PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt der Schnitt oder fällt er? Zentralabi 2007



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Autolyse
04.03.2007, 23:09
abwarten
Eben, bei uns wurde auch viel geredet, Tatsache war, dass die vorher als schlecht verschrienen Schulen mit ihrem Schnitt ganz ordentlich abgesoffen sind und die guten ihren teilweise deutlich verbessert haben - meine zentralen Abiturklausuren waren teilweise ein Witz, allein beim Massenwirkungsgesetz eine Aufgabe dranzubringen, die ein klassisches Beispiel ist...

bENE_aBI07
05.03.2007, 14:22
ja genau das ist es ja ^^

was will ich mit sonner leichten klausur die jeder kann :D


die sollen gescheite aufgaben stellen die auch nur die leute gescheit lösen können, die auch was drauf haben

alles andere verzerrt den schnitt und dann kommt nämlich sowas irrsinniges wie die medizin NC werte zustande.

abitur is einfach nicht mehr aussagekräftig (VORISCHT!!!nur meine meinung ^^)

Scienceman
05.03.2007, 14:37
da hast du aber recht, das abi ist nicht aussagekräftig, aber an das müssen sich nunmal industrie und unis halten - leider.

michael333
05.03.2007, 15:28
das abi ist nicht aussagekräftig, aber an das müssen sich nunmal industrie und unis halten - leider.

Natürlich hat das Abitur Aussagekraft. Es bewertet deinen Schulerfolg. Sicher gibt es Faktoren wie Lehrer und Unterschiede zwischen den Schulen, Schulformen und Bundesländern.
Aber ein aussagekräftigeres Kriterium als den Abischnitt gibt es für die meisten Studienbewerber nicht. Deswegen halten sich die Unis oder die Industrie auch daran.

Diena
05.03.2007, 18:48
Abitur ist schon sehr aussagekräftig aber wie schon gesagt nicht nur länder-, sondern auch schul- und lehrerabhängig. Man sollte das am besten in 5er Schritten sehen: 1,0 bis 1,5 ist einfach spitzenklasse, bis 2,0 auch ziemlich gut und bei einem 2er Schnitt heißt es immer noch gut. Leute mit ner 3,... waren eben fauler als die Anderen.
Für die ZVS gilt das natürlich nicht.

Bezüglich des NC wegen Zentralabi denk ich schon dass es härter werden wird einen Platz zu bekommen. Aber eigentlich eher für Altabiturienten, denn wenn alle besser bewertet werden, wird man selbst ja (hoffentlich) ebenfalls besser abschneiden. Also werden die Warter noch länger warten müssen...
Trotzdem gilt: erst mal abwarten

Hardyle
05.03.2007, 21:10
Ich finde ja immer, ihr macht euch viel zu viel Stress deswegen - lassts doch einfach mal auf euch zukommen!
Im Süden gibts schon "lange" Zentralabi und andere zentrale Abschlussprüfungen und die waren bisher alle immer zu bewältigen!

TohrWART
06.03.2007, 02:43
hmm also beim mir 2003 brauchte man 98,5 % der zuerreichenden Punkte um 15 Punkte zu bekommen... nahe zu unmöglich...

75% für ne eins? - Da mach ich nochmal Abi ^^ - Geht schneller als zu warten *fg*

Concha
06.03.2007, 09:43
Ich hab 2006 in Niedersachsen Zentralabitur geschrieben und gehörte mit 1,9 zu den drei Jahrgangsbesten, das sagt jawohl alles, oder? :)

ledoell
06.03.2007, 10:30
mit 1,9 bei den 3 jahrgangsbesten? Oo...

yzBastian
06.03.2007, 10:55
mit 1,9 bei den 3 jahrgangsbesten? Oo...


Das war zu meiner Zeit aber auch normal. Und da gab es kein Zentralabi. :-))

Ich meine bei unseren ca. 80 Leuten im Abijahrgang waren vielleicht 5 mit einem Schnitt >2,0. Dabei vielleicht 2 mit einem guten Einserschnitt.

Stromer
06.03.2007, 11:07
Finde ich jetzt aber auch...

Was allerdings immer weiter steigt (schwerer zu erklimmen also niedriger ;-)), ist der NC. Als ich rauskam aus der Schule war der, glaube ich 0,3-0,5 Grad niedriger (also höherwertig). Das allerdings liegt ja am Ende an den Bewerberzahlen. Vor ein paar Jahren wurde uns suggeriert, dass eine Ausbildung ebenfalls der erfolgreiche Weg sein kann. Ich glaube da allerdings nicht mehr dran. Das könnte die höheren Bewerberzahlen erklären, oder aber es wurden die Gelder gekürzt, so dass es nicht mehr soviele Plätze gibt.

bENE_aBI07
06.03.2007, 14:44
naja

mit "abwarten" is das net so einfach getan :)


es ist ja nich so als wäre schon immer zentralabi gewesen und wir wüssten was kommt


ist halt das erste mal...


...und ich habe halt irgendwie die einschätzung das die noten verzerrt werden
aber naja

wir werdens sehen :)

yzBastian
06.03.2007, 14:47
Auch wenn sie vielleicht verzerrt seien würden, würde das für dich auch leider nicht viel ändern. Die ZVS interessiert das IMHO nämlich nicht viel, wo der Abischnitt herkommt oder wie, sondern nur, wie viele Leute sich bewerben! ;-)

Scienceman
06.03.2007, 14:49
ja, dieses gerede hatten wir letztes jahr in NDS auch, als zum ersten mal Zentralabi geschrieben wurde. hängt sicherlich auch ein gewisses stück panimacherei mitdrinne, es etwas cooler sehen, das übliche lernen und man schreibt seine 1er bzw. guten 2er noten..

bENE_aBI07
06.03.2007, 15:29
bastian du bist ja n echter schnellmerker...respekt...



naja

ich werds wohl gechillt sehen :)

finds halt nur doof ^^

Hardyle
06.03.2007, 15:55
@Stromer: Wann wurden denn die neuen ZVS-Regelungen eingeführt ... das ist doch noch garnicht so lange her, oder nicht? War das nicht nachdem du dein Abi gemacht hast???
Weil wenn ja, dann galt damals noch eine höhere Quote nach DN und somit war der NC klar niedriger als jetzt!

@Bene: Eben, sehs doch mal ein bissle gechillt ... wir müssen da auch durch! Und falls das mit den 75% stimmt, dann müsstet ihr ja alle ein super Abi schreiben lol und wir im Süden hätten keine Chancen mehr auf nen Platz! :-oopss

Scienceman
06.03.2007, 15:57
ne eben nicht, man konkuriert doch nur gegen die schüler vom selben bundesland oder nicht?

Concha
06.03.2007, 16:03
Naja, wenn du Lehrer hast, die sich und euch gut auf's Zentralabi vorbereiten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Meine zentrale P3-Klausur war vom Stil her genauso wie alle Klausuren, die wir vorher geschrieben haben. Die Lehrerin dieses Fachs war sehr engagiert und hat uns prima vorbereitet. Die Note war dann sogar noch besser als in den Klausuren davor ;)

In meinen LK's war das leider nicht so. In Mathe z. B. haben wir zwar die Themenschwerpunkte durchgenommen, aber auf einem ganz anderen Niveau. Ich war mit den Aufgaben völlig überfordert und meine Abinote wurde dementsprechend nach unten gezogen.

Also wie gesagt, es hängt viel von der Motivation der Lehrer ab. Stände ich nochmal vor'm Abi, würde ich mir vorsichtshalber Zentralabiturbücher besorgen und zusätzlich daraus lernen.

LG Nadine

Hardyle
06.03.2007, 16:12
@Firezz: Stimmt da könntest du recht haben ;) Aber trotzdem fände ich es äußerst krass, wenn dem so wäre mit den 75% ... :-???

@Concha: Jo, so denk ich auch. Wir werden eigentlich in allen Fächern immer möglichst gut drauf vorbereitet mit Abiähnlichen-Klausuren und Prüfungsaufgaben zum Üben!
Trotzdem ist das Mathe-Abi in BW meist relativ schlecht (wobei ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Bundesländern hab) ... naja, denke aber trotzdem, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass wenn man richtig lernt (und vorher evtl. gut war), dass man dann auch das Abi in einer akzeptablen Leistung schaffen kann.

bENE_aBI07
06.03.2007, 16:25
is jetzt net böse gemeint...


...aber ich habe da sgefühl einige posten hier ohne vorher alles zu lesen bzw ohne das zu verstehen worauf sie antworten ^^ irgendwie lustig :D


aber naja egal


ich habe mit zentralabi nu abgeschlossen
lass das auf mich zukommen und dann ma sehen ^^