PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Holland, wie?



Seiten : [1] 2

AlexHömme
08.03.2007, 14:52
Hallo,
Ich wollte mich dieses Jahr in Holland bewerben mir stellen sich jedoch einige spezielle Fragen hoffe mir kann jemand helfen:

1. Ich weiß das man sich bei der IB Groep anmelden muss, muss man dort dann den Masterstudiengang sofort im Onlineverfahren wählen und was ist mit dem senden der Unterlagen wohin müssen die und kann man sich auch bei mehreren Unis einschreiben?

2. Ich habe im Abitur kein Chemie und Physik als GK gehabt wo und wie kann ich die nachholen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

MFG
Alex

IslaVista
08.03.2007, 21:34
hallo,
wie meinst du das für den masterstudiengang im onlineverfahren bewerben?

also man muss sich bei der ib-groep anmelden und dabei schon seinen studienwunsch und auch die unis angeben. und das ganze muss man dann ausdrucken und dann an die dort angegebene adresse schicken.

warst du schonmal auf der seite der ib-groep? wenn nicht dann schau dir das doch mal an, du kannst das formular ja soweit ausfüllen, bis du es abschicken musst und wenn du dir dann noch nicht sicher bist, dann kannst du es ja lassen. nur damit du schonmal siehst was du alles angeben musst.

zu den nachhol kursen: die kann man entweder in utrecht beim james-boswell-instituut machen (www.jbi.uu.nl) oder in köln. aber da weiß ich nicht wo das genau ist.

ich hoffe das hilft dir schonmal

larl
09.03.2007, 12:33
http://www.rbz-koeln.de/content/weiter
das is die adresse für die kölngeschichte...habe das vorsemester gerade erfolgreich absolviert und kann es nur empfehlen...

lars2002
10.03.2007, 08:14
Wenn du Chemie und Physik in Köln nachholst wird das aber glaub ich mit der Bewerbung erst zum nächsten Jahr klappen da du soweit ich weißt nur in den Lostopf bei der ib-group kommst wenn du alle notwendigen Vorraussetzungen erfüllst.

Ich spiele selber, aufgrund der immer weiter zunehmenden Wartezeit, mit dem Gedanken das Studium in Holland zu versuchen (im nächsten Jahr) hab dazu aber auch noch eine Frage ich hatte im Abi Chemie LK und Physik LK aber ab ende 11 kein Bio mehr, kann man das auch irgendwo nachholen? Für Bio werden die Kurse aus Köln ja leider nicht anerkannt...

MfG Lars

hanni21
11.03.2007, 16:15
Hallo,

Ich interessiere mich auch für ein studium in holland und habe gestern die anmeldung bei dieser ib group ageschickt!
Ich habe das verfahren aber immernoch nicht richtig verstanden! die wollen jetzt ja erstmal nur die kopie vom perso haben. wann rauchen sie denn das abi zeugnis? den sprachkurs brauch man ja erst zum studienanfang aber was is t mit den kursen aus köln? bis wann muss man die machen? finde nirgends dazu hinweise.
ich glaube ich ruf da montag mal an und frage nach dem verfahren.
hat jemand erfahrung nach welchen kriterien die auswählen?

schöne grüße
hanni

lars2002
13.03.2007, 16:02
Also Auswählen tun die ausländische Bewerbung (die nicht über die Uni's vorausgewählt sind) nach dem Losprinzip, 2% der gesamt Plätze werden unabhängig der Note an alle "Ausländer" verlost.

Soweit ich weiß musst du bis zum 15. Mai alle Zulassungsbedingungen erfüllen (also Chemie GK, Physik GK und Bio LK wenn dir dabei Chemie oder Physik im Abi fehlt wird das Vorsemester in Köln als Ersatz angerechnet (bei Bio leider nicht :( ), demnach denk ich das man das dann auch bis mitte Mai vorweisen muss. Der Sprachkurs reicht glaub ich bis mitte August. Hatte da mal angefragt und als Antwort bekommen:

"Please not that you have to be fully admissible before being allowed to take part in the lottery. If you are placed you afterwards get one full academic year to learn the Dutch language. The deadline for a sufficient command of the Dutch language is the 15th of August, prior to the start of the academic year. We would like to emphasize the minimal chances you have in being able to study medicine or dentistry in the Netherlands. It can be very disappointing not being selected after having made the effort of learning the Dutch language.

Prospective students from Germany wishing to study Medicine in the Netherlands must also fulfill the following criteria for their Abitur diploma:

*Leistungfach: Biology
*Grundkurs (abiturfach): Chemistry
*Grundkurs: Physics
*Until (at least) the 12th year: Mathematics"

(mir fehlt davon leider Bio und ich hab keine Ahung wie/ob man das nachholen kann)

MfG Lars

AlexHömme
14.03.2007, 13:42
HI Danke für die Infos, konnte jetzt erst schreiben da ich als Rettungshelfer ja auch mal arbeiten muss^^. Naja

@Islavista: also ich meine ob es notwenidg ist Bachelor oder Masterstudiengang zu wählen? Ich habe einfach master genommen mal schauen.

Also ein Kollege von mir hat sich auch schon beworben. Also der sagte der hat Zeugnis mit geschickt. UNd die IB-Greop hat ihm dann gesagt er müsste Chemie und Physik und Niederländisch machen. Ich denke auch wenn keiner BIO LK hatte hat ein ganz großes Pech weil, dass ja der Hauptgrund für Medizin seien muss. Darum ja auch LK Bio und nur Chemie+Physik GK. Ob das dennoch geht keine ahnung.Beim James Boswell institut gibts aber bio kurse auch!!

ICh habe einfach mal ne Bewerbungsmappe zur IB-Groep geschickt mal sehen was bei rumkommt!!

UNd als Anmerkung die ZUlassungsbedingungen müssen bei Stuidums beginn nachgewiesen werden ;-). Also reinhauen und bsi dahin lernen!!

MFG

IslaVista
19.03.2007, 07:15
hallo alex,

ich denke du musst bachelor angeben, denn du musst ja erst nen bachelor machen um nen master machen zu können.

man muss vor dem 15.mai belegen, dass man zu studienbeginn die fächerbedingungen erfüllt.

ich würde eh vorschlagen wenn es geht die kurse in holland, also in utrecht am jbi, zu machen, denn dann lernt man schonmal das vokabular!

viele grüße

DrEad
19.03.2007, 14:05
Akzeptieren die in Holland auch den Intensivkurs Chemie vom Rheinischen Bildungszentrum in Köln, wenn man die Aufnahmebedingungen Biologie LK und Physik GK erfüllt?

Das Vorsemester vom Bildungszentrum wird ja auf irgendeiner niederländischen Seite explizit akzeptiert.

kay-bro
20.03.2007, 15:55
ne frage zu den fächerbedingungen:

mathe bis zur 12. is klar.
bioLK auch.
nur zu chemie und physik gk hab ich ne frage:
reicht es das fach als gk bis zum ende der 13 gehabt zu haben oder wollen die, dass es ein schriftliches oder mündliches abiturfach war?


danke!

Linda.1001
23.09.2007, 14:37
Hallo Leute,

ich überlege ja auch noch, in Holland zu studieren. Mir ist das aber mit der Anerkennung der Studienleistungen beim LPA nicht ganz klar. Bevor ich nun beim LPA anrufe, möchte ich mch noch mal umhören, ob jemand von euch Studienleistungen aus Holland anerkannt bekommen hat und wenn ja, nach wieviel Studienjahren.

Als ich in Nijwegen angerufen habe, sagte man mir, die Zulassungsbedingungen für deutsche und belgische Studienbewerber würden geändert, inwiefern sei noch nicht klar.

Mag sein, dass ich die Frage schon mal gestellt habe. Trotzdem danke für die Infos. (sorry für die Wiederholung) :-wow

LG

Desiderius
29.09.2007, 16:21
@linda
Die Anerkennung von den Fächern kannst Du wahrscheinlich vergessen. Die Stundepläne sind verschieden, da hier alles POL studiengänge sind in Holland. Auch wenn Du Dich für eine POL in Deutschland bewirbst wirst Du das Problem haben das die richtigen Fachereinteilungen nicht kompatibel sind.

Stell Dich darauf ein das das nichts wird. Vielleicht bekommst Du aber noch eine Erfahrung von jemanden der das selber erlebt hat.

Ich hatte das umgekehrt, bin aus HH nach Rotterdam gewechselt, meine Vorklinik ohne Physikum wurde nicht akteptiert und ich durfte alles von anfang an beginnen.

Gruss :-winky

Jaki
30.09.2007, 16:47
Is denn hier schon jemand in Holland?

Desiderius
30.09.2007, 17:13
Ja!!!
Ich wohne und studiere hier seit 6 jahren, habe bin jetzt mit meinem Forschungspraktikum in der USA beschäftigt. Als ich zurück bin, beginnen ich mit meinem Intern (co-schappen) für zwei jahren in Holland.

WEnn Du fragen hast kann ich sie Dir denke ich beantworten. Die Zulassung hat sich vielleicht verändert, da kann ich nur dingen aus meiner Zeit erzählen.

Gruss,

Desiderius :-winky

Linda.1001
27.11.2007, 11:31
Ich wärm dann mal den Thread auf :-blush :-wow

Wo kann man diese Kurse machen, wenn man Physik und Chemie nicht bis Ende der 13 hatte, ich hatte die nämlich nur bis Ende der 12! (könnte mich jetzt noch dafür in den Allerwertesten treten..)
Gibts hier in NRW irgendwo Institute an denen man das nachmachen kann?
Die Sprachkurse sind kein Problem, die kann man am Berlitz Institut machen, aber diese 'Nachholkurse' wo finde ich die?


Lieben Gruß und lieben Dank

Ankylosing
29.11.2007, 20:46
Hallo!

Wie schon weiter oben beschrieben kannst du die Kurse nachholen beim JBI..
Das ist das James Boswell Instituut, das an die Uni in Utrecht angeschlossen ist.

Die Kurse sind da relativ teuer. Ich habe mir in Delft nen Studenten gesucht, der mir Nachhilfe gegeben hat und mich da nur fuer die Pruefungen angemeldet. Habe zwar einen ganzen Sommer gebueffelt, aber dafuer hat es auch sofort geklappt, obwohl ich echt ne Null bin in Chemie und das auch nur bis zur zehnten Klasse hatte.. Selbst da haben wir eigentlich nur Gummibaerchen gemacht.

Also keine Sorge, das klappt schon. Es ist auch ne gute Vorbereitung auf das Studium auf Hollaendisch. Ist vielleicht sprachlich auch besser, sich schon frueher in Holland nen Zimmer zu suchen.

Viel Erfolg!

Gruss Anke

Ankylosing
30.11.2007, 19:55
Wie und ob studieninhalte oder Punkte in Deutschland anerkannt werden, wuerde mich allerdings auch sehr interessieren.

Hat das jemand mal versucht?

Desiderius
03.12.2007, 13:15
Hallo,
Also da es in D keine Studienpunkte gibt wird man diese auch nicht anerkennen. Fachinhalte denke ich auch nicht da die Fächer Holland/Deutschland ja auch nicht passen.

Villeicht mit dem Propedeuse,Doctoraal aber das denke ich auch nicht. Weiss auf jedenfall das umgekehrt, Scheine in D in Holland nicht anerkannt wurden.

LPA erkennt ja nur das an was auch vergleichbar ist mit Deutschland. Wer es besser weiss oder wer bei LPA angerufen hat kann ja mal posten.

Gruss,

Desiderius :-music

Kat87
28.05.2008, 09:23
Hey,
ich habe gestern eine Antwort von der Uni Maastricht bekommen, dass ich "admissionable" bin und ich nur noch mich für den Sprachkurs anmelden muss und durch die Lotterie kommen muss.
Weiß jemand wie die nächsten Schritte sind? Und ob man auch hinterher wechseln kann nach Deutschland oder nicht?
Erfahrungen bitte =)

DJVenus
28.05.2008, 16:54
ob du wechseln kannst oder nicht weiß ich nicht.
aber ich würd gern wissen ob du physik und chemie und das alles bis zur 13. hattest oder wie hast du das gemacht?