Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung TMS
Ich möchte daran Erinnern, daß der TMS ein Z U S Ä T Z L I C H E S Kriterium im AdH ist und jeder sich aussuchen darf, ob er daran teilnehmen möchte. Keiner zwingt euch dazu. Es gibt auch noch genug Fakultäten, die keinen Wert auf den TMS legen. Deshalb find ich das genöle hier teilweise ziemlich kindisch. Wer keinen Bock drauf hat, der soll sich halt ohne Test bewerben.
Noch ist er "freiwillig", aber das wird er dann auch schon bald nicht mehr sein. Sicher gibt es noch andere Fakultäten, doch im Süden wird die Zahl um einiges minimiert und für einen BaWüler, der evtl auch gern im Süden studieren möchte, wenn möglich vielleicht auch noch in BaWü ist der Test wohl oder Übel Pflicht.
Ich habs mir leider nicht rausgesucht, dass ich genau in dem Jahr mein Abi machen muss, in dem der Test eingeführt wird. Als du deinen Platz gekriegt hast, dürfte es noch kein AdH gegeben haben und auch der TMS müsste zur damaligen Zeit schon längst wieder abgeschafft worden sein ... aber gut, dass auch Außenstehende ihre Meinung dazu auch Kund tun. Wie hättest du reagiert, wenn es um deine Zukunft gegangen wäre?
Manchmal frag ich mich ganz ehrlich, warum sie so einen Aufstand deswegen machen, ein Mega-Event - das es ja zweifelsohne ist - zu organisieren, dass dann auch noch einen ganzen Batzen Geld für alle mehr oder minder Beteiligten kostet, um einen Studenten auszuwählen. Aber naja, über Auswahlkriterien lässt sich streiten.
yzBastian
30.03.2007, 07:40
Manchmal frag ich mich ganz ehrlich, warum sie so einen Aufstand deswegen machen, ein Mega-Event - das es ja zweifelsohne ist - zu organisieren, dass dann auch noch einen ganzen Batzen Geld für alle mehr oder minder Beteiligten kostet, um einen Studenten auszuwählen. Aber naja, über Auswahlkriterien lässt sich streiten.
Stimmt. Die Frustschwelle ist beim Thema Studienplatz Ja/Nein aber generell sehr gering bei den Beteiligten. Da könnte auch das komplexeste und "fairste" Auswahlverfahren überhaupt stattfinden. Ist doch klar, denn es geht, wie du schon sagtest, in gewisser Weise um die Zukunft des Betreffenden.
Allerdings ist das _zusätzliche_ Kriterium, was oben angeführt wurde, sicher nicht von der Hand zu weisen.
Wie lange wurde geschrien, dass eben nicht nur die Note oder Wartezeit ausschlaggebend sein soll, sondern auch andere Dinge. Dann kam das AdH. Der TMS ist nur eine, IMHO _eine_ logische Konsequenz auf dem Weg hin zum individualisierteren Auswahlverfahren.
Inwieweit so etwas geleistet werden kann mit den bereitstehenden Mitteln, ist natürlich schwer zu beurteilen.
Naja der Test ist eigentlich Schwachsinn und Augenwischerei - bessere Ärzte bekommt man damit garantiert net.
Den Weg, den zB Göttingen oder Greifswald beschritten habe, ist der eindeutig bessere - in Gö wird sogar recht deutlich, dass sie net unbedingt überfliegende Fachidioten haben wollen, imho der beste Ansatz bisher.
Naja der Test ist eigentlich Schwachsinn und Augenwischerei - bessere Ärzte bekommt man damit garantiert net.
Den Weg, den zB Göttingen oder Greifswald beschritten habe, ist der eindeutig bessere - in Gö wird sogar recht deutlich, dass sie net unbedingt überfliegende Fachidioten haben wollen, imho der beste Ansatz bisher.
Du spielst mit dem dass der Test Schwachsinn und Augenwischerei ist vermutlich auf die Korrelation zwischen Test- und Abiergebnissen an, nehme ich an. Ich verstehe aber nicht ganz, was so schlimm daran ist, dass sich da nichts großartiges ändert. Das AdH ist doch eigentlich darauf ausgelegt, dass Leute nen paar Zehntel zu schlecht fürs Abibestenverfahren sind reinkommen. Außerdem haben auch die Leute ne Chance die ihr Abi aus irgendwelchen Gründen vermasselt haben aber eigentlich mehr drauf haben.
Auswahlgespräche/Motivationsschreiben mögen ja schön und gut sein. Nen objektives Kriterium sind sie allerdings nicht. Von daher finde ich schon, dass der TMS n Daseinsberechtigung hat. Er ist objektiv und stellt ne Möglichkeit dar, nen etwas verpatztes Abi noch gerade zu biegen.
kann mich jemand mal aufklären über den test?wer darf daran teilnehmen und wann? :-nix
Shakespeareslady
30.03.2007, 19:32
geh mal auf www.tms-info.org , da steht alles. anmeldungsfrist ist leider schon vorbei, teilnehmen dürfen alle abiturienten, die bereit sind, für n paar stunden testquälerei auch noch 50 euro zu bezahlen ;-) (wie ich z.b. ...)
wie gesagt, geh auf die seite, da steht alles.
lg jule
danke für deine antwort :-)
Das AdH ist doch eigentlich darauf ausgelegt, dass Leute nen paar Zehntel zu schlecht fürs Abibestenverfahren sind reinkommen. Außerdem haben auch die Leute ne Chance die ihr Abi aus irgendwelchen Gründen vermasselt haben aber eigentlich mehr drauf haben.
Auswahlgespräche/Motivationsschreiben mögen ja schön und gut sein. Nen objektives Kriterium sind sie allerdings nicht.Aber denkst du nicht, dass ein Auswahlverfahren mit einer "subjektiveren" Betrachtung der Kandidaten besser wäre? Schließlich geht es beim Medizinstudium ja auch darum "gute" Ärzte auszubilden und nicht die Elite der Abiturienten und Testschreiber herauszufiltern. Ich finde die persönliche Eignung eines Medizinstudenten sollte nicht unbedingt nur auf eine Eintagesform (TMS) und und ein mega-super ABI rauslaufen, sondern vielleicht auch auf zusätzliche Qualifikationen, die Interessen am Berufsfeld, Engagement etc. beinhalten (so wie in anderen Auswahlverfahren für Ausbildungsberufe doch auch). Darum denke ich schon, dass an manchen Unis "zeitbeständigere" Auswahlverfahren laufen, die aber von den Unis zweifelsohne einiges Abverlangen, was die Organisation dieser Auswahlverfahren anbelangt. Ich hätte jetzt gedacht, dass Xylamon darauf anspielt.
Also hab nun auch meine Einladung bekommen für Sinsheim. Sonst noch jemand da?
Überlege mir ob ich hingehen soll, weil ich unverhofft doch nen studienplatz bekommen habe, aber das geld ist halt schon überwiesen *grr*
naja mal sehen, werd wahrscheinlich schon hinfahren und mir das ganze mal anschauen.
Congratz zum Studienplatz!
Naja, also ich glaube mir würden da bessere Sachen einfallen, einen Samstag tot zu schlagen ;) Wegen dem Geld ists natürlich ein bissle doof ... aber daran kann man wohl nix ändern. Den Studienplatz hast du ja!!!
ich hab's mir auch überlegt ;-) aber ich müsste für die Zugfahrt fast doppelt soviel zahlen wie ich für den Test gezahlt hab, also lohnt sich's net... Geld kriegt man leider net zurück.
Congratz zum Studienplatz!
Naja, also ich glaube mir würden da bessere Sachen einfallen, einen Samstag tot zu schlagen ;) Wegen dem Geld ists natürlich ein bissle doof ...
"Wegen dem Geld... "
:-blush :-))
Manch ein Neuköllner Rütli-Schüler hat in Grammatik mehr drauf als manch ein Abiturient.
Nichts für ungut! Du warst natürlich in Eile!
;-)
docmoechtegern
10.04.2007, 11:08
"Wegen dem Geld... "
:-blush :-))
Manch ein Neuköllner Rütli-Schüler hat in Grammatik mehr drauf als manch ein Abiturient.
;-)Wir Schwaben können eben alles - außer Hochdeutsch :-D
Wegen dem Geld ists natürlich ein bissle doof ...
@Plotin
also komm, das ist doch eindeutig umgangssprachlich formuliert *kopfschüttel*
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage: Ist hier jemand der NRW Zentralabi in Bio macht? Wenn ja: Was lernst ihr für das Thema Neurophysiologie außer, aufbau vom neuron, ionentheorie des rp und ap, erregungsleitung am axon, erregungsleitung zwischen neuronen, verrechnung, neuron am muskel, rückenmark, zns, vns? Zitat:
Wow, is das lange her, das Zeug hatte ich vor 4 Jahren mal in der Mittelstufe ... kann mich aber nimmer so wirklich dran erinnern - naja, bin ja eh nicht aus NRW ;) Die Schwaben mögen zwar Probleme mit der deutschen Sprache habe, aber dafür lernen sie als Schüler bereits in der Mittelstufe die Neurophysiologie auf einem Niveau, auf dem sie anderen Bundesländern frühestens in der Oberstufe im Biologie-Leistungskurs unterricht wird.
Zitat:
Die Schwaben mögen zwar Probleme mit der deutschen Sprache habe, aber dafür lernen sie als Schüler bereits in der Mittelstufe die Neurophysiologie auf einem Niveau, auf dem sie anderen Bundesländern frühestens in der Oberstufe im Biologie-Leistungskurs unterricht wird.
was lernt ihr dann in BaWü, also was sind die Themengebiete, würd mich mal interessieren :-lesen ?
was lernt ihr dann in BaWü, also was sind die Themengebiete, würd mich mal interessieren :-lesen ? Ich unterrichte nicht in BW, sondernin Nds. Deshalb habe ich auch sehr darüber gestaunt, dass Hardyle die Neurophysiologie schon in der Mittelstufe (im Rahmen des Biologie-Unterrichts in einer Berufsfachschule) gehabt hat.
Die Rahmenrichtlinien für Biologie in Nds findest Du dort:
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlbio.pdf
Zur Neuro- und Sinnesphysiologie machen wir etwas das, was im 'Linder' unter dem Kapitel "Neurobiologie" steht. In der 21. Auflage (etwas veraltet) sind das die Seiten 174-228.
Ergänzend zum Linder verwenden wir aus der Schroedel-Reihe 'Materialien für die Sekundarstufe II" das Heft 'Informationsverarbeitung'.
Außerdem verwende ich einige Materialien (aber nur ganz wenig) aus der Reihe 'Heidelberger Taschenbücher Basistext Medizin' (ich glaube, die gibts nicht mehr zu kaufen) aus den Bänden 'Grundriss der Neurophysiologie ' und 'Grundriss der Sinnesphysiologie' .
@Plotin: Jo ... die Schwaben sind da sehr eigenen - die Hohenloher sind aber noch viel schlimmer ... ich glaub wir können wirklich kein Deutsch ;)
Hoff' es reicht fürs Abi :-stud
@Pauker: Ich kenn mich jetzt nicht direkt aus, was an anderen Schulen in Bio in der Mittelstufe unterrichtet wird. Aber meine schulische Bildung ist ja sehr eigen! Nicht zu vergleichen mit jedem Standard-BaWüler, der von Klasse 5 bis 13 das Gymnasium besucht hat.
Ich war ja erst auf der Hauptschule und dann auf der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege, um das Ganze hier mal aufzuklären! Wir hatten als Profilfach 6 Std. Humanbiologie die Woche (zusätzlich gabs dann auch noch fachspez. Fächer wie Labortechnologie, Ernährungslehre/Diätetik und Pflege mit Übungen)!!! Da kam sehr vieles, sehr umfassend dran ... ich könnte jetzt hier meinen alten Lehrplan auspacken, aber ich denk, ihr könnt euch vorstellen, um was es so alles ging.
Daher hatte ich vieles was Bio betrifft auch schon - nur liegt das halt schon wieder 4 bis 5 Jahre zurück ... bin ja doch schon einer der alten Hasen ;)
Jetzt am biotechnologischen Gymnasium haben wir ja auch einen eigenständigen Lehrplan (da wir eine Aufbauform sind), wir sind aber anschließend ebenso berechtigt, die allgmeine Hochschulzulassung in den Händen zu halten!
Unser Lehrplan für BioT (übrigens 6. std, nicht nur 4 std. wie normale Profilfächer) ist ebenfalls sehr umfangreich, lässst sich aber mit einem guten Bio-LK in vielen Bundesländern vergleichen, was Stoffwechsel und Gentik anbelangt. Ansonsten gehen wir mehr auf die Grundlagen der Gentechnik ein und deren praktische Anwendung! Für den Studiengang Biotechnologie wären wir also perfekt vorbereitet ...
Das jetzt hier nur als Beispiel, wie unterschiedlich die Schulen in BW sind ... aber, solche Schule gibts ja - dank unserem mehrglidirigen Schulsystem - in allen Bundesländern!
Um auch mal was zur diskussion beizutragen: Was man im Bio-Unterricht lernt, hängt sehr (Betonung;-)) vom Lehrer ab. Hab z.b. aus dem Grund kein Bio-Abi gemacht....
naja, ich hab leider für den Tms nicht meinen Wunschort Ulm gekriegt, sondern muss nach Stuttgart:-(. Und das ist leider dreimal soweit, d.h. ich überlege jetzt noch mehr, ob ich überhaupt hingehe....
Das Abi ist da aber erst mal wichtiger. ich entscheide danach...
@Johanni: Machst du abi in Bay oder BaWü? Ihr müsstet ja auch einen vorgegebenen Lehrplan haben. Unser Lehrer hält sich da zumindest dran!
So, du bist also auch ein TMS-Opfer! ;) Ich muss auch wie du statt nach Ulm jetzt nach Stuggi!
Wir gehn aber trotzdem. Das heißt dann um ca. 6 Uhr Abfahrt, dass wirs hoffentlich pünktlich schaffen! :-keks