PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht 1,7 für würzburg oder göttingen????



Seiten : [1] 2

dannyc
09.03.2007, 02:48
hab 1,7 reicht das für würzburg bzw. göttingen????
und wenn ja was ist besser?
wie sind die beiden städte?
hab gehört dass die fakultät von würzburg ganz gut sein soll....

dannyc
09.03.2007, 02:49
ich tendiere ja grad zu würzburg werd aber nächste woche mal in beide städte fahren...
irgendwie muss man sich doch mal langsam darauf vorbereiten ich mein am 16 april gehts los und am 29 märz kommen erst die zusagen.na super 2 wochen um sich eine wohnung zu suchen und umzuziehen...
jaja die gute zvs...

Holiday
09.03.2007, 14:59
Also letztes Jahr waren die NC`s der beiden Unis bei 1,8 nach dem AdH, sprich sie haben alle mit 1,7 genommen und ein paar mit 1,8.

--> du bist normal dabei, Glückwunsch!

Es gab dieses Jahr sogar weniger Bewerber für Medizin bei leicht steigender Plätzeanzahl im Gegensatz zu 2006.
Aber das ist auch von Uni zu Uni unterschiedlich!
gugg einfach www.zvs.de unter downloads

- Tabelle mit NC - Werten
- Angebot & Nachfrage

Allerdings bedenke: Man bekommt nur eine Zusage von der ranghöchsten angegebenen Uni, wenn ich das System richtig durchschaut habe ;)

lille_dronning
09.03.2007, 15:01
Allerdings muss man bei Göttingen beachten, dass die Uni ein neues System hat, bei dem nur 50% der Adh-Plätze nach Abinote vergeben werden. Dazu kommt ja auch noch der Deutschbonus, es könnte also eng werden!

dannyc
09.03.2007, 19:11
also ich hab heut in göttingen angerufen und ich komm nicht rein.hab 1,7 und 1 wartesem. man braucht allerdings 1,7 + 4 sem wie in mainz.man ich gebs langsam auf in berlin bin ich wegen 10 pkt nicht reingekommen und mainz und göttingen war jetzt auch so eng.in würzburg wollten sie mir keine auskunft geben.werd aber jetzt auf jeden fall würzburg an erste stelle setzen bei BoB.und dann heißt es abwarten bis zum 29 märz.und gießen und erlangen sind glaub ich beides nicht so die tollen städte...

Yvi
09.03.2007, 21:55
Heißt das dass man mit (durch Deutschbonus) 1,6 und 2 Wartesemester einen Platz in Göttingen hat? Bitte bitte schnell antworten!!!

Panjabi_MC
09.03.2007, 23:32
nach dannyc's angaben schon ... (ohne gewähr) :peace:

livus
10.03.2007, 08:00
Wie soll das denn jetzt schon feststehen? Wenn alle 1,3-1,5 Göttingen plötzlich auf 1 setzen, wirds nix mit dem genannten Ergebnis.
Es ist vielleicht eine Hochrechnung, aber nichts Definitives.

Übrigens ist man bei der UKöln mit 1,4 sicher dabei, mit 1,6 wahrscheinlich und mit 1,7 eventuell.

lille_dronning
10.03.2007, 14:32
@livus: Woher weißt du das mit Köln? Das kann man doch jetzt noch gar nicht wissen! Außerdem dürften die solche Informationen gar nicht rausgeben.

Yvi
10.03.2007, 14:52
Haben sie aber, sagte mir auch ne Freundin, die zur Vorstellung des Modellstudiengangs letzte Woche eingeladen war. Ich fands auch merkwürdig, mich wundert auch wie Göttingen jetzt schon Zu-oder Absagen erteilen kann.

lille_dronning
10.03.2007, 14:57
Komisch. Das kann sich doch durch Bob noch ganz schön ändern... Naja, lassen wir uns überrraschen!

livus
10.03.2007, 15:00
Komisch. Das kann sich doch durch Bob noch ganz schön ändern... Naja, lassen wir uns überrraschen!

Eben, deshalb die Abweichungen um 0,3 Punkte. Falls die besten AdHler die U Köln auf 1 setzen, kommt ein NC von 1,4 zustande. Falls nur wenige die U Köln mehr auf 1 setzen als im AdH-Verfahren, ist der NC 1,6. Ohne Änderungen des BOB 1,7.

lille_dronning
10.03.2007, 17:24
also ich hab heut in göttingen angerufen und ich komm nicht rein.hab 1,7 und 1 wartesem. man braucht allerdings 1,7 + 4 sem wie in mainz.

Wie jetzt? Ich dachte, die Wartesemester werden im Adh nicht berücksichtigt?? :-nix

dannyc
10.03.2007, 17:59
also ich weiß nicht genau inwiefern jetzt alles stimmt.aber ruft doch selber mal in göttingen an und erkundigt euch.ist doch wirklich nicht so schwer wenn man dann weiß wo es hingeht oder auch nicht.also klar es ist jetzt nicht offiziell mit 1,7 und 4 sem. aber ich hab die frau am telefon halt ausgefragt vonwegen 2 wochen um sich eine wohnung zu suchen naja und dann meinte sie das halt.ich schätz mit 1,6 ist man dabei.weiß jemand etwas über würzburg?da wollte mir die die angestellte nichts erzählen...aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

dannyc
10.03.2007, 18:07
@livus also dass mit BoB hört sich komishc an.ich glaub da ändert sich kein nc mehr auch wenn mehr köln an 1 setzen.BoB ist nur für einen selber gut dan man wenn man mehr zusagen bekommt seine wunschuni aussuchen kann.also da ändert sich kein nc mehr von 1,4 auf 1,7...

abcd
10.03.2007, 18:18
@ dannyc

Erlangen is für Studis gar nicht so übel........hab nur Positives gehört und das was ich von Erlangen gesehen hab, fand ich auch in Ordnung. (Ich war in Würzburg, einige meiner Kollegen jetzt in Erlangen.)

livus
10.03.2007, 18:18
@livus also dass mit BoB hört sich komishc an.ich glaub da ändert sich kein nc mehr auch wenn mehr köln an 1 setzen.BoB ist nur für einen selber gut dan man wenn man mehr zusagen bekommt seine wunschuni aussuchen kann.also da ändert sich kein nc mehr von 1,4 auf 1,7...

Der Uni-NC kann sich sehr wohl ändern, der allgemeine natürlich nicht. Nochmal: Alle Guten (1,2, 1,3, 1,4) setzen Köln urplötzlich auf 1. Dann kriegen sie in Kölle natürlich ihren Platz und alle 1,5er, 1,6er und 1,7er schauen in Köln die Röhre. Falls es aber realistisch betrachtet wird, ist ein uniinterner NC von 1,6 wahrscheinlich.

dannyc
10.03.2007, 19:19
und wie findest du würzburg?ist für mich auch grad mein favorit obwohl ich eigentlich in berlin bleiben wollte.wie sind wohnverhältnisse und die uni?und was weißt du über erlangen?ich denk in erlangen komm ich leider eher rein als in würzburg...hab von erlangen gehört dass es voll industriell ist und nicht so ein tolles studentenstädtchen...

insider
13.03.2007, 12:50
bob ändert nichts am nc - nc steht für alle unis fürs ss 2007 bereits fest !!! - falls nc für mehrere unis reicht kann man wunschuni auf platz 1 positionieren unabhängig vom vergabevorgaben der unis - bsp. berlin - fürs adh musstest du berlin auf 1 setzen, sonst wärst du nicht dabei. bist du dabei - siehe zvs bescheid über teilnahmelisten am adh vom februar - kannst du nun mit bob berlin auf die hinteren plätze setzten, wenn du z.B primär nach köln willst. am nc ändert dies aber rein gar nichts !!!
mit aussagen von unis, bekannten, freundinnen, freunden usw., die angeblich bei unis angerufen haben wäre ich vorsichtig - gibt zu viele wichtigtuer !!!
gerade die auswahlgespräche ergeben nie einen festen schnitt, schon gar nicht mit wartezeit !!! - sinn ist aus einer vorbestimmten menge x (die eingeladenen) eine teilmenge y ( die ausgewählten ) zu bestimmen; d.h. theoretisch kann der letzte eingeladene (der die einladungskriterien gerade noch erfüllt) zugelassen werden und die no. 1 mit 1,0 abi fällt raus. d.h. schon auf grund der einladungskriterien steht ein sog max. schnitt fest, der aber bei weitem nicht allen teilnehmern, die gleich oder besser sind einen platz garantiert

bobbit
13.03.2007, 13:28
nc steht für alle unis fürs ss 2007 bereits fest !!!
Definitiv nicht!

Beispiel Würzburg: Auswahl allein nach Durchschnittsnote. Haben diese Uni bspw. 130 Leute mit 1,0 auf der ersten Ortspräferenz und ändern dies nachträglich per BoB auf Giessen, wo sie einen Platz bekommen, dann rücken hier Anwärter hinterher, sodass sich ein anderer NC ergibt.