PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Semesteranzahl bis zum Physikum- wichtige Frage?



kosmo
11.03.2007, 01:18
Hi Leute,
bin im 6.Semester und habe immer noch kein Physikum, und werde auch diesmal nicht mitschreiben. Es stellt sich mir die Frage ob einen die Uni , wenn man scheinfrei ist, also den Prüfungsanspruch nicht verloren hat, irgendwann zwanghaft exmatrikuliert, wenn man nicht zum Physikum geht. Kennt sich jemand damit aus? Besteht sozusagen eine juristische maximale Semesteranzahl bis zu der man das Physikum bestanden haben muss, wie es dies in anderen Studiengängen ja gibt, vor allem BWL, wie mir bekannt.
Danke euer
Cosmo :-???

Doctöse
11.03.2007, 01:51
Da musst du mal an deiner Uni im Dekanat nachfragen. Das wird nämlich von Uni zu Uni ganz unterschiedlich gehandhabt. In Leipzig z.B. wird man exmatrikuliert, wenn man nach mehr als 8 Semestern das Physikum noch nicht hat.
In Essen gibts einen, der hat schon 28 Semester, seit langem alle Scheine, hat dann sogar die Scheine nach neuer AO noch nachgemacht, sich immer wieder zum Physikum angemeldet und wieder abgemeldet. Das macht der jetzt seit Jahren so und er ist immer noch eingeschriebener Student :-nix In Bochum haben sie einen mit 23 vorklinischen Semestern zwangsexmatrikuliert. Und als ich meinen Sanilehrgang gemacht hab, hatten wir einen Seminarleiter, der auch ewiger Student war, der war scheinfrei, ist aber nicht zum Physikum angetreten. In meinem Semester habe ich mehrere Kommilitonen, die stolze 10 Semester zum Physikum gebraucht haben (halt Chemie wiederholt, dann BC wiederholt,....). Es läuft also sehr unterschiedlich, je nach Uni. Am besten ist wirklich, wenn du in deinem Dekanat nachfragst :-) Aber mit mehr als 6 vorklinischen Semestern wärst du auch nicht allein auf diesem Planeten.

Bjoern83
11.03.2007, 15:46
In Essen gibts einen, der hat schon 28 Semester, seit langem alle Scheine, hat dann sogar die Scheine nach neuer AO noch nachgemacht, sich immer wieder zum Physikum angemeldet und wieder abgemeldet. Das macht der jetzt seit Jahren so und er ist immer noch eingeschriebener Student
Ich will bitte keine Diskussionen anfangen und möchte keinem zu nahe treten, aber das ist doch wirklich mal eine Sauerei!! Lebensläufe sind oft nicht planbar und durch Krankheit, persönliche Schicksale oder schlicht durch nicht bestandene Prüfungen kann sich ein Studium schon mal hinziehen... aber sowas ist ja schon unverschämt (auch von der Uni!). Es gibt so viele hier, die auf einen Platz warten... :-??? :-???

Zu deiner Frage Kosmo: kA wenn ich ehrlich bin :-nix Aber mit 6 Semestern brauchst du noch nicht an dir zweifeln!

Hoppla-Daisy
11.03.2007, 16:17
Ich wollte nur nochmal Doctöses Angaben ergänzen: Es handelt sich hierbei um VORKLINISCHE SEMESTER!!!!!!! Er wird bei den Physiologen schon "Methusalem" genannt......

Rudi78
11.03.2007, 20:14
[QUOTE=Bjoern83]Ich will bitte keine Diskussionen anfangen und möchte keinem zu nahe treten, aber das ist doch wirklich mal eine Sauerei!! Lebensläufe sind oft nicht planbar und durch Krankheit, persönliche Schicksale oder schlicht durch nicht bestandene Prüfungen kann sich ein Studium schon mal hinziehen... aber sowas ist ja schon unverschämt (auch von der Uni!). Es gibt so viele hier, die auf einen Platz warten... :-??? :-???
/QUOTE]

Warum ? Zulassungszahlen sind nur bis zum 4 Semester festgelegt, nachzulesen in div. erlassen u.A. vom Bildungsministerium NRW.

Damit nimmt ein Student, der im 5. vorklinischen Semester an aufwärts ist FORMAL und Zulassungstechnisch keinen Platz weg.

schmittrich
11.03.2007, 20:44
Hi Leute,
bin im 6.Semester und habe immer noch kein Physikum, und werde auch diesmal nicht mitschreiben. Es stellt sich mir die Frage ob einen die Uni , wenn man scheinfrei ist, also den Prüfungsanspruch nicht verloren hat, irgendwann zwanghaft exmatrikuliert, wenn man nicht zum Physikum geht. Kennt sich jemand damit aus? Besteht sozusagen eine juristische maximale Semesteranzahl bis zu der man das Physikum bestanden haben muss, wie es dies in anderen Studiengängen ja gibt, vor allem BWL, wie mir bekannt.
Danke euer
Cosmo :-???

Das steht in der Studienordnung der Universität. Hier in Würzburg kann man die sogar online einsehen. Und da steht nix von einer zeitlichen Beschränkung geschrieben. Ich komme jetzt selbst ins 6. und habe auch noch kein Physikum.

Gruß,
Christian

Ria84
07.12.2012, 21:40
Hallo,
nach ewig langer Abwesenheit melde auch ich mich mal wieder zu Wort. Bin derzeit im 5. vorklinischen Semester und habe noch kein Physikum, da mir noch Scheine aus dem SS fehlen. Somit kann ich frühestens nach 6 vorklinischen Semestern Physikum machen, was wohl aber wieder (wegen Krankheit) ins Wasser fallen wird.
Ich fühle mich wie ein Looser :-nix
Wollte deshalb einmal nachfragen, ob ihr mir Erfahrungen berichten könnt, dass man auch mit 7 oder 8 vorklinischen Semestern gut zum Physikum kommt und gut die Klinik starten kann.....
Gibt es welche bei euch an der Uni, die auch 7 oder 8 Semester haben?
Ich fühle mich deswegen echt gerade mies..... aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn mir diese dumme Krankheit nun schon wieder (jetzt schon zum 2.Mal) einen Strich durch die Rechnung macht.
Medizin ist mein Traum und ich habe auch lange auf diesen Studienplatz gewartet!!

Bitte macht mir Mut! Und bitte seht von blöden Kommentaren ab, solche geistern mir nämlich schon zuviele im eigenen Kopf rum.... :-kotz

EntenFreundin
07.12.2012, 21:48
Medizin ist mein Traum und ich habe auch lange auf diesen Studienplatz gewartet!!




Warum ist Medizin Dein Traum, d.h. was ist Dein Ziel später ?

Wenn Du so lange gewartet hast... Was war denn der Grund für die Probleme in der Vorklinik ?

Zu Deiner Beruhigung: Ich habe auch erst nach dem 8. Semester Physikum gemacht und habs dennoch geschafft und hatte einen guten Start in die Klinik ! (und da war ich an meiner Uni nicht die einzige.... Hatte mich mit Leuten mit ähnlichen "Problemen" zum Physikum lernen zusammen getan... und das ging !)

Mehr gerne per pm !

Coxy-Baby
07.12.2012, 21:48
Nicht zuviel mit anderen vergleichen ;-) man kann auch mit 20 Semestern ans Ziel kommen..... Dat wird schon, du schaffst das.

par
07.12.2012, 22:01
Wenn es keine Krankheit ist, die dich im Alltag einschränkt, dann könnest du, solltest du bereits eine Vorstellung davon haben, welche Fachbereiche dich interessieren, nach einer potentiellen Doktorarbeit suchen. Gerade Grundlagenforschung benötigt nicht allzu viel Klinik-Wissen, wobei es natürlich sinnvoll ist, seine eigene Arbeit in einen auch klinisch weiten Kontext einordnen zu können.

Ria84
07.12.2012, 22:10
Hey ihr Lieben 3,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht.
ich glaube ich mache mir selber zu viel Druck und will es eben unbedingt schnell schaffen. Schon damals die Entscheidung über 4 Semester hinaus gehen zu müssen, war echt sehr schwer. Nun bin ich im 5. vk Semester und merke, dass es wohl zum Sommer/Herbst wieder nix werden wird. :-heul
Es gibt einige aus meinem Einstiegs-Semester (2010), die jetzt nach 5 oder auch (einige wenige !!) nach 6 Semestern Physikum (M1) machen.... ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass ich noch länger brauchen werde. Es würgt mich innerlich, zu wissen, dass ich vllt DOPPELT so lange brauchen könnte wie normal.... :-nix
Dann kommt ja auch noch die finanzielle Seite dazu..... länger studieren ist teurer!!!
Menno :-nix
Bin echt grad mies drauf! :-nix

Ria84
07.12.2012, 22:16
Warum ist Medizin Dein Traum, d.h. was ist Dein Ziel später ?

Wenn Du so lange gewartet hast... Was war denn der Grund für die Probleme in der Vorklinik?

Mein Ziel/Traum ist die Pädiatrie/Gynäkologie....
Das Warten hat ja nichts mit meinem jetzigem Gesundheitszustand zu tun.
Ich hatte einen (nicht-allzu-guten) Abischnitt, der mich nicht eher an einen Studienplatz rankommen hat lassen. Sprich, ich habe 6 Jahre auf diesen Platz warten müssen!
Nun habe ich bereits 2 volle Jahre studiert und die Krankheit schränkt mich derzeit so ein, dass ich das Physikum auf jeden Fall nicht nach 5 Semestern (wahrscheinlich auch nicht nach 6) schaffen werde.
Das mit der Doktorarbeit ist eine gute Idee.... weiß aber nicht, ob ich mich dajetzt schon rantraue... muss ich erstmal drüber nachdenken. :-)

EntenFreundin
07.12.2012, 22:32
Mein Ziel/Traum ist die Pädiatrie/Gynäkologie....
Das Warten hat ja nichts mit meinem jetzigem Gesundheitszustand zu tun.
Ich hatte einen (nicht-allzu-guten) Abischnitt, der mich nicht eher an eine Studienplatz rankommen hat lassen. Sprich ich habe 6 Jahre auf diesen Platz warten müssen!
Nun habe ich bereits 2 volle Jahre studiert und die Krankheit schränkt mich derzeit so ein, dass ich das Physikum auf jeden Fall nicht nach 5 Semestern (wahrscheinlich auch nicht nach 6))

Was hast Du denn in den 6 Wartejahren gemacht ?

Für Krankheit kannst Du ja nichts, also solltest Du Dich nicht zu sehr unter Druck setzen....
Was für eine Erkrankung ist das denn ? Gern auch per pm....

Wie gesagt, ich habe 8 Semester gebraucht bis zum Physikm und ich kenne sogar Leute, die noch länger gebraucht haben, auch wenns wenige sind...

... also das Physikum sollte Dich erstmal nicht abschrecken.....

... den klinischen Studeinabschnitt schafft eigentlich jeder, also da sehe ich nicht das Problem....

... aber das was danach kommt ( der große Traum sozusagen), dazu sollte man schon fit sein....

... das fordert noch mehr Einsatz, Verantwortung und ggf. Opfer an Freizeit (durch Nacht- und Wochenenddienste) als alles, was voher war....

.... das sollte Dir bewusst sein !!!

par
07.12.2012, 23:18
Das mit der Doktorarbeit ist eine gute Idee.... weiß aber nicht, ob ich mich dajetzt schon rantraue... muss ich erstmal drüber nachdenken. :-) Ich habs auch einer damaligen Komilitonin von mir vorgeschlagen; sie war durch das Physikum gefallen und total entäuscht; später hat sie dann in der Arbeitsgruppe, der sie sich damals angeschlossen hatte, promoviert :-top

Ria84
08.12.2012, 23:35
Seid ihr, die, die auch 8 Semester oder gar länger gebraucht haben eher chillig, gemütlich und ruhig damit umgegangen oder habt ihr euch auch als Looser gefühlt?
Gibt es dazu noch andere Threads? Mich würde auch die finanzielle Seite dazu interessieren....
Ich habe bisher keine gefunden... :(

Nynaeve
09.12.2012, 17:45
Frage aus reiner Neugier: Falls man zwangs-geext wird, weil man zu lange braucht, könnte man sich dann an einer anderen Uni einschreiben (vorausgesetzt, ein Platz ist frei), dort das Physikum machen und weiter studieren oder ist das Medizinstudium dann grundsätzlich gelaufen?

EntenFreundin
09.12.2012, 18:19
Gute Frage... würd sagen theoretisch ja, praktisch wird einen aber keine Uni aufnehmen, da man sich ja nur auf das Semester bewerben kann, in dem man ist und die Uni einen ja meist nur nimmt, wenn man auch die Scheine fürs entsprechende Semester vorlegen kann bzw. ab dem 5. Hochschulsemester denn das Physikumszeugnis.
Denke aber bis man geext wird, da muss man schon sehr lange brauchen... Ich kenne eine, die hat über 10 Semester für die Vorklinik gebraucht; allerdings waren da die Semester zwischen den einzelnen Physikumsversuchen auch mit drinnen, also scheinfrei war sie schon eher.

Eine andere, die ich kenne, hat in der einen Stadt aufgehört als klar war sie wird dort ihren Anatomieschein nicht bekommen, hat sich denn ganz neu beworben und hat in einer anderen Stadt im ersten Fachsemester wieder angefangen und alles nochmal von vorn gemacht, also auch keine Scheine anrechnen lassen oder so. Glaub die hatte dazwischen sogar paar Wartesemester, da hat sie gearbeitet.
Vermute aber die hat bei der zweiten Bewerbung gar nicht angegeben dass sie schon mal studiert hat.
Das war allerdings noch zu Zeiten, wo man mit nem 2,.. Abi noch nen Platz bekam.