PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung- gute Entscheidung als Überbrückung der WZ?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Dr.Hibbert
07.04.2007, 21:20
Ein Schuss ein Treffer - aber so gehts wohl den Meisten, die mit mir hier die Ausbildung machen

lille_dronning
08.04.2007, 19:57
Oh, das macht Mut! :-D Ich würde sooo gerne nach Lübeck oder HH, vielleicht wird's ja was...

jam123
26.10.2007, 16:10
Weiß jemand wie das mit dem Wechsel einer Ausbildung ausschaut?
Bin jetzt im 8. Monat der Ausbildung, also Probezeit und so hinter mir.
Ich würde gerne von Hannover nach HH, ist das machbar?

agouti_lilac
26.10.2007, 16:34
Hallo,

in meinem Krankenpflegekurs damals ist eine Freundin nach ca. 1,5 Jahren von BaWü ins Saarland gegangen (wg. der Liebe, bzw. zwei Wohnungen). Ging recht komplikationslos innerhalb von 4 Wochen.

Grüße, lila

thinker
26.10.2007, 17:19
Wenn ich mit 1,9 einen Platz im Frühjahr kriegen würde und mich weiter bewerbe und z.B. bei einem Gespräch im Winter teilnehmen würde....meint ihr ich werde dann direkt mal schlecht bewertet bzw. weit unten auf die Liste gesetzt weil sich die Profs dann denken "Soll lieber erstmal die Ausbildung beenden anstatt abzubrechen" ?!?!
Hoffe man versteht was ich meine.

agouti_lilac
26.10.2007, 17:24
Wer kann schon in die Köpfe hineinschauen. :-nix

Prof A wird sich das denken.

Prof B wird denken: "Aha, er beschäftigt sich mit der Materie. Er setzt sich damit auseinander und will das wirklich."

Prof C wird denken: "Soso, der wird das Medizinstudium vielleicht auch so schnell abbrechen."

Prof D wird wieder was anderes denken... .

Ich persönlich denke, es wird eher positiv bewertet werden. :-meinung

zvesda
26.10.2007, 18:56
ich habe mir jetzt zwar nicht alle 18 seiten durchgelesen, aber mitbekommen, dass einige schon während ihrer ausbildung anfingen, den stoff durch bücher zu lernen, welche im med.studium gebraucht werden. gibts da iwo eine liste der bücher, die besonders gut geeignet sind und späte rim studium gebraucht wrrden?

Tina87
26.11.2007, 10:28
Hallo Ihr Lieben :)) Im Moment überlege ich, da ich die Chancen auf einen Studienplatz (DN: 1,8) eher pessimistisch sehe, ob ich nicht eine Ausbildung zur Krankenschwester machen sollte.. Seit ca. 4 Wochen mache ich nun schon mein Pflegepraktikum und fühle mich dabei sehr wohl. Ich verstehe mich mit den Schwestern und Pflegern und die Arbeit mit den Patienten macht mir sehr viel Spaß.. Denkt ihr, dass das gute Voraussetungen sind oder kann man nach 4 Wochen Praktikum noch nicht wirklich einschätzen, ob es eine richtige Entscheidung wäre??Meine Eltern sind zwar eher dagegen, aber ich bin überzeugt, dass ich eine begonnene Ausbildung auch zu Ende führen möchte.. Nun ist meine Frage, wie ihr das mit dem Geld gemacht habt.. Bitte versteht mich nicht falsch, Geld ist für mich nicht das wichtigste (Gott bewahre!!) aber ein Medizinstudium dauert lange und ist ja somit auch sehr kostspielig.. Ich kann und will meinen Eltern nicht noch mit über 30 auf der Tasche liegen, will mich aber auch nicht unbedingt bis über beide Ohren verschulden.
viele liebe Grüße, eure Tina

agouti_lilac
26.11.2007, 15:05
Hallo Tina,

ich habe es so gemacht:

1,5 Jahre nach dem Abi ein Ausbildung zur Krankenschwester angefangen, dabei mir immer wieder was zurückgelegt. Danach noch ein bißchen gejobbt.

Das Studium, das ich mit 24 angefangen habe, finanziere ich über Bafög (ich bekomme den Höchstsatz) und das Kindergeld (noch bis 27). Damit komme ich hier in Magdeburg gut zurecht, so dass ich nicht nebenbei arbeiten gehen muss oder dass meine Eltern mir was geben müssten (könnten sie auch nicht wirklich).

Wie sähe es bei dir mit Bafög aus?

Grüße, lila

Cassy
26.11.2007, 15:25
Also ich mache das so:

Ich habe direkt nach dem Abi meine Ausbildung begonnen und danach noch zwei volle Jahre gearbeitet. In dieser Zeit habe ich versucht möglichst viel Geld auf die Seite zu legen. Lange wird das zwar nicht reichen, aber immerhin besser als nix. Zu mir hiess es nun allerdings von diesem Beratungstyp vom Bafög-Amt, dass ich höchstwahrscheinlich kaum Bafög bekomme, da ich nach dem Examen nur zwei Jahre gearbeitet habe. Um den elternunabhängigen Satz (also den Höchstsatz von etwas über 500 Euro) zu bekommen muss man scheinbar mindestens drei Jahre nach dem Examen gearbeitet haben... :-nix

Während dem Studium kannst du auch versuchen nebenher ein bisschen zu arbeiten. Das gibt auch ein bisschen Geld und falls du in einem Krankenhaus einen Job finden solltest, dann hast du während dieser Zeit auch weiterhin Kontakt zu Patienten.

Tina87
26.11.2007, 15:43
Dankeschön für eure Antworten..
Beim Bafög kommt es doch auf das Einkommen der Eltern an, oder? Kann ich Bafög bekommen, egal, was meine Eltern "sind"?
@lila: hast du deine Ausbildung beendet? Bekommt man dann auch noch Kindergeld?

wie habt ihr denn bei der Ausbildung noch Geld zurücklegen können?? Sooo viel ist es ja nicht und wenn man noch Wohnung und Essen bezahlen muss ( ich wohne auf dem Land, für die Zeit des Praktikums kann ich Mamas Auto haben, aber eben nicht für immer) kann man da denke ich schwer was beiseite legen.. Habt ihr im Schwesternwohnheim gewohnt??
entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich beschäftige mich im Moment sehr damit, weil ich morgen meine Bewerbung abgebe.. darf ich hier evtl. mal meine Bewerbung posten, bin mir nämlich nicht so sicher, was ich schreiben soll..

agouti_lilac
26.11.2007, 15:52
Klar, frag soviel du willst! :-)

Kannst deine Bewerbung auch ruhig hier reinstellen und wir pflücken sie dann auseinander. :-))

Meine Klinik war nur ein paar Kilometer von daheim entfernt, so dass ich daheim wohnen bleiben konnte (wie spiessig :-D gab aber auch noch andere Gründe. Und ausserdem spart das echt Kohle). Ich hab mir halt ein Auto gekauft, das ich von meinem Ausbildungsgehalt finanziert habe. Und auch sonst konnte ich was zu Seite legen und trotzdem gut leben. (Ich als Schwabe bin eh eher sparsam :-D). Und für Zigaretten hat's auch noch gelangt. :-oopss

Ja, ich hab die Ausbildung abgeschlossen, währenddessen aber kein Kindergeld bekommen, weil ich kurz über dem Satz lag (der hat sich aber letztens auch verändert!!), aber jetzt bekomme ich welches, in meinem Jahrgang (1981) noch bis 27. Danach wird`s abgestuft auf 25, soweit ich mich erinnere.

Bafög: Kommt auf deine Eltern an: Was sie verdienen, ob du Geschwister in Ausbildung hast, etc. . Guck mal unter www.bafoeg-rechner.de (http://www.bafoeg-rechner.de); da kann man mal ausrechnen, was einem zustehen würde.

Grüße, lila

Cassy
26.11.2007, 15:54
Naja, ich habe während der Ausbildung und kurz danach noch bei meinen Eltern gewohnt, musste also nix für Unterkunft oder Essen bezahlen. :-blush Allerdings habe ich mir in dieser Zeit ein kleines schnuckliges Auto angeschafft weil das Krankenhaus mit öffentlichen Verkehrsmittel so schlecht zu erreichen war. Seit ca nem Jahr wohne ich bei meinem Freund. Er zahlt die Miete, ich Nahrungsmittel, Weggehen etc... In dieser Zeit habe ich dann mein kleines Autochen verkauft und mir ein größeres angeschafft. Außerdem arbeite ich ehrenamtlich noch ein bisschen nebenbei, aber das ist kein großer Verdienst.

Kannst deine Bewerbung gern posten, aber auch per PM schicken, wie du willst....

Zum Thema Kindergeld: ich (Jahrgang 1983) habe während der Ausbildung auch keins mehr bekommen. In nicht mal nem halben Jahr werde ich 25, also bekomm ich von November bis Februar oder März noch Kindergeld, aber das wars dann.

Strodti
26.11.2007, 16:01
Ich konnte auch etwas sparen... in Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen verdient man als Krankenpflegeschüler ja echt gut. Wenn ihr spart, müsst ihr etwas aufpassen: Man verliert seinen BAföG Anspruch, wenn man mehr als ca. 5000 Euro (genauer Betrag ist mir entfallen) besitzt. Bausparverträge und Rückkaufswert evtl. Lebensversicherungen zählen da auch zu.

Nach der Ausbildung kann man als Krankenschwester auch gutes Geld verdienen. Ich habe nachd er Ausbildung noch 2 Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Einstiegsgehalt einer Krankenschwester ca. 1300 (kommt natürlich auf Zulagen etc an).
Falls jemand nach der Ausbildung sogar 3 Jahre arbeitet, hat man Anspruch auf elternanabhängiges BAföG. Also man bekommt auch etwas, wenn die Eltern viel verdienen.

Das Kindergeld habe ich in den ersten 1 1/2 Jahren bekommen. Im Studium habe ich jetzt keinen Anspruch mehr, da älter als 25.

Man kann viel positives über die Ausbildung sagen... Für Studenten sind besonders die Arbeitsmöglichkeiten in den Semesterferien interessant. Als studentische Hilfskraft verdient man viel weniger und da du als Studentin deine Lohnsteuer zurückbekommen wirst und keine Sozialabgaben zahlen mußt (also wenn du nicht zuviel arbeitest...) gilt brutto=netto.

Cassy
26.11.2007, 16:04
Falls jemand nach der Ausbildung sogar 3 Jahre arbeitet, hat man Anspruch auf elternanabhängiges BAföG. Also man bekommt auch etwas, wenn die Eltern viel verdienen.

Du meinst wohl elternunabhängiges Bafög, oder???


Es gibt nur einen Punkt den ich nicht so ganz verstehe: dieser Bafög-Jogi meinte zu mir, man könnte in diesen zwei Jahren (also so lange wie ich gearbeitet habe) ein Vermögen anhäufen :-??? Selbst ich hab das nicht geschafft und habe bei meinen Eltern gelebt... Aber nach drei Jahren Arbeiten ist die Chance auf ein Vermögen wesentlich kleiner.... das soll einer verstehen, ich tus jedenfalls nicht... :-(

Tina87
26.11.2007, 16:15
Also danke für eure vielen Tips ... Meine Eltern verdienen halt relativ "gut", sind aber nicht dafür, dass ich die Ausbildung weitermache, wenn ich doch mal einen Platz bekommen würde und sie verdienen eben auch nicht so gut, um mich ewig zu finanzieren. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass die ZVS noch eine Chance kriegt mir einen Studienplatz zu geben und das ist dieses SS, wenn ich keinen kriege, mache ich eine Ausbildung..
Das ist meine Bewerbung:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin


Sehr geehrte Schwester XY,

da Sie kontinuierlich Krankenschwestern ausbilden und Ihr Krankenhaus für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung und darüber hinaus für ein positiv gestaltetes menschliches Miteinander (einschub: es ist ein christliches Haus) bekannt ist, bewerbe ich mich um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Im Juni 2007 habe ich mein Abitur am XYGymnasium in Erlangen bestanden. Mein Entschluss, Medizin zu studieren, stand schnell fest, doch konnte ich keinen Studienplatz erhalten. ( einschub: sie wissen, dass ich Medizin studieren will, sonst hätte ich nichtmal einen Praktikumsplatz gekriegt)
Seit dem 27. 10. absolviere ich nun ein Pflegepraktikum am Waldkrankenhaus St. Marien. Auf der Station B3 wurde ich sofort nett aufgenommen und war aufgrund des guten Klimas, das in Ihrem Haus herrscht, äußerst positiv überrascht. Da ich mit und für den Menschen arbeiten möchte und mir das Praktikum sehr viel Freude bereitet, habe ich den Entschluss gefasst, mich um einen Ausbildungsplatz im Waldkrankenhaus zu bewerben. Besonders wichtig ist mir der Umgang mit Menschen und der abwechslungsreiche Alltag ist ein zusätzlicher Anreiz, so dass ich davon überzeugt bin, dass der Beruf der Krankenschwester die richtige Wahl für meinen Berufseinstieg ist. Auch nach einer Pflegeausbildung bestünde die Möglichkeit, ein Medizinstudium zu beginnen und ich bin überzeugt, dass mir die gesammelten Erfahrungen helfen würden, eine bessere Ärztin zu werden.

Als Anlage füge ich meinen Lebenslauf mit Passfoto und eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses bei.

Nun möchte ich mich im Voraus für Ihre Mühe bedanken!
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




Kristina ***

( ich hoffe mal das Krankenhaus googelt nicht und findet dann hier meine Bewerbung :-blush

Vielen vielen Dnak für eure hilfe :-love ihr könnt mir wirklich ehrlich sagen, wenn sie furchtbar ist

agouti_lilac
26.11.2007, 16:37
Oje, ich würde mir das echt sehr gut überlegen, reinzuschreiben, dass du danach Medizin studieren willst.

Bei mir wusste die Schule auch, dass ich das KPP wegen des Studiums gemacht habe (Praktikumsplätze wurden über die Schule verteilt, damit nicht Praktikanten und Schüler sich auf einer Station stapeln), aber im Bewerbungsgespräch bin ich dann doch davon abgerückt, das zu machen, sondern eher auf der Schiene Fachweiterbildung/Studium Pflegemanagement gefahren.

Deine Ehrlichkeit ehrt dich, aber ob sie dir hilft, den Platz zu kriegen... ich weiss nicht.

Wenn ich als Schwester/Schulleitung Bewerbungen lesen würde, dann hätte ich doch Interesse daran, dass der Schüler nach dem Examen nicht gleich was anderes macht... und gerade als christliches Haus sehen sie sich vielleicht auch in der Verantwortung... gibt ja heute auch nicht Ausbildungsplätze wie Sand am Meer.

Musst aber natürlich du entscheiden! :-)

Was sagen denn die anderen hier dazu?

Cassy
26.11.2007, 16:44
Ich seh es wie Lila... ich würde jetzt einfach behaupten dass du an Pflege mehr Interesse gefunden hättest und dass du von Medizin abgerückt bist. Lieber würde ich auch mit den selben Argumenten wie Lilas Volschlag kommen, a la Pflegepädagogik oder diverse Fachkurse. Die können es sich zwar denken dass du später noch studieren gehst, aber mit der kleinen Lüge bekommst du eher einen Ausbildungsplatz :-nix Ich finde deine Ehrlichkeit wirklich gut, aber ich denke, das könnte dir sowohl die Chance auf nen Ausbildungsplatz verbauen als auch später auf Station viele unnötige Probleme bereiten.

Letztlich musst aber du wissen was du machen willst.

Tina87
26.11.2007, 16:45
Musst aber natürlich du entscheiden! :-)

Was sagen denn die anderen hier dazu?

Ja, das würde mich auch interessieren!!
Ich habe es so gemacht: Vor gut einer Woche habe ich an die Schulleiterin eine e-mail geschrieben und ihr meine Situation geschildert, wie ich es eben auch in der Bewerbung geschrieben habe und habe gefragt, ob ich mich auch "vor diesem Hintergrund" bewerben kann ( mein Problem ist, dass man mir in meinem Gesicht ALLES ablesen kann.. andere Menschen (auch wenn sie mich nicht kennen) können quasi in meinem Gesicht ablesen, was ich denke und fühle, meistens auch noch, bevor ich es selbst weiß :-nix sehr faszinierend.. deshalb bleib ich meistens beim ehrlich-sein :-angel )
Darauf habe ich eine mail zurückbekommen, dass noch Plätze frei sind und sie sich über meine Bewerbung freuen.. Sie hätte doch dann auch schreiben können: Also ne, das tut mir leid, solche wollen wir nicht ( halt ein bisschen netter :))
hmm, weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll..

Cassy
26.11.2007, 16:48
Wenn du deine Argumente denen schon gesagt hast und du nicht gut lügen kannst, dann sag wirklich lieber die Wahrheit. Ansonsten könnte es durchaus sein dass du dich lächerlich machst und so auch keine Stelle bekommst... Auf diese freundlichen Floskeln würde ich allerdings keine all zu große Hoffnung setzten, habe solche bereits drei mal erlebt und nie wurde das Gewünschte realisiert. Aber versuch es dann einfach mit dem ehrlichen Weg.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dafür!!!!!!!!!!!! :-top