PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B1/2 visum, we kennt sich aus?



Jessica1985
05.03.2007, 16:01
Hallo, ich will eienm monat pflegepraktikum in den usa machen, dazu brauche ich das B1/2 visum. Da ich gern auch eine famulatur in den usa machen, für was man ja auch b1,2 braucht , möchte würde ich gern wissen wie oft man ein solches visum bekommen kann. Ich hab auch gelesen dass man es sich für 10 jahre austellen lassen kann, stimmt das? Vielen dank für eure hilfe!

test
05.03.2007, 17:24
Hallo, ich will eienm monat pflegepraktikum in den usa machen, dazu brauche ich das B1/2 visum. Da ich gern auch eine famulatur in den usa machen, für was man ja auch b1,2 braucht , möchte würde ich gern wissen wie oft man ein solches visum bekommen kann. Ich hab auch gelesen dass man es sich für 10 jahre austellen lassen kann, stimmt das? Vielen dank für eure hilfe!

Ein B1/B2 Visum ist grundsätzlich ziemlich einfach zu bekommen. BEim KOnsulat soltlest du darauf achten, dass es als first entry: blablabla (Grund) ausgestellt wird. Damit darfst du es dann auch später erneut für andere Gründe, für die ein B1/B2 Visum geeignet ist, benutzen.
Ich habe meins damals in Frankfurt automatisch als first entry ausgestellt bekommen, ansonsten kannst du dort auch beim interview nochmal nachfragen, ob das so gemacht werden kann.
Üblicherweise ist das Visum dann auch für 10 Jahre gültig, ist zumindest bei mir so.

madniki
05.03.2007, 17:42
ich habe folgendes im I-net gefunden:

B-Visum (B-1 oder B-2, Tourist Visa/Business Visitor Visa)
Personen, die nicht, wie oben beschrieben, unter die visafreie Einreise fallen, sollten diese Visa-Kategorie nutzen. Es ermöglicht den Aufenthalt als Tourist (B-2-Visum) oder Geschäftsreisender (B-1-Visum) bis zu sechs Monaten (180 Tage) am Stück oder hintereinander. Personen, die nicht, wie oben beschrieben, unter die visa-freie Einreise fallen, sollten diese Visa-Kategorie nutzen. Das Visum ist für die wiederholte Einreise während einer Dauer von maximal bis zu 10 Jahren gültig. Es wird innerhalb weniger Tage (im Sommer und Winter dauert die Ausstellung länger) zugesandt und ist mit einem Interviewtermin bei Ihrem zuständigen Konsulat verbunden. Personen unter 14 oder über 79 Jahren können den Visumsantrag per Post stellen.


http://www.americandream.de/d_services/touristenvisa.html

ps. Jessica, schick dir auch eine pn

cori29
26.03.2007, 11:26
habe genau das gleiche vor wie du. hab auch nen termin bei der botschaft, warst du da schon wegen der beantragung? hast du irgendwelche unterlagen vom krankenhaus, die dir deinen tätigkeitsbereich bescheinigen?
woher wusstest du auch genau, dass ein B1/2 visum das richtige ist? mir konnte man das nämlich am telefon nicht richtig sagen und fing noch von J an.
Danke!

sweetashoney
26.03.2007, 12:45
J ist es glaub ich nicht, weil ich damit ein Jahr als ATS in den Staaten war... ich glaub das J-Visa ist das Visa, das grundsätzlich ATS und Au-Pairs beantragen um für einen längeren Zeitraum in den USA zu bleiben...

madniki
26.03.2007, 18:01
verschoben

madniki
29.03.2007, 13:47
hallo leute, hatte heute meinen termin auf der botschaft. obwohl ich vorher mal per mail angefragt hatte und da die auskunft bekommen hatte, man braucht ein B1/B2-Visum für ein KPP, haben die heute, als ich dort(Wien) war plötzlich gemeint, ich bräuchte eigentlich kein visum!!!! Die Gebühr würde ich natürlich nicht zurückbekommen :-??? Also hab ich drauf bestanden, dass ich dann auch gefälligst mein ja schon bezahltes visum will und das bekomme ich jetzt auch.
ich hatte die kopien vom ausgefüllten application form des krankenhauses mit und meinen emailverkehr mit der gastfamilie. von der hätten sie aber dann auch gern ein ausgefülltes formular gehabt - war aber vorher nie die rede davon ? keine ahnung welches - und haben dann aber akzeptiert, dass ich eben keines hatte.
ich hatte den eindruck, die angestellten der botschaft wissen selber nicht so richtig, was sie wollen.
naja, was solls, es ist auf jeden fall jetzt alles erledigt.

@ jessica und @ cory wo geht ihr hin?

liebe grüße niki

test
29.03.2007, 14:25
hallo leute, hatte heute meinen termin auf der botschaft. obwohl ich vorher mal per mail angefragt hatte und da die auskunft bekommen hatte, man braucht ein B1/B2-Visum für ein KPP, haben die heute, als ich dort(Wien) war plötzlich gemeint, ich bräuchte eigentlich kein visum!!!! Die Gebühr würde ich natürlich nicht zurückbekommen :-??? Also hab ich drauf bestanden, dass ich dann auch gefälligst mein ja schon bezahltes visum will und das bekomme ich jetzt auch.
ich hatte die kopien vom ausgefüllten application form des krankenhauses mit und meinen emailverkehr mit der gastfamilie. von der hätten sie aber dann auch gern ein ausgefülltes formular gehabt - war aber vorher nie die rede davon ? keine ahnung welches - und haben dann aber akzeptiert, dass ich eben keines hatte.
ich hatte den eindruck, die angestellten der botschaft wissen selber nicht so richtig, was sie wollen.
naja, was solls, es ist auf jeden fall jetzt alles erledigt.

@ jessica und @ cory wo geht ihr hin?

liebe grüße niki

Jo, wie recht viele Amerikaner haben sie oft keine Ahnung von dem was sie machen :-)) .
Mir haben sie auch erzählt B1/B2 wäre nicht für medical clerkships geeignet, dabei ist es das explizit.

madniki
30.03.2007, 11:34
so, das ging ja mal schnell, mein pass ist heute schon wieder per post angekommen und ich hab mein B1/2 visum drinnen! also amerika ich komme!

aber noch ne frage, wie erkennt man, ob es ein first entry visum ist, mit dem man mehrmals einreisen kann? gültigkeit des visums ist ja bis 2017 und bei entries steht M. Heißt dieses M more?

test
30.03.2007, 12:17
Bei Entries steht bei mir auch M.
Was steht unter Annotations? Da steht bei mir First Entry - unpaid medical clerkship.

madniki
30.03.2007, 13:20
da steht bei mir nichts drunter?! was heißt das, dass ich mit diesem visum nur einmal einreisen darf, obwohl ich beim gespräch extra nach dem first entry gefragt habe?????
wie kriegt man das raus?

test
01.04.2007, 01:00
das hier dürfte dir helfen:
http://www.immihelp.com/visas/visitor/aftervisa.html

madniki
01.04.2007, 18:21
danke, hab in der zwischenzeit noch mal bei der botschaft nachgefragt und es ist alles ok, innerhalb der 10 jahre darf ich mehrmals einreisen.