PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Schorsche
07.10.2017, 14:56
Wieso? Ich hab schon gesehen, dass eine Schwester das Kind zum punktieren in den Schwitzkasten genommen hat :-))

THawk
07.10.2017, 19:35
Jetzt eine Frage in eigener Sache: bei mir geht's so langsam in Richtung Facharzt, wahrscheinlich wird's April oder Mai '18. Womit habt ihr gelernt? Der Intensivkurs Pädiatrie als Grundlage ist der Klassiker, jedoch mittlerweile ziemlich alt (2011) und einen echten Nachfolger wird's nicht geben. Was würdet ihr nehmen? Die Moki lese ich eigentlich regelmäßig, werde aber wieder in den älteren Heften rumblättern. Ansonsten kommt hoffentlich noch rechtzeitig im Frühjahr ein Repetitorium von der DGKJ. Was bei mir noch problematisch wird: ich bummel jetzt seit Anfang des Jahres gewünschterweise auf Neo und Pädintensiv rum (das wird auch bis auf weiteres so bleiben), da ist man aus dem Allgemeinpädiateralltag schon ziemlich raus...

Ich hatte zum Lernen:
- Sehr hilfreich war das DGPI-Handbuch für die ganzen Infektionskrankheiten, Prophylaxen, Infekte etc.
- Ebenfalls viel genutzt habe ich den Reinhardt: Therapie der Erkrankungen des Kindes- und Jugendalter oder so ähnlich. Das gab es als online-Buch und hat trotz dem Titel auch recht viel zur Diagnostik mit drin. Schöne Fließ-Schemata zum Beispiel
- Dann hatte ich noch irgendeines der normalen Pädiatrie-Bücher für das allgemeine Zeugs.
- Mal bei den AWMF-Leitlinien reinschauen.

Meine Voraussetzungen waren mit (bei mir sogar 2 Jahren) Neo- und Päd-ITS vorm Facharzt relativ ähnlich. Im Endeffekt fand ich meine Prüfung nicht schwer, bin mir gar nicht sicher wie viel mir die Lernerei für die Prüfung gebracht hat.

aschenputtel1977
07.10.2017, 20:03
Die MoKis hatte ich schön aufgestapelt, hab sie nach und nach durchgeblättert, wie ein Lehrbuch, nur ohne Systematik und von daher nicht so ermüdend. Auf was ich alles in den älteren Ausgaben gestolpert bin (kennt wer den "Windy Babyketheter"? Ich bis dato auch nicht...) Dazu die Leitlinien AWMF, Asthma, Allergie, Mukoviszidose, alles zu nephro (itisch und otisch). Als Buch hatte ich die duale Reihe. Das hat für mich gut gereicht.

aschenputtel1977
07.10.2017, 20:04
Und nur zur Richtigstellung: ICH finde LP nicht schwer, aber es ist und bleibt ein "Eingriff", der Respekt abringen sollte! Und Frischlinge "draufloszulassen" ohne anständige Supervision finde ich sozusagen fahrlässig.

Tigga
08.10.2017, 19:11
Bei LPs gibt es in meiner Klinik den Luxus einer langen supervidierten Phase- und auch jetzt im 2. WBJ kommt ein Oberarzt wenn irgendwie machbar als Standby in den Raum. Kommt doch immer mal wieder vor das das Kind nicht einschläft oder die Punktion schwieriger ist.
Habt ihr nen Tipp gegen kalte Hände? Bin in der ersten Woche auf Neo-Rotation und alle Neugeborene schreien panisch beim Hautkontakt mit meinen kalten Händen- egal wie gut gepuckt und vorsichtig ich bin...

Madeleine88
08.10.2017, 21:09
Danke für die Rückmeldungen. Da waren einige gute Tipps dabei.
Leider gab es seit meinem letzten Fehlversuch gar keine weitere LP mehr auf meiner Station. Hier werden die häufig schon in der Ambulanz punktiert.. Aber ich hab jetzt mal mit meiner zuständigen Oberärztin gesprochen und sie gebeten, dass wir die nächsten LPs zusammen machen. Ich glaub ihr war gar nicht bewusst, dass ich mich da etwas allein gelassen gefühlt hab. Alao ich bin optimistisch, dass es bald klappt. :-)

McBeal
13.10.2017, 10:18
Ist jemand beim Repetitorium in Leipzig und wäre so nett, mir zeitnah mitzuteilen, wann und wo das nächste Repetitorium stattfindet? Das wird ja meistens sonntags "verraten". Ich wäre gern jetzt hingefahren und möchte unbedingt zum nächsten, werde das aber mit Familie und Klinik genau planen müssen. Danke! :-)

LG
Ally

Schorsche
14.10.2017, 16:43
Ist jemand beim Repetitorium in Leipzig und wäre so nett, mir zeitnah mitzuteilen, wann und wo das nächste Repetitorium stattfindet? Das wird ja meistens sonntags "verraten". Ich wäre gern jetzt hingefahren und möchte unbedingt zum nächsten, werde das aber mit Familie und Klinik genau planen müssen. Danke! :-)

LG
Ally

Dito!

Und nur zur Richtigstellung: ICH finde LP nicht schwer, aber es ist und bleibt ein "Eingriff", der Respekt abringen sollte! Und Frischlinge "draufloszulassen" ohne anständige Supervision finde ich sozusagen fahrlässig.

Jepp, genauso sehe ich das auch! Danke dir und THawk für die Tipps zur FA-Prüfung!

Eilika
30.11.2017, 13:55
Darf ich Euch nochmal belästigen? Habe 2 Fragen...
1. Wie ist es jetzt aktuell mit Kuhmilch im 1. Lebensjahr? Ab wann? Wie viel maximal?
2. Hier gibt es ja kein Äquivalent zur U7a. Finde es irgendwie schon noch speziell, dass mein Sohn seit über 1 Jahr keinen Arzt gesehen hat und wohl auch keinen sehen wird bis er 4 wird. Auf was legt Ihr zur U7a besonders wert?

McBeal
30.11.2017, 17:14
Nach dem „Beikostfahrplan“ ist Vollmilch mit bis zu 200ml pro Tag ab fünf Monaten vorgesehen (im Brei), ab dem ersten Geburtstag etwa 1/3 Liter pro Tag oder eben entsprechend andere Milchprodukte (also nlcht 200ml Milch plus 150g Joghurt plus käsebrot). Quark soll wegen des hohen Eiweißgehalts nicht so viel gegeben werden.

LG
Ally

Espressa
01.12.2017, 19:59
Ich hab letzte Woche ein 15-jähriges Mädchen (Flüchtling aus Somalia) in der Praxis gehabt mit gruseligem Vorderabschnittsbefund bei z.n. Panuveitis bds., massive synechien, hornhautbeschläge, Katarakt, unter laufender lokaler steroidtherapie beschwerdearm. Ozurdex bekam sie vor 5 Monaten. Würde von der Kinderklinik schon auf den Kopf gestellt, ist aber sonst komplett beschwerdefrei und eine rheumatische Erkrankung fand sich nicht, arbeits-verdachtsdiagnose ist nun sarkoidose. Sie war erst im September stationär und auch in der Augenklinik mitbetreut, ich sträube mich irgendwie, das jetzt so hinzunehmen, denke die müsste systemisch doch was bekommen... aber so ganz ohne „Grunderkrankung“? Und die Klinik sah da offensichtlich auch keine Veranlassung dazu... woanders hinschicken? Indiziert sowas überhaupt jemand? Ihr versicherungsstatus ist halt auch so übers Amt, ob das überhaupt bezahlt würde, biologika sind ja echt teuer...
Blöder case irgendwie...

Muriel
01.12.2017, 20:51
Klingt sehr unschön. War sie denn in einer "normalen" Augenklinik oder auch an einemZentrum, wo man sich was besser mit einer uveitis auskennt... Denn mal ganz ehrlich, so wirklich Ahnung hat da ja nicht jeder von, wenn es mal mehr als Behcet, HLA-27 und die üblichen Verdächtigen sind.

jw
01.12.2017, 22:07
Einem Kinderrheumatologen vorstellen?

Espressa
02.12.2017, 18:44
Es gibt in der Gegend zwei größere (konkurrierende) Augenkliniken, die eine an einem Haus mit Pädiatrie (dort war sie), die andere ohne. Eine Rheumatologie haben beide nicht, die ist in noch einem anderen Haus. Allerdings habe ich von der anderen mal auf einer Fortbildung gehört, dass sie eine rheumatologisch-ophthalmologische Sprechstunde haben, in der sie auch Kinder betreuen würden. Ich versuche sie für da anzumelden. (Hoffe keiner wird pissig, weil sie ja erst grad wohl gründlich abgeklärt wurde.) Sonst erblindet sie bald an ihrer Steroid-Katarakt, bei Absetzen der lokaltherapie flammt das wohl gleich wieder auf...

Kandra
03.01.2018, 22:34
Ich habe mal eine Ernährungsfrage: Kuhmilch ja oder nein? Eine Freundin hat mich gerade gefragt, ob sie ihr 14 Monate altes Kind jetzt langsam von Pre auf Kuhmilch umstellen darf. Ihr Kinderarzt habe ihr das mal empfohlen und jetzt sei sie beim googeln, welche Milch da jetzt am geeigneten sei (1,5%, 3,5% etc) auf ein Video gestoßen, in dem der Prof. Koletzko vom Hauner die Kuhmilch quasi total verteufelt und lieber Kindermilchen empfiehlt (zumindest ist das Video entsprechend hingeschnitten worden, bei Interesse kann ich den Link einstellen). Ich hab das allerdings andersrum gelernt und war immer der Meinung, dass man dem Kind ab dem 1. LJ Kuhmilch in Maßen und ggfs mit Wasser verdünnt geben kann. Lustigerweise habe ich gerade auch einen Spiegel-Artikel von 2012 gefunden, in dem eben jener Koletzko die Kindermilchen verteufelt und Kuhmilch empfiehlt. :grins: Wie alt das Video ist, weiß ich leider nicht. Wir haben jetzt darauf geeinigt, dass sie beim nächsten Termin ihren Kinderarzt nochmal fragt, aber mich würde das jetzt auch interessieren ^^ Wie handhabt ihr das bzw was sind da die aktuellsten Empfehlungen?

McBeal
04.01.2018, 04:21
Ab Beikostalter maximal 200ml Milch, z.B. im Brei oder in Form anderer Produkte (meine Kinder standen früh auf frischkäse), ab einem Jahr 1/3 Liter pro Tag. Anfangs wird 3,5%ige empfohlen, im Rahmen der optimierten Mischkost dann 1,5%ige. Quark, Skyr etc. sollte wegen des hohen Eiweißanteils vermieden oder in Maßen angeboten werden.
So habe ich es gelernt.
2011 hieß es zu Kindermilchen noch „braucht man nicht“, die aktuelle Empfehlung liest sich nach „kann bei sonst nicht optimaler Ernährung ergänzen“. Ich persönlich würde den Herstellern da kein Geld in den Rachen werfen, sondern an der Familienkost schrauben.

LG
Ally

Kandra
04.01.2018, 07:48
Vielen Dank Ally :) Ich drücke euch die Daumen, dass die Wohnung bald wieder warm ist!

roxolana
04.01.2018, 07:53
Das Problem bei Kuhmilchprodukten ist der hohe Eiweißgehalt, der nachweislich zu späterer Adipositas führen kann. Wenn das Kind also schon viel Käse, Quark etc. ist, würde ich nicht noch Kuhmilch dazu geben. Man muss einfach auf die Gesamtmenge des Kuhmilchproteins achten.

Eilika
04.01.2018, 12:08
Mir ist ja irgendwie diese ganze Pulvermilch Industrie sehr suspekt. Deswegen bin ich froh, wenn ich direkt von Muttermilch auf Kuhmilch wechseln kann...

solidus
08.01.2018, 20:26
Hallo zusammen,

ich bin im Juni diesen Jahres mit dem Facharzt fertig und würde gerne den Kinderpulmonologen draufsetzen- ist hausintern möglich und mündlich hat der Chef mir die Stelle auch praktisch schon zugesichert.. trotzdem muss ich formal für den Personalrat bzw. die Personalabteilung nochmal ne Bewerbung abgeben, an der ich jetzt sitze -seit dem Examen hab ich mich nirgends mehr beworben und schon gar nicht im eigenen Haus. Würdet ihr das Ganze wie ne "fremde" Bewerbung formulieren? Ich tu mir grad echt schwer, allein mit den Begrifflichkeiten-sagt man trotzdem "Weiterbildungsassistent" :-blush? Hätte zufällig jemand ne Vorlage an der ich mich ein bisschen orientieren kann (gern auch per PM)..