PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stressbedingte Leukozytose



Pünktchen
04.03.2007, 14:42
Moin :-)

hab da mal wieder ne Frage, wie hoch können stressbedingte Leukozytosen sein, wie schnell zeigen sie sich? Wie sicher kann ich diese von pathologischen Leukozytosen unterscheiden?


Gruss
pünktchen

Fino
04.03.2007, 20:33
Mir waere jetzt keine Obergrenze fuer stressbedingte Leukozytose bekannt. Wir hatten schon white cell counts von ueber 20x10 (hoch 9)/l, Normbereich ist 4.0 - 11x10 (hoch 9)/l.
Sicher unterscheiden?
Da ist die Klinik der entscheidende Faktor. Du kannst natuerlich auch das CRP mit in betrachtziehen.

Evil
05.03.2007, 17:58
Wir hatten hier schon einige chronische Appendizitiden, wo CRP normwertig und die Leukos erhöht waren, entscheidend ist wirklich die Klinik.

Pünktchen
05.03.2007, 22:40
Also die Leukozytosen, die ich als Stressbedingt einordnen wollen würde, lagen allesamt über 20.000/µl Leukos und meistens bei fast normwertigen CRP und einer pulmonalen Symptomatik.

Also ne Klinik hatten schon alle, nur korrrelierten CRP, Leukos und Klinik absolut nicht miteinander. Die Frage ist halt wirklich ob die Leukos schnell ansteigen und sie durch den Stress der Blutentnahme, bei z.b. Obstruktiven Kindern so stark beeinflusst werden.

Evil
06.03.2007, 17:36
Glaub ich eher nicht.
Wenn die Kinder klinisch Beschwerden haben UND erhöhte Leukos (und 20000 ist ja nun schon einiges), dann haben die mit ziemlicher Sicherheit auch eine Entzündung. Und wenn die viral ist, erklärt das das niedrige CRP.