PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändert ihr die Reihenfolge?



Seiten : [1] 2

Yvi
10.03.2007, 10:32
Mich würde mal interesieren ob ihr die Reihenfolge eurer Ortswünsche noch ändert! Ich denke mal dass ich Gießen weiter nach vorne setzen werde, dann hätte ich...

Münster
Göttingen
Gießen
Erlangen
Köln
Würzburg

Abischnitt 1,8
Wie siehts bei euch aus?

kay-bro
10.03.2007, 12:59
Ich habe z.B. Berlin an erster Stelle (aus taktischen Gründen natürlich :-) ).

Macht es im AdH oder im Nachrückverfahren z.B. was aus, ob ich Berlin an erster Stelle jetzt lasse oder ob ich Berlin an 6. Stelle jetzt tue (könnte das ein Nachteil werden)?

Der Studienort ist mir egal..

bobbit
10.03.2007, 13:01
Macht es im AdH oder im Nachrückverfahren z.B. was aus, ob ich Berlin an erster Stelle jetzt lasse oder ob ich Berlin an 6. Stelle jetzt tue (könnte das ein Nachteil werden)?
Nein, immer noch nicht.

CYP21B
10.03.2007, 13:54
Die Reihenfolge, die ihr jetzt im Bob einstellt hat keinen Einfluss auf eure Chancen. Bob kommt außerdem nur dann zu tragen, wenn ihr mehrer "fiktive" Zulassungen habt. ZB ihr hättet ne Zusage für sagen wir Göttingen und für Erlangen. Da ihr Göttingen in der Bewerbung an 1 setzten musstet würdet ihr dann normal Göttingen bekommen. Beim Bob kann man aber die Wunschreihenfolge einstellen und ihr würdet zB auch Erlangen bekommen, wenn ihr das vor Göttingen setzen würdet.

Das Verfahren soll das System ersetzen, bei dem die Leute mit mehreren Zulassungen erstnoch der ZVS mitteilen mussten, welchen Platz sie haben wollen. Sowas würde natürlich noch mehr Zeit kosten und mit Bob wird das alles schon im Vorfeld geregelt.

Mr. Listen
10.03.2007, 15:40
Das ist interessant, mir hat nämlich entweder der Leiter des Studentensekreteriats in Berlin (Hr. Danz) oder mein ZVS-Bearbeiter gesagt, dass man bei den Unis, die 1. OP verlangen dabei bleiben muss (oder zumindest in Berlin), sonst verliert man den Platz wieder. Leider stiftet die "Zusage" aus Berlin mehr Verwirrung bei mir, als Klarheit:

...,dass sie ihren Erstwunsch mit der Immatrikulation an der Charité annehmen.

Yvi
10.03.2007, 15:44
Und mir hat die ZVS Mitabeiterin von Gruppe 1 gesagt man könne jetzt auch die Unis mit Ortspräferenz 1-3 etc. weiter nach hinten setzen! Ich sags ja, die kennen ihr System selber nicht!

Panjabi_MC
10.03.2007, 15:48
Und mir hat die ZVS Mitabeiterin von Gruppe 1 gesagt man könne jetzt auch die Unis mit Ortspräferenz 1-3 etc. weiter nach hinten setzen! Ich sags ja, die kennen ihr System selber nicht!

...was zu 100% richtig ist

bobbit
10.03.2007, 16:16
Das ist interessant, mir hat nämlich entweder der Leiter des Studentensekreteriats in Berlin (Hr. Danz) oder mein ZVS-Bearbeiter gesagt, dass man bei den Unis, die 1. OP verlangen dabei bleiben muss (oder zumindest in Berlin), sonst verliert man den Platz wieder.
Wenn man von anderen Unis, die man weiter nach oben setzt, auch eine Zusage erwartet. Die Universität möchte gern dich haben, deshalb am besten 1. Ortspräferenz, damit du auch ja nur bei der Uni landest.

kay-bro
10.03.2007, 16:40
@ Mr. Listen


hab mich darüber auch erkundigt. Das ist völlig egal. Berlin musste man nur bei der Vorauswahl an an 1. Stelle tun um in deren Auswahlverfahren reinzukommen. Ab jetzt ist das völlig egal. Nun geht es nämlich um deine persönlichen Präferenzen.
Du kannst Berlin jetzt also sogar an 6.Stelle tun. Kriegst du bei den 5 Unis an 1. bis 5. Stelle nen Platz, dann hat sich die Sache für dich erledigt und du kommst an deine Wunschuni.
Solltest du überall Absagen bekommen kommst du dann nach Berlin.
Ich selbst zumindest werde Berlin an 5. oder 6.Stelle tun, weils halt am weitesten von mir weg ist.

Es ist völlig egal, wie du die Reihenfolge jetzt änderst, deinen Platz hast du hundertpro..
Musst jetzt halt nur angeben, wohin du am liebsten hinmöchtest, falls du an meheren Unis zugelassen wirst. Das darfst du dir nicht am Ende aussuchen! Du bekommst dann diesen Ort zugewiesen, welcher am weitesten oben steht.

Fazit: Jetzt kommt es ganz auf deine Wunschreihenfolge an, wie es bei Bob auf der ZVS-Seite erklärt ist. Spätestens hier muss an also angeben wo man am ehesten hinwill (falls es man mehrere Zulassungen bekommt).

Spätestens bis 20.März musst du deine persönliche Wunschreihenfolge angeben.

ambjutie
10.03.2007, 20:28
Hat es schon einer von euch AKTIV probiert mit diesem BoB die Präferenzen zu ändern?

Denn entweder stell ich mich zu doof an oder irgendwas funktioniert da noch nicht...
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelde kann ich lediglich E-Mail-Adresse und Passwort ändern, ich kann nicht auf meinen Antrag zugreifen.

Geht das nur mir so? Ich dachte ab dem 10. is das möglich...

nanni83
10.03.2007, 20:49
Also ich hatte das bei mir gestern schon eingegeben und auch eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Also ging bei mir reibungslos.
Die Reihenfolge geändert habe ich jetzt nicht. Da wo man nicht im Auswahlverfahren drin ist, die Orte werden ja automatisch nach hinten gepackt, die ersten drei sind bei mir wie vorher geblieben.

ambjutie
11.03.2007, 19:39
Also bei mir klappt das nach wie vor nicht :(

hab aber mal in anderen Foren nachgelesen und anscheinend gabs dieses Problem auch schon zum WS. Die Betroffenen haben schlieslich ne E-Mail an die ZVS mit ihren Änderungswünschen geschrieben und um ne Bestätigung gebeten. So hat das dann wohl auch funktioniert.

Aber mal ne andere Frage:

Kann man nun bei dieser Änderung vllt auch systematisch vorgehen?
Ich schaff nämlich wenn überhaupt den NC für ZM nur knapp und möchte deshalb mit auf die Nachrückverfahren bauen..soweit ich richtig informiert bin rückt man eigtl nur an den Unis nach die man an der ersten oder zweiten Stelle angegeben hat, d.h. je weiter hinten die Uni desto unwahrscheinlicher das Nachrücken an entsprechender Uni...

Was meint ihr?

Ich würde nämlich am liebsten in Bayern bleiben, habe sonst noch Giessen...

bobbit
11.03.2007, 19:51
Aber mal ne andere Frage:

Kann man nun bei dieser Änderung vllt auch systematisch vorgehen?
Ich schaff nämlich wenn überhaupt den NC für ZM nur knapp und möchte deshalb mit auf die Nachrückverfahren bauen..soweit ich richtig informiert bin rückt man eigtl nur an den Unis nach die man an der ersten oder zweiten Stelle angegeben hat, d.h. je weiter hinten die Uni desto unwahrscheinlicher das Nachrücken an entsprechender Uni...

Was meint ihr?
Nein, dem wird wohl nicht so sein. Die Ranglisten existieren schon, du wirst nur dort nachrücken können, wofür dein Schnitt reicht. Bei den Änderungen im BoB veränderst du nicht direkt deine Chancen einen Platz zu bekommen. Wenn du den bekommst, ist es egal, ob du die Uni auf dem 1. oder 6. Platz hast - solange du von keiner anderen Uni an einer besseren Position einen Studienplatz erhälst.

CYP21B
22.03.2007, 23:10
Hab meine Reihenfolge auch geändert.

1. Würzburg, da will ich am liebsten hin hätte sogar schon Wohnheimplatz
2. Erlangen, wäre von der Entfernung her auch noch gut
3. Berlin, da habe ich schon ne Zulassung, ist aber seh weit weg,
dh alles was danach kommt ist egal :D
4. Gießen
5. Mainz
6. Köln

Jetzt hoffe ich, dass es mit 1,8 eben noch für Würzburg reicht. Ansonsten wirds eben Berlin. Ich kann ja noch nach dem Physikum wechseln, da zum ersten in Berlin dummerweise nicht geht. (Hatte sogar schon nen Tauschpartner)

Xylamon
22.03.2007, 23:33
Ich hab nix geändert, das wäre wie Stühle verrücken auf der Titanic gewesen ^^

nanni83
22.03.2007, 23:53
Ich hab nix geändert, das wäre wie Stühle verrücken auf der Titanic gewesen ^^

Sehr gut formuliert, das trifft`s echt auf den Punkt.

Mr. Listen
22.03.2007, 23:56
Ansonsten wirds eben Berlin. Ich kann ja noch nach dem Physikum wechseln, da zum ersten in Berlin dummerweise nicht geht. (Hatte sogar schon nen Tauschpartner)

Laut Hr. Danz (Leiter d. Studentensekreteriats d. Charité) geht das (zumindest in ZM) sehr wohl zum 1. FS, allerdings braucht man nen Tauschpartner aus der gleichen Quote, damit sich die Quotenanteile an den Gesamtstudenten nicht verschiebt, worauf wiederum ein paar Anwälte mit ihren Studienplatzklagen warten würden. D.h. schon mal vielen Dank an an alle Kläger, falls es mit meinem Tausch nicht klappt :-top ;-) :peace:

CYP21B
23.03.2007, 01:07
Wir haben uns beide (also Tauschpartnerin und ich) in Berlin durchtelefoniert und haben beide gesagt bekommen da es erst zum 2. geht. Ist dann wohl etwas anders geregelt als bei ZM. Aber eigentlich ists ne schwachsinnige Regelung, zum ersten ists wesentlich einfacher als zum 2.

Wir wären beide selben Quote, also AdH gewesen. Naja nen Weltuntergang wäre Berlin sicherlich nicht, aber ist irgendwie doof durch solchen Bullshit 2 Leute vom Wunschort wegzuhalten.

Aber im Moment kann ich ja noch auf die ZVS hoffen.

Mr. Listen
23.03.2007, 06:56
Ach du Schei**e, das sind ja fast österreichische Verhältnisse. Dachte nur hier sagt jeder was anderes, und alle wollen einem Steine in den Weg legen. Also ich hoffe nach wie vor auf den Tausch. Hast du auch mit Hr. Danz gesprochen?

Btw., wie hast du jetzt schon nen Tauschpartner aus Würzburg gefunden wenn die AdH-Ergebnisse aus Würzburg noch gar nicht vorliegen? oÔ

aufdie7
23.03.2007, 19:11
Huhu, ich hätte da mal ne Frage:
Zur Zeit mache ich noch Zivi habe mich aber natürlich trotzdem über ZVS für Medizin beworben. Nehmen wir mal den Fall an, ich bekäme einen Studienplatz (DN 1,8). Könnte ich diesen dann jetzt zum SS tauschen, obwohl ich ihn ja gar nicht annehmen kann, bzw ja erst zum WS anfangen möchte??
Danke für eure Antworten!!