PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitisimpfung



Flauscheding
08.03.2007, 09:21
Huhu zusammen,
ich hab eben mal auf unserer Uniseite gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gegen Hepatitis impfen lassen muß. Das läuft dann ja über die Uni bzw. den Betriebsarzt.
Zur Impfung muß man seinen Impfauswei mitbringen, jetzt hab ich das Problem, dass ich meinen Impfausweis garantiert nicht wiederfinde.
Ist das schlimm? Wird dann ein neuer ausgestellt oder wie wird das gehandhabt?
Darüberhinaus ist die Hepatitis-Impfung für Studenten doch kostenlos, oder?
Unter normalen Umständen kostet die ja ziemlich viel Geld und auf der Uniseite stand jetzt nix dazu.
Liebe Grüße,
Flausche

Rico
08.03.2007, 17:15
Zur Impfung muß man seinen Impfauswei mitbringen, jetzt hab ich das Problem, dass ich meinen Impfausweis garantiert nicht wiederfinde.Ist das schlimm? Wird dann ein neuer ausgestellt oder wie wird das gehandhabt?Da kann man einen neuen ausstellen.
Darüberhinaus ist die Hepatitis-Impfung für Studenten doch kostenlos, oder? Unter normalen Umständen kostet die ja ziemlich viel Geld und auf der Uniseite stand jetzt nix dazu.Klar is die kostenlos, zumindest die B. Für A mußte man bei uns ein paar Euro (10 glaub) zuzahlen, kann baer sicher von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Relaxometrie
08.03.2007, 18:04
Der verbummelte Impfausweis ist für neu anzufangende Impfungen völlig egal, da stellt man halt einfach einen neuen Ausweis aus.
Aber lästig werden könnte es für bereits durchgeführte Impfungen. Wenn Du Dich an die Wichtigsten noch so einigermaßen erinnern kannst, isses ja ok. Wenn Du allerdings völlig im Dunklen tappst, müsstest Du entweder die teilweise teuren Titerbestimmungen machen lassen, oder überlegen, welche Impfungen Du einfach neu machen lässt.

Flauscheding
08.03.2007, 18:13
Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht find' ich den noch, muß echt mal aufräumen bei mir hier :-blush .
Grundsätzlich bin ich gegen alle Kinderkrankeheiten geimpft, außerdem natürlich Tetanus bis 2010. Und ich glaub das war's sogar, Hepatitis hab ich nicht machen lassen, weils zu teuer ist. Aber jetzt bekomm ich's ja dann für lau. Auf der Seite steht, dass es ne Kombi-Impfung A/B ist und selbst wenns nur 10€ ist, kann man das überleben. Meine Schwester hatte damals um die 400DM bezahlt, deshalb wollte ich mal fragen :-)

Relaxometrie
08.03.2007, 18:27
Nur mal so zum Wiederholen:

Regelmäßig aufzufrischen sind doch eigentlich nur Tetanus, Diphtherie und bei medizinschem Personal mindestens noch Hepatitis B.
Eine Grundimmunisierung gegen Polio ist auch noch wichtig, aber meines Wissen nach frischt man, abgesehen von Reiseindikationen, Polio nicht mehr routinemäßig auf.
Bei Frauen ist dann noch auf einen ausreichenden Rötelntiter zu achten.

Das wäre meiner Meinung nach das Mindestprogramm, welches besprochen werden sollte, wenn man seinen Impfpaß verloren hat.
Oder habe ich noch etwas vergessen?

la Valentina
08.03.2007, 18:46
Hey Flauschi ;-)
Beim betriebsärztlichen Dienst in Gießen sind die Hep-Impfung und die Titerbestimmung kostenlos, musst nur ne Studienbescheinigung mitbringen.
Geht alles recht flott da, man muss kaum warten.

Gruß,
Valentina :-bee