Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Holland, wie?

Seiten : 1 [2]

Kat87
28.05.2008, 17:40
Vorsemester Köln!
Sonst wer ne Ahnung?

Desiderius
30.05.2008, 10:38
Also, wechseln kannst Du wahrscheinlich vergessen, da die Bildungsgänge inhaltlich nicht vergleichbar ist. Maastricht ist POL, in Deutschland sind die meisten UNIs auch POL aber Inhalt ist schwer zu vergleichen.

Würde mich an Deiner Stelle mal mit dem LPA kontaktieren für diese Frage.

Nur so am Rande, wenn Du in Maastricht ein Platz hast, warum solltest Du einen 1A Studienplatz wechseln für ein qualitativ schlechtere Studienplatz in Deutschland?

Der nächste Schritt wäre mal, die Admission office anzurufen und zu fragen was DU machen solltest? Bei mir hatte die Uni mich zum Sprachtest angemeldet.

Du könntest auf der site von der IB-groep gucken, die regeln den Sprachtest, NT2, dafür anmelden, bezahlen und bestehen soll ich sagen.

Gruss,
Desiderius

Kat87
06.06.2008, 23:02
Ja =)
Stimmt eigentlich mit dem Wechseln, wenn Holland gut ist, bleib ich da...aber trotzdem ich bin da seeehr optimistisch, da my lovely hometown Oldenburg ja in spätestens 2 Jahren einen Bachelor/Masterstudiengang Medizin anbietet und ich dann direkt bei meine Eltern wieder einziehen kann und halt das mit dem Wechseln (dank gleichen Systems) perfekt passt :-top

Studierst du auch in Holland?
Also ich habe mich jetzt bei der ib groep für den 23 Juli angemeldet...das heißt ich muss nur noch in 6 Wochen "perfektes" Niederländisch lernen, hoffe das klappt :-?
Aber ich muss doch auch erstmal durch die Lotterie kommen,
die wird Ende Juni entschieden...

Desiderius
09.06.2008, 18:44
Hallo!

Ja ich studiere in Holland, und ich würde für gar nichts nach Deutschland wechseln wollen.
Bisschen alleine wohnen und dann mal gucken ob Du noch zurück zu Deinen Eltern willst :-peng
Bin gespannt wie es bei Dir so alles läuft...

Ich studiere nicht nach BaMA, das kommt erst dieses Jahr bei uns auf die Uni, also könnte es ja mit Deinem wusch vielleicht klappen.

Zum NL test: Wenn Du es verstehst und schreiben kannst, schaffst DU das locker. Glaube mir, Dein "schlechtes" holländisch ist super, verglichen mit dem was Du antreffen wirst. .. Probier viel zu hören (luisteren) und beim Sprechen einfach los, auchw enn Du das wort nicht weisst, sags auf Deutsch.

Viel glück, melde Dich bei Fragen.

D.

fluffi
01.07.2008, 20:52
Hallo ich möchte mich mal in eure kleine Dikussion einmischen :)

ich bin nun (leider viel zu spät) auch zu dem Schluss gekommen, dass ein Studium in Holland doch sehr verteilhaft ist.

ist es möglich für dieses Jahr noch einen Platz zu bekommen?
ich vermute nicht, da ich
a) Physik nach der 11. abgewählen musste (BIO und Chemie dafür als LK, MAthe als GK)
b) kein Wort niederländisch kann

nun frage ich mich, ob ich was anderes studieren soll, oder lieber warten soll bis nächtes Jahr und die Sprachprüfung machen, obwohl dann keine Sicherheit bestehst, dass ich überhaupt angenommen werde...
richtig soweit oder?

die Uni Wageningen bietet jetzt noch einen Sprachkurs an...
Abschlussniveau des Kurses
Abschlussniveau des Kurses (konform Common European Framework of Reference):
* Lesen und zuhören B2 (Niveau NT2-2)
* Sprechen und Schreiben B1.

Inhalt, Vorlesungen und Fächer
Pro Woche: 4 x 3 Stunden pro Woche (insgesamt 72 Stunden) Vorlesung.
Selbststudium: 10 Stunden pro Woche (insgesamt 60 Stunden).
Neben dem regulären Unterricht werden Exkursionen und Bekanntmachungsmittage organisiert:
• Bekanntmachung mit Studienberatern und dem Studiengang
• Bekanntmachung mit Wageningen UR und Dozenten
• Exkursion über das Leben und Studieren in Wageningen.

Kosten
Die Kurskosten betragen €595, inklusive Unterrichtsmaterial, Vorlesungen, Exkursionen, Test und Diplom.
Sobald du als Student angemeldet bist bei einem der Studiengänge von Wageningen University, empfängst du eine Rückzahlung des Kursgeldes in Höhe von €150. Dieses erhältst du im Dezember 2008 von Centrale Studenten Administratie (CSA). (http://www.wageningenuniversiteit.nl/DE/education/sprachkurs/)

ist der Sinnvoll, oder gibts es an anderen Unis sehr viel günstigere??? ich schwimme nicht gerade in Geld^^

selbes Problem mit dem Vorsemester in Köln (da ich kein Physik hatte): VIEL zu teurer - gibt es dafür alternativen???

ich hoffe jemand kann mir behilflich sein!
vielen vielen dank schonmal :-winky

Desiderius
02.07.2008, 16:07
Hallo Fluffi,

Nun, für die anmeldung bist Du zu spät, das stimmt.

Und was anderes machen, studium technisch geht nicht soweit ich weiss. Es sind zentrale anmeldungen über die IB groep.

WIe du selber festgestellt hast, Physik ist wichtig. Hast Du die neusten Info von der IBG? Da ändert sich manchmal was... da jetzt die Ba MA struktur total IN ist.

Für Physik, hast Du nicht die möglichkeit einen Mediziner Physik schein zu machen in D?

HAst Du mal die Wunsch uni kontaktiert? Die können DIr genau sagen was sie anerkennen. Bei war es so das ich den Mediziner schein Physik in Deutschland gemacht hatte, der wurde anerkannt. Anders ist es Abi niveau..
Es gibt auch Menschen die Suchen sich einen Physik studenten und organisieren Ihre Nachhilfe.. kann ja auch. Du klingst ja nicht Physik unbegabt

Sprachtest, NT2 hast Du nötig. Die Frage ist wie sprach begabt bist Du? Ich habe die Sprache in 4 Monaten gelernt und meinen Test bestanden, lebte aber schon hier.

Ich finde den Kursus etwas teuer, aber wenn Du echt denkst Hilfe zu brauchen, kannst Du das tun. Dann weisst Du das den schein sicher hast. Ich hatte privatunterricht das ich echt wenig zeit hatte.

Falls Du für Medizin warten musst, hier in NL gibt es auch einen Studiengang Bio-medischen wissenschaften, der ist gericht auf Menschen die Medizin im Forschungsbereich arbeiten wollen. Kein NC!

WIrd gerne als Parkstudium benutzt. Was die zulassungsbedingungen sind, weiss ich nicht.

Wageningen hat kein Medizin abteilung! Denk daran wenn DU dich anmeldest. Die 150 euro wirst Du dann nicht zurück sehen.

Antwerpen hat glaube ich im Sommer einen zentralen Zulassungstest auch bio, mathe, phtsik etc. Sprache ist das selbe. WEnn Du dich vielleicht da probierst anzumelden, dann hast Du vielleichtglück um da studieren zu können.

Hoffe das es Dir etwas hilft, anders,melde dich mal wieder.. ;-)

fluffi
04.07.2008, 12:12
Hallo Desiderius,
danke für deine ausführliche Antwort.

Da es jetzt generell zu spät ist für ein Studium in NL bei dem das Staatsexamen benötigt wird, bin ich nun am überlegen, ob ich dieses Jahr in Deutschland neben dem NL Kurs (im Winter wird in NL soweit ich informiert bin wieder einer angeboten) vielleicht auch den Physikschein machen soll.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Physikschein sein muss, aber ich denke ich müsste dann schon Physik „pur“ oder in einer anderen Kombination studieren!?
Angesichts der Tatsache, dass es in NL über das Losverfahren entschieden wird, weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Falls Du für Medizin warten musst, hier in NL gibt es auch einen Studiengang Bio-medischen wissenschaften, der ist gericht auf Menschen die Medizin im Forschungsbereich arbeiten wollen. Kein NC!
Ja, genau das wollte ich, nur kann ich in 3 Wochen keine neue Sprache erlernen, denn die Kurse haben schon vor 2 wochen bekommen – sehr ärgerlich!!!!

Mir bleibt wohl nur nächstes Jahr, nur weiß ich nicht, wie ich dieses Jahr wirklich SINNVOLL überbrücken soll...
:-((

Kannst du mir zu Antwerpen weitere Infos geben? Ich tue mich sehr schwer auf den NL/engl. Seiten zurecht zu finden…^^

Die Fluffi

Desiderius
09.07.2008, 09:37
Hallo Fluffie,

Also im Winter beginnt das ganze Anmeldeverfahren in NL. Du hast unterschiedlichen Uni's die möglicheit um dezentral anzumelden. Rotterdam lässt z.B 50% der Studenten auf Basis Ihrerer eigenen Auswahlkriterien zu. Du kannst die zentral und dezentral mit dem gleichen Formular bewerben. Wenn DU irgendwas neben dem Studium gemacht hast wie Topsport, in der schule oder nur was anderes studiert. Probiere es, (Nein hast DU immer und ein Ja kannst Du bekommen)

Antwerpen, wenn Du dich auf den Hosenboden setzt könntest Du das vielleicht schaffen. Erste Examen ist vorbei. Die zweite Examen ist am 26.8 Anmeldung ist bis 6 august 2008.

http://www.ond.vlaanderen.be/toelatingsexamen/modelvragen/

Auf dieser seite findest Du model fragen was die so fragen.

Kostet 30euro netto die anmeldung.

http://www.ond.vlaanderen.be/toelatingsexamen/default.htm

Hier findest Du die anmeldungsinfo's

http://www.ua.ac.be/main.aspx?c=*FGENOND&n=3578&ct=000906
Hier findest Du den link zur uni. Da musst Du mal beim Studiepunt informeren was da so mit deinem Abi machen musst.

Du solltest da, schnell anrufen. Anders packst Du mal jemanden der was english spricht.

In 2 monaten solltest Du die Sprache beherrschen, mit Deutsch als Basis geht das. Bedeutet jeden tag 8 stunden lernen.

Englisch, das solltest Du überhaupt verbessern, da man hier fast nur englische Bücher benutzt und niederländische Patienten Kontakt hat.

Kann vielleicht am ende der woche erst wieder rein schauen.. binmit meine PJ begonnen.

Hoffe das Du die chancen benutzt. Was DU z.B auch machen kannst rufe deine Wusch uni in Nl mal an, und frage was Du zu Deiner fehlenden scheine sagen. Die können dir genau sagen, wo DU z.B einen Schein machen musst oder kannst.

Gruss,d

fluffi
11.07.2008, 17:59
Hallo,

ich werde jetzt versuchen den Physik schein zu machen, den ich für Medizin brauche.

Problem: ich habe bislang von Nimwegen und Groningen keine Antwort bzgl. der Scheine, oder sonstigen Nachweisen, die anerkannt werden bekommen.
(werde montag aber nochmal anrufen)

Das Vorsemester in Köln ist zu teuer.

Danke für deine Links, aber ich verstehe leider kein Wort :/ kenne auch niemanden der auch nur ein wenig NL kann

mir bleibt alleine schon aufgrund der Tatsache, dass ich kein NL kann nur die möglichkeit für nächtes Jahr... ich bin schon alle optionen durch gegangen (die ich verstanden habe)

Übrigens: Biomed. wissenschaften braucht auch Physik :-((

es ist zum verzweifeln....

Desiderius
12.07.2008, 15:51
Für Nl oder Belgien, brauchst die Sprache. Anamnese ist sehr wichtig hier und da wird auch drauf gehammert das man das gut kann. Anders kannst Du es vergessen.

Im HH war der Mediziner schein so da man bei den Physik menschen dabei sass und am ende eine Klausur bekommen hat wo die ausd er Fragensammlung von copyshop die Fragen benutzen.Vielleicht da mal probieren nur den Physikschein zu machen?

Es gibt hier in Nl auch die Möglichkeit diePrüfung offiziel nach zuholen, weiss aber nicht wie das läuft.

Hast Du mal die IBG angerufen? Das ist die zentrale verteilstelle von den Plätzen.

Die könnten Dir vielleicht was dazu sagen? Du musst die zulassungsstellen anrufen von den Uni's. Hier haben die Ferien angefangen, kannst also ab und zu pech haben.

Was willst Du genau wissen bei den Formulieren für Belgien? was sie genau testen welchen stoff?

Ich würde Dir raten erstmal mit einem Volkshochschul kursus anzufangen oder DU probierst wenn DU an der Grenze wohnst,in NL etwas zu suchen und zu arbeiten. Lernst die SPrache besser..

Gruss,
d

agapages
08.05.2009, 18:48
In Heerlen wird ein NT2 Kurs ab 1. Juni angeboten. Ein guter Kurs. Ich habe ihn dort im Februar gemacht Kosten 759 Euro Verscuh einfach [email protected]

Aga

venividivici
10.05.2009, 09:07
Wie siehts nun eigentlich mit dem Biologie Leistungskurs aus? Kann man den auch irgendwie nachholen? Holland wär schon super [-::-]

mrmyagi
10.05.2009, 09:51
mir wurde während des bewerbungsverfahren in groningen gesagt ein LK kann man nicht ausgleichen.
Aber ich würd an deiner stelle jede uni selber anschreiben ( per mail geht das super weil alle echt gewissenhaft antworten ) und jede uni regelt das anders. Leiden uni akzeotiert z.b. den vorsemsterkurs in köln, groningen nicht.

Aber ich hab mich auch im englischen studiengan in groningen beworben vtl isses da auch anders. dort muss ich mitte juni einen kleinen test machen und da kann ich jedes deficit aufholen bis aufn LK deficit ( bei mir physik )

cheers

BlackBoy
24.01.2010, 13:07
Guten Tag =)

Ich weiß, dass dieser Thread schon älter ist, allerdings passt er dennoch zu meinem Anliegen. Ich habe mich auch für ein Studium in Holland entschlossen, und bin gerade dabei, mich dafür zu bewerben. Dabei habe ich einige Fragen, die ich euch gerne stellen möchte.

Läuft die Anmeldung immernoch über die IB Groep ab, oder hat sich das mittlerweile geändert? Ich bin über die Webseite der IB Groep zur deutschsprachigen studielink.nl gekommen, dort bin ich auch richtig, oder?

Ich habe im Thread gelesen, dass man in der gesamten Oberstufe alle Naturwissenschaften und Mathematik belegt haben muss, davon Biologie als Leistungsfach. Ich hatte Mathe + alle NaWi belegt, allerdings kein Bio Leistungskurs. Meine LK's waren Mathe und Chemie, Grundfächer waren Bio und Physik. Wäre das ausreichend, oder müsste ich auch irgendwelche Kurse in Köln belegen?

Wenn ich mich jetzt für das Studium in Holland bewerbe, wäre es möglich, dieses Wintersemester schon anzufangen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten =)

Desiderius
25.01.2010, 12:48
Wie schon paar posting hiervor geschrieben einfach mal bei den Nl uni's anrufen und die jeweiligen Sachen nachfragen. Sind ja nur 8 Uni's .

Anmeldung geht über Studielink, weiter weiss ich nicht. Bin schon paar Jahre hier am studieren, damals war das anders:-nix

DU hast hier Studienjahre, keine Semester, kannst erst zum September des jeweiligen Jahres mit dem Studium anfangen. Wenn Du noch in der Anmeldungsfrist bist und einen Platz bekommst dann würdest Du September 2010 studieren.

Als nur so im allgemeinen: Jeder der Deutsch als Muttersprache hat kann das NT2 examen bestehen,muss sich aber danach noch viel Mühe geben um die Sprache zu verfeinern. Selber würde ich für den ganzen niederländischen BaMa Studien gang anmelden. Denn so wie es ja aussieht kommt in Deutschland keine BaMa Studiengang, wechseln wäre ja kaum möglich.

Gruss,
D:-winky

BlackBoy
25.01.2010, 18:39
Hallo Desiderius,
ich danke dir vielmals für deine Antwort =)

Da du mir bestätigt hast, dass die Anmeldung über Studielink korrekt ist, werde ich mich jetzt dort erstmal anmelden, und mich dann bei den Unis informieren. Das NT2-Examen ist eine gute Möglichkeit die Sprache zu erlernen, allerdings kostet das auch einiges ... naja, was tut man nicht alles für sein Studienfach.

Wenn ich in den Niederlanden studiere, werde ich das komplett durchziehen, und vielleicht erst nach dem Studium nach Deutschland zurückkommen. Ich habe nicht vor, während des Studiums an eine deutsche Uni zu wechseln.

Vielen Dank nocheinmal =)
Gruß

Desiderius
26.01.2010, 10:01
Hey!

Schön das es Dir geholfen hat. Ich habe mal per google geschaut ob du kostenlos schonmal übungsmaterial downloaden kannst von NT2 examen. Dann Hast Du jedenfalls die eine Vorstellung was Dich erwartet.

http://www.expertisecentrumnt2.nl/staat/staat2008/ dan auf dem linken seite Voorbeeldexamen, dann kriegst du die offizellen examen von 2001- 2004. Das sind alle 4 Untergruppen.

Falls Du noch Fragen hast meldeDich hier oder als PN.

Gruss,
D

Danalisa
06.02.2010, 14:05
Hallo zusammen !!

Also ich hatte BioLK aber weder PhysikGK noch ChemieGK und will mich aber in Groeningen oder Utrecht bewerben .

Jetzt habe ich schon das Vorsemester in Köln gefundne aber wundere mich weil das ja auf Deutsch ist....
Machen die Unis nochmal einen Test , das man das ganze dann auch auf Englisch wiedergeben kann oder reicht denen einfach das Zeugniss vom Vorsemester??
Mein Englisch ist im alltag nämlich gut (war ein jahr im Ausland) aber physikalisch/chemische Abläufe in Englisch so ganz ohne englische Vorbereitung könnten schwierig werden ! Deswegen auch gleich meine zweite Frage :
Weiß jemand was über einen zusätzlichen Kurs für "medizinisches/naturwissenschaftliches Englisch" irgendwo ??

Und das nächste ist , ich habe hier im Forum gelesen das gerade mal 2% Ausländer an den holländischen Unis angenommen werden.....jetzt kommts ja drauf an wieviele Ausländer sich bewerben....
Also , ehrfahrungmäßig : wie hoch sind überhaupt meine Chansen angenommen zu werden ?? Brauch ich da einen 6 im Lotto oder ist es realistisch ??

Grüße
Dana

Desiderius
08.02.2010, 08:52
Hey Danalisa!

Für Deine Frage ob Utrecht oder Groningen das Kölner Vorsemester anrechnet, frag dies bei den jeweiligen Uni's nach. Ist per Uni unterschiedlich.

Wenn die Uni irgendwas anerkennen wird das nicht noch einmal nachgeprüft, daher musst Du das erstmal nachfragen .

Utrecht ist sehr popular, da wirst Du vielleicht weniger Chancen haben, aber man sollte immer so denken, der Mensch hat ja nur 1 Studienplatz nötig.

Gibt da auch Uni's die einen Teil der Studenten selber aussucht, wie Rotterdam. Ist natürlichauch ne menge Arbeit, aber man hat das selber in der hand. Die suchen sich nämlich 50% der Studenten selber aus.

über diese Ausländerquote von 2% weiss ja nicht woher die ganzen Geschichten kommen, das man so nämlich nicht sagen. Das ist je nachdem schwierig zusagen.Hängt immer davon ab wie viele sich anmelden.

Die Lotteriehier ist so: Es gibt 4 Töpfe A,B,C,D,E

A sind die 8 und besser als gemittelte note, also vergleichbar mit 1 Abi. Die sollten im principe alle einen Platz bekommen. Dann hat man den B topf die haben etwas weniger chancen und als jemand mit ausländischen Zeugnis bist DU IMMER im C Topf, egal wie gut oder schlecht du bist. Ich hatte damals glück und bin direkt zugelassen.

Diejenigen mit einem schlechten Abi, würden hier besser abschneiden, denke ich.

Ich würde jeden dazu raten sich auch via de decentrale zulassung zu bewerben, sicher wenn man schon viel nebenher gemacht hat.

Gruss,

D:-winky