PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung- gute Entscheidung als Überbrückung der WZ?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Gimlie
29.11.2007, 20:03
hab überlegt, wir haben ein dialysezentrum... arbeitet man dann auch nur da oder muss man- da man dort dann ja richtige krankenschwester wird- auch in kkhs auf die verschiedenen stationen?


Hi!

Also um in der Dialyse zu arbeiten braucht man eine Berufsausbildung, je nach betreiber als GuKP oder Arzthelfer(in). Die ausbildung in der Krankenpflege beinhaltet immer Einsaätze auf verschiedenen Stationen. Teilweise sind die per Gesetz vorgeschrieben und teilweise der Schule als Wahleinsätze freigestellt.

Alles in allem ist die GuKP-Ausbildung hartes Brot, aber eine gute Gelegenheit in den Klinikalltag einzusteigen. :-meinung
Ich selbst arbeite seit einigen Jahren als Krankenpfleger und habe zwischenzeitlich auch die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivplfege gemacht. Bisher habe ich keinen Tag bereut und denke dass ich vieles von meinen Erfahrungen und meinem Wissen während des Studiums und später im Job als Arzt gut gebrauchen kann. :-) Ausserdem verstehe ich dann schon die Situation der Pflegekräfte auf den Stationen und kann mir somit einigen Ärger ersparen, den einige "Küken" erst noch erleben werden :-((


Gruß
gimlie

Tina87
01.12.2007, 11:27
Hallo Ihr Lieben :)) Wollte euch nur mal Bericht erstatten:
Nachdem ich am Mittwoch meine Bewerbung abgegeben hab, hat gestern gleich die Schwester von der Krankenpflegeausbildung auf meiner Station angerufen (ich hab SO einen Schreck gekriegt) um mich darüber auszuquetschen, ob ich mit "dem Schnitt" nicht lieber Medizin studieren möchte.. Ich war SO platt und überrumpelt (war grad am waschen), dass ich überhaupt nicht wusste, was ich sagen soll.. Ich hab so dumm rumgegatzt ("ja...äh.. also ich wollte es ja eigentlich, aber jetzt will ichs nicht mehr") ich war den ganzen Tag fix und fertig :-wand.. WEnigstens hab ich ja am Schluss noch was sinnvolles rausgekriegt wie " es gibt ja auch noch Alternativen wie Pflegemanagement".. Diesen Geistesblitz hab ich dann dadurch wieder kaputt gemacht, dass sie zu mir gesagt hat, ich soll um 10 Uhr zum Bewerbungsgespräch kommen und ich dann später gemeint hab" okay, dann sehen wir uns um 15 Uhr" also ich war echt durch den Wind.. wäre ein Wunder wenn ich den Ausbildungsplatz krieg :))

agouti_lilac
01.12.2007, 13:37
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen... .:-)

Was hat sie denn so während des Bewerbungsgespräches gefragt?

(Und wenn's nichts werden sollte, gibt's doch noch andere KH's!)

Muggs
01.12.2007, 16:14
Wird schon klappen.
Ich drück die Daumen :-top :-top :-top

jam123
01.12.2007, 16:39
Ach das wird, beim Gespräch holst dann alles raus, kein Sorge.

Bei einem Bewerbungsgespräch stand ich auch voll auf den Schaluch, und das das richtige Gespräch und kein Telefonat.
Haben dort über das Medizin Studium unterhalten, ich meinte zwar ich werde niemals vor abbrechen,... aber trotzdem kamen dann Fragen, in welche Richtung soll es dann gehen, also jetzt nicht nach der Ausbildung, sondern wo ich mein Assistenz machen und so.
Danach dachte ich auch irgendwas ist da jetzt schief gelaufen, aber die haben mich an Ende doch noch haben wollen.

Also keep cool, viel Erfolg.

Tina87
01.12.2007, 18:33
Hach ihr seid lieb .. Danke fürs Daumendrücken :-love werd euch dann am Mittwoch berichten..

@jam: Machst du noch die Ausbildung oder studierst du schon?

jam123
01.12.2007, 19:02
Ne, leider noch kein Studium in sieht, bin noch voll in der Ausbildung.
Ab Montag geht´s dann erst mal 10 Wochen in die Praxis.

Genau halt uns auf den Laufenden, abe rwie gesagt du machst das schon.

schmuggelmaeuschen
01.12.2007, 23:34
@tina: ich hab bei meinem ersten gespräch auch erwähnt das ich erst mit dem gedankengespielt habe medizin zustudieren und ich habe trotzdem den platz bekommen, ich habe ihn aber nicht angenommen, da ich das krankenhaus nicht mochte. Jetzt warte ich auf die schriftlich zusage aus der Uniklinik. Wann würde die ausbildung anfangen??
LG

Tina87
02.12.2007, 09:10
Jetzt warte ich auf die schriftlich zusage aus der Uniklinik. Wann würde die ausbildung anfangen??
LG
An der Uniklinik durft ich mich (verspätet) auch noch bewerben.
Die Ausbildung würde am 1. April anfangen. und deine?
Wenn die zu mir sagen, ich krieg den Platz nur, wenn ich ihn auch auf jeden Fall annehme und nicht medizin studier und auch nicht irgendwann abbreche und ich sag "okay", können die mich dann irgendwie belangen, sollte ich es doch machen? Eine Studentin hat mir erzählt, dass es im Bewerbungsgespräch ein Recht zu lügen gibt, stimmt das?

Strodti
02.12.2007, 09:24
Also ein Recht zu lügen gibt es nicht. Eventuell können unwahre Angaben in der Bewerbung auch eine Kündigung nach sich ziehen.
Es gibt aber Fragen, die muss man nicht beantworten. Da kann man auch lügen. Dazu zählen zum Beispiel gewerkschaftliche Aktivität, sexuelle Orientierung oder andere Dinge, die den Arbeitgeber nichts angehen und aus denen keine Nachteile entstehen dürfen.
Vorstrafen, vorherige Arbeitgeber oder andere Fragen zum Lebenslauf muss man sich gefallen lassen und auch beantworten. Schwangerschaften sind so ein Problem... einerseits dürfen daraus keine Nachteile entstehen (Mutterschutzgesetz), andererseits würde ich bei 6 Monaten Probezeit auch nicht lügen.

Natürlich kannst du sagen, dass du die Ausbildung nicht abbrechen willst und trotzdem kündigen. Sei dir bewußt, dass du bei der Kündigung eventuell auf den Arbeitgeber angewiesen bist, weil du einen Auflösungsvertrag brauchst.
Nach der Probezeit gibt es ja auch Kündigungsfristen und gerade als Nachrücker im Medizinstudium kannst du diese schlecht einhalten.

Baru
02.12.2007, 14:20
An der Uniklinik durft ich mich (verspätet) auch noch bewerben.
Die Ausbildung würde am 1. April anfangen. und deine?
Wenn die zu mir sagen, ich krieg den Platz nur, wenn ich ihn auch auf jeden Fall annehme und nicht medizin studier und auch nicht irgendwann abbreche und ich sag "okay", können die mich dann irgendwie belangen, sollte ich es doch machen? Eine Studentin hat mir erzählt, dass es im Bewerbungsgespräch ein Recht zu lügen gibt, stimmt das?

Solange nicht eine Strafgebühr bei Abbruch der Ausbildung im Vertrag geregelt worden ist, und ich bezweifel auch dabei, dass man sowas in einem Ausbildungsvertrag schreiben darf, kann man dich nicht belangen.

Egal ob wahr oder nicht, du hast auf jeden Fall ein Recht deine Meinung zu ändern während der Ausbildung und wenn du dann "auf einmal" der Meinung bist Medizin studieren zu wollen kann dich keiner dafür bestrafen. Einzig allein gelten natürlich dann immernoch die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Und während der 6-monatigen Probezeit, die in der Krankenpflege Standart ist, haben eh beide Seiten dass Recht jederzeit zu kündigen, auch schon vor Ausbildungsbeginn.

Tina87
02.12.2007, 15:40
Das bedeutet, dass ich mit sofortiger Wirkung kündigen kann, oder? Also, dass ich kündige und am nächsten Tag schon nicht mehr zu kommen brauche?
Die Termine von der ZVS sind ja schrecklich.. Am 1. April werden die Zulassungsbescheide versand und am 1. fängt dann die Ausbildung an und ich häng quasi total in der Luft
:-???
Naja, eigentlich brauch ich mir darum ja gar keine Sorgen machen, da ich ja - denke ich- eh keinen Studienplatz bekomme..

Baru
02.12.2007, 16:20
Berufsbildungsgesetz

§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.


Da die ersten Wochen eh nur Block sind, also Schulunterricht, ist denen dass egal, da fehlt ja keine Arbeitskraft auf Station und man hat zumindest einen nervigen Schüler weniger.

Tina87
02.12.2007, 16:44
Vielen Dank ;))

schmuggelmaeuschen
02.12.2007, 23:22
@tina: welche uniklinik?
also ich fange auch am 1.an als kinderkrankenschwester (wenn die sich an ihr wort halten). Dafür belangen, weil du sagt, dass du nicht abbrechen wirst bzw. nicht studieren möchtest können die sich nicht, es kann ja immer sein, dass man sich umentscheidet.
Für die probezeit ist mir geraden worden, den mund zuhalten, danach können die mir ja nichts mehr, aber ich würde es trotzdem für mich behalten, jedenfalls bis kurz vor dem examen.

Tina87
03.12.2007, 07:44
@tina: welche uniklinik?
also ich fange auch am 1.an als kinderkrankenschwester (wenn die sich an ihr wort halten). Dafür belangen, weil du sagt, dass du nicht abbrechen wirst bzw. nicht studieren möchtest können die sich nicht, es kann ja immer sein, dass man sich umentscheidet.
Für die probezeit ist mir geraden worden, den mund zuhalten, danach können die mir ja nichts mehr, aber ich würde es trotzdem für mich behalten, jedenfalls bis kurz vor dem examen.

an der uniklinik in Erlangen.. aber lieber würd ich an der Klinik anfangen, an der ich im Moment Praktikum mach. Und du?? Köln?
Wie machst du das denn, solltest du im SS einen Platz kriegen? oder hast du dich gar nicht beworben?

schmuggelmaeuschen
03.12.2007, 17:22
in der probezeit kann ich ja jeder zeit abbrechen und danach mal gucken.

Tina87
05.12.2007, 15:42
in der probezeit kann ich ja jeder zeit abbrechen und danach mal gucken.

aber hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du dann abbrichst?So kurz nachdem es vielleicht erst angefangen hat?
Willst du dann im Schwesternwohnheim wohnen?

Kaum zu glauben, aber wahr : Ich hab den Platz für die Krankenpflegeausbildung :-top ich kann es noch gar nicht glauben...
Nach meinem Gespräch haben sie mich für ungefähr 50 Sekunden vor die Tür geschickt und mir danach mitgeteilt, dass sie mir den Platz reservieren!!! Meine Station muss dann noch einen Beurteilungsbogen ausfüllen.. ich hoff, die schreiben da nix schlechtes rein :-blush

schmuggelmaeuschen
05.12.2007, 15:57
@tina: ein schlechtes gewissen? Mh vielleicht ein bisschen, aber ich kann nichts dafür, dass es so ist wie es ist.
Ich wollte erst ins schwesternwh. aber jetzt hat ne freundin gefragt ob wir zusammen ziehen, die studiert in der näche und ich denke, dass es angenehmer ist, falls wir was bezahlbares finden.
Machst du normale pflege oder kinderpflege?
alles liebe

Tina87
05.12.2007, 16:39
Hab mich nur für Krankenpflege beworben.. Meine Station ist teilweise eine Kinderstation und ich liebe es zwar mit den Kindern zu arbeiten, aber ich fühle da auch immer mehr mit, als bei älteren, weiß auch nicht warum..

Ich hab nämlich ein total schlechtes Gewissen, sollte ich einen Medizinplatz kriegen.. Sie haben mir ausdrücklich gesagt, dass ich mir bewusst sein soll, dass ich jmd. anderem den Platz wegnehme & ich bin mir dessen schon sehr bewusst
:-? und ich will gar nicht wissen, was die mit mir machen, sollte ich abbrechen