PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



sarah24
12.03.2007, 10:06
Habe letztes Jahr im März mein Physikum in Göttingen absolviert und bestanden, leider hatte ich dort nur einen Teilstudienplatz seitdem bewerbe ich mich deutschlandweit an anderen Universitäten leider ohne Erfolg.
Vielleicht geht oder ging es jemand genau so wie mir und kann mir mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen!

bluemchentoni
16.04.2007, 16:03
Hallo Sarah!
Mir geht es genauso wie dir. Ich habe letztes Jahr im Herbst mein Physikum geschreiben und bis jetzt auch noch keinen Platz bekommen. Versuche gerade herauszubekommen, ob es eine Moeglichkeit gibt sich irgendwo einzuklagen. Weisst du da was drueber?

Skalpella
16.04.2007, 17:05
Eine Kommilitonin von mir hatte auch nur einen Teilstudienplatz und hat sich erfolgreich in Berlin eingeklagt. Es ging so schnell, dass sie nahtlos weiterstudieren konnte. Einklagen sollte also möglich sein, zumal sich weniger in die Klinik einklagen...
Alles Gute :-)

freemind
17.04.2007, 12:05
hi ihr,

bin froh hier mal ein paar Gleichgesinnte zu finden. Hab auch nen Teilstudienplatz gehabt und im September 2006 mein Physikum gemacht.
Jetzt fürs SS07 wieder nur Ablehnungen bekommen... was mich mal interessieren würde ist nach welchen Kriterien die meisten Unis ihre Studenten fürs 5.FS auswählen?
Also Mainz z.B. nach Physikumsnote (hat mir heute der Mitarbeiter vom dortigen StudSek am Tel. gesagt). Hat sich da jemand schon mal nen Überblick verschafft?
Da mein Physikum (3,5) nicht gerade berauschend ausgefallen ist würde mich das schon interessieren...

So wie ich das bei Sarah24 sehe kann man sich wohl auch nicht drauf verlassen im WS was zu bekommen.
Ich hab einfach absolut kein Bock zu warten bis ich 9 Wartesemester hab.

Falls ihr im StudiVZ seid kommt doch mal bitte in die Gruppe "Teilstudienplatz-Opfer Medizin". Da können wir uns vielleicht einfacher und schneller austauschen.

Daniel

sarah24
29.05.2007, 15:01
Ich weiß das einige Universitäten nicht nach der Physikumsnote gehen sondern nach der Abiturnote auswählen.Hoff das ich zum Wintersemester was über die Zvs bekomme, habe jetzt immerhin schon 10 Wartesemester.