PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt der Schnitt oder fällt er? Zentralabi 2007



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Hardyle
18.03.2007, 11:02
@Stromer: Also für BW gibts die 90 Punkte-Tabelle (wurde für das kommende Abi nochmal abgeändert - leider verschärft und nicht entschärft) und die gilt sowohl für Klausuren als auch fürs Abi!

nanni83
18.03.2007, 11:09
Also wenn das jetzt so ist das immernoch in den verschiedenen BL unterschiedliche Benotungen gelten, ist das Zentralabi schon wieder fürn Arsch. Es wird wohl schon überall gleich sein. :-((

lindi89
18.03.2007, 11:38
zentralabi ist doch nicht deutschlandweit zentral sondern nur im bundesland

nanni83
18.03.2007, 11:47
ja, dann ist es doch egal :-( :-D

Stromer
26.03.2007, 12:41
Also, mal ehrlich - es wäre unverschämt Menschen mit 75% so eine gute Note zu geben. Sehr gut sollte eben auch sehr gut sein. Es bedeutet schließlich auch, dass man fette 25% NICHT gewusst hat.

viele Grüsse

Nibras
26.03.2007, 13:13
Also, mal ehrlich - es wäre unverschämt Menschen mit 75% so eine gute Note zu geben. Sehr gut sollte eben auch sehr gut sein. Es bedeutet schließlich auch, dass man fette 25% NICHT gewusst hat.

viele Grüsse

Ich zitiere mich diesbezüglich nur nochmal selbst:


Dieses Gerücht mit 75% der Punkte = 1 ist der absolute Schwachsinn. Hab hier gerade den Erwartungshorizont meiner 12er English Probleklausur liegen und 13 Punkte gibt es erst bei 128 von 150 Punkten. Wenn meine Mathekenntnisse mich nicht täuschen sind das 85,3% und nicht 75!
75 % wären 112 Punkte und dafür gibts nur eine 2- sprich 10 Punkte.
Die Punkteverteilung im Abitur wird dabei die selbe bleiben!!!! Vergesst also bitte alle diesen Mist vonwegen 75% reichen aus.

bENE_aBI07
26.03.2007, 14:02
muss leider sagen das meine beiden vorredner unrecht haben und ich vorher auch unrecht hatte :) habe mich nämlich informiert

also es ist so:

unsere klausuren werden ja nach nem erwartungshorizont berechnet
da stehen alle möglichen sachen drin
z.b. deutschklausur (Gedicht)
schüler erkennt *blablabla* und macht es an folgenden metaphern fest
1.
2.
3.
4.

so
jetzt könnte es sein das n schüler das alles richtig macht aber nur 3 beispiele nennt
normalerweise müsste er also abzug bekommen
wäre aber schwachsinn
man begründet doch nich alles immer mit milliarden beweisen, da reicht manchmal einer
also bekommt man, wenn man 75% der aufgabe richtig hat die volle punktzahl

es bezieht sich also nur auf den Erwartungshorizont
man KANN nicht alles erfüllen was drin steht, weil halt alles drin steht :)

viele gedichte haben mehrere lösungsansätze
und in ner begrenzten zeit kann man die net alle auflösen

darum is das mit den 75% nämlich richtig

so
ende der diskussion :D

Hardyle
26.03.2007, 17:27
@Bene: Aha, das klingt interessant. Du meinst damit also, dass die vorgegebene Lösung nur ein Lösungsvorschlag ist und die Bewertung im Ermessen des Fachlehrers (bzw. Zweitkorrektors) steh?
Das wäre dann ähnlich wie in BW. Nur ihr habt keinen Zweitkorrektor richtig?

bENE_aBI07
26.03.2007, 18:00
doch doch

nen zweitkorrektor gibts auch

nur ist es halt für den schüler unmöglich alles im erwartungshorizont angegebene zu erfüllen
darum die 75%

ich meine wenn da z.b. bei ner hamlet klausur steht:

der schüler erkennt das hamlet im zweiten teil seines monologs verwirrt ist und belegt dies an folgenden stellen...

dann wird im erwartungshorizont natürlich alles aufgeführt

aber man muss als schüler natürlich net alles angeben
würde ja auch zu sehr in die tiefe gehen

die haben sich da wohl was bei gedacht glaube ich :D

Nibras
26.03.2007, 18:11
Ich versteh aber trotzdem nicht wieso dann 75% gelten soll?!

Angenommen ich hab 75% der Argumente genannt die gefordert waren. Dann bekomm ich auch 75% der Punkte des Erwartungshorizonts. Und 75% von 100% sind nach den Punktetabellen vom Land eine 2-

Weiß nicht was an meiner Erkärung falsch sein soll :-nix

Hardyle
26.03.2007, 18:13
Deutschklausuren und solche sind so oder so schwer zu bewerten!
Jo, ich denke so ähnlich ists bei uns auch. Schließlich sind Schüler erstens nicht allwissend und zweitens gibts ja in der Lösung eben meist wirklich mehr Unterpunkte als nach denen gefragt ist.

@Nibras: Kann das sein, dass das jetzt garnicht so streng auf die Note bezogen war, sondern darauf die (vollen) Korrekturpunkte erstmal zu erhalten, aus denen dann später die Note errechnet wird.

thinker
26.03.2007, 19:37
Angenommen ich hab 75% der Argumente genannt die gefordert waren. Dann bekomm ich auch 75% der Punkte des Erwartungshorizonts. Und 75% von 100% sind nach den Punktetabellen vom Land eine 2-
Gemeint ist nicht die Gesamtnote, sondern die einzelnen Teilaufgaben.
Bei einer Analyse gibt man z.B. nicht jedes einzelne Zitat an , ABER im Lösungsbogen stehen ALLE diese Zitate drin. Gibst du alle an sind es 100%, aber das wäre ja absurd, deswegen gibt es noch für die 75% eine gute Note für DIESE Teilaufgabe... Verständlicher? ;)

Doch doch. Einen Zweitkorrektor gibt es.
Ich glaube NRW ist nicht so kreativ und hat sich laut Zeitungsartikeln wohl auch an den bisherigen Zentralabiländern orientiert (also BaWü, BY, Rhld. Pfalz ?..).

Gruß

Hardyle
26.03.2007, 20:39
Ich glaube NRW ist nicht so kreativ und hat sich laut Zeitungsartikeln wohl auch an den bisherigen Zentralabiländern orientiert (also BaWü, BY, Rhld. Pfalz ?..). Jo, so wirds wahrscheinlich sein ...

bENE_aBI07
26.03.2007, 21:32
@thinker: genau so isses

vllt n bisschen verständlicher erklärt als ich :D

Stromer
27.03.2007, 06:23
Nein bei 75% der Fakten bekommst du 100% gutgeschrieben. Allerdings- wenn sich das so gestaltet, wird die 75% Hürde sicher nicht von schlechten Eltern sein.
Es sei denn man will, wie bei den Arbeitslosenzahlen ein bisschen die Ergebnisse verschönern. Würde mich auch nicht wundern.

viele Grüsse
Stromer

Nibras
27.03.2007, 08:05
Auf jedenfall kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es nicht leichter geworden ist eine gute Note zu schreiben. Bei uns sind die Klausuren idR. normal ausgefallen, z.T. etwas schlechter wie z.B. in Geschi.

Hardyle
27.03.2007, 14:21
@Nibras: Habt ihr eure Ergebnisse schon????

Nibras
27.03.2007, 14:28
@Nibras: Habt ihr eure Ergebnisse schon????

Hab das auf die Probeklausuren in 12.2 bezogen.

bENE_aBI07
27.03.2007, 14:30
unsere probeklausuren waren ein totaler lacher


in der deutschklausur gabs rechtschreibfehler etc

lächerlich...


naja

und die aufgabenstellung in mathe war auch seltsam
erklärt wohl wieso die dann so schlimm ausgefallen is :D

Paris2006
27.03.2007, 16:07
das mit dem zentralabi wird aber auch mal zeit. kann ja nicht angehen, dass jede schule seine eigenen abiprüfungen macht.
ist schonmal ein erster schritt in richtung zentralabi für ganz deutschland. das schulwesen sollte bundessache sein und keine ländersache!!!