PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchs Physikum gefallen



Seiten : [1] 2 3 4

Key
11.03.2007, 17:11
Hi! Bin letzen Freitag durch die Praktische Woche gefallen...Der Prof hat mir ne 5 reingedrückt, weil meine Brücke zu lange Ränder hatte und sie dadurch ein wenig geschaukelt hat. Darf er wegen diesem Fehler mir ne 5 geben, obwohl die Krone und Totalprothese die ich gefertigt habe in Ordnung sind und die theoretische Prüfung auch gut lief????
Bin total verzweifelt, da ich echt gedacht hab, dass ich das bestehe...
Wie ist die Bewertung bei euch an der Uni???
Stimmt es, dass man durchfällt wenn eine Arbeit nicht einsetztbar ist und alles andere gut ist???

Key :-kotz

McZahnAG
11.03.2007, 17:36
Höh ... wieso hast Du denn alle Deine Beiträge, die sich auf einen Phantom I Kurs bezogen, gerade eben schnell gelöscht ???

jabba666
11.03.2007, 20:57
Hi! Bin letzen Freitag durch die Praktische Woche gefallen...Der Prof hat mir ne 5 reingedrückt, weil meine Brücke zu lange Ränder hatte und sie dadurch ein wenig geschaukelt hat. Darf er wegen diesem Fehler mir ne 5 geben, obwohl die Krone und Totalprothese die ich gefertigt habe in Ordnung sind und die theoretische Prüfung auch gut lief????
Bin total verzweifelt, da ich echt gedacht hab, dass ich das bestehe...
Wie ist die Bewertung bei euch an der Uni???
Stimmt es, dass man durchfällt wenn eine Arbeit nicht einsetztbar ist und alles andere gut ist???

Key :-kotz
darf er ,weil keine teilnote 5 sein darf und eine arbeit ,die schaukelt ist nicht einsetzbar und somit mangelhaft.warum gibst eine brücke ab,die schaukelt,das hätte dir auffallen müssen.gerade im physikum achtet man doch auf jedes sandkorn.trenn und löten kostet ne halbe stunde.....

ps:eine bücke schaukelt eigtl. nicht,wegen zu langer ränder,so klemmt sie eher....... :-((

Recall8
12.03.2007, 13:39
ist wohl überall unterschiedl & schon gar nicht vergleichbar.
selbst die arbeiten,die angefertigt werden müssen,schwanken EXTREM von uni zu uni! und ich meine xtrem....

ich weiß nur,dass kronen-brückenränder DAS KRITERIUM überhaupt sind.
war bei mir jedenfalls so.

PS: ich halte übrigens nichts daovn jemanden durchs physikum rasseln zu lassen wg. nem kronenrand der an 1-2 stellen zu lang ist. :-meinung

und löten gehört sowieso verboten.
wer heute noch lötet nimmt der arbeit jegliche eingliederbarkeit. :-meinung
weswegen es bei uns komplett aus den vorklin.kursen genommen wurde

hennessy
12.03.2007, 14:36
Hallo TobiasL
wie siehst Du Dein posting in Zusammenhang mit einer Tele-arbeit, bei der die Sekundärteles an die Modellgussprothese gelötet werden?????
Anderes Beispiel: Nach dem Keramik-Brand schaukelt eine Brücke ganz leicht, die vorher wie Faust aufs Gretchen gepasst hat. Den Techniker möchte ich sehen, der dann die gesamte Arbeit von vorne durchzieht.
Zum Thema Physikum und Durchfallen. Ich fände es noch schlechter, eine Pfeife bis zum SE durchzuziehen und dann im SE durchfallen zu lassen. (Wie bei uns eschehen). Dann ist der gute Kandidat wieder Abiturient, falls er auch die Wiederholungsprüfung knickt. Wobei ich in keinster Weise gesagt haben möchte, dass ich die betreffende Person für eine Pfeife halte!!!!!

hennessy

jabba666
12.03.2007, 17:38
ich denke,der liebe tobi bezieht sich aufs laserschweissen statt löten.ihm ist wohl entgangen,was ein laser von zb. dentaurum so kostet.
warum er so gegen löten ist?
ich denke ,weil er es verzweifelt versuchte und (wie ganz viele ) daran scheiterte oooder um im mund galvanische elemente zu vermeiden,die auftreten können,falls man verschiedene legierungen mit unterschiedlicher elektonegativität (en differenz) in einer arbeit verwendet.dies führt gelegentlich zu haut- und geschmacksirritationen.

in der regel ist ist diese meinung jedoch absurd,da in der praxis die meisten patienten (mittleren alters)sowieso die verschiedensten ,neuerdings sogar vermehrt NEM legierungen in ihren prothetischen arbeiten mit sich herumtragen. :-meinung

hennessy
13.03.2007, 08:07
es gibt ja inzwischen Gurus, die ein elektrisches Element und andere Störfelder mit dem Pendel beseitigen (LOL).

Recall8
13.03.2007, 10:39
löten ist ja wohl im prinzip nicht das problem.
(max.halbe stunde fertich.nech)... ich meine:wollt ihr mir erzählen,dass man an arbeiten, die mittelklasse-wagen-wert haben mit loten rumpf****.

ich kenne übrigens kein dentallabor,dass noch lötet , vielleicht ein paar kleine.


ist vielleicht lehrmeinung: bei uns wurde es aus dem studenten-.unterricht verbannt (aus nachvollziehbarengründen).

hennessy
13.03.2007, 15:27
kannst Du vielleicht mal Deine Gründe konkretisieren, bitte. Dann können wir uns zumindest mal ein Bild Deiner Anschauung machen, warum Du derart gegen Löten bist.
Danke!

Key
13.03.2007, 23:01
vielen dank, dass ihr so viele Antworten auf mein Thema geschreiben habt... :-(
Macht doch ein eigenes Thema übers Löten auf ihr Deppen, aber müllt mein Problem nicht mit solchen Lapalien voll...
Über ernst gemeinte Ratschläge wär ich übrigens dankbar!

Pakur
14.03.2007, 01:01
wegen einer arbeit durchgefallen?
klingt spanisch.

bei uns gabs auch ein paar fünfen auf die interims. konnte aber wieder rausgeholt werden durch die anderen noten und die zmündliche prüfung die mit dem praktischen 40:60 gezählt wird.

holtman
14.03.2007, 06:41
Macht doch ein eigenes Thema übers Löten auf ihr Deppen, aber müllt mein Problem nicht mit solchen Lapalien voll...

gerüchteweise werden leute ohne passende umgangsformen für die klinik im physikum erfolgreich gefiltert.

McZahnAG
14.03.2007, 07:14
vielen dank, dass ihr so viele Antworten auf mein Thema geschreiben habt... :-(
Macht doch ein eigenes Thema übers Löten auf ihr Deppen, aber müllt mein Problem nicht mit solchen Lapalien voll...
Über ernst gemeinte Ratschläge wär ich übrigens dankbar!

Und nach so einem Statement meinst Du wirklich, von irgendeinem noch eine Antwort zu bekommen ? Immerhin sind die meisten so große Deppen, dass sie das Physikum bestanden haben !

Key
14.03.2007, 07:39
das war mir so klar, dass ihr euch gleich auf den schlips getreten fühlt. mein gott, habt ihr so ein dünnes Fell?!?!?! Jetzt macht euch mal nicht gleich in die Hose. :-))
Danke für deine Antwort @Pakur...
Bei uns ist es so, dass eine Arbeit die mit einer 5 bewertet wurde mit nichts ausgeglichen werden kann. Beispielsweise weiss ich, dass ich im Mündlichen ne glatte 1 bekommen habe....Das ist echt komisch...Gibt es da keine gemeinsame Benotungsregel für alle Unis???? Oder ne Physikumsordnung, in der die Benotungskriterien verankert sind???

alley_cat75
14.03.2007, 09:25
... Beispielsweise weiss ich, dass ich im Mündlichen ne glatte 1 bekommen habe...

Cool, ein angehender Zahnarzt, der alles weiß, was in den Büchern steht - praktisch aber unbegabt scheint. Beste Berufsaussichten. Ich würde Dir ernsthaft empfehlen, Deinen Fehler mit der Brücke einzusehen und beim nächsten Physikum ordentlich ranzuklotzen. Nicht die anderen sind Schuld, auch nicht das System, sondern Du hast einen Fehler gemacht - steh dazu!

hossy
14.03.2007, 10:04
he, seit wann kann man einen Zahnarzt als unfähig bezeichnen,wenn er eine zahntechnische Angelegenheit nicht 100 prozentig angefertigt hat.
Ich möchte gerne wissen, wie viele von den Experten hier in ihrem Berufsleben eine Brücke,krone oder vergleichbares je selbst anfertigen werden :-???

jabba666
14.03.2007, 11:05
ganz einfach:gibt er diese brücke zur bewertung ab,bedeutet er damit,dass sie von ihm selbst eingehend geprüft worden ist und für gut befunden wurde,ganz wie man das im prxisalltag macht.stellt sich jedoch heraus,dass die brücke schaukelt und somit insuffizient ist,kann das nur bedeuten,dass der betreffende kandidat den fehler entweder NICHT erkannt hat oder ihn billigend in kauf nahm.beide umstände disqualifizieren ihn für den beruf des zahnarztes.es geht hier nicht um einen technischen fehler,es geht um die begleitumstände desselben!

jabba666
14.03.2007, 11:10
vielen dank, dass ihr so viele Antworten auf mein Thema geschreiben habt... :-(
Macht doch ein eigenes Thema übers Löten auf ihr Deppen, aber müllt mein Problem nicht mit solchen Lapalien voll...
Über ernst gemeinte Ratschläge wär ich übrigens dankbar!
wenn löten für dich keine lapalie gewesen wäre und du den erfahreneren schon früher deine aufmerksamkeit diesbezüglich geschenkt hättest,hättest du deine brücke ja evtl. löten und richten können.
das mag ich:fällt wegen einer schaukelbrücke durch und bezeichnet löten als lapalie.du brauchst wirklich noch ein bisschen zeit in der vorklinik,um über deinen hochmut mal nachzudenken.ich empfehle da 3-4 semester.....

hossy
14.03.2007, 11:26
Aha,habe vergessen,dass der Student im Physikum 4 Wochen Zeit hat,er kann ja erneut,WENN ER DEN FEHLER ERKANNT HAT,noch eine zweite,dritte,vierte oder ggf. zehnte Brücke anfertigen.
In unserem Semester gab es auch welche,die ihre Arbeiten nicht als perfekt gesehen haben und daraufhin das Physikum freiwillig wiederholt haben.
Es ist ja schließlich grob fahrlässig eine schaukelnde Brücke beim Phantomkopf einzusetzen.
Probleme erkennen und darauf reagieren oder Verbessern ist ja in einer Prüfung wie SE oder Physikum ja die leichteste Übung,mich wundert es auch,warum er von allen Arbeiten nicht eine zweite Version gemacht hat und die bessere abgegeben hat?!(oder vielleicht auch eine Dritte???) ;-)

alley_cat75
14.03.2007, 11:48
... die Brücke schaukelt ... kann ... nur bedeuten, dass der betreffende Kandidat den Fehler entweder NICHT erkannt hat oder ihn billigend in Kauf nahm. Beide Umstände disqualifizieren ihn für den Beruf des Zahnarztes. ...

:-meinung

Wer möchte bei solch einem Zahnarzt Patient sein? Ich nicht. *bekennendezahnarzthasserin*