PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 h urin



yoann
04.03.2007, 12:49
so wenn ich gesagt bekomm ich muss das machen...pinkelt man dann 24 stunden in das gleiche gefäß und gibt das einfach beim labor ab? hol ich mir vorher ein gefäß?weil ein röhrchen kanns ja nicht sein, ist ja wohl eher zu viel;)

Doktor_No
04.03.2007, 13:36
normal bekommt man dann ein sammelgefäß, und das pinkelt man dan voll. je nach gewünschter untersuchung wird davon dann eine probe genommen oder der ganze inhalt abgegeben.

wenn was übrig bleibt kannst du es ja trinken ;-)

die chondropathia
04.03.2007, 13:38
Eigenurinbehandlung - es lebe das Goldwässerchen!

little_lunatic
04.03.2007, 13:45
nichts ist besser für stimme, haar und gesundheit :-p bwäääh

I'm No Superman
04.03.2007, 14:41
Das Sammelgefäß umfasst 1,5 oder 2 l. Du bekommst es von deinem Arzt oder musst es dir aus der Apotheke besorgen und pinkelst dann genau 24 Stunden lang ausschließlich da rein. Wie voll das Gefäß wird, ist natürlich unterschiedlich (je nach Nierenfunktion, Trinkmenge, Schwitzen usw.), falls das Gefäß jedoch zu klein sein sollte, muss du dir ein Zusätzliches besorgen, um den kompletten Urin im 24-h-Zeitraum zu sammeln (ansonsten wäre das Ergebnis nicht oder nur bedingt verwertbar). Das macht man am besten sonntags oder wenn man einen Tag zu Hause ist, um das (gefüllte) Gefäß nicht hintersichherschleppen zu müssen. Es kann außerdem sein, dass dir bei Abgabe Blut abgenommen werden muss, z.B. wenn es um die Krea-Clearance geht, ansonsten wird meist auf Eiweiß getestet und evt.- je nach Fragestellung- auf verschiedene Hormone.

HaLu
04.03.2007, 15:41
Ich habe es in meiner Ausbildung zum MTLA so gelernt, dass man den ersten Morgenurin verwirft, also ganznormal ins Porzellan plätschern lässt, und ab dann den gesamten Urin sammelt und dann am nächsten Tag den Morgenurin mit abgibt.

THawk
04.03.2007, 16:39
Ich habe es in meiner Ausbildung zum MTLA so gelernt, dass man den ersten Morgenurin verwirft, also ganznormal ins Porzellan plätschern lässt, und ab dann den gesamten Urin sammelt und dann am nächsten Tag den Morgenurin mit abgibt.
Ja, so haben sie es uns an der Uni auch erzählt.

Ist es eigentlich richtig, dass - je nach Fragestellung - vorher noch Säure in das Sammelgefäß gegeben wird? Ich meine da sowas beim Hausarzt mitbekommen zu haben...

Meuli
04.03.2007, 16:40
Japp, beim Sammelurin auf Katecholamine *dumpf erinner*

I'm No Superman
04.03.2007, 17:07
Ich habe es in meiner Ausbildung zum MTLA so gelernt, dass man den ersten Morgenurin verwirft, also ganznormal ins Porzellan plätschern lässt, und ab dann den gesamten Urin sammelt und dann am nächsten Tag den Morgenurin mit abgibt.Jepp, so hab ich das auch gelernt. Ich meine aber, dass man es auch nur nach Uhrzeit machen kann, zumindest habe ich das schon öfter von Ärzten gehört. Und auf die 24 Stunden muss man so oder so achten, wenn ich mich z.B. montags um 8:00 mit Gefäß zur Blutabnahme präsentieren muss, bedeutet das, dass ich sonntags schon um 7:00 aufstehen und die Blase normal entleeren muss (mein erster "Morgenurin" an normalen Sonntagen, wenn ich nicht arbeiten muss: 13:00h).

Zusatz von Säure (HCl verdünnt) z.B. bei Katecholaminen, Vanillinmandelsäure (VMS), Kalzium, sowie bei spezielleren Untersuchungen: Oxalat, 5-Hydroxyindolessigsäure (bei letzteren muss man aber auch Diätvorschriften beachten).