PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist davon zu halten (zu Heparin aus "Basics Kardiologie")



Scip
10.03.2007, 12:00
Was ist von folgendem Satz aus der Basicsreihe "Kardiologie" zum Thema Heparin zu halten?

Heparin: Wirkmechanismus:
"...Das Pentasaccarid bindet hochaffin an das AT III und bildet zusammen mit diesem und Thrombin einen Komplex. Dieser beschleunigt die Umsetzung von Prothrombin zu Thrombin um den Faktor 1000...."

später steht in der Zusammenfassung folgendes:
"Das Antikoagulans Heparin beschleunigt die Umsetzung von Prothrombin zu Thrombin"

-> Bin ich jetzt total bescheuert oder gibt es irgendeine logische Erklärung dafür???

Gruß
Scip

Froschkönig
10.03.2007, 12:17
Der Haupteffekt des unfraktionierten Heparins wird durch die Aktivierung von Antithrombin vermittelt. Antithrombin (AT III) erfährt durch die Heparinbindung eine Konformationsänderung mit einer 1000fachen Wirkungssteigerung bzgl. der Bindung und Inaktivierung von Gerinnungsfaktoren (vorwiegend Thrombin und FXa).Die Inhibition von Thrombin verhindert dann nicht nur die Fibrinbildung sondern hemmt auch die thrombin-induzierte Aktivierung von Faktor V und Faktor VIII.

Es ist also eher umgekehrt als in deinem Buch beschrieben, denn eine vermehrte Bildung von Thrombin würde die Gerinnung ja fördern...ich schätze mal, das war es auch, womit du verständnisprobleme hattest?


Liebe Grüße,


der Frosch

Scip
10.03.2007, 12:38
@ Froschkönig: :-) Ja. :-)
Genau der Umkehrschluss der Aussage also einer Heparininduzierten Thrombophilie entsprach nicht meinem "Weltbild". Tippfähler kommen vor aber dann nochmal in der Zusammenfassung in einem anderen Satz den selben Fehler zu wiederholen spricht gegen einen Tipp- und eher für einen "Sinnfehler".

-> Wobei ich auch daran gedacht habe, dass es z.B. einen Grund und eine Erklärung dieser Aussage geben kann und ich aufgrund fehlender Weitsicht und unverständnis der gesamten Komplexität des Menschens den Zusammenhang nicht gesehen habe.

Gruß
Scip

Logo
10.03.2007, 12:52
Check doch noch mal Wiki... Deckt sich mit dem Fröschchen ;-)

Scip
10.03.2007, 13:22
@ Logo: Es wäre auch schlimm wenn sich wiki nicht mit froschkönigs Aussage decken würde :-)....
Ich sage mal 99.9998% der Literatur sollte sich mit froschkönigs Aussage decken :-)

Gruß
Scip

habichnicht
10.03.2007, 13:51
Check doch noch mal Wiki... Deckt sich mit dem Fröschchen ;-) Heißer Anwärter für das Posting des Tages:-dance

evi
12.03.2007, 00:38
Da wäre wohl man eine e-mail an den Verlag fällig.. ziemlich "Basic" und trotzdem nichts verstanden?! :-((

THawk
12.03.2007, 17:45
Hat eine Freundin von mir bereits gemacht. Wir sind beim Kardiologie-Lernen auch darüber gestolpert.