblutungsstörungen o. ä..
Durch die gestraffte Haut beim erigierten Penis kommt dieses Lipom sehr gut zum Vorschein.
Der Junge gibt keinerlei Schmerzen an. Er "übt" an seinem erigierten Glied, seine Vorhaut "zurückzuschieben".
Ansonsten ist das Kind komplett gesund, hat keinerlei Mitktionsprobleme, keine Schmerzen, keine anderen Veränderungen am Penis.

Wer kann mutmaßen, was es ist oder kennt ähnliche Fälle? Therapie? Untersuchungsmethoden? Ultraschall? Biopsie???

(Bedingt durch die Phimose, lässt sich nicht erkennen, ob das Lipom auf der Glans penis ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, weil es ca. 1,5-2 cm von der Glans entfernt ist. Und so "lang" sollte die bei einem Kleinkind ja nicht sein.)

die chondropathia
04.03.2007, 09:30
Also ein Lipom -und zudem auch noch zirkulär- ist am Penisschaft schon sehr selten und ungewöhnlich. Wenn du ein Bild davon hättest, könnte man sicher eher was zu einer Differentialdiagnose sagen...

Vll findest du etwas entsprechendes in den online-Dermaatlanten (z.B. Dermis)?!

dingdong
04.03.2007, 11:24
Vielleicht ein Smegma-"Stein", oder ein SmegmaRing?

die chondropathia
04.03.2007, 11:29
Sehr gute Idee :-keks :-))

dingdong
04.03.2007, 11:34
Es gab vor zig Jahren mal in der MTD einen Artikel samt Photos über genau dieses Phänomen, ich hab auch grade schonmal im Archiv nachgesehen, aber das reicht nur bis 1999 zurück. Also ohne ergebnis.

Danke, aber ich will keinen :-keks .

Studmed1
04.03.2007, 11:47
Wenn es denn Smegma ist, dann wäre die dringliche Circumcision wohl angezeigt, oder? Smegma fördert doch das Penis-Carzinom, oder?

dingdong
04.03.2007, 11:53
Wäre besagte Circumcision nicht sowieso indiziert? Kenn mich da nicht so aus...

Ist denn die Vorhaut soweit rückverschieblich, dass man den "Tumor" erreichen kann? Wahrscheinlich nicht...blöde Frage...

die chondropathia
04.03.2007, 12:00
Ich empfehle eine Penektomie. Beide Probleme gelöst... :-stud

Hoppla-Daisy
04.03.2007, 12:01
Mütze ab, seine zukünftige Frau wird ihm dankbar sein :-)

test
04.03.2007, 12:09
bei den meisten zirkumzisionen bei solchen kleinkidnern findet man smegmasteine unter der vorhaut (zumindest bei denen, die ich so gesehen habe. So lange er noch urinieren kann und keine entzündungen hat ist das kein grund für eine zirkumzision, peniskarzinom ist bei kleinkindern auch nicht sehr häufig ;)
ich würde mal den besuch bei einem kinderchirurgen empfehlen.
In der Kinderchir in der ich war, wurde zirkumzision vor demn 5. LJ nur bei problemen beim wasserlassen oder entzündungen empfohlen.

die chondropathia
04.03.2007, 12:16
Also: es gibt keinen VERNÜNFTIGEN Grund, das Präputium nicht zu entfernen - es sei denn erhöhtes OP-Risiko...

dingdong
04.03.2007, 12:34
Ich empfehle eine Penektomie. Beide Probleme gelöst... :-stud


japp, super Sache.


oh mann....

edit: warum hast du das hier nicht gleich geschrieben:

Also: es gibt keinen VERNÜNFTIGEN Grund, das Präputium nicht zu entfernen - es sei denn erhöhtes OP-Risiko...

Doktor_No
04.03.2007, 12:38
Gibt es eine IPP schon im kleinkindalter????

Studmed1
04.03.2007, 15:07
Eine IPP ist ja meistens erworben... Dieses Kind hat zumindest keine.

Solche Bemerkungen, wie Penektomien, etc. sollte man sich hier verkneifen!!! Ebenso die Grundsatzdiskussion, ob es Frauen dem Mann danken, wenn er beschnitten ist... Hier geht es - evtl. um eine Erkrankung, und nicht um sexuelle Praktiken, Orgasmen oder geschmacklose "Renektomien".

Bei einer komplikationslosen Phimose sollte man zumindest bis zur Beendigung des 3. Lebensjahres abwarten, weil sich die Vorhautverklebung dann noch von allein lösen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen mit lokaler Östrogentherapie bei Phimosen... Nebenwirkungen (außer Gynäkomastie), Langzeitstudien, etc....???

die chondropathia
04.03.2007, 15:30
Willst du Urologe werden? Dafür ist hier das falsche Forum! Es gibt AFAIK hier genau 2 Urologen im Forum - die anderen sind an solchen Fragestellungen eher peripher interessiert....

Meuli
04.03.2007, 15:33
Also ich finds interessant .... und ich bin hier sicher net die einzige :-)

Studmed1
04.03.2007, 15:58
Willst du Urologe werden? Dafür ist hier das falsche Forum! Es gibt AFAIK hier genau 2 Urologen im Forum - die anderen sind an solchen Fragestellungen eher peripher interessiert....

Wenn es für dich nicht interessant ist, dann kannst du ja einen anderen Thread lesen und dort antworten...

Ob ich Urologe werden möchte, oder nciht, hat doch nichts mit der Fragestellung zu tun, oder? "Ich denke interdisziplinär... " :-stud
Kleine Anmerkung: Außerdem betrifft es hier nicht nur Urologie, sondern es könnte für Pädiater, Chirurgen, Dermatologen und Pathologen ja vielleicht auch ein Thema sein...

I'm No Superman
04.03.2007, 16:27
Ebenso die Grundsatzdiskussion, ob es Frauen dem Mann danken, wenn er beschnitten ist... Hier geht es - evtl. um eine Erkrankung, und nicht um sexuelle Praktiken, Orgasmen oder geschmacklose "Renektomien". Ob Frauen es dem Mann danken, dass er beschnitten ist, hat aber auch was zu tun mit dem Risiko der Frau an Gebärmutterkebs zu erkranken, das wäre dann ja auch eine Erkrankung...


Zur eigentlichen Fragestellung: keine Ahnung, was das sein könnte, aber ich würde eine Circumcision machen und es herausfinden (histopathologisch), in wenigen Monaten hat er das empfohlene Alter eh erreicht.

Würde eine Östrogentherapie nicht zu einem Mikropenis führen?


@DC: könnte hier ja auch paar zukünftige Urologen geben, die die Fragestellung durchaus interessiert. :-bee

Doktor_No
04.03.2007, 16:40
Eine IPP ist ja meistens erworben...

bitte was?! wenn du die ätiologie der IPP kennst weißt du mehr als der "Lancet" :-))

und die beiden uros hier sind die chondropathia und meine wenigkeit ;-)

Studmed1
04.03.2007, 17:01
Ich m einte, es so gelesen zu haben... Sorry, wenn ich falsch lag. Und danke fürs Berichtigen.