PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheitstage Schweiz = Fehltage???



pampers
07.03.2007, 11:02
Hallihallo!

Wenn man während des Schweizer-Tertials krank wird, zählen die das dann als Fehltage und steht das auf der Endbescheinigung? Gehen Fehltage in der Schweiz mit in die zwanzig Fehltage mit ein oder "gibt" es in der Schweiz einfach keine Fehltage? Ich frage, weil ich leider gerade über die Hälfte der Fehltage durch Krankheit (toll...) verloren habe und natürlich Angst habe, auf zuviele zu kommen.... Mein nächstes Tertial wäre nämlich Schweiz...

Caipi
07.03.2007, 11:43
Hi!

Also mir hatte man damals den Tipp gegeben nicht alle Urlaubstage in Deutschland schon zu nehmen, weil es wohl vorkommen kann, das in dem Spital in der Schweiz die Krankheitstage aufgeschrieben werden, ich persönlich war in einem so kleinen spital das man das dann locker mit der Sekretärin hätte absprechen können, Krankentage wurden aber auch nicht aufgeschrieben. Bei uns gab es sogar Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Aber ich denke man kann da kein generelles statement abgeben.

LG Caipi

Zoidberg
07.03.2007, 12:54
Fehltage = Urlaubstage = Krankheitstage = du hast 20 Stück davon, also nutze sie weise :-))

dreamchaser
08.03.2007, 16:42
Ich würde ja mal mit dem jetzigen KH verhandeln, ob sie dir denn alle Krankheitstage aufschreiben. Theoretisch ist es so, wie zoidberg gesagt hat, aber bei uns z.B. werden keine Krankheitstage aufgeschrieben (und das in Deutschland).
Habe von einer Kommilitonin gehört, die in die Schweiz geht, dass sie dort 5 Tage Urlaub hat, die sie praktisch nehmen muss - k.A. ob das überall so ist.

Lava
08.03.2007, 17:58
Nö, isses nich. In Bern jetzt hab ich keinen Urlaub, in Basel hab ich 1,5 Tage/Monat. :-party

teletubs
08.03.2007, 18:37
das mit den urlaubs-/kranktagen ist von spital zu spital unterschieldich! :-meinung wie lava schon sagte in basel hat man 1,5tage/monat (offiziell)...inoffiziell kann man aber verhandeln! und manch eine strikte regelung gibbet nur uff´m papier!

einfach mal nachfragen, wenn der schuh drückt! ;-)