PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Stex wieviel Vorbereitungszeit?



Elliot Reid
05.03.2007, 20:43
Hallo!

Würde gerne mal wissen wieviel Zeit man braucht um effektiv und ohne Stress fürs 3. Staatsexamen zu lernen?

Vielen Dank und lieben Gruss,

Elliot :)

Bettpfannenwechsler
05.03.2007, 21:18
Kommt auf das Vorwissen an und auf die angestrebte Benotung. Hatte damals bis zum Termin 4 Monate Zeit, das ist viiiel zu lange. Viele haben nur 6 Wochen gelernt und mit einer zwei bestanden. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr detaillverliebter Mensch bin........drum war es für mich besser ein bißchen länger Zeit zu haben.....
Ich habe die Zeit damals genutzt um für die nachfolgende ärztliche Tätigkeit bestimmte Sachen zu wiederholen ( Transfusionskunde, EKG, Befunden von Röntgenbildern...) und konnte mit den IFA Büchern nicht so viel anfangen. Habe mit den Büchern gelernt die ich schon im Studium benutzt habe.

Viel Glück

FrederikMD
06.03.2007, 00:43
Hallo!

Würde gerne mal wissen wieviel Zeit man braucht um effektiv und ohne Stress fürs 3. Staatsexamen zu lernen?

Vielen Dank und lieben Gruss,

Elliot :)

2 - 4 Wochen reichen auf jeden Fall. Das dritte Examen ist mit Abstand das einfachste. Keine Panik deswegen.

hypnotel
06.03.2007, 07:28
Solltest Du wider Erwarten bei 0 anfangen, würde ich etwas mehr einplanen...
im Ernst, zum reinen bestehen reichen sicher 2 Wochen knappste Wiederholung.

Ich selbst gönne mir ~6: 1 Woche Wahlfach, 2 Chiru, 2 Innere, 1 Woche 4tes Fach.

Persephone
06.03.2007, 08:18
Ich habe am 14. Juni Prüfung und hab gestern angefangen mich langsam wieder ans Lernen zu gewöhnen. Hab festgestellt, einige Sachen weiß ich noch, andere leider überhaupt nicht mehr :-oopss. Ich hab so früh anfangen, weil ich zwischendurch noch ne Woche in den Urlaub fahren und das ein oder andere verlängerte Wochenende haben möchte (Ostern, 1. Mai, Pfingsten....). Achso, die Wochenenden bleiben natürlich frei, ist ja klar :-)) .

Elliot Reid
06.03.2007, 10:07
Das mit den 6 Wochen, das hab ich jetzt schon öfter gehört...klingt gut für mich und mein Vorwissen! Danke für Eure Mitteilungen! :-) :-) :-)

Schönen Tag Euch!
Elliot Reid