Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Feuerblick
28.10.2018, 13:24
Was ist genau missverständlich? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Also wenn ich mit der Lampe direkt reinleuchte, werden sie gleich klein, nehme ich das Licht weg bei normaler Tageshelligkeit im Raum, ist wieder das rechte größer als das linke. Es wird aber kein größerer Unterschied, wenn es dunkler wird.
Zu Mediainfarkte: Da weiß ich keine Ursache dazu. Alle Kinder, die es bisher hatten, hatten keine feststellbare Ursache. Aber es ist keine so seltene perinatale Erkrankung. Also sicher nicht häufig, da gibt es wesentlich seltenere Erkrankungen, die man auch noch ganz gut kennt.
Klingt nach nem Horner-Syndrom links. Lidspaltenweite auch geringer links? Könnte ja durchaus auch mit der Blockadenlösung im Bereich der ersten Rippe passen. Zumindest sehr grob anatomisch.
Wäre halt interessant, ob es Fotos gibt, auf denen man die Pupillen beurteilen kann. Bei Pupillenstörungen und Schielen sollte man grundsätzlich nach alten Fotos fragen. Insbesondere Fotos mit roten Augen können sehr hilfreich sein. Alles andere an Fotos aber auch :-)
Kannst du auf diesen (http://www.hippocampus.de/media/316/cms_4fd1c47d5b07d.pdf) oder diesen (http://augeninfo.de/leit/empfpup.pdf) Link zugreifen? Falls nicht, wirf mal Google an mit „Wilhelm“ und „Pupillenstörungen“. Prof. Wilhelm ist DER Pupillenpapst hierzulande und erklärt die Dinge eigentlich recht verständlich. Und wenn man mal nicht weiterkommt: Einfach genaue Beschreibung des Problems an ihn mailen. Der hat zumindest früher sehr schnell und sehr hilfreich geantwortet. Und da er nicht auf unnötige Diagnostik steht, bringt einen das meistens weiter ;-)
Wieso Horner rechts? Links ist die kleinere Pupille oder bin ich jetzt völlig durcheinander?
Hallo,
ich hätte mal ne Frage an euch was Weiterbildung in einer Kinderarztpraxis betrifft. Ich würde gerne für die letzten 1,5 Jahre meiner Weiterbildung in eine Praxis gehen, bin mir nur unsicher wie ich das ganze angehen kann. Sind freie Stellen meistens ausgeschrieben oder sollte man sich, wie in Kliniken initiativ bewerben? Oder einfach mal in den Praxen mit Weiterbildungsbefugnis anrufen?
Ich kenne hier keine Praxis, die es ausgeschrieben hätte. Das kam alles über Initiativbewerbungen. Ich habe damals aus der Elternzeit alle Praxen angerufen, die mir in erreichbarer Nähe waren und habe telefonisch angefragt, ob sie WB-Assistenten einstellen und demnächst eine Stelle frei haben. Soweit ich es von den anderen mitbekommen habe, war das ähnlich.
Du musst auch nicht schauen, wer eine WB-Befugnis hat, weil die jede Praxis beantragen kann, deren Arzt bereits 3 Jahre niedergelassen ist. Also zumindest ist das hier so. Das kann man also auch dann noch machen. Schnell bekommt man wohl 12 Monate, mit etwas mehr Angebot auch 18, mit Subspezialisierungen auch 24 Monate WB-Ermächtigung.
Feuerblick
28.10.2018, 20:11
Wieso Horner rechts? Links ist die kleinere Pupille oder bin ich jetzt völlig durcheinander?Hatte mich verlesen ;-)
Feuerblick
28.10.2018, 20:16
Jaja, alles gut, keine Sorge ;-)
Ein reifgeborenes Kind (jetzt fast 5 Monate) mit ungeklärtem Verfall und Azidose nach Geburt mit Trinkschwäche, Muskelhypotonie, mit Sonde entlassen, komplette Diagnostik mit cMRT, Stoffwechsel und Co unauffällig, macht sich super mittlerweile, auch schöne Spontanmotorik und guter Bonus, aber bei Fieber (Geschwisterkind schleppt alles an) ist der Tonus so herabgesetzt, dass sogar der Traktionsversuch wieder negativ wird. Da befürchte ich immer noch ein grundsätzliches Stoffwechselproblem. Und nun hat das Kind fraglich neu eine deutliche Anisokorie.
Hier fiele mir spontan noch eine Mitochondriopathie ein zu der Anamnese, ist in die Richtung mal Diagnostik gemacht worden? Gehört ja jetzt nicht so zu den klassischen Stoffwechseldefekten, an die man vielleicht denkt... Hatten hier schon ein paar Kinder mit zumindest ähnlicher Anamnese, insbesondere die Trinkschwäche und die Muskelhypotonie in Verbindung mit "nach der Geburt komisch".
Ansonsten finde ich auch, dass es sich echt super liest, wie ihr die Kinder betreut! Schade, dass ihr so weit weg seid - sowohl für etwaige eigene Kinder als auch als WBA seid ihr glaub ich eine tolle Praxis :)
tragezwerg
29.10.2018, 19:15
Ich hab auch spontan an Mitochondriopathie gedacht. Hatte schon öfter Kids für Muskelbiopsien zur Narkose betreut, die hatten ähnliche Symptome.
Danke schön :)
Zufällig war das Kind heute wieder da. Wieder mit fieberhaftem Infekt mit Geschwisterkind, das es aus dem KiGa angeschleppt hat. Dieses Mal war keinerlei Tonusminderung, super drauf, drehte sich dauernd auf den Bauch. Da es so dunkel draußen war, war heute Licht an und die Anisokorie war kaum zu sehen. Dafür habe ich heute überlegt, ob die rechte Pupille überhaupt rund ist, aber das dauernd turnende Kind ließ mich nicht schauen. Konsensuelle Lichtreaktion genauso, immer wenn ich nah genug kam, drehte sie weg. Dafür ist mir aufgefallen, dass das Geschwisterkind auch eine Anisokorie hat, die Eltern allerdings nicht.
Im SPZ wird das Kind von der richtigen Person betreut, was Thema Stoffwechsel, Muskelerkrankungen, Mito und Co angeht. Daher werde ich meine Beobachtungen gut weitergeben, habe die Eltern aufgeklärt, auf was sie achten sollen und was sie mitteilen sollen, wenn sie mal woanders ist. Ich merke deutlich, dass hier mein Gebiet einfach aufhört. Da müssen jetzt Spezialisten ran.
Feuerblick
29.10.2018, 21:03
Ja, im SPZ sollten die Leute normalerweise auch mit Anisokorien was anfangen können. Zumindest in den SPZ, die ich bisher so erlebt habe.
Geht von euch jemand zum Consilium live nach Bonn? Fahre spontan dorthin.
Da können wir uns ja mal angucken :-wow
Ja, musst nur sagen, wie du aussiehst;)
Ich habe mal eine Frage zur Länge der Intensiv-Zeit. Wir brauchen für den Facharzt ja 6 Monate, in meinem Haus ist es aber üblich, die Zeit erst nach 12 Monaten zu bescheinigen, da wir ja eine IMC und Intensiv/PNZ (selbe Station) haben und angeblich nur die Zeit, die man dann auch direkt auf der Intensiv eingeteilt ist, zur Intensiv-Zeit zählt. Ist das so richtig?
tragezwerg
01.11.2018, 11:18
Da würde ich mal bei der Ärztekammer nachfragen.
Bei uns in der Anästhesie (wir brauchen ein ganzes Jahr Intensiv für den Facharzt) darf man in BaWü maximal die Hälfte der Zeit auf IMC ableisten.
Laut WBO bei uns 6 Monate. Ich persönlich fand 1 Jahr aber schon gut, weil es einfach dauert, bis man eingearbeitet ist und eigenverantwortlich wad kann.
@annekii
Habe dir eine Pn geschickt!
Ich hab doch auch geantwortet!