PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuronale Plastizität



rms
08.03.2007, 12:10
Hej @ all,
ich interessiere mich für Gedächtnistraining und neuronale Plastizität.
In diesem Zusammenhang wollte ich fragen wie der neueste Stand der Forschung aussieht.
Können Nervenzellen im Gehirn auch im höheren Lebensalter neu entstehen/gebildet werden?
Oder erhöht geistig-körperliches Training nur die neuronale Plastizität?
Vielen Dank im Vorraus
rms

sama-doc
08.03.2007, 17:24
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.....
Aber wenn ich mich richtig erinnere, können Nervenzellen nicht neugebildet werden (womit wir beim Dilemma Rückenmarksverletzung und Co wären...)
Allerdings hat das mit Gedächtnisleistung nicht so viel zu tun, die kannst du trainieren.

hypnotel
08.03.2007, 17:43
Periphere Nerven können sich nach Läsionen (z.B. traumatische Durchtrennung) neu entwickeln. Das Wachstum geht von der Glia aus und nimmt das Perikaryon quasi 'mit', wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt Fallbeschreibungen von kompletten Querschnitten, die bei entsprechender Reha partiell oder komplett remittieren.

Mein Informationsstand bzgl. zentraler Neurone ist, dass ab einem gewissen Entwicklungsalter keine neuen Neuronen mehr gebildet werden, die bestehenden jedoch bis ins hohe Alter neue synaptische Verbindungen ausbilden können. Soweit ich weiß ist bis zu einem bestimmten Grad der Schädigung auch eine Regeneration möglich.

Auch ich bitte um Bedarfskorrektur meiner Aussagen, das Studium scheint so lange her ;-)

test
08.03.2007, 17:46
In bestimmten Bereichen des Gehirns werden permanent neue Neurone gebildet und migrieren zu ihrer endgültigen Position. Beispielsweise Körnerzellen im Gyrus dentatus des Hippocampus. Welche Rolle das genau spielt ist noch nicht geklärt.
Grundsätzlich stimmt es nicht zu sagen, dass es keine Neubildung von Neuronen im adulten Gehirn gibt, aber in den meisten Fällen ist bisher bei Schädigung des Gehirns keine Regeneration aus neuen Zellen möglich.

test
08.03.2007, 17:49
HIer ein interessanter Artikel zu dem Thema, hat damals für viel Aufsehen gesorgt:

Eriksson, P. S., E. Perfilieva, T. Bjork-Eriksson, A. M. Alborn, C. Nordborg, D. A. Peterson and F. H. Gage (1998). "Neurogenesis in the adult human hippocampus." Nat Med 4(11): 1313-7.