PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur am Institut für Arbeitsmedizin oder beim Gesundheitsamt??



carishma
09.03.2007, 17:56
Hi,

kann mir jemand sagen, ob man eine Famulatur am Institut für Arbeitsmedizin oder beim Gesundheitsamt in Frankfurt machen darf?

Ich wollte mal auch diese Bereiche kennenlernen. Werden solche Famulaturen vom Prüfungsamt überhaupt anerkannt?

Grüssle

Schnatz
10.03.2007, 07:58
Für das Gesundheitsamt hab ich mich auch mal interessiert. Aussagen von Frau Herr zufolge darf man dort aber keine Famulatur machen...naja, du darfst natürlich schon, wird jedoch nicht anerkannt :-?

Frag am besten selbst nochmal nach. Solche Aussagen sind bei ihr nämlich tagesformabhängig.

Sidewinder
10.03.2007, 11:02
Ich kann mich da nur meinem Vorredner/meiner Vorrednerin anschließen, am besten beim LPA anfragen, viel mehr wird dir da nicht übrig bleiben, und schonmal damit rechnen, daß dir diese Famulatur nicht anerkannt wird.
Ich finde diese Frau im LPA unmöglich, zumal es eigentlich eine Schweinerei ist, daß wir nach fünf Jahren Studium von einer unbedeutenden Beamtin abhängig sind, die uns sagt, ob wir ins PJ dürfen oder nicht.
Wenn dich das Fachgebiet interessiert, dann würde ich an deiner Stelle dennoch mal reinschnuppern, auch wenn das beim LPA nicht anerkannt wird, wenigstens mal zwei Wochen oder so.
Vielleicht hast du ja jemanden, der dir eine Famulatur ausstellen kann!?
Hab ich auch so gemacht, mir mal Fachgebiete angeschaut, die nicht anerkannt werden und mir dafür eine Praxisfamulatur ausstellen lassen - manche würden das vielleicht als Betrug bezeichnen, ich sehe jedoch nicht ein, warum man in Fächer wie MiBi oder Radiologie nicht reinschauen soll oder dadurch Zeit verlieren soll und statt dessen vier Wochen in einer Allgemeinartzpraxis zubringen soll, was einen überhaupt nicht interessiert.

Viel Glück jedenfalls!

Sebastian

carishma
11.03.2007, 15:58
Danke für die Tipps,

jaja diese Frau Herr ist ja sowas von unfreundlich. Ich frag mich, wie die diesen Job überhaupt bekommen hat.
Und dass bei uns so viel eingeschränkt wird, was die Wahl von Famulaturen angeht finde ich auch totaler Schwachsinn.

Schließlich ist eine Famulatur dazu da, um die verschiedenen medizinischen Gebiete kennenzulernen.

Naja, ich werde trozdem mal mein Glück versuchen und beim LPA anrufen.

FM4
14.07.2009, 20:50
Wird es anerkannt?

carishma
15.07.2009, 19:00
Ja!
Ich hatte die Genehmigung von der Hauptstelle des LPA eingeholt, Fr Herr hat zwar bei der PJ Anmeldung trotzdem Stress gemacht und wollte die Famulatur nicht anerkennen aber ich hatte eine Email vom LPA. Die habe ich vorgezeigt. Würde ich an deiner Stelle auch machen zur Sicherheit.
Kann die Famulatur nur empfehlen. Sie zeigt eine andere Facette des medizinisches Netzwerkes, und das Team dort ist supernett!!

Grüße