PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mündlich



Philipp183
08.03.2007, 15:21
So, zunächst steht nächste Woche das schriftliche Physikum vor der Tür.
Trotzdem meine Frage zum Mündlichen:
Man wird ca. 15min pro Fach geprüft. Schafft man das denn so lang über irgendwas zu erzählen?
Hab zum Beispiel in einem Protokoll von Anatomie gelesen, dass nach den tränenabführenden Wegen gefragt wurde... ja, das hat man doch in ner halben Minute, maximal, erzählt....
Oder, wenn ich in Physio die Hörbahn erklären soll, dann dauert das doch auch nur maximal eine Minute!!
Wie war das so, an alle die das Physikum schon haben! ;)

Dankeschön, Philipp

vlsime
08.03.2007, 17:21
Hallo, Philipp!


Man wird ca. 15min pro Fach geprüft. Schafft man das denn so lang über irgendwas zu erzählen?

Ich habe es so erlebt, daß z.B. in Anatomie jeder Prüfling zwei histologische Präparate mikroskopieren mußte, während ein anderer Prüfling gerade befragt wurde. Als man dann dran war, gingen die 15 Minuten schnell vorbei (können übrigens auch mal 20 oder 30 oder auch nur 11,2 Minuten sein...):
- Zum Mikroskopieren: "Um welche Gewebe / Organe handelt es sich? Begründen Sie Ihre Antwort!" Dann gab's ein paar zusätzliche Fragen zu den Präparaten, ähnlich wie im mündlichen Histo-Testat.
- Dann wurde jeder über ein Gebiet der makroskopischen Anatomie ausgefragt, meist vom Allgemeinen zum Speziellen vorgehend.
- Hierauf wurde ein Thema aus der Embryologie angesprochen,
- und zuletzt ein Thema zur Neuroanatomie.

Der Physiologe hat jedem ein Thema genannt, ein paar Minuten Bedenkzeit gegeben, und dann erst mal erwartet, daß man ein paar Minuten referiert. Irgendwann wurde dann unterbrochen, und es gab Fragen; schließlich hat man noch ein paar kurze Fragen zu einem weiteren Thema beantworten sollen...

Biochemie lief ähnlich wie Physiologie: ein "großes" Thema mit Zeit, sich Notizen zu machen, ein wenig freier Rede sowie vielen Nachfragen, sowie ein paar Fragen zu weiteren Themen, die man aus dem Stegreif beantworten mußte.

Die Zeit vergeht - mit ein wenig Vorbereitung - wie im Fluge...

Grüße!

Philipp183
08.03.2007, 19:04
...danke erstmal für deine Antwort!
Die größte Angst, die ich momentan habe ist, zu einem Thema nur so 3-4 Sätze sagen zu können... Was dann?
Beziehungsweise, der Prüfer gibt Tipps in eine Richtung, man kann aber weiter detaillierter nichts dazu sagen!
Meine Hoffnung sind noch die Prüfungsprotokolle....

lalalu
17.03.2007, 19:58
sagt mal wie wichtig ist den die Embryologie? Meine Prüferin ist das erste mal dabei (Raab) und ich hab Embry jetzt net so viel gemacht, weil ich das von der Zeit net schaffe, oder sollt ich doch noch???