PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung- gute Entscheidung als Überbrückung der WZ?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Tina87
26.11.2007, 16:52
Danke :-winky

wenn es nicht klappt und ich auch keinen Studienplatz bekomme, werde ich es im Herbst an anderen Krankenhäusern versuchen, ohne zu erwähnen, dass ich eigentlich Medizin studieren möchte!!!

Cassy
26.11.2007, 17:01
Genau, und dann übst du am Besten davor noch, dass man deine Gedanken nicht sofort auf deinem Gesicht ablesen kann ;-)

Naja, aber vielleicht haben die anderen (bzw Lila) ja auch noch eine andere Meinung dazu....

Strodti
26.11.2007, 18:36
Ich würde aber trotzdem noch erwähnen, dass dich die akademische Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege interessieren. Hier gibts erheblichen Bedarf! Falls es noch mehrere Bewerbungen geben sollte, ist man als zukünftiger Mediziner eher nachrangig einzustellen.

Es kann sein, dass die dich im Vorstellungsgespräch fragen, was passiert, falls du in 1 1/2 Jahren einen Studienplatz bekommen solltest. Überleg dir dazu eine Antwort mit der du klar kommst und nicht wie "dann brech ich halt ab" klingt.

Ich war 2 Jahre in der JAV tätig und manchmal erlebt man sehr seltsame Dinge in den Vorstellungsgesprächen.

Zum Thema "Krankenpflegeausbildung als Übergangslösung" gibt es sehr konträre Ansichten. Manche (Mitschülerinnen, Mentorinnen...) habe da die Ansicht, dass du einer Krankenschwester den Ausbildungsplatz wegnimmst. Ich habe es in den 3 Jahren nur wenigen erzählt und bin damit gut gefahren.

Cassy
26.11.2007, 18:40
Bei mir wussten es im Krankenhaus in dem ich gelernt habe lediglich drei oder vier Ärzte von denen ich mir sicher war, dass sie es nicht groß herausposaunen. Manchmal hatte ich dadurch schon Vorteile und durfte manches, was man selbst als examinierte Pflegekraft nicht darf :-blush Selbst in dem Haus in dem ich dann nach meiner Zeit auf der ITS gearbeitet habe wusste das nur einer, und das nur weil er ewig nachgebohrt hatte und nie locker ließ. Ansonsten haben das alle erst erfahren als ich meinen Platz sicher hatte. Ich denke auch dass das der bessere Weg war, denn die letzten Monate und Wochen waren dann kein Spaß mehr... einige Pflegekräfte haben einen plötzlich ignoriert oder schlimmer noch gemobbt :-nix

Du siehst, man kann sich eiegntlich also eine ganze Menge Ärger ersparen wenn man nicht verrät dass man ja eigentlich auf einen Studienplatz im Fach Medizin wartet. Naja, aber Tina schafft das sicherlich auch so ;-)

Tina87
26.11.2007, 19:14
Das mit den akademischen Weiterbildungsmöglichkeiten ist eine gute Idee, hab es gleich in meine Bewerbung mit eingebaut , dankeschön:) meine Eltern ham grad einen Prof zu Besuch, er meint mit meiner Bewerbung hab ich keine Chance :( naja mal schaun!!
Ich habe mit den jüngeren Schwestern auf meiner Station geredet und ihnen von meinen Plänen erzählt und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mich danach schlechter behandelt hätten, wie gesagt, sie sind alle sehr nett.. Aber eine hat auch erwähnt, dass es blöd ist, wenn ich jemandem den Platz wegnehme!! Ich hab ihr dann meine Situation geschildert und das hat sie verstanden und dann wars auch gut.. Sie hat mir letzte Woche erzählt, dass die Schule im Moment noch "händeringend jmd. sucht" und ich sicherlich gute Chancen habe (weiß nicht, was da dran ist..)

Cassy
26.11.2007, 19:25
Wie es dir später im Krankenhaus ergeht, wenn alle wissen dass du eigentlich studieren willst, kann leider keiner vorhersagen. Da gibts nut eins: bewerben, hoffen dass du einen Platz bekommst und dann toi toi toi dass doch auch weiterhin alle dort nett zu dir sind .

agouti_lilac
26.11.2007, 21:54
So, nachdem ich 4 Stunden geschlafen hab, kommt jetzt auch mein Senf dazu. :-))

Also wenn du das in der Mail schon geschrieben hast, dann kannste ja so ehrlich bleiben... und dass die händeringend jemand suchen, wow... .

Dann würde ich halt an deiner Stelle im KH später auf Station nur ausgewählten Leuten was davon erzählen, wie Cassy auch schon meinte.

Strenge dich in der Ausbildung an, dass dir niemand das mit dem Wegnehmen vorhalten kann! Hatte auch oft das Gefühl, dass ich die Ausbildung ernster nehme als viele meiner Mitazubis.

Wünsche dir viel Glück bei dem Gespräch! (Ach ja, informiere dich auch über die Ausbildung. Zeige denen, dass du dich damit beschäftigt hast und das nicht der absolute Notnagel ist und dass die froh sein können, das du dich bewirbst).

Und sollte es nicht klappen, musste halt Theaterspielen üben für das nächste Vorstellungsgespräch! :-)


Okay, ich hab zwar nich viel mehr als Cassy gesagt, aba trotzdem meine 2 Cents hier. :-)

Tina87
27.11.2007, 14:47
also ich wollte ja heute meine Bewerbung abgeben, dann wollten die drei Schwestern von meiner Station (sie sind genauso alt wie ich) sie sehen und haben sie natürlich voll auseinandergenommen :)) Sie haben mich überredet, das mit dem Ärztin werden doch rauszunehmen und haben dann mit mir gemeinsam etwas gefunden, wo ich nichtmal sehr lügen muss.. Ich sage einfach, dass ich jetzt gesehen habe, dass die Ärzte soo wenig Zeit mit ihren Patienten verbringen und ich es sehr Schade finde, dass sie nicht "näher am Menschen" sind und mir das eben an der Pflege gut gefällt und ich das deshalb jetzt machen will.. Und in die Bewerbung schreib ich gar nix davon.
Also ich hab mit meiner Station wirklich Glück gehabt, die unterstützen mich wirklich sehr.. Danke auch nochmal für eure Hilfe und den Senf :-keks

Cassy
27.11.2007, 16:37
Wow, obwohl ich ja auch lange Zeit im Krankenhaus gearbeitet habe, so etwas nettes habe ich dort nie erlebt. :-top Du hast bisher wirklich verdammt viel Glück!!!!

Katharina1309
28.11.2007, 08:48
da bei mir leider dank meiner mum(arbeitet bei uns im kh) jeder mittlerweile weiß, dass ich medizin studieren will... brauch ich mich hier gar nich erst zu bewerben...
naja, wäre praktisch gewesen da ich ja dann noch zu hause wohnen kann...
was is eigentlich mit arzthelfer? zu trocken?
hab überlegt, wir haben ein dialysezentrum... arbeitet man dann auch nur da oder muss man- da man dort dann ja richtige krankenschwester wird- auch in kkhs auf die verschiedenen stationen?

Tina87
28.11.2007, 14:11
Bei mir weiß ja auch schon jeder, dass ich Medizin studieren möchte, sonsthätte ich meinen Praktikumsplatz gar nicht bekommen.. ich probiers trotzdem, vllt. hab ich ja Glück:) ich bin sicher, du hast es schonmal geschrieben & ich hab es schonmal gelesen, aber mir fällts grad nicht ein: welchen ABischnitt hast du??

Skalpella
28.11.2007, 14:16
da bei mir leider dank meiner mum(arbeitet bei uns im kh) jeder mittlerweile weiß, dass ich medizin studieren will... brauch ich mich hier gar nich erst zu bewerben...
naja, wäre praktisch gewesen da ich ja dann noch zu hause wohnen kann...
was is eigentlich mit arzthelfer? zu trocken?
hab überlegt, wir haben ein dialysezentrum... arbeitet man dann auch nur da oder muss man- da man dort dann ja richtige krankenschwester wird- auch in kkhs auf die verschiedenen stationen?
Wenn Deine Mum im Krankenhaus arbeitet, hast Du dort die besten Chancen, egal, was Du später mit der Ausbildung machen willst!
Vor Allem, wenn Deine Mama jemanden in der Krankenpflegeschule kennt. Ich weiß von einigen Fällen, wo die Eltern den Kindern über die gute Bekanntschaft zum Schulleiter den Ausbildungsplatz besorgt haben. Auch wenn diese später studieren wollen...
Fazit: auf jeden Fall am Haus Deiner Mutter bewerben :-dafür

agouti_lilac
28.11.2007, 15:20
hab überlegt, wir haben ein dialysezentrum... arbeitet man dann auch nur da oder muss man- da man dort dann ja richtige krankenschwester wird- auch in kkhs auf die verschiedenen stationen?
Meinst du damit, ob eine Ausbildung im Dialysezentrum geht?
Nö, geht leider nicht; muss schon ein KH sein, weil du eine gewisse Stundenanzahl auf Chirurgie, Innere, Gyn,... ableisten musst.

jam123
28.11.2007, 16:25
Also ich wollte die Ausbildung auch in meinem Zivi-Krankenhaus machen. Hatte dort schon rum erzählt, dass ich medizin studieren will, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich diese Ausbildung machen will.

Aber als ich denen dann erzählt habt, dass ich mich dort im Haus für die Ausbildung bewerben werden, hat mich keiner blöd angemacht. Im Gegenteil, sie Stationsschwester hat sich sogar stark gemacht für mich in der Schule.

Und beim Bewerbungsgespräch hab ich denen auch gesagt, dass ich DANACH studieren will, und erst mal auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende machen werde und blabla...

Letztendlich hab ich mich doch für ein anderes Krankenhaus entschieden, aber nicht weil alle meinen wirklichen Plan wussten.
Von daher, denk ich das wird schon klappen. Musst dich eben gut verkaufen, also viel Erfolg.

schmuggelmaeuschen
28.11.2007, 18:00
ich hab es bei meinem gespräch eins tudium direkt ausgeschlossen, weil bei einem anderen gespräch würde total darauf rumgeritten.Jetzt habe ich ein bisschen not, weil ich gerade ein vorsemester mache udn dem nach auf viele vorsemester bilder verlinkt würde, einerseit möchte ich die links und fotos ungern löschen, anderer seit weiß ich nihct wie das bei meinen mitschülern ankommt, vorallem in der probezeit. Naja die ausbildungi st ja erst im april und ne schriftliche zusage brauch ich auch noch

agouti_lilac
28.11.2007, 18:26
*lol*, Stasi-VZ :-))

Cassy
29.11.2007, 09:04
Ach, wer schaut sich schon Bilder an???? :-))

Naja, selbst wenn man in irgendeinem Krankenhaus mal erzählt hat dass man später studieren will und sich nun doch dort für eine Ausbildung bewirbt, so kann man dennoch nen Platz bekommen. Es ist halt nicht gesagt ob man dadurch Probleme haben wird oder nicht, aber ein Bewerbungsversuch ist es alle Male wert....

Katharina1309
29.11.2007, 09:40
@agouti: doch dialye geht. weil du nämlich genau wie ein normaler azubi im kh auch im kh arbeiten musst auf den stationen... nur halt noch zusätzlich in der dialyse... und die normalen kh azubis ham bei uns die möglichkeit auch dort hinzugehen-wenn sie wollen.. genauso wie sie sich aussuchen können, ob sie auf die ITS wollen.
jupp so isses.
hab mich fein informiert wa?

achja, und ich habe nicht bessere chancen im kh genommen zu werden, weil meine mama alle kennt. denn unser kh hat beschlossen nur ungern verwandschaft zu nehmen und zudem weiß selbst der leiter des khs dass ich medizin studieren will... pech wenn man die alle so gut kennt... der sagte ich werd nich genommen weil ich doch lieber studieren soll und dann kann ich jeder zeit wiederkommen :-(

Cassy
29.11.2007, 16:27
Tja, das ist Pech.... aber es wird ja wohl nicht das einizge Krankenhaus in deiner Nähe sein.... selbst wenn`s n Stück weg ist, dann kann man ja auch pendeln...

agouti_lilac
29.11.2007, 18:01
@agouti: doch dialye geht. weil du nämlich genau wie ein normaler azubi im kh auch im kh arbeiten musst auf den stationen... nur halt noch zusätzlich in der dialyse... und die normalen kh azubis ham bei uns die möglichkeit auch dort hinzugehen-wenn sie wollen.. genauso wie sie sich aussuchen können, ob sie auf die ITS wollen.
jupp so isses.
hab mich fein informiert wa?

Ich hatte deine Frage so verstanden, dass das Dialysezentrum quasi dein Arbeitgeber ist.

Bei uns im KH ist übrigens ein Dialyseeinsatz nach einer Probephase ein ganz normaler Einsatz geworden, den jeder Azubi durchlaufen muss.