PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt der Schnitt oder fällt er? Zentralabi 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

kamillentee
02.04.2007, 11:19
wenn ich auch was dazu sagen darf, mit 50% hat man bei uns mit sicherheit keine 4-...

und das zentralabitur ist zumindest in diesem jahrgang, weil ja alle wollen dass wir das auch gut bestehen, ein witz. ich hoffe zumindest, dass das niveau was angehoben wird, wenn die zukünftigen jahrgänge an die neuen aufgabenstellungen gewöhnt sind. es werden einfach themen nicht behandelt,die eigentlich notwendig sind, klausuren sind nun nach dem punkteschema.. heisst man kann so viel müll schreiben wie man will, es muss nur abgehakt werden was richtig ist... hat man was was in aufgabe 2 verlangt wird in 1 geschrieben,bekommt man keine punkte. hat man eine herrliche sehr gute arbeit nach altem schema geschrieben, muss das jetzt nix heissen.da zählt nur wissen abfragen und punkte abhaken und sonst fast nichts.
bis jetzt waren alle klausuren nicht schwer und ich frag mich wirklich was das sein soll wenn mir gesagt wird dass mehrere schon 1,5h vor abgabetermin der erdkunde lk klausur fertig waren, einige nicht gelernt haben und trotzdem sagen es war einfach....?!

zitat meine geschichts lk lehrerin "das ist gesamtschulniveau" :-nix

irgendwie traurig...und jetzt werden alle gute abiklausuren schreiben und alle werden hurra zentralabi voller erfolg, wir sind doch net dumm :D schreien
ahja und ich glaub die auswirkungen auf den NC sind klar....

Dr.Hibbert
02.04.2007, 15:35
Genau was ich befüchtet habe, hat Kamillentee beschrieben. Wir gehen düsteren Zeiten entgegen.

Xylamon
02.04.2007, 17:11
Wieso? Eure Chancen in der Wartezeitquote beeinträchtigt es doch net... die neuen Abiturienten müssen sich ja alle hinter euch einreihen.

Arman
02.04.2007, 17:50
Wieso? Eure Chancen in der Wartezeitquote beeinträchtigt es doch net... die neuen Abiturienten müssen sich ja alle hinter euch einreihen.

und genau deswegen ist es mir sowas von bums wie das Abi heutzutage aussieht. :-dance

Hardyle
02.04.2007, 18:08
Das betrifft nur uns im AdH auch mich!

thinker
03.04.2007, 02:58
Kamillentee kann doch Pustekuchen davon sagen wie es in Zukunft sein wird, weil er/sie seine Note noch gar nicht hat und niemand von uns den Erwartungshorizont kennt.

Scienceman
03.04.2007, 09:46
Ja, solche Zukunfts-Voraussager, die alles mögliche prophezeien sind mir eh ein wenig komisch. Wartet doch einfachmal ab und heult euch dann aus ;-)

Gruß
Firezz

kamillentee
03.04.2007, 13:53
dann weise ich mal darauf hin, dass es probeklausuren im internet gibt und die sind nicht anders als die klausuren im abi...

thinker
03.04.2007, 19:51
Ehm, und nu ?

Scienceman
03.04.2007, 20:34
wie ? es gibt probeklausuren? auch für niedersachsen? wohl kaum!?!?

Hardyle
04.04.2007, 09:41
Was sind das für Probeklausuren? Gibts auch welche für BW, vor allem für Biotechnologie (wir lernen bisher nur mit Altklausuren, aber in BioT gibts da noch nicht viele zugängliche!!!)?
Link???

thinker
04.04.2007, 10:47
Die Probeklausuren sollen das ersetzen was anderswo die Altklausuren sind.
Da es in NRW das erste Zentralabitur ist gibt es natürlich keine Altklausuren.

In NRW sind die auf den Seiten des Ministeriums, aber wie es anderswo ist weiß ich nicht.

Gruß

Hardyle
04.04.2007, 11:03
In BioT gibts blöderweise erst zwei Altklausuren, die von 03/04 und die von 04/05 ... wir sind glaube ich erst der dritte Jahrgang ... hat jemand eine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern aussieht (Sachsen glaub hats noch)?

lune
07.06.2007, 15:02
gibt es zu dieser frage eigentlich schon neuigkeiten?habt ihr euch verbessert, verschlechtert oder alles beim alten geblieben?

thinker
07.06.2007, 16:32
Teils gleich geblieben und teils verschlechtert ;)

Ich glaube, dass es ziemlich unterschiedlich ist. Viele sind besser und viele eben auch nicht. Aber das würde ich nicht unbedingt aufs Zentralabi zurückführen, sondern vielleicht auch darauf, dass manche mal sehr viel gelernt haben oder so...

dududa
17.06.2007, 21:45
Teils gleich geblieben und teils verschlechtert ;)

Ich glaube, dass es ziemlich unterschiedlich ist. Viele sind besser und viele eben auch nicht. Aber das würde ich nicht unbedingt aufs Zentralabi zurückführen, sondern vielleicht auch darauf, dass manche mal sehr viel gelernt haben oder so...

woher weißt du das? weil ich habe bereits überall gesucht um so einen vergleich zu finden, der allgemeine daten beinhaltet.

ich habe dieses jahr in hessen zentralabi geschrieben und ich habe überall schlechter abgeschnitten als normal. wobei ich überhaupt nicht weiß, was ich falsch haben könnte, nach den klausuren hatte ich sogar ein gutes gefühl
:-??? die abitur prüfungen haben mich von 1,1 auf 1,7 runtergezogen, das soll was heißen. zusätzliches info, meine schule ist eine richtig gute schule, ist nicht so, dass ich deswegen so schlecht war.

Hardyle
18.06.2007, 09:25
@dududa: thinker hat selbst Zentralabi in NRW (glaub ich) geschrieben. Ich nehm mal an, dass das die Erfahrungen an seiner Schule sind - aber die würden dein Geschriebenes ja nur "bestätigen". Ich glaube nicht, dass es schon allgemeine Auswertungen gibt.
Wow, das ist ja mal krass. Wie hast du denn das geschafft??? Konntest du durch mögliche Nachprüfungen nichts ausbügeln?

Demisz
18.06.2007, 17:29
@dududa also du sry aber von 1,1 auf 1,7 das bezweifle ich stark, da glaub ich eher dass du dich auf deinen lorbeeren ausgeruht hast, anstatt ordentlich zu lernen (müsstest dann ja überall 7 punkte oder weniger haben um das zu schaffen...). und wenn du wirklich sooo schlecht warst kannste bzw musste doch in die nachprüfungen. mein cousin hat auch in hessen abi gemacht dieses jahr und der fand das ganz gut und es is auch gut gelaufen bzw sein schnitt is so geblieben.

Hildy
18.06.2007, 18:17
also in NRW sind einzelne fächer besser gewesen, weil die aufgaben wohl leichter waren z. bsp in mathe, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. und in spanisch sind an unserer schule ganz viele nach unten abgewichen. insgesamt würd ich aber sagen, dass nur wenige durch das zentralabi besser geworden sind, zumindest, was ich an meiner schule mitbekommen habe. ich bin überall gleich geblieben bzw hab einen punkt in manchen fächer schlechter geschrieben als sonst und die nicht zentral gestellte mündliche prüfung hat mir meinen schnitt etwas angehoben.

dududa
18.06.2007, 21:12
@dududa also du sry aber von 1,1 auf 1,7 das bezweifle ich stark, da glaub ich eher dass du dich auf deinen lorbeeren ausgeruht hast, anstatt ordentlich zu lernen (müsstest dann ja überall 7 punkte oder weniger haben um das zu schaffen...). und wenn du wirklich sooo schlecht warst kannste bzw musste doch in die nachprüfungen. mein cousin hat auch in hessen abi gemacht dieses jahr und der fand das ganz gut und es is auch gut gelaufen bzw sein schnitt is so geblieben.


okay ich muss zugeben, habe nicht wirklich viel gelernt, aber habe ich sonst auch nie groß gemacht. ich stand an der grenze von 1,1 zu 1,2 und bin nun mit einem punkt an 1,6 vorbei also 1,7.
durchscnittlich ca 10 punkte prüfungen.
aber das krasse ist ja, dass ich nach den prüfungen sogar immer ein gutes gefühl hatte! und bei den klausuren, die wir nach den abiprüfungen geschrieben habe, und über die gleichen themen wie im abi, habe ich wieder die 14 punkte geschrieben :-kotz daher verstehe ich das auch gar nicht. meine lehrer übrigens auch nicht. :-nix
ich nehme mal stark an, dass ich fragen komplett anders beantwortet habe. und mündlich ist schlecht gelaufen weil mein ******* lehrer ein thema dran genommen hat, was ich in seiner liste ausgeschlossen hatte! (bei allen anderen kam das nicht vor!)

jedenfalls bin ich jetzt total depri............