PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

annekii
21.11.2013, 18:52
Die dicken Kleinkinder sind auch schon die schwierigsten, würd ich sagen. Da stech ich auch mal nach dem Motto "in der Mitte haben sie alle eine" (Armbeuge) und recht häufig ist es auch so. Oder halt auch auf dem Handrücken. Irgendwo ist da schon was. Nicht verzagen. Irgendwann kommt es!

Bei uns ist gerade keine gute Zeit. Nur schreckliche Abgründe mit schlimmen Geschichten. Da war ich froh um ne PN beim 5 Monate alten Kind mit besorgten Eltern, die sich super kümmerten.
Abgesehen davon bin ich auf eine psychosomatische Station rotiert und treffe da natürlich auch mehr "Geschichten", aber die meine ich nicht mal.

cali-moose
21.11.2013, 19:43
cool, vielen Dank für eure Antworten! Hab heut auch nochmal mit einem Anästhesisten geredet, der meinte, dass sie auch teilweise gern den Fuß nehmen, gerade bei HNO-Ops oder so macht sich das ganz gut...

so viel Aufregung...:-oopss Prüfung - und dann diese ganze Bewerbungssache noch dazu ;) Seid ihr Pädiater in euren Gesprächen eigentlich was Päd-Spezifisches gefragt worden (außer warum das FAch...) Oder was Neo/ITS bzw. Neuropäd etc. spezifisches, wenn das so ne Station war?

lg von cali

pieks
22.11.2013, 16:27
Seid ihr Pädiater in euren Gesprächen eigentlich was Päd-Spezifisches gefragt worden (außer warum das FAch...) Oder was Neo/ITS bzw. Neuropäd etc. spezifisches, wenn das so ne Station war?

lg von cali

Kann mich nicht erinneren, etwas Fachspezifisches gefragt worden zu sein.. warum das Fach und ggf. warum das Teilgebiet schon

epeline
27.11.2013, 11:06
*schüchtern reinschau*

So... ab Montag gehör ich dann auch zu euch! :-D

@cali-moos: Ich bin lediglich gefragt worden, ob ich schon mal geschallt habe und warum ich Pädiatrie machen will. Der eine Chef meinte auch, bei einem Berufsanfänger sei es totaler Schwachsinn, nach fachlicher Qualifikation zu fragen. Er zeigt mir erstmal das Haus :-)

pieks
27.11.2013, 11:25
Hi Epeline,

schön ... freut mich für Dich .. Pädiatrie ist das beste Fach .. ich hoffe, Du hast eine nette Abteilung/Klinik "erwischt"

Gruß pieks
*schüchtern reinschau*

So... ab Montag gehör ich dann auch zu euch! :-D

@cali-moos: Ich bin lediglich gefragt worden, ob ich schon mal geschallt habe und warum ich Pädiatrie machen will. Der eine Chef meinte auch, bei einem Berufsanfänger sei es totaler Schwachsinn, nach fachlicher Qualifikation zu fragen. Er zeigt mir erstmal das Haus :-)

solidus
27.11.2013, 11:57
Hej Epeline!

Ich wünsch dir nen guten Start!! Ich war sooo nervös vorher :-blush..*gg*, aber mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut eingelebt und die ersten Dienste einigermaßen heil überstanden (und viel wichtiger: die Patienten auch..) Weißt du schon, auf was für einer Station du anfängst?

epeline
27.11.2013, 12:07
Allgemeinpädiatrisch... die ersten Dienste sind wohl dann nach ca 5 Wochen, abe rnur zweite Dienste bis abends...

Louiza
28.11.2013, 08:18
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte einen Rat von Euch.
Hoffe, meine Frage wiederholt sich nicht. Habe die bisherigen 150 Seiten gelesen und überflogen und keinen Thread zu dem Thema gefunden.
Ich stehe vor dem Facharzt Kinder- und Jugendmedizin und bin ziemlich überfragt, was die Vorbereitung angeht.
Wie lange habt ihr im voraus gelernt? Habt ihr euch extra frei genommen?
Und das Wichtigste: Welche Literatur habt ihr benutzt?? Welche Fortbildungen habt ihr besucht?

Vielen Dank im voraus,
Eure Louiza

McBeal
28.11.2013, 08:31
Zum FA dauert es bei mir familienbedingt noch lange. Allerdings war ich letztes Jahr auf dem Repetitorium der DGKJ, einfach um drinzubleiben, und kann die Veranstaltung nur empfehlen. Anfang März ist wieder eins in Hannover.

Viel Erfolg!

LG
Ally

Louiza
28.11.2013, 08:44
Danke Dir für die rasche Antwort, liebe Ally!
Das werde ich auch machen. Leider kann man sich beim Rep. noch nicht anmelden. Zumindestes so, wie ich es ersehe.
Jetzt fehlt mir noch dringend eine gute und erprobte Literaturwahl. Bücher gibt's ja etliche.

LG, Louiza

WalterSobchak
28.11.2013, 21:44
Ich lerne mit dem Sitzmann (Duale Reihe). Nebenbei natürlich MoKi und BVKJ-Zeitschrift
Und ich habe gesehen, es gibt jetzt auch ein Pädiatrie Buch im Herold-Style.
Ich werde nicht frei nehmen. Dienstplan steht bei uns immer schon 8 Wochen im Voraus - lässt sich eh nicht einplanen...

epeline
28.11.2013, 22:32
Was für Bücher habt ihr denn so in der Kitteltasche dabei?
Habe mir jetzt das "Medikamente in der Pädiatrie" von Elsevier besorgt... noch was? Klinikleitfaden oder so?
Was für Bücher habt ihr so zu Hause?

WalterSobchak
28.11.2013, 23:31
Ganz ehrlich? Gar keines ;-)
Am sinnvollsten ist in der ersten Zeit noch das Medikamente-Buch, aber die wichtigsten Medis hast irgendwann im Kopf und bei Abgefahrenem nimmst halt das ifap oder n Buch ausm Regal :-)
Literatur a la "diese und jene Diagnostik bei dem und dem Symptom" braucht man m.M.n. nicht ständig mit sich rumschleppen. In meiner Tasche (Kasack, kein Kittel) findet man nur Diensttelefon, Schlüssel, Namensstempel, diverse Stifte und gelegentlich nen Seifenblasenspender ;-)

Viel Spaß am ersten Arbeitstag - Pädiatrie ist soooooo toll :-love

Edit sagt, Onkel Walter hat NATÜRLICH Bücher zu Hause ;-)
Sitzmann, Speer/Gahr (nicht doll) und Schaub/Schulte/Spranger. Aus Interesse noch den Obladen :-)

Louiza
29.11.2013, 07:29
Vielen Dank Dir, Walter für Deine hilfreiche Antwort.
Darf ich fragen, wie lange Du schon lernst oder generell für's Lernen einplanst?
Moki= Monatszeitschrift Kinderheilkunde? Und BVKJ-Zeitschrift= Kinder- und Jugendarzt? Hast Du diese abonniert? Bis wie lange liest Du denn zurück? Befasst du Dich auch mit aktuellen Leitlinien (awmf)?

LG, Louiza

Louiza
29.11.2013, 07:32
Ach, hab noch was vergessen? Was hälst Du von Intensivkurs Pädiatrie von Muntau, Walter?
Was findest Du an Speer/Gahr nicht so toll?

WalterSobchak
29.11.2013, 08:56
Hmm. Weiß auch nicht - der Speer/Gahr ist mir von der Sortierung her zu kompliziert, das Register ist blöd und man braucht Stunden, bis man was gefunden hat.
Den Intensivkurs hab ich auch noch, fällt mir ein, wo du es sagst. Hab da aber seit Staatsexamen nicht mehr reingeguckt. Ist glaub ich ganz gut,um Basics nochmal zu wiederholen, als alleiniges Buch glaub ich büschen zu dünn...
MoKi und "Kinder- und Jugendarzt" krieg ich dank Mitgliedschaft in den entsprechenden Verbänden :-) Lese darin halt das, was mich interessiert bzw. wo ich meine, noch Lücken zu haben. Dank Online Zugang kommst du ja an alle Ausgaben ran und im Grunde wurde jedes Thema zu dem man Fragen haben könnte, ja schon mind. 1x mehr oder weniger dort abgehandelt :-)
awmf lese ich gelegentlich - ich glaub, zur Vorbereitung werd ichs weniger tun...
Zwei meiner Kollegen, die vor kurzem FA wurden meinen sowieso - wer eine relativ breite allgemeinpädiatrische Ausbildung genossen hat, muss sich für die FA-Prüfung nur noch punktuell in den Bereichen vorbereiten, die man halt nicht jeden Tag sieht. Weißt du, wie ich das meine? Man brauche nicht Diagnostik und Therapie von GE, Pneumonie und Harnwegsinfektionen "lernen", wenn man die Sachen jeden Tag LL-gerecht behandelt. Vorsorgen und Impfungen werden auch fast immer gefragt - das sind Sachen, die muss man halt pauken, wenn man sie nicht jeden Tag sieht/macht (geht glaub ich jedem in der Klinik Tätigen so) :-)
Ich werde ab Anmeldung zur Prüfung (jetzt demnächst) lernen. Zeit bis zum Termin ist bei uns in Schleswig-Holstein dann 6-8 Wochen,das muss reichen ;-)

Louiza
29.11.2013, 10:44
Hi, Walter,

danke Dir für die ausführliche Antwort. Sag mal, kostet die MoKi als WBA was, wenn man sie beim Springerverlag abonniert? Der Kinder- und Jugendarzt kostet ja nichts, wenn man im bvkj angemeldet ist und noch WBA ist.
6-8 Wochen? Ich hoffe, das reicht bei mir auch. Hab sonst leider nicht viel gemacht bisher :-(.
Hast Du denn das dgkj Rep. besucht? Oder andere Fortbildungen? kannst du etwas empfehlen?

Lg, Louiza

epeline
29.11.2013, 10:51
Mitgliedschaft bei DGJK kostet 80€/Jahr im ersten Assi-Jahr, dafür gibts die Moki.
ÜBer Springer kostet das Abo so um die 250/Jahr

WalterSobchak
29.11.2013, 11:48
Nee, Repetitorium hab ich nicht besucht. Wollte ich erst-allerdings war mir der Aufwand etwas groß und ich war vom Nutzen nicht zu 100% überzeugt. Hoffe, das geht auch ohne alles glatt ;-)

capucine
30.11.2013, 13:27
Hallo,

ich habe damals 1 Monat frei genommen zum Lernen. Extra fuer die FA Pruefung habe ich den Mayatepek gekauft. Das Buch, was ich vorher gar nicht kannte und mirempfohlen worden war, fand ich auch gut von der Art und Aufmachung, habe es komplett gelesen. Das erste und letzte Paed Buch, was diese Ehre hatte und haben wird. Duale Reihe hatte ich zum Stex, fand ich aber nicht ausreichend. Den Speer/Gahr habe ich nie gemocht vom Layout und Stil. Dazu habe ich in der MoKi die letzten Jahre CME Einheiten durchgearbeitet zu relevanten Themen. Einige awmf habe ich zu mir relevant erscheinenden Fragen auch gelesen.

Gefragt wurde ich gar nichts zu den Gebieten, die ich gut kannte (war aus meinem Lebenslauf auch klar, welche Stationen und Subspezialitateten bei mir Schwerpunkt in der WB waren), sondern bewusst zu anderen Themen, was ja auch Sinn macht und was ich Dank der Vorbereitung gut beantworten konnte. Die Steckenpferde meiner Pruefer kannte ich kurz vorher auch, als die Namen feststanden. Entsprechend persoenlichen Vorlieben und Schwerpunkten der Pruefer wurden dann auch gefragt quer Beet.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du eine einigermassen breite Ausbildung in Allgmeinpaed hast kannst Du alles uebliche schon heute beantworten ohne jede Vorbereitung und alles andere, was Du weniger gemacht hast oder eher am Rande mitbekommen, liest Du nochmal aktiv durch und dann wird das alles nicht so schlimm. In der Regel waren alle, die ich kenne, eher uebberrascht, wie locker es letztendlich lief und die Vorbereitung ist oft intensiver als am Ende die Tiefe der Fragen in diesem "Fachgespraech".

Viel Erfolg beim Vorbereiten.
Gruss, capucine