PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie & 2.Semester



*Minifloh*
07.03.2007, 17:53
Hey!
Sagt mal, ihr höheren Semester, könnt ihr mal ein paar Tips geben für die Grundlagenklausur Anatomie? Leider bekommen wir die Vorlesungsfolien nicht mehr und ich weiß grad so gar nicht, wie ich anfangen soll und vor allem wieviel Detailwissen ich wozu brauche...Mach hier grad so Herz- Kreislauf vor mich hin...*seufz* :-blush
Außerdem geht bei uns grad die Vermutung rum, dass die Gruppen im 2. Semester wieder komplett neu gemischt werden- war das bei euch auch so? Also kann es sein, dass wenn ich jetzt Gruppe 3 bin ich dann ab April auf einmal Gruppe 28 bin?

:-nix

LiQuiDsKy
08.03.2007, 14:48
Lern nicht zu detailiert ... bei uns war die grundlagenklausur wirklich nicht schwierig. Sind auch 90% durchgekommen oder so glaub ich. Hm den Tipp nur das zu lernen, was auf den VL folien steht, kann ich dir ja leider nicht mehr geben.

Und was die Gruppen betrifft ... ja wir wurden bisher jedes Semester neu eingeteilt. das hat vor allem was mit den "klägern" zu tun, die das semester teilweise erheblich vergrößern. Wenn du Glück hast bleibt deine Gruppe komplett bestehen und hat nur ne andere Gruppennummer ... es kann aber auch passieren, dass die gruppen neu zusammengesetzt werden (sind dann aber immer noch 3-4 leute aus der alten gruppe zusammen in der neuen)!

Cuff
08.03.2007, 22:24
Und was die Gruppen betrifft ... ja wir wurden bisher jedes Semester neu eingeteilt. das hat vor allem was mit den "klägern" zu tun, die das semester teilweise erheblich vergrößern. Wenn du Glück hast bleibt deine Gruppe komplett bestehen und hat nur ne andere Gruppennummer ... es kann aber auch passieren, dass die gruppen neu zusammengesetzt werden (sind dann aber immer noch 3-4 leute aus der alten gruppe zusammen in der neuen)!

Also ich kann jetzt auch nur für die Leute sprechen die ich kenne (Ausnahmen vorbehalten!) und da war es so, dass du schonmal eine Gruppe weiter rauf oder runter rutschen konntest, jedoch immer noch mit mindestens 5-6 Leuten deiner alten Gruppe zusammen warst. Vom Weg von Gruppe 5 in Gruppe 28 hätte ich bisher noch nix gehört...

*Minifloh*
13.03.2007, 10:05
Ok, danke schonmal für eure Antworten, das mit den Gruppen ist ja ok ;-)
Wegen der Klausur....lag der Schwerpunkt also mehr auf diesen Organ-Geschichten aus der Vorlesung und ich kann es mir sparen jede einzelne incisur, crista, etc...der Knochen zu lernen??

Recall8
13.03.2007, 10:53
Ok, danke schonmal für eure Antworten, das mit den Gruppen ist ja ok ;-)
Wegen der Klausur....lag der Schwerpunkt also mehr auf diesen Organ-Geschichten aus der Vorlesung und ich kann es mir sparen jede einzelne incisur, crista, etc...der Knochen zu lernen??

versuchs doch einfach.
das erübrigt weitere antworten :-))

Bezaubernde Jeannie
14.03.2007, 18:40
Sagt mal, ihr höheren Semester, könnt ihr mal ein paar Tips geben für die Grundlagenklausur Anatomie?

Also Grundlagenklausur hört sich nicht so nach Crista und Co. an. Das sind ja Minidetails. Darüber können sie einen in den prakt. Prüf. ausquetschen. Wo welche Knochenleiste verläuft ... das ist schon mehr Detail, als Grundwissen. Überleg mal, was Du als Prüfer von einem Stud. wissen wollen würdest, wenn Du sein Grundlagenwissen überprüfen wolltest. Das hilft oft weiter bei den Fragen, was sinnvollerweise zu lernen ist.
Die Lokalisation und den Namen jeder auch noch so kleinen Struktur wird wahrscheinlich auch nur ein Anatomiedozent wissen, der schon ein paar Jahre dabei ist und jeden Tag dasselbe erzählt. Das läuft schon. Konzentrier Dich auf's Gesamtbild, so dass Deine Erklärungen (zum Herzkreislauf z.B. auch ein Laie verstehen könnte, dann haste die notwendigen Basics für eine Grundlagenklausur.
Alles Gute und viel Erfolg! :-top

Cuff
14.03.2007, 19:41
Also in unserer Grundlagenklausur war es so, dass es praktisch zu jedem Vorlesungsthema aus dem WS in etwa eine Frage gab. Insgesamt waren es 20 MC-Fragen. Das sah dann in etwa so aus:

Thema: Muskulatur/Bewegungsapparat (allgemein)
Frage dazu: Wie nennt man die auf der Abbildung mit X gekennzeichnete Bewegung?
Antwort: D) Innenrotation (zur Abbildung eines Körpers mit vielen Bewegungs-Pfeilen)

oder

Thema: Respiratorisches System
Frage: Welche Aussage trifft zu?
Antwort: B) Ein verschluckter Fremdkörper gelangt am wahrscheinlichsten in den rechten Hauptbronchus. (die anderen Möglichkeiten waren entsprechend alle falsch)

Ihr seht, dass hier also wirklich wert auf Grundlagenwissen gelegt wurde. Betrachtet es einfach als netten Anreiz während der Ferien ein wenig in eurem Anatomiebuch zu schmökern! Seht euch ggf nochmal die Folien vom letzten Jahr an, falls es in diesem Jahr (wie ich jetzt mehrmals gehört habe) wirklich keine gibt. Falls diese Folien jemand dringend braucht ich habe die alle noch (sind insgesamt nur leider ca. 37MB). Macht euch bloß keinen Knoten in die Beine - ich habe damals zu Beginn des Semesters einmal alle Folien durchgesehen und die Klausur PRIMA bestanden!!!

rahal
20.03.2007, 18:24
Fang bloss nicht an Ansatz und Ursprung zu lernen. Hab ich damals gemacht, war total fürn Arsch.
Organe oberflächlich, nen bissl Gelenke Knochen und Muskeln das reicht normalerweise.
Viel Erfolg, vielleicht sieht man sich in Neuro, dass bremse ich nähmlich
MFG Denis ;-)

*Minifloh*
17.04.2007, 21:04
Hallo!
Also erstmal noch vielen Dank für die Anatomieklausur Tips, ich bin ganz gut damit gefahren :-)
Ich hätte da allerdings nochmal ein paar Fragen....und zwar wegen dieser ganzen Neuro-Geschichte....wie war denn das Praktikum so in Physiologie und wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Was hat es mit dem Eingangstestat auf sich? Gibts da irgendwo alte Testate? Ich sitz irgendwie grad davor und weiss gar nicht wo ich anfangen soll....
und wie waren bei euch die Histo-Klausur und die Neuro-Klausuren? Wo wird z.B. in Histo viel Wert drauf gelegt? (oder auch in Neuro) Fragen über fragen :-blush
Ich hab das Gefühl ich sollte mich jetzt hinsetzen und bis Ende Juli nicht mehr den Schreibtisch verlassen :-kotz

Cuff
18.04.2007, 13:38
...wie war denn das Praktikum so in Physiologie und wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

Naja: Es gibt ein Skript, das kann man lesen und sich eventuell aus so einem Büchlein wie dem "Taschenatlas Physiologie" (Silbernagl) oder dem "Kurzlehrbuch Physiologie" (Huppelsberg) ein paar Dinge dazu durchlesen.


Was hat es mit dem Eingangstestat auf sich?

Es werden (je nach Praktikumstag) 4-6 Fragen gestellt. Oft gibt es eine Residualkategorie (d.h. "weiß nicht). Man muss i.d.R. über 50% richtig haben zum bestehen. Seid euch aber immer bewusst, dass das Antestate sind und keine Kolloquien oder Ähnliches. Dementsprechend lax ist ja auch die Handhabung: Wer nicht besteht schreibt halt eine 1-2 seitige Ausarbeitung des Kurstages...


[...]wie waren bei euch die Histo-Klausur und die Neuro-Klausuren? Wo wird z.B. in Histo viel Wert drauf gelegt? (oder auch in Neuro) Fragen über fragen :-blush

Also die erste Histoklausur war bei uns ne Powerpointklausur (wo's im Nachhinein recht viel unverständliche Kritik gab). Die Fragen waren gemischt, wobei die Histofragen aus den Altphysika z.B. eine gute Richtschnur wären: Welches Zellorganell ist markiert? Was sehen sie auf folgendem Bild? Etc pp.

Was Neuro angeht werden eure Bremser euch, denke ich, sobald der Kurs beginnt gut beraten können. Wobei in den Klausuren hier auch wieder gilt: Guckt euch an wieviele Themenbereiche es ungefähr gibt, bei 20 Fragen kommt dann in etwa zu jedem Themenbereich eine repräsentatibe Frage.


Ich hab das Gefühl ich sollte mich jetzt hinsetzen und bis Ende Juli nicht mehr den Schreibtisch verlassen :-kotz

Das wirst du noch häufiger bekommen. Solange es aber nur ein Gefühl ist und du das nicht auch so durchziehst ists nicht so schlimm! ;)

*Minifloh*
20.04.2007, 14:12
Danke für die Antwort!

Also wir schreiben Neuro schon am 15. Mai zusammen mit der ersten Histoklausur und haben vorher nur 1x Praktikum, irgendwie wollen die den Stoff anders verteilen, aber wie wissen sie glaube selber noch nicht.... :-nix
Hattet ihr Physio auch beim Daut? Also die Vorlesung ist ja schlimm....bis jetzt. Ich weiß gar nicht was ich mit dem Kram anfangen soll den er da erzählt...macht der auch die Klausuren? Werden das dann immer nur Rechenaufgaben sein mit seinen schönen Formeln die er da so auspackt??
Bitte nicht.... :-oopss

Lasix82
21.04.2007, 13:34
Hi!
Habe da auch mal Fragen. Unser Chemie-Prof ist ja nun der Hilt und nicht mehr Glorius. Hat der schon früher die Klausuren gemacht? Oder gibts jetzt ganz neue und man kann mit den Altklausuren gar nichts anfangen? Es gibt ja vom Hilt ein "Skript" für die Mediziner, das etwas 47 Seiten hat. Darauf steht aber schon SS04, habt ihr also auch schon früher damit gelernt?
:-((

Cuff
22.04.2007, 14:06
Hattet ihr Physio auch beim Daut? Also die Vorlesung ist ja schlimm....bis jetzt. Ich weiß gar nicht was ich mit dem Kram anfangen soll den er da erzählt...macht der auch die Klausuren? Werden das dann immer nur Rechenaufgaben sein mit seinen schönen Formeln die er da so auspackt??
Bitte nicht.... :-oopss
Also wir hatten damals Neurophysio bei Prof. Roeper - die VL war sehr gut! Der Daut hat unsere letzte VL im Wintersemester teilweise gemacht - die war zwar auch okay, aber ich kann verstehen, dass man manchmal mit seiner Art nicht so klarkommt.
An die Tatsache, dass Neurophysio am Anfang hart ist müsst ihr euch gewöhnen! Man springt meistens irgendwo mittenrein und ehe man richtig angefangen hat zu lernen, bzw den Kram mal ansatzweise zu verstehen ist man in der VL bereits so weit, dass es schwierig ist wieder aufzuholen. ABER DENNOCH gilt: Keine Panik! Das ging auch uns damals so und wir ham's ja schließlich auch geschafft. Spätestens wenn die ersten Dinge zum zweiten-dritten mal auftauchen (in den Seminaren oder Praktika) fang ihr auch an den Kram abschätzen zu können.

Deswegen: :-top

Sawyer
24.05.2007, 17:36
Apropos Anatomie und 2. Semester.

Hat da wieder jemand gegen die Histoklausur geklagt oder warum dauert die Korrektur so lang? ;)

PhineasGage
28.05.2007, 23:15
Würde mich mittlerweile nicht wundern............irgendwie scheinen einige Leute aus den Jahrgängen unter mir ihr Studium nur noch mittels Androhung juristischer Schritte meistern zu wollen......... :-(