Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Hallo,
hab heute meinen ersten Wochenenddienst hinter mich gebracht. Bin total platt, aber froh, dass ich es endlich geschafft habe. Hatte 2 Stationen zu visitieren und dann die Ambulanz bis zum Abend hin. Wir haben hier leider keinen KV-Dienst. Bin erst seit dem 01.01 dabei und so fehlt mir noch total die Routine, während sich die Eltern in der Ambulanz stapeln. Hatte zum Glück eine tolle erfahrene Ärztin, die auf der Neo Dienst hatte, und die ich bei absoluter Ratlosigkeit oder auch nur bei Unsicherheit anrufen konnte. Hatte am Samstag alleine neun Aufnahmen, die auch wirklich alle krank waren. Die Stationen sind wieder voll. Winterzeit ist nicht die beste Zeit, um in der Pädiatrie anzufangen. Mir fehlt bei so vielem einfach noch der Überblick. Hoffe, dass das schnell besser wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Sommer... :-)
Aurelia*
02.02.2009, 20:06
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit ein wenig in eurem Forum mit und hätte mal eine Frage bzw. würde euch gern um eine realistische Einschätzung bitten:
Ich stehe mittlerweile kurz vor dem Examen und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich sehr gern in der Pädiatrie arbeiten würde. Ich finde das Fach riesig interessant und bin auch der Meinung, dass ich mich menschlich sehr gut dafür eignen würde und es mir sehr viel Spaß machen würde. (Dabei ist mir klar, dass es gerade in der Pädiatrie auch gewisse Schattenseiten gibt)
Die Sache hat nur leider einen Haken: Mich hat immer der große Ansturm auf dieses Fach so abgeschreckt, dass ich es lange Zeit nicht in ernsthaft in Erwägung gezogen habe, und letztendlich dummer Weise auch noch ein anderes Wahlfach im PJ gewählt habe. D.h., ich habe weder Doktorarbeit/PJ/Famulatur in der Pädiatrie vorzuweisen - und da ich weiß, wie hart umkämpft Pädiatriestellen sind - sollte ich mir die Sache gleich aus dem Kopf schlagen?
Ich hatte auch schon überlegt, nach dem Examen noch ein Praktikum in Päd zu machen, aber reicht das aus?? Es wäre wirklich mein größter Wunsch, eine Stelle zu kriegen, und dafür wäre ich auch örtlich absolut flexibel und bereit, meine Defizite so schnell wie möglich abzubauen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Meinungen schreiben könntet, weil ich die ganze Zeit hin- und herüberlege, wie ich noch die Kurve kriegen könnte...
Ganz herzlichen Dank :-bee
Aurelia
Ganz aus dem Kopf schlagen vielleicht nicht, aber reißen werden sich die Chefs vermutlich auch nicht grad um Dich. In Stendal wird schon seit ewig und drei Tagen nen Assi in der Päd gesucht, ich glaube, die würden inzwischen fast jeden nehmen... Kannst es ja mal probieren!
Hallo,
also wenn es nicht gerade ein Haus der Maximalversorgung oder Uni sein muss, seh ich da kein großes Problem. Die kleineren Häuser suchen auch.
Ich bin ab sofort raus, Beschäftigungsverbot. Schon seltsam. Ich werde mich da nun erstmal dran gewöhnen müssen.
LG
Annekii
Aurelia*
03.02.2009, 06:29
Hallo,
ganz vielen Dank für eure Antworten! Das läßt mich ja doch noch hoffen...
Und nachdem ich Stendal auf der Karte gefunden habe... ;-) Warum eigentlich nicht?! Leider ist dem Ganzen ja noch ein Staatsexamen vorgeschaltet, aber vielleicht suchen sie ja in ein paar Monaten auch noch...
Axolotla
03.02.2009, 09:43
Hallo zoni!
ich fange am 02. märz an, in der pädiatrie zu arbeiten und war durch meine bindung an berlin sehr eingeschränkt - und es hat trotzdem geklappt! was mich überrascht hat: ich kenne ernsthaft aus meinem semester bisher nur EINEN, der auch Kinderarzt wird! Um 10 Ecken gefragt kommen dann vielleicht noch 3 zusammen, aber so wirklich machen das wenige...natürlich stapeln sich trotzdem Bewerbungen in beliebten Häusern, keine Frage.
ICh empfehle Dir, Dich früh zu bewerben und Dir eine gute BEgründung zu überlegen, warum es jetzt doch Pädiatrie sein soll (die Idee mit dem Praktikum find ich sehr gut) und die kleinen Häuser nicht außer acht zu lassen. Pasewalk sucht auch, in Lübben wird händeringend ein Kinder-und Jugendpsychiatrie Assi gewollt - also bei Flexibilität sollte es keine größeren Schwieirgkeiten geben. Auf dieser Seite kannst Du alle Kinderkliniken finden:www.dgkj.de!
Viel Glück!
aber vielleicht suchen sie ja in ein paar Monaten auch noch...
Wie gesagt, die Stellenanzeige ist da seit mindestens nem Jahr geschalten, hab´s auch mündlich schon von mehreren Leute inzwischen gehört. Die Chancen dafür sollten also nicht allzu schlecht stehen ;-)
@Annekii: So ganz Beschäftigungsverbot? Warum das denn? Ich meine, bei uns werden auch immer wieder Leute zum Briefe-Schreiben u.ä. gesucht :-oopss Oder eher vom eigenen Doc ausgesprochen?
Hallo,
leider ist der Dresdner Kurs im März auch schon voll. Und Fahrten weiter weg will ich nun nicht mehr machen. 2 Std. wäre ok gewesen. So ein Mist.
@Ersa: Das Beschäftigungsverbot gabs vom Gynäkologen, der das ständige Kranksein und auch zu häufige und starke Hartwerden des Bauches wohl auch als Überlastung sieht. Ich war seit Weihnachten ständig richtig krank, mit mehreren Tagen Krankschreibung, vorher in 2 Jahren vielleicht 2x 1 Tag, oder so. Und da ich auch noch ne Stunde Autofahrt zur Arbeit habe, war das alles wohl etwas viel.
Fährt jemand zu den Pädiatrietagen nach Jena? http://www.paediatrietage.de/
LG
Annekii
capucine
05.02.2009, 17:50
Hallo annekii,
na dann erhol Dich mal gut, so dass Du und das Baby wieder etwas zur Ruhe kommt. Ich selber bin auch gerade zum ersten Mal in 4 Jahren krankgeschrieben,kommt mir ganz komisch vor, aber ich denke so direkt nach einer Op sollte mal wohl auch eher nicht arbeiten.
Ganz liebe Gruesse
capucine
Pünktchen
05.02.2009, 19:14
Ich hab mal zwischendurch ne praktische Frage. Benutzt ihr Makrolide intravenös? Wenn ja ab welchen Alter und wie nebenwirkungsreich empfindet ihr die Therapie?
Ich war ja nun an 2 Häusern und hier wird von so etwas eher Abstand genommen, der Nebenwirkungen wegen bei i.v.-Gabe.
Hallo Pünktchen,
wir benutzen Erythromycin i.v., wenn es unbedingt sein muss und oral nicht geht. Ich habe aber noch kein Kind erlebt, das nicht mit Bauchschmerzen reagierte. Viele erbrechen auch. Wir benutzen es früh, die jüngsten Kinder waren Zwillingsfrühchen aus ca. 32.SSW im Alter von 3 Wochen, die eine atypische Pneumonie hatten. Die haben es beide gut vertragen, besser als die größeren Kinder. Meist wurde nach 1-2 Tagen i.v. auf oral umgesetzt, weil Kind und Eltern es nicht mehr mitmachten.
LG
Annekii
Hi Pünktchen,
kann mich nur an einen Versuch einer i.v.-Makrolid-Gabe bei einem Kind erinnern, die nach 2 Gaben wegen - trotz antiemetischer Therapie -anhaltendem Erbrechen beendet wurde ...
Gruß pieks
capucine
06.02.2009, 10:41
Hallo Puenktchen,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Kann mich auch nur an eine iv Gabe bei einem groessern Jungen mit atypischer Pneumonie erinnern, der eingewiesen wurde, weil er sein Makrolid po ambulant mehrfach erbrochen hatte. Wir haben dann zwei Tage iv therapiert, bis es etwas besser ging und dann erneut auf po mit Erfollg umgestellt. Ich kann mich auch erinnern, dass wir in ganz verzweifelten Faellen von Sepsis bei onkologischen Patienten gelegendlich mal Erythromycin mit dazugaben, um auch den den unwahrscheinlichen Fall eines atypischen Erregers mit abzudecken.
LG capucine
Pünktchen
07.02.2009, 12:28
Was haltet ihr davon wenn Mütter mit ihren Kindern unter einem Jahr oder unter 2 Jahren in die Sauna gehen? Kinderärztliche Sicht und eigene Meinung :-))
probezeit vorbei!
vor einigen tagen schon, aber seitdem war ich kaum zuhause und schon erst recht nicht vor dem internet.
probezeit vorbei! *kuchenhinstell*
Espressa
17.02.2009, 06:53
Was haltet ihr davon wenn Mütter mit ihren Kindern unter einem Jahr oder unter 2 Jahren in die Sauna gehen? Kinderärztliche Sicht und eigene Meinung :-))
Bin kein Kinderarzt, also nur persönliche Meinung: Diese Frauen sollen sich daweil um Kinderbetreuung bemühen.
Sauna bringt den Zwergen doch nichts, zumal ich mir kaum vorstellen kann dass es denen Spass macht.
Ich weiß zwar dass ich selbst so im Grundschulalter unbedingt mitwollte - aber das weniger wegen der Sauna, als wegen dem kalten Tauchbecken.
Wie ist es eigentlich mit der Schweißsekretion bei den Kleinen? Können die da überhaupt ausreichend schwitzen ohne gleich mal einen Hitzestau zu entwickeln?
die erste zeichnung!
schon lange beneide ich eine kollegin, der einer ihrer patienten schon mal ein bild gemalt hat. einmal war ich selbst schon ganz nah dran, auch endlich eins zu bekommen, als die kleine f. mit einem cinderella-bild mit glitzerkleber! wedelnd auf mich zulief, um dann zu sagen: " für alle schwestern".
aber heute war es dann endlich soweit! nachdem ich gestern die seepferdchengruppe des kindergartens durch die klinik geführt hatte, war heute der zweite teil der mannschaft dran, die löwenzähne-gruppe. die seepferdchen hatten heute morgen ihre eindrücke von gestern verarbeitet und den anderen die ergebnisse mitgegeben- ich bin nun stolze besitzerin von 12! phantastischen zeichunungen extra für mich.
sehr cool finde ich.
ich habe mich auf einem bild sogar erkannt. ich bin die hautfarbene, weil weiß ja nicht darstellbar ist vermute ich. :-love
Unsere manischen Patienten schenken uns auch gerne mal selbstgemalte Bilder :-))
Aber Kinder sind schon süß, ich stand letztens vor unserem Süßigkeitenautomaten und suchte mir gerade was leckeres aus, als so ein kleiner Knirps (vll. 6 Jahre ?) aus der benachbarten Kinder-und Jugendpsychiatrie kam und sagte: "Süßigkeiten essen? Das ist aber nicht gut für die Zähne ! Ich dachte ihr seid alle Zahnärzte."
Konnte ihm nur recht geben, außer dass ich kein Zahnarzt bin ;-)
Sicher schon einigen bekannt:
http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=7
m.E. eine recht informative website
Gruß pieks
So, ab morgen gehts auf Neo/Intensiv und in den Schichtdienst. Die Checkliste Neo habe ich schon. Brauche ich sonst noch was? Oder ist das einzige, und auch schwierigste, was mir fehlt, die Erfahrung?
LG,
Ally