PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ob ich es schaffe ..?



alias87
09.03.2007, 18:15
vorweg daten zu mir:
->19jahre, 13. klasse mitten im abi, abischnitt ca 2,5, mache vor studium ausbildung zur zahntechnikerin.

mein berufswunsch ist schon seit der 10.klasse -> "etwas mit medizin zu machen" ;)

dann fiel die wahl auf zahnmedizin. dies blieb dann auch die jahre, jedoch jetzt vorm abi zweifel ich daran ob ich es überhaupt schaffe/durchhalte. ich lese hier immer nur von morgens bis abends lernen, kaum freizeit, unmengen an fremdwörtern,abischnitte von 1,1-2,2..

ich gehöre nicht gerade zu den intelligenzbestien oder "fleissigen bienchen".. ich bin eine durchschnittliche schülerin mehr nicht. haltet ihr es für möglich? hattet ihr am anfang auch solche zweifel? braucht man viel durchhaltevermögen? wart ihr in der schule auch eher lernfaul?;)

ich schwanke jetzt zwischen zahnmedizin und biologie an der hochschule, aus dem einfachen grund, weil ich nicht der "lern-typ" bin..

sry für die vielleicht dummen fragen, aber wäre nett wenn ihr mal nen wörtchen dazu sagen könntet :)

michaels
09.03.2007, 18:29
hey,,,also ich hatte im abi einen schnitt von 1,9,,,muss dazu sagen, dass ich auch eher wenig gemacht hab,,,,,inzwischen bin ich im vierten semester und ich muss sagen, dass ich die entscheidung zm zu studieren auf keinen fall bereut hab..die zm-kurse wie tpk oder phantom erfordern keinsesfalls einen hohen iq oder eine besondere bildung,,dem psychischen druck standhalten zu können ist hier eher ein bedeutender faktor....du willst ja im prinzip wissen, ob du zu dumm bist, um mit wenig aufwand das zm studium packen zu können..dazu kann ich nur sagen, der nc variiert immer von schule zu schule, da kann man keine rückschlüsse ziehen...sicher ist aber, dass du, wenn du was medizinisches studieren willst,lernen musst..für anatomie oder bc ist es im prinzip total egal wie begabt du bist, du musst dich trotzdem richtig hart hinter die bücher klemmen.natürlich sollte man chemie verstehen, aber das merkt man ja in der schule ob man auf naturwiss. klarkommt..DIE SCHULE BZW DAS ABI IST EIN WITZ IM VERGLEICH ZUM STUDIUM!!!! aus meiner erfahrung in meinem semester: es ist dir durchaus zu empfehlen zm zu studieren,,du musst halt wirklich lernen!!! überlegs dir halt! und studier lieber nicht bio (schönes studium aber goldene pforte in die arbeitslosigkeit!!) wünsch dir nochn traum abend,,,,geh jetzt duschen und dann meinen phantomschein betrinken... lg michi

shifty
09.03.2007, 19:06
weil ich nicht der "lern-typ" bin..

Wenn Du das nicht ändern willst, studier was anderes!

crubb
09.03.2007, 21:20
Ich war in der Schule eher faul und hatte keinen Spass an den Dingen die wir da gelernt haben, hat sich allerdings im Studium deutlich gewandelt, auf einmal fühlt man sich gefordert und hat wahres Interesse am Lernstoff. Da gings bei mir innerhalb kürzester Zeit wie von selbst.

Durchhaltevermögen braucht man nichtsdestotrotz, allerdings erleichert einem ein guter Semesterzusammenhalt einiges. Nicht zu letzt ist wahrscheinlich auch die Uniwahl ausschlaggebend, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, es gibt Standorte, da sind einige Kurse eine wahre Freude, und es gibt Universitäten an denen ist die Bürokratie so verworren, und der Druck so übermächtig, dass es einem komplett den Spass verdirbt.

Welche Unis das genau sind lass ich hier lieber mal unerwähnt, aber ich die denke die Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie Zahnmedizin (http://www.zahniportal.de/zuza-2005/) könnten dir ein paar Anhaltspunkte liefern, siehe "Zufriedenheit mit der Lehre" auf den Zahnmedizin-Universitäten Steckbriefen (http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/).

alias87
10.03.2007, 13:43
vielen dank für den link, wirklich brauchbar.
habt ihr auch spaß daran zahnmedizin zu studieren? und an die zahnärzte: würdet ihr nochmal zahnmedizin studieren? ;)
ich denke es liegt auch daran dass man in der schule viel lernen muss was ein nen dreck interessiert. wenn einem zahnmedizin interessiert, geht das bestimmt alles leichter.

McZahnAG
10.03.2007, 14:33
ich denke es liegt auch daran dass man in der schule viel lernen muss was ein nen dreck interessiert. wenn einem zahnmedizin interessiert, geht das bestimmt alles leichter.

Nö ... ganz bestimmt nicht. Ich fand z.B. Chemie und Physik in der Schule schon immer Mist ... wieso sollte ich denn zB eins der beiden Fächer nun besser finden. Ok, vielleicht hat man ein wenig mehr Durchblick, weil man dafür lernen muss; aber mit Spaß hat das dann immernoch lange nichts zu tun.

jabba666
10.03.2007, 18:32
das stichwort ist in der tat durchhaltevermögen und ein dickes fell.ob es sich lohnt?ich denke nicht(wenn ich meinen kontoauszug so sehe...)das studium ist ein witz gegen den spiessrutenlauf in der assizeit,das ist wirklich eine durststrecke,in jeder hinsicht......was die folgende selbstständigkeit betrifft:warscheinlich ergibt sich ständig ärger mit den lümmels von der sparkasse,weil man mit 400000 -500000 in der kreide steht und man gerade wenig verdient.

Ohoh
11.03.2007, 15:58
1. Durchhaltevermögen
2. Nichts ist unmöglich
3. Lernen ist normal: Du wusst ja wissen was du am Patienten machst...ist ja das Gleiche, wenn ein Mechaniker alle Bauteile des Motors ausbaut, ohne zu wissen was er genau tut bzw. welches Teil welche Funktion hat

--> ES LOHNT SICH UND MACHT TROTZDEM SPASS !!!

hennessy
12.03.2007, 15:14
hallo jabba666

also wenn Du mit 400 bis 500 bei der Sparkasse in der Kreide stehst, dann lief irgendwas schief. Denn heutzutags gibt Dir keine Sparkasse einfach mal so viel Geld ohne Sicherheiten. Wenn die Sicherheiten stimmen musst Du eben die Turbine glühen lassen, bis die Schulden weg sind. Wenn nicht, dann solltest Du einen seeeehhhr guten Plan B haben. ;-)

hennessy

jabba666
12.03.2007, 17:56
hallo jabba666

also wenn Du mit 400 bis 500 bei der Sparkasse in der Kreide stehst, dann lief irgendwas schief. Denn heutzutags gibt Dir keine Sparkasse einfach mal so viel Geld ohne Sicherheiten. Wenn die Sicherheiten stimmen musst Du eben die Turbine glühen lassen, bis die Schulden weg sind. Wenn nicht, dann solltest Du einen seeeehhhr guten Plan B haben. ;-)

hennessy
gute idee,häh,einfach viel behandeln und ordentlich ZE verkaufen,dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

und was ist,wenn die doofen deutschen ihr geld lieber für plasma glotzen , auto tuning und flugreisen rauscheuern mit dem anspruch,dass zahnersatz doch umsonst sein muss (ich erinnere nur an den werbespot mit dem alten furz,der erklärt,er habe immer seine zähne geputzt und braucht nun eine prothese,will aber nix zahlen usw usw....)?was ist wenn sie es nicht einsehen,dass (zahn-)gesundheit nunmal kostet und ihre weitsicht leider nicht weiter reicht,als sie spucken können und sie entsprechend null vorsorge treffen finanzieller art?

soll ich dann anfangen mich selbst zu präppen ,nur damit der bohrer sich dreht?du scheinst ja echt einen plan zu haben.

holtman
12.03.2007, 18:04
@jabba: ich hätte es vielleicht etwas anders formuliert, aber ich muss zugeben, dass du im allerwesentlichen recht hast :-D

jabba666
12.03.2007, 19:18
ist leider alltag so und ich erlebe es täglich(was kostet das???soviel,davon kann ich ja in den urlaub fliegen........dann machs halt und hock eben zahnlos am strand,wiedersehen!)

Salmonella
12.03.2007, 19:25
ist leider alltag so und ich erlebe es täglich(was kostet das???soviel,davon kann ich ja in den urlaub fliegen........dann machs halt und hock eben zahnlos am strand,wiedersehen!)

du sagst es.....

die leute laufen 5 jahre mit einer einfachen klammerprothese rum...aber zum zahnarzttermin fahren sich mit ´nem teuren sportwagen....

hennessy
13.03.2007, 07:47
hallo Jabba,
anscheinend haben wir uns missverstanden.
Mir fällt es eben schwer, nachzuvollziehen, dass eine Bank 400 bis 500 Schulden in Kauf nimmt, ohne gegenzusteuern. Ich weiß natürlich nicht, wie es dazu gekommen ist und es geht mich auch nichts an, aber normalerweise ist es schon so, dass die Bank sehr genau abgeklopft hat, bevor sie Kredite freigibt. Und die beste Sicherheit, die man einer Bank geben kann, ist nun mal eine funktionierende Praxis. So habe ich das gemeint.
Ansonsten gebe ich Dir und auch den Anderen vollkommen recht. Die Freude am Beruf wird auf eine harte Probe gestellt. Mir macht es auch keinen Spaß, wenn man bei der 01 ein abgebranntes Negerdorf befunden muss, eine Sanierung vorschlägt und dann wegen angeblichem Geldmangel nur den gröbsten Steinbruch beseitigen darf. Aber an den Ohren und den Armen hängt Geschmeide für ein Mittelklasseauto.
Trotzdem wünsche ich Euch ein schönes Bohren.

hennessy