PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mal eine wichtige Frage an Berliner Med-Studis!!!



***Lotta***
10.03.2007, 15:01
Hey ihr!

Also ich überlege ob ich mich in Berlin um einen Studienplatz bewerbe und habe mich auch schon viel umgehört! Nun hat mir neulich jemand erzählt das man in Berlin an den Unis nach jedem Semester eine Hausarbeit schreiben muss über ein Thema und die vor der den Semesterferien abgeben muss! Stimmt das? Ich dachte bisher immer nur das man am Ende eine Hausarbeit schreibt... Wie ist das bei euch so? Könnt ihr mir dazu genaueres sagen??? Wäre echt lieb von euch!
Und dann hab ich noch ne Frage... is das im Normalfall so das man nebenbei noch in der Charitee immer auf einer und der gleichen Station (z.B. wenn man Kinderarzt werden möchte auf Ki-Station) arbeitet??? Bin im moment bissl verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir etwas klarheit bringen, am besten ihr beschreibt mir mal wie bei euch das Studium in Berlin so abläuft! Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bye bye eure Lotta!

Rico
10.03.2007, 16:53
Man schreibt in Medizin neuerdings Hausarbeiten? Und das gleich jedes Semester? Seit wann denn das?

Dr. Jekyll
10.03.2007, 17:00
das mit den hausaufgaben über die ferien war lehramtstudiengang
für geschichte und bio... an der FU

wann soll man die denn machen, während der freien schichten im kpp?

also hab noch nie von chariteleuten gehört, dass die hasusaufgaben
machen müssen. die älteren semester auf keinen fall,
vielleicht irgendwas kurioses mit dem neuen modellstudiengang,

da muß man ja auch 5 jahre einen patienten betreuen :-((

Moorhühnchen
10.03.2007, 17:11
Und dann hab ich noch ne Frage... is das im Normalfall so das man nebenbei noch in der Charitee immer auf einer und der gleichen Station (z.B. wenn man Kinderarzt werden möchte auf Ki-Station) arbeitet???
Kann ich mir nicht vorstellen.....!! Das KANN man vielleicht machen, daß man es MUSS glaube ich aber nicht!

Edit: Frage mich gerade, wer so komische Gerüchte immer in die Welt setzt?? :-???

***Lotta***
10.03.2007, 22:23
Hmmm das is komisch. Die Person die mir das erzählt hat kennt wohl einen der an der Charite Medizin studiert und der arbeitet richtig voll bei den Ärzten mit (angeblich) und muss auch immer angeblich nach jedem Semster (also bis zum letzten Tag übers Semester rüber ne Hausarbeit schreiben, also nicht in den semesterferien, sondern davor! Kann denn vielleicht auch was anderes gemeint sein??? Ich mein was wurd mir da denn komisches erzählt, wenn ihr hier alle sagt das is nich so. Liegts vielleicht daran das der Bekannte erst im 3. od. 4. Semester ist??? :-???

Rico
10.03.2007, 22:47
Hmmm das is komisch. Die Person die mir das erzählt hat kennt wohl einen der an der Charite Medizin studiert und der arbeitet richtig voll bei den Ärzten mit (angeblich) Da ist vielleicht das PJ gemeint, das ist das letzte Studienjahr und findet tatsächlich komplett in der Klinik statt. Da hat man dann aber keine reguläre Uni mehr in der Zeit.
Wenn der Bekannte allerdings erst im 4. Semester ist, dann kommt das ja eher nicht in Frage.
Gemeint sein könnte dann noch das Pflegepraktikum, das sind 3 Monate, die bis zum Physikum in den Ferien abgeleistet werden müssen. oder derjenige jobbt einfach nebenher für Geld noch im KH....

und muss auch immer angeblich nach jedem Semster (also bis zum letzten Tag übers Semester rüber ne Hausarbeit schreiben, also nicht in den semesterferien, sondern davor! Kann denn vielleicht auch was anderes gemeint sein??? Ich mein was wurd mir da denn komisches erzählt, wenn ihr hier alle sagt das is nich so. Liegts vielleicht daran das der Bekannte erst im 3. od. 4. Semester ist??? :-???Hausarbeiten sind was völlig unübliches für Medizin. Hätte noch nie gehört, dass es sowas in relevantem Maßstab gibt.
Am Ende des Semesters bzw. am Anfang der Ferien finden normalerweise Klausuren statt und das war's dann auch.

Franzi
11.03.2007, 09:18
Mmmh, naja, kann mir evtl. schon vorstellen das, wenn man im Reformstudiengang ist und einen bestimmten Pat. über ein Semester begleitet, man ein Verlaufsprotokoll schreiben muß :-nix
Stell Deine Frage doch noch einmal im Lokalforum Berlin.

L.G.
Franzi

Ersa
11.03.2007, 11:26
In Berlin (im Regelstudiengang) muss man eine Hausarbeit schreiben und die ist nach dem 5. (1. klinischen) Semester, hat nen Umfang von etwa 30 Seiten.

Und zu dem Rest: Na, in der Klinik ist man ab und an schon. Allerdings nicht immer auf einer Station, auch wenn Du Kinderarzt werden willst, machst Du ganz normal alle Kurse mit, bist also auch mal in der Chirurgie, Derma, Innere etc.

Stundenpläne für einen Eindruck des Berliner Studiums findest Du hier (http://www.charite.de/lehre/stundenplaene.html)

Ein bisschen anders läuft das im Reformstudiengang. Wissenswertes darüber steht hier (http://www.reformstudiengang-medizin.de/)

***Lotta***
11.03.2007, 11:55
Okay dann schon mal vielen Dank für alle eure umfangreichen Antworten. Seh ich das richtig dass das Medizin-Studium dann die ersten 4 Jahre nur daraus besteht die Vorlesungen zu besuchen, das zuhause noch mal bissl durcharbeiten, am ende des Semesters ein paar Klausuren zu schreiben und dann im letzten jahr erst Praxis? Das hört sich ja alles echt easy an, hätte mir das immer viel komplizierter vorgestellt!?

wanci
11.03.2007, 12:13
Seh ich das richtig dass das Medizin-Studium dann die ersten 4 Jahre nur daraus besteht die Vorlesungen zu besuchen, das zuhause noch mal bissl durcharbeiten, am ende des Semesters ein paar Klausuren zu schreiben und dann im letzten jahr erst Praxis?

Du hast noch unzählige Pflichtpraktika und -seminare. Außerdem schaut es bei dem normalen Medizinstudenten so aus, dass er nicht die Vorlesungen besucht, dafür aber stundenlang sich zuhause das Zeug reinpfeift :-dance
Und die Klausuren werden noch durch schöne mündliche Prüfungen ergänzt. Alles in einem also ein super entspannendes, schönes Leben :-keks

***Lotta***
11.03.2007, 12:16
öhm... darf ich das mit dem entspannten leben jetzt ironisch auffassen??? oder war das dein ernst?

wanci
11.03.2007, 12:32
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Wenn man sich die Zeit gut einteilt, wird man sicher nicht vor Stress umkommen;)

alley_cat75
13.03.2007, 11:10
Seh ich das richtig dass das Medizin-Studium dann die ersten 4 Jahre nur daraus besteht die Vorlesungen zu besuchen, das zuhause noch mal bissl durcharbeiten, am ende des Semesters ein paar Klausuren zu schreiben und dann im letzten jahr erst Praxis?

Yep, so ist das! Fünf Jahre Theorie und ein Jahr Praxis - kinderleicht. Daher studieren ausschließlich die Dummen und Unbegabten Medizin. Und dass man für ein einziges Anatomietestat in einer Woche soviel Stoff lernen muss wie für das gesamte Abitur, ist nur ein Gerücht. Also ran an den Studienplatz. Du hast eine gesunde Einstellung - da kann einfach nichts schief gehen.

suzi1609
14.03.2007, 10:25
Yep, so ist das! Fünf Jahre Theorie und ein Jahr Praxis - kinderleicht. Daher studieren ausschließlich die Dummen und Unbegabten Medizin. Und dass man für ein einziges Anatomietestat in einer Woche soviel Stoff lernen muss wie für das gesamte Abitur, ist nur ein Gerücht. Also ran an den Studienplatz. Du hast eine gesunde Einstellung - da kann einfach nichts schief gehen.

lol
:-oopss :-oopss :-wow