Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Jule-Aline
11.05.2016, 19:28
Habt ihr das farblose Rivanol oder nehmt ihr doch keins?
Gerade wegen der coolen Rotfärbung, die die Beurteilung von Rötungen technisch fast unmöglich macht, ist es out....
Das schöne gelbe Rivanol, was nicht aus der Wäsche rausgeht:-))
WalterSobchak
16.05.2016, 15:38
Leute, ich brauch nochmal die schwarmintelligenz:
Weibl. Säugling, 13 Wochen alt.
Nimmt null zu.
BE (BB, Schilddrüse, Leber, Nieren, Eisen, fx5 etc etc) 2x unauffällig, pankreaselastase normal, Stuhl unauffällig, kein Spucken oder Erbrechen. Kardial ist die Lütte unauffällig, neurologisch fit und fröhlich. Unter FM85 nur zögerliche Zunahme, Duocal noch nicht probiert. Neocate-Versuch über 10d ohne wesentliche Gewichtszunahme, jetzt wieder Pre-Nahrung. Schweißtest ist angeleiert.
Trinkmenge: 6-7x 130ml. Maximales Gewicht 4100g, aktuell 3960g
Jemand noch ne Idee?
Trinkt sie die 700ml am Tag tatsächlich (wurde also dabei von jemandem beobachtet) oder sind das elternangaben?
Psychosoziale Geschichten? Stoffwechseldiagnostik, die übers NG-Screening hinaus geht, habt ihr ja wahrscheinlich schon gemacht, oder? Auffälligkeiten in der Schwangerschaft/mütterliche chronische Erkrankungen?
Wie war denn das Geburtsgewicht und der Verlauf in den ersten Tagen?
WalterSobchak
16.05.2016, 17:27
Die Lütte hatte initial nur 4x 60ml getrunken. War mit 4 Wochen oder so dann mal 3d stationär - hat dort (beobachtet) dann mit nächtlichem Wecken mehr getrunken. Mutter ist sehr zuverlässig, hatte jedoch auch kurz erwogen, dass es ein (ggf. sogar mütterlich induziertes) alimentäres Problem ist (fehlende Zunahme unter FM - eigentlich kommen die darunter alle...). Der Bruder ist auch klein und einer, der gerade so an der 3. Perzentile wächst. Geburtsgewicht und initialen Verlauf hab ich leider grad nicht im Kopf.
Wesentlich übers NG-Screening hinausgehend wäre jetzt nur der Schweißtest, ansonsten halt SD etc. - die üblichen Geschichten. Elyte sind normal, für ein (ggf. auch atypisches) AGS fehlt mir das Spucken
Hab nur Angst, was Wesentliches zu übersehen/nicht zu bedenken.
Was ist mit Ammoniak, Lactat, organische Säuren, Aminosäuren usw.? Ist das in der Klinik gelaufen?
Nessiemoo
16.05.2016, 20:15
TORCH/CMV AG beim Kind? Wird hier in der Klinik eigentlich immer abgenommen, also ist wahrscheinlich schon gelaufen...
WalterSobchak
18.05.2016, 06:24
TORCH, CMV etc ist noch nicht gelaufen. Annekiis Ideen hingegen schon - sämtlich unauff.
Ich schick das Kind nochmal. Nimmt weiter ab :-/
Danke fürs Mitdenken :-)
vanilleeis
18.05.2016, 06:40
Und das Stoffwechselscreening wiederholen? Bei meiner Tochter war damals der falsche Aufkleber auf dem Bogen...
Hey ihr Lieben,
habe vor 3 Wochen meine erste Stelle in der Pädiatrie angetreten. Die Kollegen sind bisher alle super nett und ab und an machts sogar Spass. Aber ich habe echt das Gefühl zwischendurch ich wäre im ersten Semester meines Studiums. Daher graut es mich, wenn ich an den ersten Nachtdienst in drei Wochen denke. Mit dem Zugang legen bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern habe ich bisher auch nicht wirklich Erfolg, bei der Auskultation bin ich jetzt auch nicht der sicherste.
War jetzt letzte Woche alleine auf Säuglinge (sind aber insgesamt nur ca. 10 Betten, mit OA im Hintergrund, den ich anrufen konnte)...da hatte ein Kind immer mal wieder gekrampft und ein anderer Säugling mit Bradykardie/Apnoe Episoden....ich war weit weg davon das Gefühl zu haben ich habe das souverän im Griff. Das war ein echt mieses Gefühl. Da ist dann die erste Idee von mir eher der Ruf des Rea-Teams gewesen, als selber erst mal kurz zu schauen. Da haben die Schwestern 100x mehr Ahnung- die Fragen sich da sicher, wozu ich denn da eigentlich noch rumgeistere :( nach diesen Erlebnissen bin ich was die Nachtdienste angeht noch viel unentspannter- auch wenn theoretisch auch noch von den Neos (Level 1) nachts einer im Haus ist.
Habt ihr vlt. gute Tipps für die erste Zeit (ausser Zähne zusammen beißen ;) ) und für die ersten Nachtdienste? Was fandet ihr besonders effektiv für die erste Zeit an Literatur/ was war so eure Strategie?
Danke euch im Vorraus
WalterSobchak
22.05.2016, 14:16
Moin,
"alles souverän im Griff zu haben" ist ein Anspruch an dich selber, an dem du in den ersten Wochen und Monaten sicher scheitern wirst - mach dich nicht fertig deshalb, es ist völlig normal, nicht alles zu können und zu wissen ;-)
Dinge wie Apnoen, schwer beherrschbare Krampfanfälle, Asphyxien etc. sind zum Glück selten und dann ist es völlig normal, sich Hilfe von FA oder OA zu holen.
Weit wichtiger (fürs gesamte Pädiaterleben) finde ich: Lerne im Tagdienst, kranke Kinder, die wirklich etwas haben, von denen zu unterscheiden, die im Wesentlichen "befindlichkeitsgestört" (schnottig, Fieber, Husten etc) sind (das sind in den Diensten Gott sei Dank die meisten) und die man ambulant lassen kann. im Zweifel lieber großzügig aufnehmen. Ich denke, jeder hat schon mal ein Kind aufgenommen, bei dem sich später rausstellte, dass es nicht nötig war.
Ist dann evtl etwas peinlich in der Visite, aber:
Kinder sind zu kostbar für Stolz.
Zum Auskultieren: Man muss einfach ganz viele gesunde Lungen und Herzen gehört haben, damit man die rausfindet, die komisch sind und wo man evtl. was machen muss. Lass dir im Tagdienst von erfahreneren Kollegen auffällige Befunde zeigen.
Ich kenne keinen Chef, der die Qualität der Rasselgeräusche auseinandergepuzzelt haben wollte. Wichtig ist, dass du für DICH lernst, "im Wesentlichen gesund, mit vielleicht einigen RG" von "klingt nicht gesund, brodelt und giemt" zu unterscheiden. Dazu dann noch Befunde rundherum (Atemfrequenz, Einziehungen ja/nein, ggf. Sätttigung) und du weißt recht schnell, ob das Kind was hat oder nicht.
Ob es nun ohrfern oder ohrnah rasselt ist mMn eher von akademischem Interesse und für die Therapieentscheidung nicht relevant.
Zugänge sind reine Übungssache, nutze jede Gelegenheit dafür.
Man KANN in den ersten Wochen und Monaten nicht alles wissen und alles können - das wissen auch OÄs und der Chef. Und den Eltern bindet man das nicht auf die Nase ;-)
Literatur:
Ich mochte den Klinikleitfaden und "Medikamente in der Pädiatrie". Zusätzlich helfen oft klinikinterne Leitlinien.
Tipp für die ersten Dienste:
sich selbst ausreichend zu essen mitnehmen und etwas Naschi für die Schwestern ;-)
Schorsche
22.05.2016, 16:28
@ WalterSobchak: Word (gerade das mit krank - nicht krank kann man nicht oft genug predigen). Differenzierte Lungenauskultationsbefunde (außer Obstruktion) werden bei Kindern nicht gefordert, die Klinik steht bei jeder Therapieentscheidung weit im Vordergrund. Zur Literatur: gerade für banale Ambulanzfragen (Läuse, Würmer, Flöhe) gibt das Ambulanzmanual Pädiatrie ganz pragmatische Auskünfte und liegt deshalb direkt vor Ort. Das DGPI-Handbuch steht im Regal und wird befragt, wenn ich ein First-line-Antibiotikum nicht weiß.
Gallilei
22.05.2016, 19:41
Und nicht ganz unwichtig: Die Eltern ernst nehmen, ohne sich von der leider häufig inadäquaten Sorge ("Hilfe, mein Kind hat eine Rotznase und 38,0! Was soll ich tun?") übermannen zu lassen.
WalterSobchak
22.05.2016, 20:12
Schön gesehen.
Sätze wie "Er hat sonst NIE Fieber, da MUSS was sein" lassen einen sonst sehr schnell mal hibbelig werden und rationelles Vorgehen vergessen ;-)
Gallilei
22.05.2016, 20:16
Klassiker ;-)
Nicht verrückt machen
Lieber einmal zu viel den Hinter angerufen. Die sind böse, wenn sie nicht angerufen werden.
Und wie schon gesagt, die meisten Vorstellungen sind pillepalle. Also Erkältung und Ausschlag....
Unserem Anfänger haben wir noch geraten, besonders Säuglinge großzügig aufzunehmen.
Ansonsten sind Kinder eigentlich recht dankbare Patienten, die meistens tatsächlich wieder gesund werden.
An Literatur habe ich auch Das Medikamentenbuch und das Ambulanzmanual.
Walter, was ist eigentlich bei dem Kind, das nicht zugenommen hat, noch weiter rausgekommen?
WalterSobchak
07.06.2016, 05:40
Bisher ehrlich gesagt nichts weltbewegendes :-/
Nimmt auch unter Duocal nur sehr sehr zögerlich zu, entwickelt sich sonst aber prima. Wird jetzt nochmal humangenetisch angeguckt.
Insgesamt unbefriedigend für alle Beteiligten:-(
Relaxometrie
07.06.2016, 07:54
Hier ist jetzt ein paarmal ein Medikamentenbuch empfohlen worden. Meint Ihr das von den Autoren "Wigger/Stange" aus dem Elsevier Verlag?
Ja.
Ich hatte jetzt nur Ja. geschrieben und das Ding will, dass ich mehr schreibe. Der Test sei zu kurz :)