PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt in einer Praxis?



trinity
11.03.2007, 12:42
Hallo,
hat jemand von Euch seine Facharztausbildung in einer Praxis angefangen? Wieviel verdient man denn da so ungefähr?

Vielen Dank, trinity

Stefy
11.03.2007, 19:31
Hallo!

Ja, ich...Habe vor 17 Monaten in einer internistischen Praxis als Assistenzärztin angefangen..werde nach BAT II B bezahlt, d.h da ich in Teilzeit arbeite , verdiene ich ca. 1600 Euro Brutto.Bei Steuerklasse 5 bleibt da leider nicht viel übrig.... :-?
Ich habe aber schon oft gehört, daß man in einer Praxis nicht gut bezahlt wird, aber da ich ein Kleinkind habe und demnächst noch ein Baby bin ich froh, keine Dienste machen zu müssen und *relativ* pünktlich täglich die Praxis verlassen kann...
In welcher Fachrichtung möchtest du denn in die Praxis?

Gruß Stefy

alley_cat75
12.03.2007, 08:11
Die Leute, die ich kenne, arbeiten entweder umsonst in der Praxis (kein Scherz) oder erhalten lediglich die Förderung für Allgemeinmedizin (so um die 1400 Brutto?). Insgesamt ist es gerade in der Inneren nicht rosig, da die meisten Internisten sich heutzutage keine goldene Nase mehr verdienen.

trinity
13.03.2007, 18:50
Hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer kinderkardiologischen Praxis... In der Pädiatrie ist es so schlecht mit Stellen, dass ich jetzt mal da anfangen werde, wenn sie mich nehmen und mir irgendwas bezahlen... Dann hab ich wenigstens was pädiatrisches gemacht wenn ich mich wieder in einer Kinderklinik bewerbe...

Stefy
13.03.2007, 19:49
Hallo trinity,

bei mir waren die niedergelassenen Pädiater sehr zurückhaltend, da ich noch keine klinische Erfahrung hatte, obwohl ich meinen AiP und meine Dr.arbeit in der Pädiatrie gemacht habe.Bin dann notgedrungen in der Inneren gelandet.
Ist die Praxis denn weiterbildungsberechtigt?Das ist nämlich wichtig, sonst darfst du 1. als Assistenzarzt dort gar nicht arbeiten und 2 .wird es dir auf deine Weiterbildung nicht anerkannt...
Die KV muß den ganzen Schnickschnack genehmigen und die Ärztekammer will es auch wissen...

LG Stefy

trinity
13.03.2007, 21:54
@Stefy
Ja, das hab ich alles gecheckt... Die Praxis hat die Weiterbildungsbefugnis für 2 Jahre... Außerdem arbeiten da ca. 5 Assistenzärzte, d.h. die kennen sich da bestimmt schon aus.
Ich denke auch, dass es da eine interne Regel gibt, wieviel die Assis verdienen, ich hab nur keine Ahnung was ich sagen soll, wenn sie mich im Gespräch fragen, wieviel ich denn gerne verdienen würde oder so...

Kimmy2
08.05.2007, 16:08
@trinity

Was ist denn aus Deiner Praxis-Bewerbung geworden?
Ich überlege auch, mich als Assi in Kinderarztpraxen zu bewerben, frage mich aber, ob sie Berufsanfänger überhaupt nehmen?

LG, Kimmy

trinity
08.05.2007, 19:14
Also, ich fange da ab 1.7. an... Sie hatten vor mir schon mehrere ohne Erfahrung. Ich habe 3 Tage probegearbeitet und danach eine Zusage bekommen.
Der Chef hat am Schluß zu mir gesagt, dass ich damit rechnen müßte, so nach ca 3 Monaten auch selbständig zu arbeiten (*g*)... Das fand ich eher lustig, ich hab im PJ schon viel alleine gemacht und in einer Klinik wären 3 Monate Einarbeitungsphase ja der absolute Luxus...
Aslo, versuch es auf jeden Fall, die Praxen mit Weiterbildungsberechtigung sind (in Bayern zumindest) auf der Homepage der Landesärztekammer aufgelistet. Maximal sind 2 Jahre möglich.
Falls Du noch Fragen hast schreib nochmal...