PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitgleiche Bewerbung in einem KH in unterschiedlichen Abteilungen



Allona
05.03.2007, 15:15
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Babypause meine allererste Stelle im Pendelbereich. Da es mir wichtig ist, eine wohnortnahe Stelle zu ergattern, ziehe ich neben meinen Favoriten viele Fachbereiche in Frage. Bei den laufenden Bewerbungen zieht sich das Verfahren nach den Gesprächen nun schon so lange ohne Antwort hin (auch auf Nachfrage meinerseits), dass ich nicht mehr länger untätig abwarten möchte.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, sich zeitnah bzw. sogar gleichzeitig Bewerbungen an verschiedene Abteilungen in einem Krankenhaus zu schicken oder macht das meine Bewerbungen gleich absolut unglaubwürdig? Was meint Ihr dazu?

Grüßles,

Allona

alley_cat75
05.03.2007, 15:23
Ich habe mich ebenfalls parallel in verschiedenen Abteilungen beworben. Wenn Du nicht gerade die Bewerbungsgespräche zur selben Zeit hast, ist das doch kein Problem. Bin mir sicher, dass die einzelnen Abteilungschefs sich nicht über ihre Bewerber unterhalten. Naja, und wenn Dich der eine einstellt und Du dem anderen mal auf dem Flur begegnest, würde ich locker sagen: die Konkurrenz hat mir eine Chance gegeben. Wie gesagt, ich finde das nicht schlimm. Mich hat ein Chef beim Bewerbungsgespräch gefragt, wie ich mir bereits jetzt so sicher über meine Fachwahl sein kann. Man müsse doch alles ausprobieren und könnte erst nach 3-4 Jahren sagen, ob einem das Fach liegt oder nicht.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

Picknicker
05.03.2007, 15:24
Eben, das hab ich auch schon gemacht. Bei so vielen Bewerbungen tauschen sich die Chefs untereinander nicht aus. Mach´s einfach.

Allona
05.03.2007, 18:28
Danke für Eure Antworten. Größtenteils werde ich es jetzt wohl so machen.

Würdet Ihr auch so vorgehen, wenn man die Bewerbungen für alle Abteilungen an die Personalabteilung schicken soll?

Alzheimer
05.03.2007, 18:45
Ich habe es aber auch schon anders gehört. Eine Bewerberin hatte sich parallel in der Inneren und Anästhesie beworben. Die Chefs haben sich ausgetauscht und im Vorstellungsgespräch wurde sie dann gefragt, was sie denn nun machen wöllte. Sie wurde dann in beiden Abteilungen nicht geommen.

Evil
05.03.2007, 19:13
Oder umgekehrt, es kann auch sein, daß sich mehrere Abteilungen darum bemühen, daß Du bei Ihnen anfängst... also, ich würd's an Deiner Stelle versuchen :-top

alley_cat75
05.03.2007, 21:06
Ich habe es aber auch schon anders gehört. Eine Bewerberin hatte sich parallel in der Inneren und Anästhesie beworben. Die Chefs haben sich ausgetauscht und im Vorstellungsgespräch wurde sie dann gefragt, was sie denn nun machen wöllte.

Na, dieser Fall ist wohl so wahrscheinlich wie von einem Asteroiden erschlagen zu werden. Und selbst wenn, so wird man sie aufgrund mangelnder Qualifikation wohl nicht genommen haben. Ein angehender Internist kann durchaus 1/2 Jahr in der Anästhesie arbeiten und umgekehrt. Es ist einfach üblich, sich auch in anderen Abteilungen zu betätigen.

alley_cat75
05.03.2007, 21:08
Würdet Ihr auch so vorgehen, wenn man die Bewerbungen für alle Abteilungen an die Personalabteilung schicken soll?

Das widerum würde ich lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Eine Personaltante wird diese Parallelbewerbung ganz sicher nicht verstehen. Ich habe mich in diesen Fällen übrigens dennoch direkt beim Chef beworben (am besten per Mail!), auch wenn Personalabteilung als Ansprechpartner angegeben war. Habe immer mein Gespräch bekommen.

Allona
06.03.2007, 13:40
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde wohl jetzt die nächste Runde starten.

@ alley_cat75: Die Idee mit der Umgehung der Personalabteilung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Hast Du bei Deinen E-Mail-Bewerbungen Deinen Lebenslauf mitgeschickt oder nur eine Anfrage gestartet?

@Alzheimer: War es denn ein großes oder eher ein kleines Haus?

Alzheimer
06.03.2007, 19:10
Ein kommunales KH mittlere Größe in Richtung klein.

alley_cat75
07.03.2007, 11:15
@ alley_cat75: Hast Du bei Deinen E-Mail-Bewerbungen Deinen Lebenslauf mitgeschickt oder nur eine Anfrage gestartet?

3-4-Zeiler als Anfrage, keine Romane, sonst landet Mail gleich im Papierkorb. Als Anhang PDF-Datei mit meinen gesamten Zeugnissen, Lebenslauf. Empfehlungen etc. Die Chefs fanden es cool, wirklich!

Allona
09.03.2007, 21:27
Na dann heißt es nun wohl, weiter im Kampf! Ich hoffe ja inständig, dass bei den offenen Bewerbungen endlich mal Entscheidungen getroffen werden.

oktagon
08.03.2017, 20:35
Hallo in die Runde.
Ich möchte hier noch mal anknüpfen.
Angenommen, man möchte sich an Klinik A in der Inneren Abteilung 5 bei Chefarzt X bewerben (Stelle ausgeschrieben) und erhält nach, sagen wir mal, 2 Wochen noch keine Antwort.
Könnte es negative Auswirkungen haben, wenn man sich dann noch zusätzlich in derselben Klinik in der Inneren Abteilung 4 bei Chef Y bewirbt (Stelle ebenfalls ausgeschrieben)?
Die Chefs würde ich direkt anschreiben, also die Personalabteilung außen vor lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Chefs sich austauschen, wenn auch nur zufällig, ist sicher nicht gering.
Da es aber die gleiche Fachrichtung ist, wäre es doch sicherlich legitim und würde mich nicht in ein schlechtes Licht rücken, oder?
Was denkt ihr, wie X und Y darüber denken könnten?

SpekulatiusLebkuchen
08.03.2017, 21:08
n.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Chefs sich austauschen, wenn auch nur zufällig, ist sicher nicht gering.

Hm ich glaube zumindestzum jetzigen Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit schon extremst gering. Die Chefs verschiedener Abteilung haben doch wirklich besseres zu tun, als sich über Bewerbungen von potentiell zukünftigen Assistenten auszutauschen. Wenn überhaupt erkennt der dich vielleicht, wenn du irgendwann dort anfängst und selbst das halte ich für extrem gering zumal es dann ja nicht mehr relevant wäre...