PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung- gute Entscheidung als Überbrückung der WZ?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Leisure Suit Alex
30.03.2007, 16:00
Ausbildung als Laborassistent oder MTA wäre wohl sinnvoller, zumindest im Hinblick auf Chemie, Physik und Biologie, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, inwieweit einem das dann im Studium selber einem Vorteil bringt.
Ansonsten ist aber Krankenpflege auch nicht schlecht, wollte nur darauf hinweisen, dass es im Krankenhaus/Gesundheitswesen nicht nur Krankenpfleger und Ärzte gibt ;-)

jam123
03.04.2007, 19:24
Mir ist letztens eine andere Frage durch den Kopf gegangen, und zwar was ist denn wenn man beispielsweise noch erst im 1. oder 2. Jahr ist und man bekommt einen Platz durch die ZVS zugeteilt.
Die Tante von der Arbeitsagentur meinte das man erst einen sicheren Studienplatz nach 2/3 der Ausbildungszeit hat. Dann kann man den Platz in Reserve legen, die Ausbildung zu Ende machen und dann kann es richtig losgehen.

Wenn ich aber im 1. oder. 2 Jahr einen Platz bekomme, aber den absage weil ich erst weiter machen will, habe ich dann richtig schlecht Karten?
Wird man dann irgendwie weniger berücksichtigt oder hat das andere Nachteile?

Baru
03.04.2007, 20:40
Also einen Platz zurücklegen funktioniert aber nicht. Das geht einzig und allein bei Zivis.

Und wenn man innerhalb der Ausbildung eh nicht einen Platz annehmen möchte, braucht man sich auch nicht bei der ZVS bewerben, blockiert man im Zweifelsfall keinen Platz.
Wartezeit bekommt man ja trotzdem angerechnet.

Sicheren Studienplatz hat man übrigens erst 10 Semester nach dem Abi momentan...Ausbildung dauert in der Regel 6 Semester...

mozartkugel
03.04.2007, 21:27
...Und bezüglich der bezahlung und so, wenn ich fertig wäre, würde ich 1200 netto verdienen, dann sag mir mal wie ich eine familie mit 1200 euro gründen soll. Dieses gehalt ist eine reinste verarschung... selbt gestandene pfleger, die schon 20 jaher aufm buckel haben verdienen gerade mal mit nächten 1600 netto...

also mein einstiegsgehalt hier in österreich als dgks beträgt 1600 euro netto monatlich, wenns ganz schlecht kommt 1500 - je nachdem wieviele nachtdienste und feiertage ich mache^^ und ich arbeite erst seit einem halben jahr. bin ganz zufrieden und kann damit bis zum beginn des studiums auch ein bißchen was ansparen bzw. mir mal ne nette reise gönnen. während dem studium habe ich vor so 25 stunden zu machen, da wirds dann sowieso weniger^^

BL4
04.04.2007, 15:10
dann sei glücklich, in deutschland ist es wie ich geschrieben habe mit dem gehalt... :-keks

jam123
04.04.2007, 15:50
Und wenn man innerhalb der Ausbildung eh nicht einen Platz annehmen möchte, braucht man sich auch nicht bei der ZVS bewerben, blockiert man im Zweifelsfall keinen Platz.
Wartezeit bekommt man ja trotzdem angerechnet.

Aha, das heißt ich kann mich dann erst ruhig zum Ende der Ausbildung wieder bei der ZVS melden.
Muss man in der zwischenzeit trotzdem nicht jeden Semester sich online bewerben?


Sicheren Studienplatz hat man übrigens erst 10 Semester nach dem Abi momentan...Ausbildung dauert in der Regel 6 Semester...

Ich hoffe nicht das ich 10 Semester warten muss, hoffe ja ich dann zum WS mit 8 Wartesemestern rein komme. Aber wer weiß schon mal bis dahin ist, vll. hast ja dann recht mit 10 Wartesemester, hoffe es aber nicht :-))

Doctöse
04.04.2007, 15:53
Muss man in der zwischenzeit trotzdem nicht jeden Semester sich online bewerben?
Musst du nicht. Ist aber ratsam, wenn du für dein Studium später Bafög beziehen möchtest. In Magdeburg z.B. wollte das Bafögamt nämlich sämtliche ZVS-Absagen sehen.

Hellequin
04.04.2007, 16:13
Ist aber ratsam, wenn du für dein Studium später Bafög beziehen möchtest. In Magdeburg z.B. wollte das Bafögamt nämlich sämtliche ZVS-Absagen sehen.
Mit welcher Begründung wollen sie dir denn das Bafög verweigern, wenn du dich nicht jedes Semester beworben hast.
Also zwischen meinem Abi und dem Studienbeginn lagen damals 10 Semester, ohne das es jemanden interessiert hätte, oder jemand irgendwelche ZVS-Absagen sehen wollte.

Doctöse
04.04.2007, 16:21
Mit welcher Begründung wollen sie dir denn das Bafög verweigern, wenn du dich nicht jedes Semester beworben hast.
Tja, das musst du das Bafögamt Magdeburg fragen. Mir konnten sie das nämlich nicht begründen. :-( "Das ist halt so". Nee, ist klar....

Denüse
04.04.2007, 16:24
Naja, es ist ein Unterschied ob man wartet und dann Bafög bezieht oder ob man vorher ein Parkstudium macht... Bei mir wollten sie die Absagen sehen, weil ich vorher ja Chemie studiert habe und nur damit nachweisen konnte, dass ich eigentlich immer Medizin machen wollte...

Bei Leuten, die die Wartezeit anders überbrücken, sei es mit einer Ausbildung, einer Weltreise oder Trallala, dürften sie danach nicht fragen... :-nix

Liebe Grüße, Denüse

agouti_lilac
04.04.2007, 19:17
Hallo,


also für Magdeburg kann ich inzwischen Entwarnung geben. Meine Bafög-Dame wollte keine Ablehnungsbescheide sehen.

Grüße, lila

jam123
05.04.2007, 15:24
Ist es aber nicht so das man sich zum Ende der Ausbildung bewerben kann. Denn ab den 3 Ausbildungsjahr, meinte allerdings auch nur die Frau von der Arbeitsagentur, als ich dort wegen einer Berufsberatung da war, das bei 2/3 erreichter Ausbildungszeit ein bekommener Studienplatz zurückgelegt werden kann. Ist das nicht so?

Und angenommen man würde einen Platz erhalten den nicht antreten können, hätte man dann schlecht Karten und würde nachgestellt werden?

Doctöse
05.04.2007, 16:43
Die Frau von der Arbeitsagentur hat dir großen Mist erzählt. Es bleibt bei 8 + X Wartesemestern und eine Ausbildung dauert nunmal 6 Semester. Also nix mit 2/3. Und das mit dem Platz "zurückstellen" gilt NUR für Zivis (bzw. Wehrdienstleistende).

Baru
05.04.2007, 22:01
Und angenommen man würde einen Platz erhalten den nicht antreten können, hätte man dann schlecht Karten und würde nachgestellt werden?

Tja, wenn du ein Platz bekommen hast war deine chance natürlich 100%, in den folgenden Semester kannst du auch Pech haben, aufgrund eines gestiegenen NCs und/oder einer erhöhten Wartezeit oder falscher Uni-Wahl im ADH.
Du bekommst aber auch keine Abzüge und schlechtere Auswahlkriterien als die anderen Bewerber.

Aber, wenn du einen Platz nicht antreten möchtest, brauchst du dich auch nicht bewerben, damit blockierst du für andere nur Studienplätze, die dann erst später vlt vergeben werden.

(Hab ich nicht sowas ähnliches schon mal in diesem thread geschrieben, oder war das woanders ?)

lille_dronning
07.04.2007, 09:56
Ich bin momentan dabei, Bewerbungen für eine Krankenpflegerausbildung zu schreiben. Wurde letztes Jahr leider 2x abgelehnt...

Mich würde interessieren, wieviele andere hier im Durchschnitt geschrieben haben! Ich habe mir erstmal 12 Krankenhäuser ausgesucht, allerdings werde ich wohl noch mehr anschreiben. Wie schnell hattet ihr einen Platz? :-stud

Tuffel
07.04.2007, 10:24
Ich bin momentan dabei, Bewerbungen für eine Krankenpflegerausbildung zu schreiben.

Mich würde interessieren, wieviele andere hier im Durchschnitt geschrieben haben! Ich habe mir erstmal 12 Krankenhäuser ausgesucht, allerdings werde ich wohl noch mehr anschreiben. Wie schnell hattet ihr einen Platz? :-stud

Habe genau 1 Bewerbung geschrieben, an meine Wunschschule... :-stud

bobbit
07.04.2007, 14:52
Ich bin momentan dabei, Bewerbungen für eine Krankenpflegerausbildung zu schreiben.

Mich würde interessieren, wieviele andere hier im Durchschnitt geschrieben haben! Ich habe mir erstmal 12 Krankenhäuser ausgesucht, allerdings werde ich wohl noch mehr anschreiben. Wie schnell hattet ihr einen Platz? :-stud
Ich habe 12 Bewerbungen abgeschickt, acht Antworten bekam ich bisher, sieben davon luden zum Auswahlgespräch ein, eine Krankenpflegeschule meldet sich später noch einmal. Bisher hatte ich ein Bewerbungsgespräch und direkt eine Zusage bekommen. Habe bewusst einige Gespräche abgesagt, da ich diese Krankenpflegeschulen nur als Alternative falls sich andere nicht melden sollten, gewählt hatte. Zwei Krankenpflegeschulen werde ich noch besuchen :-)

augment
07.04.2007, 18:25
Mich würde interessieren, wieviele andere hier im Durchschnitt geschrieben haben! Ich habe mir erstmal 12 Krankenhäuser ausgesucht, allerdings werde ich wohl noch mehr anschreiben. Wie schnell hattet ihr einen Platz? :-stud

Ich hab genau 2 geschrieben und dann hats geklappt.

jam123
07.04.2007, 19:13
Ich habe auch 2 Bewerbungen losgeschickt. Eine war aber eben an das Krankenhaus wo ich mein Zivi gemacht habe, deshalb ein kleiner Bonus.

Ich bin aber nach dem Beginn gegangen, weil ich nicht solange warten wollte und habe ich deshalb für das andere Haus entschieden.

//stefan
07.04.2007, 19:26
3 beewrbungen, wunschklinik hat direkt ne zusage erteilt (nach nem gespräch natürlich)... den rest hab ich dann abgesagt.