PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nc umgehen - Jetzt mal eine richtige Diskussion



Eigerscht
05.03.2007, 16:27
Liebe Mitleidende,

Ich bin leider in diesem Forum auf keinen wirklich ergiebigen Beitrag zum Thema
NC – Umgehen gestoßen. Ich befasse mich jetzt seit ca. drei Tagen mit der Materie,
um unter Umständen in einem „vernünftigen Zeitrahmen“ einen Studienplatz zu bekommen.
Deswegen versuche ich jetzt mit dem nun folgenden Beitrag einen Anstoß zu einer richtigen und sachlichen Diskussion zu bringen. Bitte entschuldigt Grammatik und Rechtschreibung ich muss heut noch zu einem Konsulat.

Also, zu nächst einmal will ich die Generellen Möglichkeiten die ein Nc Geschädigter hat aufzählen, um dann später darauf einzugehen. Bei allen Einträgen (fällt mir grad ein) zu solch einem Thema sollte man bedenken, dass der Verfasser seine Mühselig erarbeiteten Insidertipps nicht Preisgibt. Wir versuchen das jetzt mal außer Acht zu lassen. – Wobei ich ein paar Sachen auch rauslassen werde – Aber nur jene die ich wirklich niemandem erzählen kann weil meine Chancen sich dann der Nulllinie annähern. Außerdem wird ich auch Fehler machen.


Studium im Inland
Wartezeit
Die Wartezeit ist die Zeit, an der Man ab dem Erwerb der allg. Hochschulreife, in Deutschland nicht studiert hat.
D.h. Ausbildungen oder Studium im Ausland berühren die Wartezeit nicht.
Man braucht sich für die Wartezeit nicht einschreiben, hingegen vieler Gerüchte.
Was soll ich in der Wartezeit machen?
RettSan (Ist ein richtiger Beruf)
Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer (ein Monat)
Wachenpraktikum (ca. zwei Wochen)
Krankenhauspraktikum (zwei Wochen –glaub ich)
Kosten: der RDH Lehrgang kostet ca. 1000 € man kann ihn aber auch über eine Bereitschaft machen (Achtung – Verpflichtung) oder über den Zivildienst
Aufbaulehrgang zum RettAss möglich (ca. 6 Monate)
RettAss
Entweder Zwei jährige Ausbildung bei einer Rettungsassistentenschule
Kosten ca. 3000 und ein paar zwerquetschte
Oder Aufbaulehrgang von RettSan zu RettAss
Kosten ca. 2500 Euro
Krankenschwester
Krankenbruder (kleiner Witz am Rande)
Mehr fällt mir nicht ein
Beispiele wären: Kollege von mir (beim RD Abitur: 2,8 – 8 Semester WZ – RettAss Ausbildung gemacht - Studienplatz bekommen – aber nicht da wo er wollte)
Außerdem kann man versuchen über die Hochschulquote am Ende einer Medizinischen Ausbildung einen Studienplatz durch jeweilige Univergünstigungen zu bekommen.
 Man kriegt halt 0,1 oder so was auf die eigentliche Abiturnote gutgeschrieben. D.h. man kann unter Umständen schon vor dem Ablauf der Wartezeit ins Studium.
Problem bei der Warterei: Die liebe Zeit!
Kleine Rechnung: ich bin 20 und am Ende meines Zivi. Mind. drei Jahre brauch ich noch
D.h. mit 23-24 beginn ich mein Studium. Bei meinem IQ ist die Regelstudienzeit sagen wir mal 13 Semester also bin ich mit 30 fertig dann noch drei Jahre Facharzt und ich bin 33. Das is echt bitter. Außerdem ist man 4 Jahre abseits einer anspruchsvollen Lernerei, verdient sein eigenes Geld… Ob man dann noch Lust hat zu studieren – fragwürdig.

Quereinstieg
Man immatrikuliert in irgendeinem Fach das dem angestrebten Fach ähnlich ist.
Der Witz der ganzen Sache ist, dass man dieses Fach eigentlich gar nicht Studiert.
Man macht nur die Scheine die für das jeweilige Studienziel brauchbar sind.
Da sich aber eigentlich alle Studiengänge unterscheiden wird das ziemlich schwierig,
weil man sich, um gewisse Scheine zu bekommen bei – ich nehm jetzt einfach mal Humanmedizin als Zweithörer/Externer einschreiben muss. D.h. man kann die Vorlesungen besuchen und auch die Scheine mitmachen. Da es aber sowieso viel zu wenige Plätze für Zulassungsbeschränkte Fächer gibt – ich nehm jetzt einfach mal Humanmedizin – weil die Recourcen durch Kläger Loser (Losbude nicht Verlierer gemeint) und Quereinsteiger aufgebraucht sind wird das richtig schwierig. Wenn man dann die nötigen Scheine hat (Bei Human glaub ich Chemie Bio Anatomie Physik – also all die Fächer die die Mediziner im 1. Semester auch machen müssen), kann man sich diese beim zuständigen Landesprüfungsausschuss anrechnen lassen und je nachdem im 2. Semester oder im 3. oder nach dem Physikum einsteigen.
Das ist aber nur so wie ich es verstanden habe und es währ ein wunder wenn alles stimmt!

Die Chance/Probleme kann ich aber ohne Zweifel benennen:

Zulassung stets nachrangig - nach den Hochschulwechslern (bei Bewerbung auf den eigentlichen Studiengang)
Wartesemester fallen weg – da Studium in Deutschland
transfer schwer (Humanmedizin und Chemie unterscheiden sich doch ein wenig)
Es ist defakto ein Studienabbruch
Wenn man es jedoch hinter sich hat dann kann man glücklich sein

Hochschulquote

Seit einiger Zeit kann man sich „direkt“ bei den Universitäten Bewerben.
Man muss aber trotzdem einen ZVS Antrag für das jeweilige Fach stellen.
Der Antrag wird dann an die Unis weitergeleitet. Diese entscheiden ob sie
Die Bewerbung annehmen oder nicht. In den meisten fällen wird jedoch auch hier nach Abidurchschnitt entschieden. Manche erteilen auch positive Urteile aufgrund von medizinischen Ausbildungen. Spezifischen Noten in Naturwissenschaftlichen Fächern etc. etc. PP. Man muss sich jedoch bei der ZVS Bewerbung richtig Gedanken machen, da die meisten Unis die Vergünstigungen erteilen einen Bewerber nur berücksichtigen, sollte er diese auf einer gewissen Ortspräferenz angegeben haben.

Losverfahren
Zum Losverfahren schickt in einem gewissen Zeitfenster (natürlich mal wieder von Uni zu Uni unterschiedlich. Anträge zur Teilnahme am Losverfahren(kriegt man bei der jeweiligen Uni) an naja sein wir mal ehrlich alle Unies die Losverfahren veranstalten. Machen sollte man das auf alle fälle – schaden kann es ja nicht.
Die Teilnahme am Losverfahren benötigt keiner ZVS Bewerbung.

Klagen
Kann man davon halten was man will. Ich find es Assi Lenin würde sich im Grab rumdrehen. Deswegen schreib ich nichts( Vertrauen ist gut … ) Naja ihr kriegts ja sowieso raus.

ZVS
Da ich denk das nur solche wie ich den Eintrag lesen reden wir erst gar nicht drüber.
Reden wir lieber übers Studium im Ausland:

Studium im Ausland

Österreich
In Österreich werden ab Abschluss des Bologna Abkommens (ist schon ein Bisschen her)
30% der Studienplätze für Zulassungsbeschränkte Fächer für EU- Ausland vergeben.
Die Hürde: Der TMS – Test für Medizinische Studiengänge.
Ein angeblich nicht vorbereitbarer Kurs ( Optimale Vorbereitungszeit 35 h).
Man kann sich die ehemaligen Tests runterladen oder als Buch bestellen.
Running Order für Österreich währe: Internet Voranmeldung (für Ws 0708 schon vorbei)
Persönliche Anmeldung – Testdurchführung – Ergebnisfeststellung der Zulassung – Zulassung. Chancen: Humanmed Ws 06/07 Anmeldungen 2989 Zulassungen 660
Also 1 zu 4,5287878787878787878787878787879 mhhhhh.

Italien
In Italien kann man bestimmt super Medizin studieren. Einzige Hürde: ein Test der auf Italienisch Abgehalten wird, und bei dem man direkt mit seinen Europäischen Landsmännern mit Italienisch als Muttersprache konkuriert.
Mehrer Firmen (ich hab mal wieder bloß zwei gefunden) bieten Sprachkurse in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Medizinstudium an.
Die dauern ca. 20 Wochen für Italienisch Voll-Newbs. Inhalt ist Unterricht zur Italienischen Sprache und Testvorbereitung. Ach ja im Test wird Grundwissen Bio, Physik, Anatomie, Mathe, Physik und natürlich Landeskunde Italienisch abgefragt – wie sollte es anders sein. Ich bin gerade dabei noch mal beim Konsulat nachzufragen wie das genau mit dem Test ist, ich weis nämlich(wer nämlich mit H schreibt ist dämlich) nicht genau ob es ein Zentraler Test ist oder ob die Unies ihn ausrichten, geschweige denn wo man sich bewerben muss. Gut realistisch gesehen haut Italien wahrscheinlich sowieso nicht hin. Achso und man kann praktisch nicht mehr nach De zurück

Ungarn/Tschechien
In Ungarn/Tschechien kann man Teilweiße auf Deutsch/Englisch studieren.
Allerdings gibt es auch da gewisse Einstellungshürden. (Es wird auf Naturwissenschaftliche Fächer geschaut) Zurück nach Deutschland kommt man erst nach dem Physikum. Dh berücksichtigt man die Studiengebüren kostet der Spaß bis zum Physikum allein an Studiengebühren ca20000 Euro

So Liebe Freunde des Vereins der Nc geschädigten schreibt fleißig. Für Links war ich jetzt zu faul.
:peace:
Eigerscht


12.2.2012
So jetzt kommt was cooles. Ich hab diesen Threat vor fünf Jahren eröffnet, und ihn gerade wieder gefunden. Haben bestimmt schon viele leute gelesen. Wenns ich es sogar zufällig wiederfinde. Seit dem hat sich einiges getan... Ich war in Italien hab versucht da einen Platz zu ergattern. Auch den Medizinertest in Wien habe ich hinter mir gebracht. Losverfahren und so haben mich auch nicht weiter gebracht.Tja dann habe ich Pharmazie studiert und auch beendet. Wollte eigentlich von Pharmazie nach Medizin wechseln. Aber es war zu interessant, das Studium. Medizin hat mich nie wirklich losgelassen. Mache gerade PJ in einer Apotheke und werde ab SS2012 aufgrund "wissenschaftlicher Gründe" Medizin studierten. Jede Reise hat ein Ende... fragt sich nur wann und ob man es dann noch will.

angelusmuc
05.03.2007, 16:45
1. Ich versteh das Problem nicht, welches du hast mit 23 bzw. 24 erst mit dem Med. Studium zu beginnen. Ist doch ein gutes Alter, man hat mehr Reife und Erfahrung.

2. Wenn du noch 3 bzw. 4 Jahre bis zur Zulassung hat, dann studiere doch
z. B. in Österreich Bio oder ein ähnliches Fach. Dann hast du schon mal einen Abschluss und auch schon gewisse Vorkenntnisse, was sicherlich nicht schlecht ist. Solltest du früher eine Zulassung bekommen, dann brichst du halt in Ö ab.
Ausserdem siehst du ob Medizin wirklich das ist, was dich interessiert. :-meinung

Doctöse
05.03.2007, 17:01
Du hast da ein paar Fehlerchen eingebaut. Krankenhauspraktikum für RettSan ist 4 Wochen plus 4 Wochen Lehrrettungswache, es ist ein Beruf, aber keine anerkannte Ausbildung (zwecks Anrechnung, die bringt der RettAss). Außerdem, die Facharztausbildung dauert in der Regel 5 Jahre, für Innere z.B. schon 6 und diverse andere Fächer haben da zeitlich auch noch ein Schippchen draufgelegt. Warum zählst du das auf? Wie kommt man am leichtesten ins Studium? Antwort: mit einem sehr guten Abi! Kein Geheimnis.

Was willst du denn da noch ausdiskutieren? Hier gabs für jede Wartezeitüberbrückung und jeden Weg ins Studium schon einen einzelnen, ja sogar mehrere Threads, in denen auch alles verglichen wurde.

*Kopfschüttel*

Öse, die auch einen Umweg genommen hat, diesen aber nicht weiterempfielt.

Eigerscht
05.03.2007, 17:08
@Doctöse Tja die Frage ist da Wohl eher warum antwortest du darauf wenns sowieso irelewant ist - nicht Bösegemeint - aber ich denke, dass man mit einem Zusammengefassten Dokument mehr anfangenkann als mit zerschnittenen Informationen. Spezielle Leute die gerade erst anfangen sich zu informieren. Aber danke für die Korrektur, das war auch ein Grund.
@Angelusmuc Wie willst du dir eine so lange Ausbildung finanzieren?
Gut manche gehen den Weg über den RA und arbeiten während des Studiums Teilzeit im Rettungsdienst. Ich seh das aber als Doppelbelastung, die mit Kellnern ... nichts zu tun hat .

Feuerblick
05.03.2007, 17:09
Du lieber Himmel, das ganze Unterforum hier besteht quasi aus Threads zu genau diesem Thema - was also willst du bezwecken? Hast du das Rad neu erfunden oder glaubst, irgendwer hier hätte es getan?
Falls nein, warum braucht dieses Forum dann deinen Thread????? Was willst du hören? Was willst du diskutieren, das nicht schon diskutiert wurde? Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich wegen "Wiederholung" hier ein Schlößchen dranmache...:-meinung

Eigerscht
05.03.2007, 17:18
Mir bringt der Eintrag sicher nichts aber vielleicht anderen, die sie durchwinden müssen. Kannst mich von mir aus wieder wegmachen.
Aber es könnte helfen wenn du ein Zitat befolgst: "Laß dir Zeit...
Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören." S.O.

Doctöse
05.03.2007, 17:21
Aber es könnte helfen wenn du ein Zitat befolgst: "Laß dir Zeit...
Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören." S.O.
Na, wenn das mal kein Spruch FÜR die Wartezeit ist :-D

Feuerblick
05.03.2007, 17:24
:-DGenau, Öse... einen Zusammenhang zu diesem Thread sehe ich ansonsten auch nicht. Obwohl... "Lass dir Zeit für die Forensuche, bevor du einen Thread eröffnest. Es eilig haben, bedeutet, sein Talent und die Nerven der Mitlesenden zu zerstören. Will man Wissen erlangen, reicht es nciht, impulsiv einen Thread zu eröffnen..." :-D

angelusmuc
05.03.2007, 17:32
Ich find den Spruch nicht schlecht! :-meinung

Nur solltest du die Zeit welche du bis zum Studium hast sinnvoll nutzen, dann wird sie für dich eine Bereicherung sein und bist vielen deiner Kommilitonen voraus.

Diddy
07.03.2007, 08:22
Würd ich auch sagen, weil ich denke so einfach kann man den NC nich übergehen :-D *schön wärs*
Deswegen würde ich dir auch raten, mach solange etwas anderes...studiere Biologie, mach ne Ausbildung...abbrechen kann man ja immer noch :-oopss

Viel Glück wünsche ich dir aber, dass du trotzdem schnell einen Platz bekommst! :-top

Liebe Grüßlies,

die diddy

Eigerscht
12.02.2012, 14:44
So jetzt kommt was cooles. Ich hab diesen Threat vor fünf Jahren eröffnet, und ihn gerade wieder gefunden. Haben bestimmt schon viele leute gelesen. Wenns ich es sogar zufällig wiederfinde. Seit dem hat sich einiges getan... Ich war in Italien hab versucht da einen Platz zu ergattern. Auch den Medizinertest in Wien habe ich hinter mir gebracht. Losverfahren und so haben mich auch nicht weiter gebracht.Tja dann habe ich Pharmazie studiert und auch beendet. Wollte eigentlich von Pharmazie nach Medizin wechseln. Aber es war zu interessant, das Studium. Medizin hat mich nie wirklich losgelassen. Mache gerade PJ in einer Apotheke und werde ab SS2012 aufgrund "wissenschaftlicher Gründe" Medizin studierten. Jede Reise hat ein Ende... fragt sich nur wann und ob man es dann noch will.

hansfritz
13.02.2012, 19:28
"Nc Geschädigter ", wie schwer har es dich getroffen? :)

im ernst: man ist doch selbst schuld, wenn die noten miserabel sind, oder?
geschädigter bedeutet was anders

und noch was zum quereinstieg:
"Der Witz der ganzen Sache ist, dass man dieses Fach eigentlich gar nicht Studiert."
wie stellst du dir das vor, das fach nicht zu studieren, wenn du eingeschrieben bist?
falls du nicht die prüfungen nicht bestehst, kommst du auch nicht viel weiter,
wenn du nicht weiter kommst, sammelst du keine weitere scheine

guck dir die menschen hier, die mehr als 1 hm-semster angerechnet bekommen, das macht man nicht in einem semester,
geschweige schon von denjenigen die das doppelte physikum bestanden haben (z.b. in hd)

es ist langsam nicht mehr amusant: man ist faul, möchte sich nicht einmal anstrengen und glaubt schlauer sein (schlau, nicht klug!) und die regeln, die für alle gelten, umgehen zu können:
dann sollte man auch konsequenzen tragen zu können!
und die (konsequenzen ) wären beim quereinstieg: zusätzliche belastung! und nicht nur die klausuren mitschreiben, die man selbst ausgewählt hat.

aber ein rat: wie wäre es mit zweitstudium? als ausgleich zu den mangelhaften leistungen in der schule?

Herzkasperl
14.02.2012, 17:11
So jetzt kommt was cooles. Ich hab diesen Threat vor fünf Jahren eröffnet, und ihn gerade wieder gefunden. Haben bestimmt schon viele leute gelesen. Wenns ich es sogar zufällig wiederfinde. Seit dem hat sich einiges getan... Ich war in Italien hab versucht da einen Platz zu ergattern. Auch den Medizinertest in Wien habe ich hinter mir gebracht. Losverfahren und so haben mich auch nicht weiter gebracht.Tja dann habe ich Pharmazie studiert und auch beendet. Wollte eigentlich von Pharmazie nach Medizin wechseln. Aber es war zu interessant, das Studium. Medizin hat mich nie wirklich losgelassen. Mache gerade PJ in einer Apotheke und werde ab SS2012 aufgrund "wissenschaftlicher Gründe" Medizin studierten. Jede Reise hat ein Ende... fragt sich nur wann und ob man es dann noch will.

Ich find das ja toll, wenn die Leute nach Jahren nochmal ein Update mit ihrer eigenen alten Geschichte machen. Vielen ist das ja dann auch peinlich.

@Eigerscht: Klingt ganz so, als wenn Du irgendwann mal froh darüber bist, den "Umweg" über Pharmazie genommen zu haben :-)

MedSophia
22.06.2012, 08:49
So jetzt kommt was cooles. Ich hab diesen Threat vor fünf Jahren eröffnet, und ihn gerade wieder gefunden. Haben bestimmt schon viele leute gelesen. Wenns ich es sogar zufällig wiederfinde. Seit dem hat sich einiges getan... Ich war in Italien hab versucht da einen Platz zu ergattern. Auch den Medizinertest in Wien habe ich hinter mir gebracht. Losverfahren und so haben mich auch nicht weiter gebracht.Tja dann habe ich Pharmazie studiert und auch beendet. Wollte eigentlich von Pharmazie nach Medizin wechseln. Aber es war zu interessant, das Studium. Medizin hat mich nie wirklich losgelassen. Mache gerade PJ in einer Apotheke und werde ab SS2012 aufgrund "wissenschaftlicher Gründe" Medizin studierten. Jede Reise hat ein Ende... fragt sich nur wann und ob man es dann noch will.

Hi Eigerscht!
Mich würde ja mal interessieren,ob es mit dem Zweitstudium geklappt hat?

wjsl
22.06.2012, 13:56
In meinem Jahrgang sind damals, die den Schnitt nicht schafften nach Österreich gegangen, was aus denen geworden ist kann ich allerdings nicht sagen. Wartezeit hat meines Wissens nach keiner von uns gemacht, die die es gebraucht hätten haben was anderes studiert. In Salzburg gibt es eine Privatuni, die meines Wissens nach nicht auf die Noten schaut, kostet aber glaub ich ziemlich viel.