PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

annekii
08.03.2007, 17:16
Hallo!

Ich brauche mal auch so ne Ecke, um die kleinen Fragen loszuwerden und ein bisschen Austausch zu haben zum Thema Pädiatrie.

Nun bin ich seit knapp 2 Monaten in der Pädiatrie, war bisher auf der Seite mit den Kindern ab 2 J., das ging auch so ganz gut.
Seit dieser Woche bin ich auf der kleinen Seite und muss mich erstmal wieder neu einfinden. Irgendwie hör ich das alles nicht so richtig, und ich kann in den Ohren nichts sehen, und ich erkenn nicht so richtig, wann es ein Kind nun wirklich hingebeutelt hat und wann es noch geht....
Momentan haben wir alles voll mit starken Atemwegsinfekten, spastischer Bronchitis und Bronchopneumonie. So langsam könnte mal wieder ein bisschen Durchfall vorbeikommen :-wow Nee im Ernst. Mir fällt das Abhören so schwer.. Quietschen und Brummen höre ich, wir gehen auch schon mit ner Packung Prednisolon-Zäpfchen auf Visite. Aber Knistern? RGs außer den spastischen? Wo stecken denn die? Ich höre nur Spastik und fortgeleitete Sachen von oben, weil da alles ja sooo winzig ist.

Hach, ich hoffe, das wird bald besser. Ende des Monats ist dann der erste Dienst *Bibber*

LG
Annekii

capucine
10.03.2007, 16:00
Hallo,

mach Dir nichts draus...das ist ganz normal am Anfang. Um die Rgs bei den Kleinen zu hören brauch man ein ruhiges Kind (nicht immer einfach v.a. wenn akut krank...), etwas Glück und das Kind eine nicht zu verlegte Nase, den dann leitet die nasale Obstruktion mehr Geräusche fort als da sind.Ist wie alles im Leben Übungs -und Geduldsache, da wirst Du dich schon reinhören!!!

Im Dienst kannst Du Dich immer ganz gut auch auf die Schwestern verlassen. Wenn die sagen, dass das Kind wirklich krank ist, dann sollte man als Anfänger besser drauf hören, auch wenn es einem nicht so erscheint...ist mir auch oft so gegangen am Anfang.

Kopf hoch, du schaffst das alles, ich selber habe meine Akut Pädiatrie Kenntnisse bisher nur aus dem PJ und den unendlichen Diensten gesammelt, da ich bisher nur auf den nicht-infektiösen Stationen eingesetzt war. Das war am Anfang noch schwieriger, aber auch das ging dann. Jetzt werde ich aber bald die Station wechseln und komme dann auch endlich auf die gute, alte Allg. Päd.!!

annekii
15.03.2007, 16:33
Hallo Capucine,

danke für die aufbauenden Worte.

So langsam wird es besser. Ich erkenne mehr, höre besser und habe irgendwie ein Herzgeräuschfaible, das als erstes nur ich höre und dann doch oberärztlich bestätigt wird. Nach wie vor tu ich mich aber immer mal mit der LUnge schwer, aber das wird.

Was machst Du gerade?

Irgendwie habe ich auch ein bisschen Probleme mit dem Typ "Säuglingsschwester". Sie wissen alles immer am besten, es ist ein ewiges Reinfüttern und die ELtern können ja auch nichts. Und wenn ich sage, das Kind hat nicht übermäßig eingelagert, Tropf bleibt unter Blaulampe, dann werde ich stirnrunzelnd angeschaut. Dabei läuft das Ding nur mit 2 ml und sollte erhalten bleiben, um die i.v.-Antibiose reinzubekommen... aber die kleene neue Assi... nee, die kann ja noch nichts. GRRRRR.

LG
Annekiii


Hallo,

mach Dir nichts draus...das ist ganz normal am Anfang. Um die Rgs bei den Kleinen zu hören brauch man ein ruhiges Kind (nicht immer einfach v.a. wenn akut krank...), etwas Glück und das Kind eine nicht zu verlegte Nase, den dann leitet die nasale Obstruktion mehr Geräusche fort als da sind.Ist wie alles im Leben Übungs -und Geduldsache, da wirst Du dich schon reinhören!!!

Im Dienst kannst Du Dich immer ganz gut auch auf die Schwestern verlassen. Wenn die sagen, dass das Kind wirklich krank ist, dann sollte man als Anfänger besser drauf hören, auch wenn es einem nicht so erscheint...ist mir auch oft so gegangen am Anfang.

Kopf hoch, du schaffst das alles, ich selber habe meine Akut Pädiatrie Kenntnisse bisher nur aus dem PJ und den unendlichen Diensten gesammelt, da ich bisher nur auf den nicht-infektiösen Stationen eingesetzt war. Das war am Anfang noch schwieriger, aber auch das ging dann. Jetzt werde ich aber bald die Station wechseln und komme dann auch endlich auf die gute, alte Allg. Päd.!!

Pünktchen
23.04.2007, 14:54
ich misch mal die Kinder Ecke mal nen bisschen auf...:-)) da ich ja mal wieder Urlaub habe und krank bin ;-)

Trifft man euch auf irgendeinen pädiatrischen Kongress dieses Jahr?

annekii
23.04.2007, 17:31
Hey, schön. Ich dachte auch letztens an die Ecke, dass sie ja ganz schön ruhig geworden ist.

Bei uns läuft alles soweit gut. 3 Dienste unter der Woche und einen Samstag habe ich mit Erfolg hinter mir und ich bin ganz happy, dass es so gut klappt. Am Wochenende habe ich ein Bild gemalt bekommen "Für die Tante Erztin! Von Maria!" :-love

Demnächst werde ich für 4 Wochen in die Neo in ein anderes Krankenhaus gehen, damit ich dann auch besser für Notsectiones und Spontangeburten mit Problemen bereit bin, wenn der Hintergrund noch nicht da ist.

Ich habe vor, nach Nürnberg zu fahren im September.

LG
Annekii

annekii
23.04.2007, 18:16
Achja, ganz vergessen: GUTE BESSERUNG, Pünktchen! Was hast Du denn? Bei uns sind reihum die Kollegen immer krank, nur OÄ und ich bleiben gesund, bisher zumindest.

capucine
23.04.2007, 22:59
Hallo ihr Beiden,

ich war beim Rep im März, das war super!!! Letztes WE war gerade die APPA Tagung... Werde bestimmt nach Nürnberg fahren, da ich Mainz letztes Jahr echt gut fand. Sonst schau ich mal... am nächsten WE bin ich auf dem Assistentenkongress in Potsdam. Wäre ja nett, wenn man sich mal kennen lernte...

Ich habe jetzt auch endlich gerade die Station gewechselt ...nach Onko und Endo nun endlich Allg Päd und Neuropädiatrie.

LG und Dir, Pünktchen, Gute Besserung. Bisher halte ich mich noch, toi toi toi.

Pünktchen
24.04.2007, 09:39
Hi ihrs :)

eigentlich steht dieses Jahr bei mir kein kongress mehr auf den Plan. Aber das Rep werd ich mir auch antun, weiß nur noch nicht ob diesen Herbst oder nächstes Frühjahr.


@annekii
das klingt irgendwie richtig super...ich lern neo nebenbei :-? son Austausch für 4 Wochen wäre bestimmt super gewesen für mich, da ich aber eh nächstes Jahr an ein grosses Haus muss zur Neo/Intensiv ist mir das mittlerweile egal... zu mal ich aktuell nen super guten Facharzt habe, der mir das mit den stationären Frühchen (ab 32.SSW) und den kranken Neugeborenen bei bringt.

Ich such noch nen guten (nicht soo teuren) Kurs für Sono Schädel. ne Idee?


LG Pünktchen

annekii
24.04.2007, 18:09
Hallo!

Was ist denn das Rep? Ist das das Repititorium für Assistenten vorm Facharzt? Da fährt bei uns erstmal die Kollegin hin, die im 4. Jahr ist.

APPA fand ich auch interessant, aber ich hatte Dienst. Und nächstes Wochenende habe ich was anderes vor.

Cheffe möchte gerne, dass jemand nach Bochum fährt zur Jahrestagung der GPGE. Das würde mich schon reizen, aber 2-5.5 ist lang und ich habe das WE eigentlich frei für was anderes. Und Bochum ist auch weit.

Aber zu der Veranstaltung in Meerane über neuromuskuläre Erkrankungen im Juni wollen wir zu zweit fahren. Zumindest den Freitag.

@Pünktchen:
zu mal ich aktuell nen super guten Facharzt habe, der mir das mit den stationären Frühchen (ab 32.SSW) und den kranken Neugeborenen bei bringt. Daran hapert es bei uns etwas. Da ist es schon gut, wenn man einen eigenen Fahrplan hat.

LG
Annekii

annekii
26.05.2007, 15:30
Hallo!

Gestern hatte ich Dienst (und morgen dann auch wieder), es war eigentlich alles ganz ok. In die Ambulanz kam ein Kind (4 J ungefähr) mit "kein Stuhlgang seit 6 Tagen", zwar ohne Bauchweh, aber weil es immer stiller wurde und gar nicht mehr lachte.
Wir haben einen Einlauf gemacht, es lief noch ein bisschen hin und her und dann schneeeelll auf die Toi. Ich entfernte gerade dem nächsten Kind eine Zecke, als das andere singend, hüpfend und glücklich schnatternd in mein Zimmer kam und mir erzählte, dass nun alles wieder gut war. Das war so süß und das Kind war so glüüücklich! [-::-] Pädiatrie ist einfach schön!

Den Juni verbringe ich dann in der Neo (anderes Krankenhaus), bin schon sehr gespannt!

WIe geht es den anderen in der Kinderecke??

LG
Annekii

Pünktchen
27.05.2007, 08:40
Ganz gut :-)

Wieviele Kinder siehst du denn so am WE in deinem Dienst?

ich hatte gestern wenig zu tun nur 13 Kinder und davon jede Menge Besucherkinder...auch aus Jena :-love (die waren super ausgestattet für den Urlaub inkl Inhalationsgerät *wunder*)

Aktuell ist schon das Sommerloch da...jedenfalls hier in MeckPom... :-nix eigentlich schade...ich hasse langweilige Dienste...

Kennst du Tiorfan? Wenn ja, hast damit Erfolge gehabt...Irgendwie haben wir hier einen doofen Rotaviren-Stamm, der ist super hartnäckig, hochinfektiös und kaum beeinflussbar...selten das sich so viele Eltern angesteckt haben!!! und gekotzt haben! :-wow

annekii
27.05.2007, 12:34
Hallo!

Hier ist es auch schon ruhiger. Rotaviren haben wir aber auch noch, das ebbt gar nicht ab. Man erkennt sie schon gleich an ihren erhöhten Transaminasen. Wenn doch mal ein Noro oder Adeno drunter ist, haben die auch keine Erhöhung.
Tiorfan kenne ich bisher nur aus dem PJ. Wir wollten es letztens anwenden, dann hatte das Kind sich aber plötzlich super gemacht. Wir fahren momentan mit Mutaflor und Infusionen eigentlich ganz gut.

Ich habe --> hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=514424&postcount=4) einen Bericht von einer Neo-Fortbildung eingestellt.

Hmm, wieviele Kinder? Am Freitag waren es vielleicht 15? Heute erst 1 Kind, weil der KV-Dienst noch bis 18 h da ist. Dann geht es los.

Musst Du in der Ambulanz auch so viel Zecken entfernen? Die kommen ständig wegen Zecken, kommen auch gar nicht auf die Idee, dass sie das selbst entfernen können. Und am liebsten wollen sie dann gleich geimpft werden und ein Antibiotikum bekommen. Die Kinder wollen die Viecher dann immer noch gebührend anschauen, die Eltern wollen sie so schnell wie möglich außer Sicht haben :-))


Ich will endlich mal wieder ein freies WE haben, ich hatte nun immer Dienst oder Strahlenschutzkurs. Nächstes habe ich frei, naja, Freitag will ich ja noch nach Meerane auf die Fortbildung, dann kommt der Spezialkurs Strahlenschutzkunde :-kotz und dann habe ich wieder Dienst, glaube ich.

LG
Annekii

annekii
28.05.2007, 18:34
Hallo!

Diesmal waren es 12 Kinder, 4 Aufnahmen, ein paar spannende Kinder dabei, konnatale Hypothyreose z.B. mit einem TSH irgendwo in den Wolken. Es hat alles etwas länger gedauert, Gespräche, Untersuchungen, nachlesen, usw. Meinen ersten Spulwurm habe ich auch gesehen.
Irgendwie hat es sogar richtig Spaß gemacht gestern, obwohl ich mich irgendwann nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Sonst hatte ich aber immer noch sehr viel Angst vor allem.

Nur das Schlafen muss ich noch üben. Ich bin immer so aufgekratzt und kann schlecht einschlafen. Und immer wieder diese Angst vor *ringring* "kommen sie schnell in den Kreißsaal", weil da ein Kind schlecht rausgekommen ist und der Hintergrund noch zuhause im Bett liegt.

LG
Annekii

Pünktchen
30.05.2007, 22:11
Hi :-)

sag mal wie empfehlen denn bei euch die Pädiater den gesunden Babyschlaf?
strikte Rückenlage ohne Kopfdrehung? Seitenlage? mit wechselnder Lagerung nach jedem Stillen/Füttern?
---hatte dieses WE wie schon erwähnt ne Mutter aus Jena ne Kinderkrankenschwester und die meinte, das die Kinder bei denen in strikter Seitenlage gelagert werden?

ach und mal wieder was praktisches...bestimmt ihr bei nem SHT/Sturz ne CK?

bis denn Pünktchen

Evil
31.05.2007, 17:13
Ein großer Teil der Commotio-Kinder geht bei uns durch die chirurgische Ambulanz, werden aber, wenn sie auffällig sind, stationär aufgenommen und durch die Pädiater weiterbetreut.

In der Regel untersuche ich die Hirnnerven, insbesondere Pupillen, und auf Station werden alle 2 Stunden Vigilanz und Vitalzeichen kontrolliert und ein EEG durchgeführt. Einen Zugang und Infusion bekommen sie meist nur dann, wenn sie über Übelkeit klagen.

Solang keine Verletzung besteht oder sie sich verschlechtern, wird keine Labordiagnostik durchgeführt.

Meggy
31.05.2007, 18:54
@Pünktchen: Bin selbst Mutti :-love
Das ist wohl strittig. Unser Kind lag jedenfalls nur auf dem Rücken, manchmal etwas seitlich gelagert mittels Frühchenlagerungskissen, den Kopf immer abwechselnd rechts und links. (Ohne Kopfdrehung wäre es gar nicht gegangen)
Irgendwann kam ich morgens ins Zimmer und hab einen riesigen Schrecken bekommen: Der Herr bevorzugte die Bauchlage... :-wow

Naja, da hatte das Lagern ein Ende :-)
Ich würde es immer wieder so machen. Zumal die Literatur überwiegend zur Rückenlage tendiert.

Grüße :-winky

Pünktchen
31.05.2007, 20:14
Hi meggy :-)

also im Grunde ist da nichts strittig...da es eine bundesweite Empfehlung ist die Kinder auf den Rücken zu lagern, da die Rückenlage als Risikofaktor für den plötzlichen Kindtod gilt.

Die Frage ist nur inwieweit sich die Bundesländer bzw die Abteilungen daran halten und es weiterempfehlen an die Eltern!

Gruss
Pünktchen, die über morgen das dritte wochenende nach einander Dienst hat :-D

Rumpelstilzchen
31.05.2007, 20:52
[...]
da es eine bundesweite Empfehlung ist die Kinder auf den Rücken zu lagern, da die Rückenlage als Risikofaktor für den plötzlichen Kindtod gilt.


Da ist ein Freudscher Verschreiber drin.

Mein Sohn hat auch nur auf dem Rücken geschlafen. Inzwischen, mit zweieinhalb, verkriecht er sich so tief unter seiner Decke, daß er nicht mehr zu sehen ist.

Pünktchen
31.05.2007, 21:13
mist :-blush das passiert wenn man Sätze umstellt und nicht komplett neu schreibt...*grrrrrrrrrrrrrrrr* danke...

Also die Rückenlage soll den plötzlichen Kindstod verhindern...

capucine
31.05.2007, 21:47
Hallo Pünktchen,

bei uns wird auch die strikte Rückenlage empfohlen, wobei die Kinder davon alle diesen netten Plagiocephalus bekommen. Wie unser Chef immer sagt: Wieder mal ein Kind mit plattem Schädel als Zeichen der erfolgreich überall probagierten SIDS Prophylaxe...

...und dann folgt die Empfehlung zur Seitlage zur Plattschädelkorrektur....

Bei uns ist die Rotawelle übrigens auch noch nicht vorbei; das ist echt nervig. Tiorfan kenne ich noch aus meiner Zeit in Frankreich; dort war das in der Notaufnahme super populär; für die stationären Fälle bringt es glaub ich nicht so viel. Wir folgen im Moment auch dieser Mutaflor Mode, wobei ich nichts davon halte. Es gibt ja Schwestern, die schwören, es mache einen Unterschied bei den therapieresistenten Fällen...na ja..wer dran glaubt, dem hilfts auch!
HInsichtlich der Comotio muß ich mal sagen: keine Ahnung; die gehen bei uns alle in die Kinderchirurgie: soweit ich weiß wird dort aber auch keine Labordiagnostik gemacht wie Evil schon gesagt hat. Ich werde mal nachfragen bei Gelegenheit... ;-)

LG capucine