PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt der Schnitt oder fällt er? Zentralabi 2007



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Hardyle
27.03.2007, 16:17
@Paris: Das diskutieren wir im Schülerthread ja schon lange ;)
Wann und in welchem Bundesland hast du denn dein Abi gemacht? Zufällig BaWü oder Bay?

Paris2006
27.03.2007, 16:51
hab 2005 abi in BaWü gemacht

Medicino
27.03.2007, 17:31
Zum Zentralabi kann ich nur sagen :-top

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber einer meiner früheren Lehrer hat einmal gesagt, als ich in der 11. Klasse war: "Ihr könntet mit eurem jetzigen Wissen problemlos ein gutes Abitur in Bremen schreiben ." Und wir waren sicherlich nicht die beste Klasse. Im Gegenteil: Wir waren der schlechteste Abijahrgang seit Gründung der Schule (wir waren in etwa der 25. Abijahrgang). Ich war mit 2,5 noch einer der besten Jungs. Beste Durchschnittsnote war 1,6. Ach ja: Ich hab Abi in Bayern gemacht.

Ich glaub eigentlich, dass das fast nicht stimmen kann.

thinker
27.03.2007, 17:46
Glaube ich auch nicht. Das war bestimmt nur mal wieder ein arroganter Bayer, der die Arroganz versucht hat weiterzugeben ... ;-)

Medicino
27.03.2007, 19:38
Der Lehrer kam aus Duisburg. Aber egal. Anderes Thema...

Hardyle
27.03.2007, 20:43
@Paris: Ah so, ich folg dir dann 2007 ;)

@Medicino: Ich hab vergleichbare Storys schon über BW - Berlin gehört!

zyna
31.03.2007, 13:51
Ich denke auch, dass das zentralabi zwar ne nette erfindung ist, aber noch gehörig dann gefeilt werden sollte.
bei uns (brandenburg) ist es z.b. so, dass für eine teilaufgabe zwar zentral die punkte angegeben werden, die man erreichen kann, aber der fachlehrer bestimmt auf was diese punkte geggeben werden.
in mathe sieht das dann z.b. so aus, dass es 6 pkt geben kann. davon gibt ein lehrer 5 auf den lösungsweg und 1 auf das richtige ergebnis. ein ander sagt sich 3 auf den lösungsweg und 3 auf das ergebnis.
soviel zum thema ZENTRALabitur, wenn die vergleichbarkeit noch nichtmal im selben bundesland gegeben ist...

Scienceman
31.03.2007, 21:41
das ist bei uns auch so! (niedersachsen) :-/

Xylamon
31.03.2007, 22:48
@Medicino: Ich hab vergleichbare Storys schon über BW - Berlin gehört!
Ich komme aus Berlin und ich kann das nicht bestätigen - es gibt kein schwerer oder leichter beim Abi-Vergleich, nur ein anders. Weil auf meine Punkte musste ich auch kommen, das Zeugnis konnt ich mir net aus dem Automaten rauslassen ^^

Es gibt da das verbürgte Zitat von dem Dr. Bade, seines Zeichens Direktor der ZVS: "Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht." - halt gut für euer Ego :-)

nanni83
31.03.2007, 22:49
Es gibt da das verbürgte Zitat von dem Dr. Bade, seines Zeichens Direktor der ZVS: "Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht." - halt gut für euer Ego :-)

Ich weiß jetzt so gar nicht worum es eigentlich geht, aber gesehen, gelesen und gelacht. Absolut Top :-))

Yvi
01.04.2007, 06:40
Also...als Nürnberger sollte ich dazu vielleicht auch meinen senf abgeben. Mal abgesehen, dass ich von dem bayerischen Schulsystem nichts halte...die Gründe hier aufzuzählen würde lange dauern...glaube ich schon dass das Zentralabi schwerer ist.
Als Beispiel, eine Freunde von mir hat in Düsseldorf Abi gemacht und ihr wurde vor dem Deutschabi angedeutet was drankommen würde, also hat sie auch nur diesen Teil gelernt. Tut mir leid aber im Zentralabi gibt es das nicht! Zudem gibt es bei uns in der 12. und 13.Klasse keine "mündlichen" Fächer wie ihr sie habt, wir müssen überall sogar in Sport Klausuren schreiben und das kann den Schnitt fürs Abi schon mal gewaltig runterziehen, man sammelt ja schließlich auch vorher Punkte! Dann hatte ich von den Bio LK Abiaufgaben von meiner Freundin gehört und musste ernsthaft lachen. Es kamen fast nur Reproduktiontexte dran, wir hatten nur aufgaben zum interpretieren und raten, wer diese Aufgaben sehen möchte dem schicke ich sie gerne zu. Nur wenn sogar unsere Lehrer sagen sie hätten in dem Abi keine 1 geschrieben, ist das schon der Hammer!
Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber das bayerische Abi ist SCHWERER!!! Und wer das leugnet sollte mal alte Abiaufgaben aus Bayern versuchen zu machen! :-meinung

lune
01.04.2007, 08:29
dem kann ich da nur zustimmen.ich mache dieses jahr noch kein zentralabitur und ich muss schon sagen,dass einige(nicht alle!) lehrer sich bemühen eine einfache prüfung zu stellen ohne aufgaben von denen sie wissen,dass der schüler damit nicht klarkam.ausserdem wird auch viel aussortiert und eingeschränkt!
kann mir aber bislang trotzdem nicht vorstellen, dass sich an dem nc bemerkbar was ändert

Alper
01.04.2007, 09:56
Zum Thema Klausuren in Sport: Das haben wir in Niedersachsen auch schon gehabt und ich habe 2005 Abi gemacht. Das ist nix neues, nur das es halt immer noch nicht an allen Schulen gemacht wird.

Naja und das mit den "alten Klausuren" kann man auch nicht alles verallgemeinern. Früher war der LK oder dein GK (speziell in den Klausuren) immer nur so schwer wie ihn der Lehrer/in auch gestaltet hat. Natürlich gibts immer solche Pfeifen die aus nem LK-Niveau grade mal so nen GK-Niveau machen aber verallgemeinern kann man sowas absolut nicht.

bENE_aBI07
01.04.2007, 10:11
boah hört doch ma auf mit der bayern diskussion


@alle "wir kommen aus bayern und sind besser alle anderen!!!"

man kann es einfach nicht vergleichen weils 2 ganz unterschiedliche bundesländer sind
die schwerpunkte sitzen anders, die lehrpläne sind anders etc etc etc

wir hatten auch klausuren aus bayern zum üben und fanden die total leicht
dann hatten wir welche die fanden wir net so leicht

was sagt das nun aus?

gar nichts


also lassts einfach

Xylamon
01.04.2007, 10:13
Also dass die Lehrer Hinweise geben, ist echt eine Ausnahme - denn damit machen die sich rechtlich angreifbar und das versuchen die wie die Pest zu vermeiden. Also ich hab jedenfalls keine Hilfestellung bekommen, ich musste genauso mind. 3 Semester für die Prüfungen parat haben.
Und die Lehrer sind nicht frei in ihrer Entscheidung, mind. 2 Vorschläge mit unterschiedlichen Semestern was die Inhalte angeht, müssen an die Senatsverwaltung gehen und davon kommt einer versiegelt zurück. Bis 5min vor Prüfungsbeginn weiß keiner welche Aufgaben rankommen.
Und wer sagt, dass die Lehrer ihre Aufgaben so einfach wie möglich machen? Das geht ganz gut auch andersrum! Viele Lehrer wollen das Niveau und den Ruf ihrer Schule hoch halten - das schlägt sich durchaus nieder.
Und zu guter Letzt: Es ist ja nicht nur die Abiturprüfung, sondern vorallem die GKs und LKs, deren Punkte über 2 Jahre ebenfalls in die Note miteingehen, und da wird ganz genauso individuell benotet - die GK/LK oder was auch immer-Noten werden net vom Bildungsministerium gestellt. Dh der größte Teil eurer Abi-Note kommt aus der Hand eurer eigenen Lehrer.

Also es ist Schwachsinn so zu pauschalisieren. Ja es gibt einfach Schulen, sowohl in Berlin wie auch irgendwelche Fachgymnasien in BaWü, aber es gibt auch verdammt schwere Schulen - in Berlin wie auch in BaWü wie auch sonst überall in der Republik.

@Alper: Genau auf den Punkt gebracht - so isses!

Scienceman
01.04.2007, 10:18
Ihr seid heiß auf eine Bayerndiskussion und wollt endlich mal wieder die anderen Bundesländer in Sache Schulbildung herabsetzen? Ihr findet euch einfach unfair und sche*** behandelt und wollt euch das von der Seele schreiben?
Dann klickt jetzt auf die Suchfunktion und gibt ein:
Bayern - Ein Schwan*vergleich
Ich bin sicher, ihr findet dort genüge, aber verschont bitte diesen Thread.

Danke!

Gruß
Firezz

Hardyle
01.04.2007, 15:12
@Xylamon: Hey, nix gegen Fachgymnasien! :-wow

polizeiobst
01.04.2007, 17:46
...wie z.b. an unserer schule wo man mit 50% der punkte ne 4- hat...



das ist aber generell an JEDER schule so!

Katja gibt Fenta
02.04.2007, 09:26
Diese diskusion mit dem schlimmen, schlimmen zenratlabitur find ich doch sehr lächerlich. Ich hab mein abitur in sachsen- anhalt gemacht und da gibt es schon seit vielen jahren das böse zentralabitur ( wie auch in den meisten neuen bundesländern). aber bei meiner sani ausbildung waren leute aus den alten bundeslänern die es komisch fanden das ich alle semester zum vorabi und zum abi parrat haben mussten. Denn sie wussten welches semester sie zu lernen hatten.
Aber alles in allem unsere lehrer sagten immer: ,,Dem Abitur engeht keinem"
Ihr schafft das schon :-))

Hardyle
02.04.2007, 11:09
... leute aus den alten bundeslänern die es komisch fanden das ich alle semester zum vorabi und zum abi parrat haben mussten. Denn sie wussten welches semester sie zu lernen hatten.Mmh ... entweder hab ichs falsch verstanden oder ... weil bei uns müssen auch alle Semester von 12 und 13 sitzen, telweiße sogar die von 11!


Aber alles in allem unsere lehrer sagten immer: ,,Dem Abitur engeht keinem"
Ihr schafft das schon :-))Das denk ich auch! Irgendwie werden wir schon alle durch kommen! :-lesen :-lesen :-lesen >>> :-dance