PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit als Zahnarzt!



Schuldti
11.03.2007, 19:49
Mich würde mal interessieren, welche Arbeitsstelle ihr nach dem Studium favorisieren würdet: eine eigene Praxis, eine Gemeinschaftspraxis mit 2,3,4 oder mehr Zahnärzten, oder Arbeit in der Klinik?
Welche Vor- und Nachteile haben diese verschiedenen Möglichkeiten?

alley_cat75
12.03.2007, 08:15
Eigene Zaharztpraxis nach dem Studium? Müsst Ihr Zahnis nicht erst einmal zwei Jahre "angestellt" irgendwo arbeiten, bevor Ihr euch niederlasst?

McZahnAG
12.03.2007, 09:48
Eigene Zaharztpraxis nach dem Studium? Müsst Ihr Zahnis nicht erst einmal zwei Jahre "angestellt" irgendwo arbeiten, bevor Ihr euch niederlasst?

Nö ... müssen wir nicht. Man kann sich sofort nach dem Studium niederlassen. Lediglich die Kassenzulassung erhält man erst nach 2jährigen angestellten Tätigkeit bei einem Zahnarzt mit Kassenzulassung.

kay-bro
12.03.2007, 10:04
Ja dieses Thema interessiert mich auch ma..



MCZahnAG
Lediglich die Kassenzulassung erhält man erst nach 2jährigen angestellten Tätigkeit bei einem Zahnarzt mit Kassenzulassung.

@ MCZahnAG
Was bedeutet das den genau? Wie wirkt sich das aus innerhalb und nach den 2 Jahren? Also verstehe jetzt nicht genau, wie das gemeint ist?

McZahnAG
12.03.2007, 10:09
Was bedeutet das den genau? Wie wirkt sich das aus innerhalb und nach den 2 Jahren? Also verstehe jetzt nicht genau, wie das gemeint ist?

Das Thema ist recht einfach gehandhabt:
Als approbierter Zahnarzt darf man sich niederlassen ... da man keine Kassenzulassung besitzt, darf man allerdings nicht über die GKV abrechnen sondern nur Privatpatienten oder über vereinbarte Privatliquidation.
Fakt ist, dass man das als gerade approbierter Zahnarzt natürlich vergessen kann.
Der "normale" Weg ist also erst die 2jährige Assistenzzeit zu absolvieren, um Routine (=Schnelligkeit) zu bekommen, dann die Prüfung bei der Zahnärztekammer des jeweiligen Kammerbezirks zu absolvieren, um die Kassenzulassung, und sich dann irgendwann mit der entsprechenden Zulassung niederzulassen.

Weitere Nachfragen bitte per PM.

Schuldti
12.03.2007, 14:47
Verdiehnt man in der Assistenzzeit schon Geld?
Wieviel ca.?

hennessy
12.03.2007, 14:52
also ich wollte schon immer mein eigener Herr sein, deshalb: Zahnarzt in eigener Praxis. Nachteile: Unendliche
Vorteile: muss ich erst mal nachdenken. Ich wills einfach so haben, auch wenn ich de facto Angestellter der kranken Kassen bin.
Falls kein zweiter oder dritter ZA im Boot sitzt, trifft der Ausdruck "Selbstständiger" voll zu: selbst und ständig.
Angestellter in Klinik hat den Vorteil der relativ freien Zeiteinteilung, allerdings geht das nicht ewig. Es sei denn, man wird Prof. :-D
Gemeinschaftspraxis sehe ich als eine gute Alternative, falls die Chemie der Frauen zueinander stimmt. Meistens geht nämlich eine Gemeinschaft auseinander, weil sich die Ehefrauen/Freundinnen der Behandler nicht vertragen oder aus einem anderen privaten Grund.

hennessy

kay-bro
12.03.2007, 14:54
Ja man verdie(h)nt :-D auch in der Assi-Zeit.

Relaxometrie
12.03.2007, 14:57
.....dann die Prüfung bei der Zahnärztekammer des jeweiligen Kammerbezirks zu absolvieren
Ich bin zwar kein Zahni, aber trotzdem interessiert es mich, was das für eine Prüfung ist.
Ist das nur eine pro-forma-Angelegenheit, oder muß man da wirklich nochmal irgendeine Prüfung ablegen, in der man auch durchfallen kann?

hennessy
12.03.2007, 15:21
in aller Regel ist mit dem SE die Zeit des Examinierens vorbei. Es findet keine Prüfung im Sinne eines Frage- und Antwort-Spiels statt. Durchfallen kann man nur, wenn Du z.B. Schwierigkeiten mit dem Betäubungsmittel-Gesetz hast o.ä.

hennessy

Schuldti
12.03.2007, 15:45
verdie(h)nt :-D

*grummel*

Und wieviel? Ist das ein festgelegtes Gehalt, oder variiert das?

Schuldti
12.03.2007, 15:48
Angestellter in Klinik hat den Vorteil der relativ freien Zeiteinteilung, allerdings geht das nicht ewig. Es sei denn, man wird Prof. :-D

hennessy

Aha. Und wieso?
Momentan bin ich nämlich der Meinung, das ich lieber in der Klinik später arbeiten möchte.
Wie Du schon sagtest, selbst und ständig, ich glaube das liegt mir nicht so!

holtman
12.03.2007, 15:50
Momentan bin ich nämlich der Meinung, das ich lieber in der Klinik später arbeiten möchte.
studierst du schon in den klinischen semestern?

Schuldti
12.03.2007, 15:53
Ich hab noch garnicht angefangen zu studieren! :-blush

hennessy
12.03.2007, 16:15
hallo schuldti
Du kannst nicht ewig als Assistent in der Klinik bleiben, weil Du i.d.R. nur einen 2-Jahres-Vertrag bekommst, der allenfalls einmal verlängert werden kann. Falls Du habilitieren willst, kannst Du zwar länger bleiben, aber das liegt auch nicht jedem. Der Klinikbetrieb ist doch recht festgefahren und wenn der Prof nicht will, dann bist Du Deine 2 oder 4 Jahre lang Endo-Knecht oder sonst was in der Richtung. Kommt auf die Abteilung an.

hennessy

jabba666
12.03.2007, 17:44
Ich hab noch garnicht angefangen zu studieren! :-blush
das gefällt mir...erinnert mich an die spezies,die sich unbedingt beim bund verpflichten wollen und noch nie einen stahlhelm auf der rübe hatten!nach der ersten woche wollten dann alle nur noch nach hause....LOL

holtman
12.03.2007, 18:01
Ich hab noch garnicht angefangen zu studieren! :-blush
hennessy hat das meiste ja schon gesagt, aber glaub mir: wenn du die klinik durchlaufen hast, wirst du mit sicherheit nicht dort als assistent bleiben wollen
:-oopss