PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt der Schnitt oder fällt er? Zentralabi 2007



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

BetterCallSaul
04.03.2007, 15:18
Was meint ihr? Was hört ihr aus eurem Umfeld? Meint ihr der Schnitt der Abiturienten wird sich verschieben? Oder wird es sich soweit an den vorherigen Leistungen der Abiturienten orientieren? Bin am schwanken, ob der NC nun nicht möglicherweise noch um einiges härter werden könnte als zuvor im Winter.. Gruß

Arman
04.03.2007, 15:20
Was meint ihr? Was hört ihr aus eurem Umfeld? Meint ihr der Schnitt der Abiturienten wird sich verschieben? Oder wird es sich soweit an den vorherigen Leistungen der Abiturienten orientieren? Bin am schwanken, ob der NC nun nicht möglicherweise noch um einiges härter werden könnte als zuvor im Winter.. Gruß

kann ich mir nicht vorstellen, denn viel Luft nach oben ist ja nicht mehr, wenn ich mir den NC in BaWü anschaue. :-))

Scienceman
04.03.2007, 15:26
Der NC wird wohl kaum abfallen.
Die Tendenz zeigt eher, dass er wieder zunehmen wird. Das gilt für alle 3 Auswahlbereiche.

Doctöse
04.03.2007, 15:27
Irgendwann bekommen alle pro Forma 1,0 und dann gibts nur noch Los-Spielchen :-))

bENE_aBI07
04.03.2007, 15:29
der steigt

und wie


wenn man sich ma anschaut wie die abiklausuren bewertet werden sollen...


wenn du bei ner aufgabe 75% richtig hast is das schon ne 1

so lächerlich


das verzerrt alles total

daruch wird das abitur an so schulen wo die leute vorher schon die ganze zeit für gammel leistung gute noten bekommen haben total aufgewertet


ey wenn wegen des zentralabis mein studienplatz flöten geht werd ich echt sauer...

bobbit
04.03.2007, 15:32
der steigt

und wie


wenn man sich ma anschaut wie die abiklausuren bewertet werden sollen...


wenn du bei ner aufgabe 75% richtig hast is das schon ne 1

so lächerlich
Steigt oder fällt er nun? Das ist ja ein klarer Widerspruch bei dir.

Scienceman
04.03.2007, 15:35
Ich seh in seiner Aussage keinen Widerspruch??
Wenn mehr Leute Einsen schreiben, haben sie evt. nen 1er Abi. Dies führt dazu, dass der NC wieder zunimmt, zumindest dann wenn diejenigen sich noch bei Medizin bewerben.

PS:
Gilt das für alle Länder mit Zentralabi, Bene? Hab das noch nicht gehört Oo

bobbit
04.03.2007, 15:38
1 < 2
Der NC sinkt bei besseren Noten.
Der NC steigt bei schlechteren Noten.

So verstehe ich das.

bobbit
04.03.2007, 15:39
PS:
Gilt das für alle Länder mit Zentralabi, Bene? Hab das noch nicht gehört Oo
Schulrecht ist Landessache, demnach vermutlich nicht für jedes Bundesland. In Niedersachsen hat es letztes Jahr nicht gegolten im Zentralabitur.

Scienceman
04.03.2007, 15:41
Also in NDS ganz normale Bewertung, wie sonst auch? Weil mich betrifft das, da ich auch aus Niedersachsen komme.
Was den NC angeht, du hast schon recht. Bloß wurden halt andere Worte genommen ;-)

bobbit
04.03.2007, 15:47
Also in NDS ganz normale Bewertung, wie sonst auch? Weil mich betrifft das, da ich auch aus Niedersachsen komme.
Wie sonst auch, kann ich nicht sagen. Es gibt den Erwartungshorizont, der in etwa bestimmt, was du haben solltest.


Was den NC angeht, du hast schon recht. Bloß wurden halt andere Worte genommen ;-)
Die zitierte Aussage gibt das nicht her. Und dein Beitrag, dass der NC "zunimmt" kann auch von beiden Seiten betrachtet werden. Erstens der NC nimmt zu, wird also härter, sinkt ab. Zweitens der NC nimmt zu, steigt an.

Cjara
04.03.2007, 17:53
der steigt
und wie
wenn man sich ma anschaut wie die abiklausuren bewertet werden sollen...
wenn du bei ner aufgabe 75% richtig hast is das schon ne 1
so lächerlich
das verzerrt alles total
daruch wird das abitur an so schulen wo die leute vorher schon die ganze zeit für gammel leistung gute noten bekommen haben total aufgewertet
ey wenn wegen des zentralabis mein studienplatz flöten geht werd ich echt sauer...

Österreicher werden diskriminiert, bei denen ist der Einser um die 90%! Also können sie umso schwerer den NC knacken ;-)

bobbit
04.03.2007, 17:58
Österreicher werden diskriminiert, bei denen ist der Einser um die 90%! Also können sie umso schwerer den NC knacken ;-)
Ich würde den 75% nicht so viel beimessen. Vergleiche doch mal die Mathematik mit dem Fach Deutsch. Bei der ersteren Klausur kann relativ genau festgemacht werden, was du erreicht hast und demnach Punkte vergeben. In Deutsch, wo man bei vielen Themen unterschiedliche Meinungen und Gesichtspunkte findet, kann man schwer festmachen, was genau 90% sind oder nur 89%. Reine Ansichtssache. Zumal gar nicht klar ist in welchem Bundesland das angeblich so gehandhabt wird. Bei konkreten Informationen und Fakten kann besser diskutiert werden als die oben getätigte Aussage.

bENE_aBI07
04.03.2007, 19:20
@bobbit natürlich ist in diesem fall mit einem "steigenden NC" gemeint, dass er von z.b. 1.7 auf 1.4 geht...mit n bisschen denken kommt man dahinter und muss sich net durch klugscheißerei profilieren :) sry aber sowas mag ich net :D


@die sache mit den 75%: das problem dabei ist nur, dass das rückschließend auf die klausur bedeutet, dass du schon mit 75% der punkte ne 1 bekommst (so wurde das bei uns erklärt)
das zieht die klausuren natürlich enorm hoch
is ja auch so gewollt, die wollen net das der durchschnitt des ersten zentralen abijahrgangs 3.0 is :D

is halt nur kacke für die leute die an schulen sind, wo vor den zentralen prüfungen net so lasch bewertet wird...

...wie z.b. an unserer schule wo man mit 50% der punkte ne 4- hat...

...und ne 1 bekommt man dann nicht mit 75% :D

bobbit
04.03.2007, 19:28
@bobbit natürlich ist in diesem fall mit einem "steigenden NC" gemeint, dass er von z.b. 1.7 auf 1.4 geht...mit n bisschen denken kommt man dahinter und muss sich net durch klugscheißerei profilieren :) sry aber sowas mag ich net :D
Das ist keine Klugscheißerei sondern eine ernstgemeinte Frage. Natürlich kann ich mir das im Kopf so denken, wie es sein kann, aber es muss leider nicht so sein.



@die sache mit den 75%: das problem dabei ist nur, dass das rückschließend auf die klausur bedeutet, dass du schon mit 75% der punkte ne 1 bekommst (so wurde das bei uns erklärt)
das zieht die klausuren natürlich enorm hoch
is ja auch so gewollt, die wollen net das der durchschnitt des ersten zentralen abijahrgangs 3.0 is :D
In welchem Land machst du denn Abitur? Wo steht das genau geschrieben? Gilt das für alle Fächer?

Leisure Suit Alex
04.03.2007, 21:09
Das halte ich für ein Gerücht, die Prozentzahlen beim Erwartungshorizont müssten doch überall fest sein.

Hildy
04.03.2007, 21:17
bene macht in NRW abi.
also unser biolehrer hat gesagt, dass es schwieriger durch das neueingeführte zentralabi sei eine eins zu bekommen, da der erwartunshorizont keine kreativen lösungen zu lässt...

bENE_aBI07
04.03.2007, 22:42
wie hildy schon richtig sagte, mache ich in NRW mein abitur


diese 75% regelung wurde uns von unseen englisch und deutsch lehrern erklärt, also könnte es sein das es sich nur auf diese beiden fächer bezieht

is aber tortzdem totaler mist...


...wobei die gründe dafür natürlich logisch sind
wenn man zentrale klausuren hat dann braucht man nen erwartungshorizont der überall gleich ist,
um dann aber wiederum die individuellen qualitäten eines schülers nicht unter den tisch fallen zu lassen muss man bei der benotung spielraum geben.

das problem dabei ist halt nur das sich die landesregierung gedacht hat:"wieso den spielraum nicht erweitern, dann sieht der schnitt auch gleich viel besser aus"

das wird das ganze total verzerren
ich sehe schon ne masse an 14punkte abi-klausuren auf uns alle zurollen
der effekt wird dann sein das all die leute mit so wischiwaschi-lks, die vorher auch schon super bewertet wurden aber nix geleistet haben (ich kenns aus eigener erfahrung) auf einma im zentralen vergleich auch super dastehen...


...ich finds halt nur irgendwie ungerecht, weil die ergebnisse dadurch total verzerrt werden...

Scienceman
04.03.2007, 23:09
abwarten

thinker
04.03.2007, 23:27
Also ich bin NRWler und habe weder vom Deutsch LK noch persönlich im Englisch LK von diesen 75% gehört.
Selbst wenn es so wäre ist der Grund dafür doch einleuchtend: Die Probeklausuren sind einfach dermaßen schlecht ausgefallen (Englisch im Schnitt 2 Noten schlechter; Mathe LK zum Großteil nicht mehr ausreichend...), dass etwas gemacht werden müsste....aber gehört habe ich bisher nichts davon...